Server ausgelastet

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass der Server die letzten 18 Stunden "ausgelastet" war?
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Das konnte ich auch beobachten.

Die Astronews http://www.astronews.com Homepage lief ohne Probleme nur
das Forum http://www.astronews.com/forum/index.php meldete die Auslastung. :confused:

Das ist ein Szenario das ich bei Astronews schon öfters beobachtet habe. Das sieht nach einer suboptimalen Einstellung der Sicherheitseinstellungen des Forums-Server aus oder das Forum wurde wirklich angegriffen?

Es könnte damit zu tun haben das sich zu viele User nicht mehr ab und an melden sondern immer ein-gelockt bleiben. Es gibt da einen Parameter den man erhöhen kann, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. So ist das in meinem phpBB-Forum, ich denke das das hier beim vBulletin-Forum ähnlich gelöst ist. :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist ein Szenario das ich bei Astronews schon öfters beobachtet habe. Das sieht nach einer suboptimalen Einstellung der Sicherheitseinstellungen des Forums-Server aus oder das Forum wurde wirklich angegriffen?
Hallo zusammen,

solange dieses Phänomen nur gelegentlich auftritt und dann innerhalb von 24 Stunden wieder gelöst ist sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Handlungsbedarf ?

... solange dieses Phänomen nur gelegentlich auftritt und dann innerhalb von 24 Stunden wieder gelöst ist sehe ich keinerlei Handlungsbedarf. ...
Hallo Ralf,
das ist ja nicht als negative Kritik gedacht sondern als konstruktiver Beitrag.
Der Admin muss ja nicht zwangsläufig alle Probleme sehen, deshalb ist es schon richtig das wir hier über Probleme berichten. Es ist ja auch schön zu beobachten das Astronews wächst, also das immer mehr User online sind. Es wachsen leider nicht nur die User-zahlen sondern auch die Probleme.
Der Severer meldet 4034 Benutzer aktiv am 9.05.2016 um 0:38 Uhr, das war der Mehrkurtransit und das hat funktioniert. Die letzten Meldungen „Server ausgelastet“ traten bei weit unter 100 User auf. Das ist nicht plausibel.

Wenn ich etwas beitragen kann das Astronews weiterhin stabil läuft dann mache ich das gerne. :)

Handlungsbedarf
@Admin
was mir bei Astronews auffällt ist ein Bot mit dem Namen „AhrefsBot" eine Suchmaschine, der ist zu sehen wenn man sich die Suchmaschinen in „Wer ist online“ anzeigen lässt. Der ist sehr häufig vertreten. Dieser Bot wird von einigen Forenbetreiber gesperrt weil er unnötige Serverbelastung verursacht. Siehe:
http://www.mediaevent.de/bad-bots-oder-wie-man-bots-fern-haelt/
http://forum.vbulletin-germany.com/showthread.php/59406-Unerwünschte-Bots-aussperren
 

Dgoe

Gesperrt
solange dieses Phänomen nur gelegentlich auftritt und dann innerhalb von 24 Stunden wieder gelöst ist sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.
Hm, das kann man ja immer sagen, zum Beispiel bei einer Kreuzfahrt auf hoher See zu Motorausfällen aus dem Maschinenraum oder wenn das Handy Netzempfang verliert für nur 18 Stunden. Entschleunigend, pure Natur, back to the roots. :rolleyes:


Die letzten Meldungen „Server ausgelastet“ traten bei weit unter 100 User auf. Das ist nicht plausibel. (...)
Yep. Guter Punkt, das mit irgendwelchen Bots, Spidern...
Sollte aber egal sein, nicht stören.

Ich vermute Serverlimitationen des gebuchten Tarifs.
1. PHP_memory_limit
2. PHP_maximal_execution_time

Entweder aufbuchen oder umziehen (was letzteres schon einmal geplant war). Ich buche immer 1.=128MB und 2.= min. 60 Sek., besser 120, oft Standard sonst nur 30.

Das Ding ist aber tatsächlich, dass man nicht so genau weißt, ob das stimmt, wenn da steht "ausgelastet". Das wurde ja eingeführt, um zu lange Ladezeiten Usern nicht zuzumuten und weitere Last zu vermeiden.

vbulletin: Unter "AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Servereinstellungen und Optimierungen -> NIX Serverlast Limit" kann man es ja einstellen. Standard ist 5, auf 10 erhöhen könnte helfen, oder auf 0 setzen. Damit rumspielen testweise ist manchmal hilfreich.

Denn oft gab es schon falsche Positive bzw. Falschmeldungen, Probleme unterschiedlichster Art - offenbar ohne Überlastungsgründe schon. Genaueres weiß man nicht, da Gäste immer viel Last verursachen können - da helfen nur Logs zum Nachvollziehen. 18 Stunden ist aber außergewöhnlich phänomenal viel. Am Stück.

Gruß,
Dgoe
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Yep. Guter Punkt, das mit irgendwelchen Bots, Spidern...
Sollte aber egal sein, nicht stören. ...
Hallo Dgoe ,

wenn 80% der User Bots sind dann stört das schon
Hier eine Momentaufnahme vom 10.09.2016

Angemeldete User, Gäste und Bots bei Astronews:
NameAnmeldungen
AhrefsBot69:mad:
SemrushBot10:(
Google 2:)
Yahoo!2:)
Bing4
Gast10
User1
Google selbst hat nur 2 Bots, Yahoo nur 2 Bots aber AhrefsBot hat 69 Bots gleichzeitig aktiv.
Diese Bots sind Schmarotzer die Betreiber verkaufen ein besseres Google-Ranking an Homepage-Betreiber, das erreichen sie über diese vielen Bots bei gut gelisteten Seiten.

Es tut sich irgendetwas denn zeitweise verschwinden die AhrefsBot komplett.
SemrushBot ist auch ein Kandidat bei dem ich den nutzen für Astronews nicht erkennen kann.

...Entweder aufbuchen oder umziehen (was letzteres schon einmal geplant war). Ich buche immer 1.=128MB und 2.= min. 60 Sek., besser 120, oft Standard sonst nur 30. ...
Hast Du denn einen Server gemietet ?


...Das Ding ist aber tatsächlich, dass man nicht so genau weißt, ob das stimmt, wenn da steht "ausgelastet". Das wurde ja eingeführt, um zu lange Ladezeiten Usern nicht zuzumuten und weitere Last zu vermeiden. ...
Da vermutest du richtig, Server lügen da schon einmal um sich selbst zu schützen.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Wollte mal anmerken, dass ich in letzter Zeit auch sehr häufig im Forum die Meldung hatte, dass die Server ausgelastet seien.
Ich bin zwar größtenteils nur lesend aktiv, aber dafür recht häufig. Geschätzt in 5-10% meiner Besuche in diesem Jahr hatte ich die Meldung. Da schien es auch kein Muster zu geben, wie Top News... Heute war es wieder, da gab es natürlich diese Kepler News, da ist das verständlich. Aber sonst war da meist nix.

Grüße,
SR
 

mac

Registriertes Mitglied
In den letzten Wochen gibt es dies Meldung leider sehr häufig. Es gab fast keinen Tag, an dem ich nicht mit dieser Meldung konfrontiert war. Meistens mehrmals auf den Tag verteilt.

MAC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Zu der Meldung "Server ausgelastet": Betrifft das nur das Forum oder auch die anderen Seiten von astronews.com, z.B. die Startseite?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ich erhalte ebenfalls mehrmals täglich die Meldung, der Server sei ausgelastet. Dies betrifft jedoch "nur" das Forum.
Die Hauptseiten von AstroNews sind immer erreichbar.

PS (3 Stunden später): Mich anmelden und obige Antwort schreiben, konnte ich gerade noch, aber beim Absenden dieser Antwort kam bereits das nächste "Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich bin zwar nur stiller Mitleser, kam aber auch seit Ende letzter Woche nicht mehr an das Forum.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Deiters,

Server ausgelastet
am 17.12.2017
01:50
Ca. 10:00
14:47, hier habe ich versucht die astronews.com Startseite zu erreichen, das hat funktioniert
Am 18.12.2017
00:04
00:49 hier habe ich auch versucht die astronews.com Startseite zu erreichen, hat auch funktioniert


Erfolgreiche Verbindungen:
17.12.2017
23:57, da habe ich diesen Post in den Forumseditor geschrieben, wurde aber beim Absenden blockiert
18.12.2017
01:05 erneut abgewiesen

Das Problem scheint sich also ‚nur‘ auf das Forum zu beschränken.
Ich hoffe, daß dieser erneute Versuch meinen Post abzuschicken, dieses Mal funktioniert.
Nein, 01:26 werde ich wieder abgewiesen. Dieses Mal hab‘ ich den Text aber in Word geschrieben und nicht verloren.

Server Ausgelastet
18.12.2017
08:02
08:04


Herzliche Grüße

MAC
 

Wolverine79

Registriertes Mitglied
"Zu der Meldung "Server ausgelastet": Betrifft das nur das Forum oder auch die anderen Seiten von astronews.com, z.B. die Startseite? ".

Scheint nur das Forum zu betreffen. Das aber in letzter Zeit SEHR häufig. Gefühlt ungefähr die Hälfte aller Aufrufversuche des Forums scheitern derzeit...
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Danke für die Rückmeldungen und Entschuldigung für die Probleme. Am eigentlichen Setup des Forums und der Server hat sich in den letzten Wochen nichts verändert, von daher ist mir die Sache noch etwas rätselhaft. Ich werde mich aber bemühen, Abhilfe zu schaffen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Kann das bestätigen, ich komme regelmäßig rein, habe das Gefühl dass es Nachts häufiger vorkommt als tagsüber, würde es aber nicht beschwören. Mehr konkrete Infos kann ich leider nicht geben.
 
Oben