Geodäten in der Kerr-Raumzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charly

Registriertes Mitglied
Hallo Yukterez,

Für die einen mag dieser Unterschied gering sein, aber für die anderen ist er nur zu offensichtlich.
Gering und offensichtlich schliessen sich nicht aus.

Abgesehen davon dass das nie wer angezweifelt hat, der wäre auch bei a=0.999 noch Rotationsellipsoid.
Warum ist dann der äussere Ereignishorizont bei dir in Boyer-Lindquist-Koordinaten eine Kugelschale?

Gruss, Charly
 

Dgoe

Gesperrt
Ach so, ok, Danke.

Bei der Gelegenheit, wo Ihr alle gerade da seid, noch eine kleine Frage (die ich schon einmal ohne Antwort gestellt hatte, glaube ich (oder Antwort vergessen)):

Wenn 2 SLs mit 99,9999 % LG frontal kollidieren, ergibt das eine Implosion oder vielleicht doch eine Explosion?

(Mir ist klar, wie unwahrscheinlich, aber nun nicht unmöglich, oder?)

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Ebenso stimmt, dass der äussere Ereignishorizont ein Rotationsellipsoid ist (für alle Spinparameter 0<a/M ≤ 0.998).
Der wäre auch bei a=0.999 noch Rotationsellipsoid.
Warum ist dann der äussere Ereignishorizont bei dir in Boyer-Lindquist-Koordinaten eine Kugelschale?
In den Koordinaten ist er auch bei 0<a≤0.998 eine. Das wurde übrigens alles im Beitrag 149 durchgekaut:

Der Plot rechts bzw. oben dient dazu dass man die Radial- und Winkelkoordinaten im Boyer-Lindquist-Koordinatensystem so wie sie z.B. auf Wikipedia stehen mit dem Lineal abmessen kann (wer's nicht glaubt einfach nachrechnen und mit dem Geodreieck nachmessen). Warum und in welcher Situation das Sinn macht muss man hoffentlich niemandem erklären. Der Plot links bzw. unten stellt das gleiche schwarze Loch in kartesischen Kerr-Schild-Koordinaten dar. So einfach ist das!
Wiederholend,

Yukterez
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Bei der Gelegenheit, wo Ihr alle gerade da seid, noch eine kleine Frage (die ich schon einmal ohne Antwort gestellt hatte, glaube ich (oder Antwort vergessen)):
ich bitte dich dringend diese Diskussion nicht zu stören. Diese Frage ist an anderer Stelle schon mal beantwortet worden. Wenn du zu faul bist die Suche zu bemühen, gibt dir das nicht das Recht dieses Thema hier unnötig aufzublähen und themenfremde Fragen einzubringen. Ich hoffe diese Ansage war deutlich genug.
 

Yukterez

Gesperrt
Wenn 2 SLs mit 99,9999 % LG frontal kollidieren, ergibt das eine Implosion oder vielleicht doch eine Explosion?
Weder noch, das ergibt einfach 1 SL. Wenn du eine Gravitationswellen-"Explosion" willst musst du sie nicht frontal aufeinander schießen sondern sie aufeinander zuspiralieren lassen!

Empfehlend,

Yukterez
 

Dgoe

Gesperrt
Sorry, hab das gesucht, weil ich mich nicht mehr genau erinnere. Wollte das nur auflockern. Kein Problem.
 

Yukterez

Gesperrt
Hallo Dgoe,
wenn du zu faul bist die Suche zu bemühen, gibt dir das nicht das Recht dieses Thema hier unnötig aufzublähen und themenfremde Fragen einzubringen.
Ich hoffe diese Ansage war deutlich genug.
Wer hat denn euch beide gegeneinander aufgehetzt?

Mir im Vergleich dazu schon fast freundlich vorkommend,

Yukterez
 

Yukterez

Gesperrt
man passt sich wohl an...
Nicht dass ich was dagegen hätte wenn meine Gegner sich gegenseitig zerfleischen, aber der Fairness halber muss man schon zugeben dass die Suchfunktion hier eine Katastrophe ist. Wo muss man sonst noch zwei Captchas pro Abfrage eingeben?

Mich jedes Mal darüber ärgernd,

Yukterez
 

Yukterez

Gesperrt
In dem Fall mag er deine Standpauke zwar verdient haben, aber im Gegensatz so manch anderem hatte seine Frage zumindest etwas mit schwarzen Löchern zu tun.

Zum eigentlichen Thema zurückkehrend,

Yukterez
 

Dgoe

Gesperrt
Ich fand das keineswegs angemessen, ich kann ja mal anfangen den Thread wirklich zu stören, alleine nur damit der Unterschied deutlich WIRD! :mad:

(keine Sorge, mach ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Ich habe mich schon gefragt warum du dich bei ihm entschuldigst.

Mich nicht so einfach unterwerfen würdend,

Yukterez
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das war keine Standpauke, sondern ein ernst gemeinte und sinnvolle Bitte.

Zum eigentlichen Thema zurückkehrend
Davor sähe ich ganz gerne eine aktuelle Bewertung der folgenden zwei Aussagen:

Lern erst mal die Grundrechenarten, dann reden wir weiter.
und
Was für ein Pech dass der sich auch nicht auskennt, der Einzige der hier was Gescheites gesagt hat war TomS alle anderen trollen nur herum :)
Können wir das als temporäre Aussetzer abhaken oder ist das noch ein Thema?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Ich fand das keineswegs angemessen
es ging mir nicht darum dich runterzumachen, sondern das Thema zu schützen. Ich habe hier schon zu oft Themen gesehen, die völlig zerredet wurden und ich persönlich meine, dass so etwas dem Themenersteller gegenüber relativ unhöflich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben