Kurzes Aufreger-Video über Außerirdische in Filmen :-)

Dgoe

Gesperrt
Wir reden aneinander vorbei
Kann sein, glaube ich kaum.

und ich glaube Du verstehst die Aussage nicht.
Wieso? Chinesisch war es ja nicht. Du scherst alle(s) über einen Kamm und das ist völlig Banane.

Für humanoides aussehen ist völlig egal wie weit die Augen nun auseinander liegen,
Grrr. Deine Art missfällt mir langsam. Ich habe nicht von humanoiden Aspekten dabei gesprochen, sondern von Deinem vollkommen lächerlichen Maske- Ding.

auf die tiefere Deutung der Na'vi als Filmwerkzeug gehst Du gar nicht ein
Dieser Satz ist schon schräg. Deine Meinung zu weiteren Details will ich tatsächlich nicht beleuchten mit meiner.

die von Dir genannte Filme haben mit dem Thema des Videos genau nichts zu tun.
So langsam frage ich mich was das soll.
Ach so. Hätte ich dies vorher gelesen, hätte ich letzten Post auch nicht geschrieben. Bleib Du dann mal bei Deiner Selbstverherrlichung - ich bin dann mal weg.de
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Kann sein, glaube ich kaum.
Doch, komplett, weil Du seit Beginn des Threads nicht auf die Aussage des Videos eingehst.
Und die ist schlicht: gemessen an heutigen Möglichkeiten und Budgets ist das was wir an Außerirdischen in Filmen (=praktisch immer humanoid, oft praktisch nur angemalte Menschen - und das gilt zweiffellos auch für die Na'vi, und deren Design und die Gründe dafür habe ich Dir erklärt) präsentiert bekommen einfach eine Frechheit ist.
Wo das was mit Selbstverherrlichung zu tun hat erkläre mir bitte. Du legst das Verhalten eines klassischen Trolls an den Tag.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Es bedarf bei Avatar schon viel Filmverständnis und -Wissen um zu erkennen wie platt und lieblos das Herz dieses Films ist, nämlich die Story und Charaktere.
Die Na'vi sind in diesem Zusammenhang eben nicht als Aliens designed worden sondern als Feenwesen die der Zuschauer gleichzeitig sexy und harmlos finden soll und das den Schutzinstinkt auslöst. Und daher ist es durchaus angebracht das Design als "Außerirdische" zu kritisieren.
Der Punkt ist, dass das kein SF-Film ist, und die Na'vi keine Außerirdischen. Die Na'vi sind die Indianer bzw. die "edlen Wilden", die Menschen sind die amerikanischen Siedler bzw. die "westliche Welt". Das Ganze wird erzählt aus der Öko- Eso- Perspektive. Die einen ganz im Einklang mit der Natur, ggf. über Natur-USB, die anderen Streitsüchtig, nur auf den eigenen Vorteil bedacht und alles ausplündernd, was sie finden. Ich muss ehrlich sagen, mir ist auch ohne Filmverständnis aufgefallen, wie platt der Film war.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Vielen halt nicht - man muss sich nur mal umhören als welch leuchtendes Beispiel Avatar bei vielen gilt.
Du machst es was die Kategorisierung angeht aber schon zu kompliziert: im Wesentlichen ist es ein Fantasy-Film.
Das Problem an ihm ist dass er sich als ein in unserer Welt spielender Sci-Fi Film präsentiert.
Diese Überkreuzung ist insofern verboten als dass Fantasy Polarisation braucht (gut vs.böse), das so in der richtigen Welt halt einfach nicht existiert.
Aber das ist wie gesasgt auch nicht das Thema, nicht im geringsten.
Als Beispiel führe ich ja auch District 9 und Predator an - zwei in ihrem Metier wunderbare Filme.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ja, Filme die Nazis schlicht als stereotyp "böse" darstellen zum einzigen Zweck damit es einen Filmschurken gibt sind platt.
Das geht an der Komplexität der gesellschaftlichen Mechanismen, Verblendung einzelner und vieler, etc. damals komplett vorbei und verharmlost es zu sehr um eine Beziehung zu heute herstellen zu können. Nazis sind keine schwarzweiß-Bösewichte in braunen Kutten die alle umbringen wollen, Nazis sind Leute die sich selbst für harmlos halten, sich in Zwängen sehen, ihre Verbortheit nicht wahrnehmen und den Opfermythos pflegen. Filme die das nicht so darstellen sind immer schwierig weil sie auch die Opfer lächerlich machen.
Es gibt imho einen einzigen Film, der das Thema gleichzeitig ins Fantasy-Genre schob und hervorragend war: Das Leben ist schön - das liegt aber daran dass das KZ und die Nazis nicht Hauptthema sind (man könnte den Film genausogut in einem reinen Fantasysetting "Hölle" spielen lassen in dem leicht verballhornte Teufel die Nazis ersetzen - die Aussage des Films wäre identisch, die Handlung müsste nicht verändert werden).

Aber auch das hat mit dem Thema immernoch überhaupt nichts zu tun.

Thema war:
Gemessen an heutiger Technik und Budget sind angemalte Menschen als Außerirdische einfach lächerlich.

Es wäre schön wenn Du auch mal was zum Thema sagen könntest statt den Thread immer wieder kapern zu wollen um Metadiskussionen über Filminhalte abzuhalten.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Dann will ich mal was zur Polarisierung beitragen, damit der Thread hier in die Gänge kommt ... ;)

Gemessen an heutiger Technik und Budget sind angemalte Menschen als Außerirdische einfach lächerlich.

Gemessen an dem, was Belletristik leisten kann, ist Science Fiction durch die Bank weg komplett lächerlich und überflüssig. Die Science in der SF kommt stets so knapp weg, dass die Genre-Bezeichnung eigentlich irreführend ist. Und für Fiction muss man nicht Science bemühen, wenn es lediglich um die Ausgestaltung zeitgenössischer Konfliktszenarien geht. Alles was ich bis jetzt an SF gelesen habe (u.a. auch Lem und A. C. Clarke) fällt bei mir glattweg durch, wenn ich das mit sonstiger Belletristik vergleiche, bei der nicht Zukunft, Technologie und Außerirdische als Staffage herhalten müssen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Es wäre schön wenn Du auch mal was zum Thema sagen könntest statt den Thread immer wieder kapern zu wollen um Metadiskussionen über Filminhalte abzuhalten.
Hallo Alex,

das ganze Thema hier scheint mir etwas unglücklich aufgebaut zu sein, weil man so einer Kritik generell doch sehr leicht ein: "Mach es doch erst einmal besser", bzw. ein "Probier es doch erst mal selber" entgegenhalten kann. Echte SciFi-Fans sind zudem doch auch Menschen, die mit Ihrer Fantasie gerne auch mal über technische Mängel hinwegsehen können und sich mehr an der Ideenwelt eines Filmes oder eines Themas orientieren? Letzteres ist doch auch sehr lobenswert, weil dadurch auch Low-Cost-Produktionen eine Chance bekommen. Und auf die "High-Cost-Produktionen" aus Hollywood haben wir hier in Old Germany doch eh keinen Einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Ich möchte mich bei Euch entschuldigen für
@Ich: für diese Frechheit, die ich allerdings rhetorisch erstklassig fand, daher rührend, motiviert. Aber gut, oder eher nicht gut. War wirklich nicht persönlich bezogen, nur aus dem Kontext heraus, ohne was weiß ich. Sorry.

Und
@Alex: für einerseits die von mir formulierte Schande und besonders auch dem Wort Selbstverherrlichung oder so ähnlichem.
Dabei bin ich davon abgewichchen nur thematisch zu kritisieren und nicht den Gesprächspartner auch.
Daher verstehe ich auch Entgegnungen von wegen Troll, Kapern und Offtopic. Schon okay.

Und auch (ohne) Sülze und Honig, lese ich Eure Beiträge immer sehr gerne und obendrein hat Ich mir vieles beigebracht schon, auch indirekt.

Und @Alex schätze ich Deine für mich gut nachvollziehbaren Formulierungen immer über die letzten Jahre. Messerscharfer Verstand, musste ich auch noch mal loswerden.

Aber hey! In meinem Real Live ist eher Mahag Standard, harte Bandagen (ich eher dünnhäutig). Das ist hier ein Entspannungsort für mich.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich möchte mich bei Euch entschuldigen

Nach meiner Erziehung entschuldigt man sich nicht (aktiv)

sondern,

man bittet um Entschuldigung (passiv).


Zweiter Aspekt:
Seit länger Zeit unterscheide ich zwischen

Dgoe von 8:00 bis 23:00 Uhr (positiv)

und

Dgoe von 23:00 bis 8:00 Uhr (negativ).


Dritter Aspekt:
Ich unterscheide strikt zwischen Dokumentar-Filmen und "Filmen".

Über Dokumentar-Filme kann man faktenbasiert diskutieren, auf "Filme" lässt man sich ein (oder nicht).
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Nathan,

Wie geht denn eine passive Entschuldigung ohne Aktion, diese zu kommunizieren? Man muss doch eine Entschuldigung in den Mund nehmen, sonst ist es keine. Was aktiv ist. Verstehe das nur so.


Und bitte, was soll das mit den Uhrzeiten? Bist Du mein Stalker? Oder oh, wenn die Sonne untergeht, wird Dgoe böse.
Bitte unterlasse zukünftig derlei Dinge, irgendwelche Findings, sonst kann das ein juristisches Nachspiel haben, wegen üble Nachrede! Und dies bei sowas ist hier nicht anononym, Deine IP muss der Betreiber der Staatsanwaltschaft mitteilen und diese Ip muss der Internetprovider auch der Staatsanwaltschaft mit zugehöriger Adresse mitgeteilt werden.

Du befindest Dich hier nicht im rechtsfreien Raum!

Ich könnte gegen Deine obige Aussage schon Klage einreichen, habe die Wahl (meine und Serverlogs). Ohne Übertreibung, das geht gar nicht - letzte Warnung!!!
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Nathan,

Wie geht denn eine passive Entschuldigung ohne Aktion, diese zu kommunizieren? Man muss doch eine Entschuldigung in den Mund nehmen, sonst ist es keine. Was aktiv ist. Verstehe das nur so.


Und bitte, was soll das mit den Uhrzeiten? Bist Du mein Stalker? Oder oh, wenn die Sonne untergeht, wird Dgoe ....

Bitte unterlasse zukünftig derlei Dinge, irgendwelche Findings, sonst kann das ein juristisches Nachspiel haben, wegen übler Nachrede! Und dies bei sowas ist hier nicht anononym, Deine IP muss der Betreiber der Staatsanwaltschaft mitteilen und diese IP muss Dein Internetprovider auch der Staatsanwaltschaft mit zugehöriger Adresse mitgeteilt werden.

Du befindest Dich hier nicht im rechtsfreien Raum!

Ich könnte gegen Deine obige Aussage schon Klage einreichen, die in diesem Fall wohl auch durchgeht, habe die Wahl (meine und Serverlogs belegend). Ohne Übertreibung, das geht gar nicht - letzte Warnung!!!

Gruß,
Dgoe


Obendrein erwarte ich eine Entschuldigung von Dir, für dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Nathan hat nur etwas ausgesprochen, was ohnehin jeder hier im Forum schon bemerkt hat. Das steht alles öffentlich und kann jeder bei Interesse nachlesen. Oder so handhaben, wie ich es aus ganz pragmatischen Gründen tue: Beiträge von Dir um diese Uhrzeiten überfliege ich, und je nach Inhalt belasse ich es dann einfach beim Überfliegen und verzichte auf die "Details", weil ich weiss, dass es am nächsten oder übernächsten Tag wieder gut kommt.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Drohungen mit dem Staatsanwalt sind meines Wissens übrigens in jedem Forum ein Sperrungsgrund !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Dgoe,

Nathan hat nur etwas ausgesprochen, was ohnehin jeder hier im Forum schon bemerkt hat. Das steht alles öffentlich und kann jeder bei Interesse nachlesen. Oder so handhaben, wie ich es aus ganz pragmatischen Gründen tue: Beiträge von Dir um diese Uhrzeiten überfliege ich, und je nach Inhalt belasse ich es dann einfach beim Überfliegen und verzichte auf die "Details", weil ich weiss, dass es am nächsten oder übernächsten Tag wieder gut kommt.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Drohungen mit dem Staatsanwalt sind meines Wissens übrigens in jedem Forum ein Sperrungsgrund !

Das könnt ihr denken und handhaben wie ihr wollt. Auf Nathans konkrete üble Nachsage, drohe ich mit dem Staatsanwalt bei Wiederholung - und ich drohe nicht nur, bei sowas bin ich dann pedantisch und kenne meine Rechte.

Was hat das mit einem Forum zu tun?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das könnt ihr denken und handhaben wie ihr wollt. Auf Nathans konkrete üble Nachsage, drohe ich mit dem Staatsanwalt bei Wiederholung - und ich drohe nicht nur, bei sowas bin ich dann pedantisch und kenne meine Rechte.
Hallo Dgoe,

ich fürchte, dass Du die Kenntnis Deiner Rechte massiv überschätzst. Mit Vorteil ziehst Du in dieser Angelegenheit eine Fachperson zu Rate. Das habe ich übrigens auch schon gemacht - keineswegs immer in eigener Angelegenheit, sondern weil ich mich einfach betreffend der Rechtslage im Internet interessiert habe. Sowas kostet typischerweise 80 - 100 Euro, also rund drei kostenpflichtige Fachpublikationen, und das war zumindest für mich als Nicht-Jurist auch mal sehr interessant, zu sehen, wie Juristen in solchen Fällen argumentieren.


Also: cool bleiben - es ist alles halb so wild.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Dgoe, auch ich würde Dir raten, erst einmal wieder runterzukommen. Klagedrohungen im Internet nehme ich meistens mit einem Schmunzeln auf, da sie meistens von Menschen kommen, die nicht wissen, was sie sagen. (Erst recht um diese Uhrzeit...)

In diesem Fall gilt: Dr. Deiters > Anwalt.
 
Oben