Die beschleunigte Expansion als normale Eigenschaft der Raumzeit

F. Reins

Registriertes Mitglied
Die beschleunigte Expansion als normale Eigenschaft der Raumzeit

Hallo ins Forum. Dies ist mein erster Post hier. Ich lese die Astronews schon eine ganze Weile aus Interesse. Ich persönlich bin fachfremd und eher ein interessierter Laie, also habt bitte Nachsicht, wenn ich mich ungenau ausdrücke. Seit einiger Zeit geht mir ein Gedanke durch den Kopf, den ich jetzt hier einmal in den „Raum“ schmeißen möchte:

Also, große Massen krümmen die Raumzeit so, dass in ihrer Nähe die Zeit langsamer vergeht. Umgekehrt bedeutet dies, dass in Räumen, die weit entfernt einer Masse sind, also dort wo quasi kaum Gravitation wirkt, die Zeit schneller vergeht. Umso weiter entfernt die Massen sind, umso schneller vergeht die Zeit.

Wenn ich mir jetzt das heutige Universum vorstelle und zunächst eine konstante Ausbreitung annehmen würde, würde doch folgendes passieren. In den riesigen Voids zwischen den Strukturen aus Materie und dunkler Materie vergeht die Zeit schneller, als zum Beispiel hier auf der Erde in unserer Milchstraße, da wir hier in einem recht stark gravitativ gebundenen Arial leben. In den Voids laufen alle physikalischen Effekte schneller ab, also auch die Ausbreitung des Raums. Da so die Bereiche zwischen den Masse-Ansamlungen immer größer werden, der Einfluss der Gravitation dort weiter sinkt, wird die Zeit dort noch schneller ablaufen. Auch wenn die Effekte winzig sind, als Folge würde sich die Ausdehnung des Raumes in den „leeren“ Bereichen immer weiter beschleunigen. Eine konstante Ausbreitung des Universums wäre demnach gar nicht möglich.

Wenn ich jetzt die Zeit seit dem Urknall betrachte. Der Urknall setzt eine gewisse Menge an Energie frei und das Universum beginnt zu expandieren. Nachdem sich Materie gebildet hat, bewirkt die Gravitation zunächst ein Abbremsen der Expansion. Irgendwann bilden Materie und dunkle Materie aber die ersten Strukturen. Die Strukturen bewirken eine heterogene Verteilung der Massen und eine unterschiedliche Geschwindigkeit Raumausdehnung. Die ersten noch kleinen Voids entstehen und diese werden, durch die hier schneller vergehende Zeit größer. Die Strukturen mit Materie ziehen sich weiter zusammen und irgendwann übersteigt die Expansion in den leeren Räumen das Abbremsen durch die Gravitation. Seitdem expandiert das Universum beschleunigt.

Ich hoffe man kann meinen Gedankengang einigermaßen verstehen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere, wollte ich den Gedanken hier zumindest einmal zur Diskussion stellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die beschleunigte Expansion als normale Eigenschaft der Raumzeit

Hallo ins Forum. Dies ist mein erster Post hier. Ich lese die Astronews schon eine ganze Weile aus Interesse. Ich persönlich bin fachfremd und eher ein interessierter Laie, also habt bitte Nachsicht, wenn ich mich ungenau ausdrücke. Seit einiger Zeit geht mir ein Gedanke durch den Kopf, den ich jetzt hier einmal in den „Raum“ schmeißen möchte:

(...)

Ich hoffe man kann meinen Gedankengang einigermaßen verstehen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere, wollte ich den Gedanken hier zumindest einmal zur Diskussion stellen.
Sehr geehrter Herr Reins,

willkommen im Forum.

Im Forenbereich, in dem Sie diesen Beitrag erstellt haben, werden üblicherweise Fachbeiträge von Experten eingestellt; könnten Sie deswegen bitte Ihren Beitrag im Forenbereich "Gegen den Mainstream" unter einem neuen Thema einstellen ?

Das erhöht auch die Übersichtlichkeit ganz wesentlich.


Freundliche Grüsse,
Ralf Kannenberg
 

Ich

Registriertes Mitglied
In den riesigen Voids zwischen den Strukturen aus Materie und dunkler Materie vergeht die Zeit schneller, als zum Beispiel hier auf der Erde in unserer Milchstraße, da wir hier in einem recht stark gravitativ gebundenen Arial leben. In den Voids laufen alle physikalischen Effekte schneller ab, also auch die Ausbreitung des Raums. Da so die Bereiche zwischen den Masse-Ansamlungen immer größer werden, der Einfluss der Gravitation dort weiter sinkt, wird die Zeit dort noch schneller ablaufen. Auch wenn die Effekte winzig sind, als Folge würde sich die Ausdehnung des Raumes in den „leeren“ Bereichen immer weiter beschleunigen. Eine konstante Ausbreitung des Universums wäre demnach gar nicht möglich.
Nö, die Zeit vergeht in den Voids um vielleicht 0,005% schneller als in Superhaufen, und an dieser Zahl ändert sich nichts, wenn das Void immer weiter wächst. Das ist vollkommen vernachlässigbar.
Wenn etwas beschleunigt auseinanderstrebt muss schon etwas da sein, was das bewirkt. Dieses Etwas äußert sich durch abstoßende Gravitation und wird dunkle Energie genannt. Was genau das sein soll weiß man noch nicht.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Strukturen mit Materie ziehen sich weiter zusammen und irgendwann übersteigt die Expansion in den leeren Räumen das Abbremsen durch die Gravitation. Seitdem expandiert das Universum beschleunigt.
Hallo Herr Reins,

das sind interessante Überlegungen, die aber natürlich nicht ausreichend begründet werden. So bestimmt die Expansion beispielsweise nicht nur die Zeitdilatation, sondern auch die Gravitationskräfte und vor allem auch hypothetische Eigenschaften des Vakuums, die aktuell als Begründung favorisiert werden.

Neben den bekannten Wikipedia-Artikeln wäre vielleicht noch die folgende Arbeit als Einstiegslektüre zu empfehlen: http://arxiv.org/abs/astro-ph/0310808
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Der erste Beitrag wurde zunächst im Thema 'Begründung für beschleunigte Expansion' im Forum 'Dunkle Materie & Dunkle Energie' gepostet. Ich habe ihn, auf Bitte des Users, zusammen mit den Antworten hierher verschoben. S. D.
 
Oben