Rosetta: Lander Philae meldet sich zurück

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die E-Mail des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt kam kurz nach 13 Uhr: Der Lander Philae hat sich in der Nacht zurückgemeldet und ist offenbar in guter Verfassung. Schon vorher war der Lander wach, erst jetzt gelang ihm aber eine Kontaktaufnahme über die Sonde Rosetta zur Erde. Für den Nachmittag sind weitere Stellungnahmen des Teams angekündigt. (14. Juni 2015)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Glückwunsch an die Verantwortlichen.

So kommt es nach dem "Tal der Tränen" vielleicht ja doch noch zu einem guten Abschluss der Mission ;-) .
 

mac

Registriertes Mitglied
Glückwunsch!

So is' natürlich noch besser, als eh schon war.

Meine Bewunderung zu dieser Leistung wächst immer mehr!

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
An dieser Stelle auch meinen Riesenrespekt für die Leistung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Pionierprojekt und auch für die eingesetzte Technik. Das ist ein Feiertag für die ESA und ein grosses Fest für die europäische Raumfahrt insgesamt.

Grüsse galileo2609
 

pane

Registriertes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch liebes Rosetta-Team. Das mag auch Glück mit im Spiel gewesen sein, aber verdientes Glück. Wäre schön, wenn Philae noch ein paar wichtige Daten liefert.

mit freundlichen Grüßen
pane
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Huch! Die Meldung hatte ich bis jetzt glatt übersehen. Ich wollte jetzt eigentlich in's Bett, nun bin ich zu aufgeregt zum Schlafen.:D

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls!

mfg
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Philae hatte sich am 15. November 2015 um 1.15 Uhr abgeschaltet, nach dem er etwa 60 Stunden auf dem Kometen in Betrieb war. Seit dem 12. März 2015 war immer wieder die Kommunikationseinheit auf dem Orbiter Rosetta eingeschaltet, um den Lander zu rufen und seine Antwort zu empfangen.

Huch, hab ich gerade einen Tippfehler gefunden? Oder funktioniert die Zeitmaschine doch...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Huch, hab ich gerade einen Tippfehler gefunden?
Ja, hast du. Der Fehler ging gestern bei den ersten Meldungen durch nahezu alle Medien ;)

BTW: Ich muss leider ein wenig auf die Euphoriebremse treten. Es konnte nämlich in den letzten zwei Kommunikationsfenstern kein erneuter Kontakt zu Philae hergestellt werden. :(
Wie viele andere auch, drücke ich dem Team alle verfügbaren Daumen!

Nachtrag: Offenbar ist es doch gelungen, inzwischen einen längeren Kontakt zu etablieren!
The lander reestablished contact early Monday morning GMT, and is now "completely awake", Jean-Yves Le Gall, president of the French CNES space agency told television station France 2.
http://phys.org/news/2015-06-philae-comet-robot-lab-contact.html
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Offenbar ist es doch gelungen, inzwischen einen längeren Kontakt zu etablieren!
Man sollte wirklich warten, bis sich die offiziellen Stellen dazu äußern :eek:
A second, smaller burst of lander data was received on Sunday, 14 June, at about 21:26 GMT, lasting just a few seconds.
Beide bolds von mir!

Man wird nun den Orbit von Rosetta anpassen, um längere Kontaktzeiten zu ermöglichen:
This orbit is not optimised for lander communication, so longer periods of contact may not be possible until the trajectory has been changed.

[Nachtrag] Dass das aufgrund der Aktivität des Kometen nicht mal ebenso geht und gut geplant sein will, um weitere Forschung am Kometen durch Rosetta nicht zu gefährden, sollte allen klar sein:
In the coming days, the orbiter may also be moved closer to the comet, without compromising the safety of the spacecraft, to help communications.

Aber insgesamt sehen die Telemetriedaten von Philae sehr gut aus:
“While the information we have is very preliminary, it appears that the lander is in as good a condition as we could have hoped,” says Dr Ulamec.

Ich wünsche dem antropomorphen Lander, seinen Ingenieuren und uns weiterhin viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

pane

Registriertes Mitglied
Dass das aufgrund der Aktivität des Kometen nicht mal ebenso geht und gut geplant sein will, um weitere Forschung am Kometen durch Rosetta nicht zu gefährden, sollte allen klar sein:

Ist mir im Moment nicht so ganz klar. Was der Komet so von sich abgibt ist doch nur Staub und Gas, das sollte Rosetta doch aushalten. Überhaupt, der Komet hat doch keine eigene Energiequelle, sondern alles stammt von der Sonnen, durch Sonnenwind und Strahlung, die Rosetta auch ohne Komet ausgesetzt ist. Dadurch, dass sich Teile aus dem Kometen lösen, wird im Gegenteil sogar eine Menge Energie verbraucht.

Was übersehe ich da im Moment?

mit freundlichen Grüßen
pane
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Philae meldet sich zurück, das ist ja mal eine gute Nachricht.

Dann wollen wir einmal sehen was Philae so erzählt.

Philae Telemetriedaten stand: 14.6.2015 21:23:14
Es sind mehrere Übertragungen, von wenigen Sekunden Länge, die aneinander gehängt wurden. Das macht die Auswertung ein wenig unübersichtlich. Die ersten Daten (der Strom Werte) beginnen am 13.6.2015 20:28:46
Das wichtigste zuerst, der Ladestrom der Solarzellen.
Im aufgezeichneten Zeitraum ist ein Ladestrom von ca. 40 mA zu beobachten mit einen Peak von 206 mA. Zum Vergleich am 14.Nov.2014 waren es noch ca. 8 mA.
Das sind nur wenige Daten die zu Verfügung stehen, daher nur mit Vorsicht zu interpretieren.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Sonnenstrahlen= Photonen

Koma= Gas und Staub

Warum fliegt Rosetta da nicht durch? Aus dem selben Grund, weswegen Satelliten nicht in der Erdatmosphäre herum fliegen sondern da drüber.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Philae Telemetriedaten

die „drei Stunden Sonnenschein pro Kometentag“ kann ich noch nicht bestätigen. Die Situation um die Telemetriedaten von Philae ist im Moment etwas kompliziert, aber ich werde dran bleiben. ;)
Bei dünner Informationslage wir häufig Unsinn verbreitet, in anderen Foren gibt es Verwechslungen mit Temperaturdaten die auf Rosetta gemessen wurden.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin pane,
Wieso kann die Strahlung eines Kometen gefährlicher sein, als die Strahlung der Sonne?
Wie Kibo schon erwähnte: Es ist nicht Strahlung (ein Komet strahlt nicht), die Probleme bereitet, sondern der Staub und vor allem das Gas, die vom Kometen ausströmen, quasi die Atmosphäre des Kometen (= Koma).

Bis zum Wochenende um den 28. März befand sich Rosetta noch in einer niedrigen Umlaufbahn von 16 km Höhe. Dann gab es plötzlich Unterbrechungen in der Kommunikation mit den irdischen Stationen und die Sonde schaltete in den Safe Mode.

Der Grund: Durch die zunehmende Aktivität des Kometen flog Rosetta durch immer dichter werdende Regionen der Koma. Die großen Sonnensegel wirkten dabei als Bremsschild und die Sonde verlor zusehends die Orientierung zur Erde.
With activity from the comet increasing as it moves closer to the Sun, operating Rosetta close to the comet means flying through denser regions of outflowing gas and dust. This results in the spacecraft and its large solar arrays being exposed to significantly more drag.

Um die Sonde nicht zu verlieren, wurde ihr Orbit auf heute rund 200 km angehoben. In dieser Höhe wird der Orbiter auch erst einmal bleiben und seine Trajektorie jetzt so verändert, dass längere Kontaktzeiten zu Philae ermöglicht werden.

Hier der Statusreport vom 1. April, in dem die Details zu den Problemen im niedrigen Orbit genauer dargestellt werden:
http://blogs.esa.int/rosetta/2015/04/01/rosetta-status-report-close-flyby-navigation-issues/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Philae Telemetriedaten

nach den Aufzeichnungen liefert die PBat primär Batterie, also die nicht aufladbare Batterie , immer noch Energie.

die PBat kann nicht aufgeladen werden da Einwegbatterie.
 

pane

Registriertes Mitglied
Danke Kibo, Danke Frank,

das habe ich verstanden. Rosetta muss somit aufpassen nicht an Höhe zu verlieren. Ich hoffe ja mal, dass da noch genügend Treibstoff an Bord ist, um das auszugleichen.

Ich nehme mal an, dass das ausströmende Gas reichlich dünn sein dürfte, etwa zu vergleichen mit der Erdatmosphäre, die es bei der ISS gibt. Hinzu kommt natürlich noch, dass die Atmosphäre beim Kometen alles andere als gleichmäßig ist. Somit ist sie nicht zu berechnen. Das Rosetta im Zweifelsfalle automatisch in eine höhere Bahn geht, ist sehr vernünftig.

Mit freundlichen Grüssen
pane
 
Oben