New Horizons: Bilder von Pluto zeigen mehr Details

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Sonde New Horizons hat in der vergangenen Woche neue Aufnahmen von Pluto zur Erde gefunkt, die gestern vom Team der Sonde vorgestellt wurden. Strukturen auf der Oberfläche des Zwergplaneten sind inzwischen deutlicher zu erkennen. Die Hinweise auf eine Polkappe auf Pluto werden durch die neuen Aufnahmen bekräftigt. (28. Mai 2015)

Weiterlesen...
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Nehmen wir mal an, New Horizons würde auf dem Pluto eine außerirdische Basis entdecken. Wäre es dann technisch möglich (Geld spielt keine Rolle), eine bemannte Mission in einer angemessenen Zeit auf dem Pluto landen zu lassen? Ich habe durch New Horizons gelernt, dass es gar nicht so wichtig ist, schnell hinzukommen, das Abbremsen ist mindestens genauso wichtig und fast so schwierig wie das Hinkommen.
 

Dgoe

Gesperrt
. Wäre es dann technisch möglich (Geld spielt keine Rolle), eine bemannte Mission in einer angemessenen Zeit auf dem Pluto landen zu lassen?
Hi zardoz,

das könnte sich unter den gegebenen Umständen ein kleines wenig schwierig gestalten. ;-)

Aber apropos, ich kann Dir gerne meine Bankverbindung zukommen lassen, wenn Du nicht weißt wohin mit der Kohle ... :)

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hi zardoz,

das könnte sich unter den gegebenen Umständen ein kleines wenig schwierig gestalten. ;-)

Aber apropos, ich kann Dir gerne meine Bankverbindung zukommen lassen, wenn Du nicht weißt wohin mit der Kohle ... :)

Gruß,
Dgoe

Ich wusste gar nicht, dass dies ein Finanzforum ist. Mir gings eigentlich um die techn. Machbarkeit. Daher auch das abgedrehte Gedankenspiel mit der Alien-Basis. Ich denke wenn man die mal sieht, wird Geld relativ unwichtig.
 

Dgoe

Gesperrt
Ach so,

Du meinst so eine nette scheinbar aufgegebene Station, wie in 'Alien versus Predator', ja, nix wie hin.

Ansonsten ist es auch technisch machbar 43.000 Kopien der Gizeh-Pyramide zu bauen, theoretisch.

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Ach so,

Du meinst so eine nette scheinbar aufgegebene Station, wie in 'Alien versus Predator', ja, nix wie hin.
Dgoe

Genau. Eine Station zur Beobachtung der jungen Erde oder der neuen Zivilisation vor 50.000 Jahren. Die Entfernung wäre ja perfekt. Aliens könnten die Erde gut sehen und wüßten, dass die Menschheit noch einige tausend Jahre braucht, um ihrerseits Pluto sehen zu können. In der Zwischenzeit sind die Aliens aber ihrerseits ausgestorben oder haben die Beobachtung aus anderen Gründen aufgeben müssen.

Soviel zur Science-Fiction...ist im Prinzip auch Wurst. Mir gehts um die technische Machbarkeit im "Notfall" dahin zu müssen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Entfernung wäre ja perfekt. Aliens könnten die Erde gut sehen
Hallo zardoz,

gut sehen ?? Vom Pluto aus gesehen wird die Erde von der Sonne überstrahlt. Ganz zu schweigen davon, dass der Pluto derzeit in der Nähe seines Perihels steht, d.h. im Aphel ist die Erde vom Pluto aus gesehen noch näher an der Sonne.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mir gehts um die technische Machbarkeit im "Notfall" dahin zu müssen.
Hallo zardoz,

mir ist die Art des Notfalls nicht ganz klar: wenn die Hilfe brauchen könnte man denen in ähnlicher Zeit wie den New Horizons auch unbemannt helfen. Und ich persönlich vertrete die These, dass Aligns, die imstande sind, auf dem Pluto eine Beobachtungsstation aufzubauen, über soviel Intelligenz verfügen, dass sie uns nicht schaden wollen.

Aligns, die immer noch aggressiv sind, wären viel zu sehr mit sich selber beschäftigt als eine Technologie aufzubauen, die es ihnen erlaubt, Erkundingsflüge in den Weiten des Weltraumes durchzuführen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

gut sehen ?? Vom Pluto aus gesehen wird die Erde von der Sonne überstrahlt. Ganz zu schweigen davon, dass der Pluto derzeit in der Nähe seines Perihels steht, d.h. im Aphel ist die Erde vom Pluto aus gesehen noch näher an der Sonne.


Freundliche Grüsse, Ralf

Für hochentwickelte Aliens gilt: Sie können uns immer besser beobachten als wir sie. Sonnen und Perhile wären also kein Problem.

mir ist die Art des Notfalls nicht ganz klar: wenn die Hilfe brauchen könnte man denen in ähnlicher Zeit wie den New Horizons auch unbemannt helfen. Und ich persönlich vertrete die These, dass Aligns, die imstande sind, auf dem Pluto eine Beobachtungsstation aufzubauen, über soviel Intelligenz verfügen, dass sie uns nicht schaden wollen.

Aligns, die immer noch aggressiv sind, wären viel zu sehr mit sich selber beschäftigt als eine Technologie aufzubauen, die es ihnen erlaubt, Erkundingsflüge in den Weiten des Weltraumes durchzuführen.

Es geht nicht darum, dass wir ihnen unbedingt helfen müssen. Die Station wäre nach meinem Beispiel schon längst verlassen.
Aber wenn wir sowas dort entdecken würden, müssten wir uns beeilen, die "Lage" des Pluto verschlechtert sich soweit ich es verstanden habe von Jahr zu Jahr.
Ergo müssten wir relativ schnell hin. Ganz abgesehen davon, dass es die Menschheitsgeschichte beflügen würde und eine solche Expedition von den Menschen verlangt werden würde.
Selbst wenn man nur ein einziges kleines Gerät einigermaßen unbeschadet bergen könnte, wäre es ein großer technischer Sprung für uns...ganz abgesehen von den theologischen, philosophischen und sozio-kulturellen Folgen.

Dass die Aliens uns schaden wollen haben ich nirgendwo geschrieben.
Und wenn jemand Aligns schreibt anstatt Aliens...ja da ist mir die Antwort dann nicht so wichtig.

P.S Aber auch wenn wir dort nur den Pluto und seine Monde sehen werden. Die Oberflächenstrukturen scheinen alles andere als langweilig zu sein. Ich finde es faszinierend. Ich habe mich schon von kleinauf gefragt, wie Pluto wohl aussehen würde. Man kann über die USA ja sagen was man will, aber in technologisch-explorativer Sicht bereichern sie die Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Und jemand, der immer noch nicht richtig zitieren kann, sollte weniger austeilen.

Ich seile mich hier vom Thread wieder ab, der Ton gefällt mir nicht.

Ciao.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

... Und ich persönlich vertrete die These, dass Aligns, die imstande sind, auf dem Pluto eine Beobachtungsstation aufzubauen, über soviel Intelligenz verfügen, dass sie uns nicht schaden wollen.

Aligns, die immer noch aggressiv sind, wären viel zu sehr mit sich selber beschäftigt als eine Technologie aufzubauen, die es ihnen erlaubt, Erkundingsflüge in den Weiten des Weltraumes durchzuführen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Ich denke, insbesondere der zweite Satz kann ebenfalls nur eine Hypothese sein. Er basiert auf den Erfahrungen mit unserer Daseinsform. Da wir aber bisher keine Aliens kennen, können wir überhaupt nicht wissen welche Gründe bei solchen
Lebensformen zu welchen Handlungsweisen führen.

Man könnte theoretisch viel "herumspinnen" warum wir persönlich zum Pluto müssten. Spielt aber doch mE keine Rolle! Wir können genauso gut annehmen, dass die 10 reichsten Unternehmer der Welt sich ich zusammentun um zu ihrem
Lebensabend Pluto zu besuchen und anschliessend ihren Enkeln von der Reise zu erzählen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Zardoz doch lediglich um die reine technische Machbarkeit einer solchen Mission. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und wenn jemand Aligns schreibt anstatt Aliens...ja da ist mir die Antwort dann nicht so wichtig.
Das hängt damit zusammen, dass die uns vor einiger Zeit einen automatischen englischen Spellchecker installiert haben, der meine deutschen Texte ungefragt korrigiert: aus "werden" wird "warden" und aus "denn" wird "den". Das sind die Auto-Korrekturen, die mir aufgefallen sind und auf die ich auch schon unbewusst achte, aber es gibt noch weitere.

Ich bedauere, dass dadurch meine Beiträge in letzter Zeit mehr Rechtschreibefehler haben als früher, aber es gelingt mir nicht, diesen überflüssigen Spellchecker zu deaktivieren ...
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Zardoz,

... die "Lage" des Pluto verschlechtert sich soweit ich es verstanden habe von Jahr zu Jahr.

Wie meinst Du das?

Ergo müssten wir relativ schnell hin.

Wieso? Wir haben doch alle Zeit der Welt, um in aller Ruhe die nächsten knapp 240 Jahre abzuwarten und dann - mit ausgereifterer Technologie - eine bemannte Mission dorthin zu schicken, um mal nachzusehen, was dort so zu finden ist. Und bis dahin könnte die "Mannschaft" auch aus hinreichend autonomen Robotern bestehen, so dass die Kosten für lebenserhaltende Systeme auf ein Minimum reduziert werden können.

Viele Grüße!
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo Zardoz,

Wie meinst Du das?

Viele Grüße!

Die Bahn des Plutos um die Sonne weicht allerdings recht stark von einem Kreis ab, weswegen auch Plutos Abstand von der Sonne stark variiert: Im Perihel ist Pluto 4,434 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, im Aphel 7,304 Milliarden Kilometer.

Wir haben doch alle Zeit der Welt, um in aller Ruhe die nächsten knapp 240 Jahre abzuwarten

Ja, davon habe ich aber nichts mehr, weil ich dann schon tot bin. Und die Menschheit verlöre 240 Jahre Zeit.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Zardoz,

Und die Menschheit verlöre 240 Jahre Zeit.

Ach, wenn das Ding dort schon so lange herrenlos rumsteht, kommt es auf 240 Jahre mehr oder weniger auch nicht an. Und was den technologischen Fortschritt betrifft - den haben wir auch ohne fremde Technologie-Einflüsse ganz gut hinbekommen. Aliens can wait ...

Ja, davon habe ich aber nichts mehr, weil ich dann schon tot bin.

Macht nichts, dafür dürfen unsere Urenkel noch träumen ...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja, davon habe ich aber nichts mehr, weil ich dann schon tot bin. Und die Menschheit verlöre 240 Jahre Zeit.
Hallo zardoz,

es steht Dir frei, sowas mit Deinen eigenen Mitteln zu finanzieren, wenn es Dir so wichtig ist. Oder willst Du andere für Deine Wünsche die Zeche zahlen lassen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
na ja, so eine Entdeckung (verlassene Alien-Basis auf Pluto) wäre nicht so leicht zu toppen. Da gäbs schon eine riesige Wissensbegierde auf der Erde. Von daher doch ganz sinnvoll, wenn die Frage nach dem rein technisch Machbaren daran aufgehängt wird.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
na ja, so eine Entdeckung (verlassene Alien-Basis auf Pluto) wäre nicht so leicht zu toppen. Da gäbs schon eine riesige Wissensbegierde auf der Erde. Von daher doch ganz sinnvoll, wenn die Frage nach dem rein technisch Machbaren daran aufgehängt wird.
Klar - sag' das mal einem Hartz IV-Bezüger, idealerweise einem mit alleinzuerziehendem Kind. Der wird vermutlich ganz andere Prioritäten haben.

Des weiteren haben die Forscher seit Jahren Hinweise darauf, dass Europa und Enceladus über unter der Oberfläche liegende Ozeane aus Wasser verfügen, die Lebewesen enthalten könnten. Auch das ist eine Entdeckung, die sich nicht so leicht toppen lässt, und obgleich Europa und Enceladus im Vergleich zum Pluto vor unserer Haustüre liegen konnte da noch nichts unternommen werden.

Betreffend Pluto: vom technisch machbaren wäre wohl eine Art Curiosity, wie er auf dem Mars herumfährt, machbar. Und gute Zeitfenster mit Jupiter für ein Swing-By-Manöver dürften rund alle 12 Jahre vorliegen.

Ich persönlich wüsste aber nicht, warum die Aliens ausgerechnet den Pluto als Station hätten aussuchen sollen, d.h. ich würde es für herausgeworfene Steuergelder bezeichnen, wenn man den New Horizons-Vorüberflug, der ohnehin nicht sehr lange andauert, auf so etwas "optimieren" würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben