Der Fehler im Vakuum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dgoe

Gesperrt
Was meinst Du eigentlich mit der Namensgebung physik.as ? Hältst Du Dich für ein Physik-Ass?

.as ist eine Pazifikinsel, Amerikanisch-Samoa. Wohnst Du da? Da träumst Du wohl von.

Ich sag besser nichts mehr.
Oder doch. Das mit dem Schneeman hat mir gut gefallen. Was Du daraus gemacht hast, ist allerdings krass überzogen und vielfacher nonsens.

Gruß,
Dgoe
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
@ badhofer:

Die letzte Variante bleibt deshalb ausgelassen, weil das System den letzten Schritt nicht zulässt.

Diese Antwort ist auf dem selben Level wie "Sterne sind innen hohl.", deshalb erinnere ich Sie noch einmal an Ihren eigenen Anspruch:

Derjenige, der behauptet, dass Sterne innen hohl sind, wird das begründet haben, ...

und frage noch einmal nach, wie Sie Ihre Behauptung, dass das System den letzten Schritt nicht zuließe, begründen, denn ich sehe keinen Grund, warum die 99. schwarze Kugel nicht ebenso ausgetauscht werden könnte. Jetzt sind Sie dran, denn - wie Sie selbst bestätigt haben:

Natürlich läuft das so nicht.

Jetzt sind Sie am Zug.

P.S.: Ihre Antwort an julian apostata war eine Frechheit!
 

badhofer

Registriertes Mitglied
Zitat Mahananda
P.S.: Ihre Antwort an julian apostata war eine Frechheit!
Diese Antwort war keine Frechheit sondern nicht ernst gemeint, da die Frage auch nicht ernst gemeint war. Sollte die Frage doch ernst gemeint gewesen sein, dann folgende Antwort: „Ich kennen nur ein Relativitätsprinzip, nämlich das, welches ursprünglich von Galileo Galilei stammt“ Sollte jetzt jemand schreiben, dass ich das beweisen soll, werde ich die Diskussion beenden.
.

und frage noch einmal nach, wie Sie Ihre Behauptung, dass das System den letzten Schritt nicht zuließe, begründen, denn ich sehe keinen Grund, warum die 99. schwarze Kugel nicht ebenso ausgetauscht werden könnte. Jetzt sind Sie dran, denn - wie Sie selbst bestätigt haben:
Würde das System alle Schritte zulassen, wäre es perfekt. Nachdem es keine absolute Perfektion gibt (siehe Seite 48), kann das nicht sein.
Was noch erwähnenswert ist, ist der Umstand, dass man ab einem gewissen Grad nicht mehr von Beweisen spricht, sondern von Wahrscheinlichkeiten. Die Frage nach der Beweisbarkeit der Seite 48 ist deshalb eine Frage der Wahrscheinlichkeit und nicht eine Frage der Beweisbarkeit. Grundlage der Wahrscheinlichkeit ist der Umstand, dass man die Unvollkommenheit in der Gesamtheit unseres Vorhandenseins beobachten kann, folglich ist es sehr wahrscheinlich, dass die Unvollkommenheit (die Fehlerhaftigkeit) auch um Ursächlichen enthalten ist.
.

Zitat Dgoe
Was Du daraus gemacht hast, ist allerdings krass überzogen und vielfacher nonsens.
Darf ich dich an deinen Leitspruch erinnern:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
@ badhofer:

Ich kenne nur ein Relativitätsprinzip, nämlich das, welches ursprünglich von Galileo Galilei stammt.

Und was ist z.B. mit Einsteins Relativitätsprinzip, gemäß dem es kein absolutes Bezugssystem gibt? Oder mit dem Cusanischen Relativitätsprinzip gemäß dem das Universum eine Kugel mit unendlich großem Radius sei, so dass der Mittelpunkt dieser Kugel überall ist, die Erde folglich nicht der einzige Mittelpunkt des Universums sein kann (übrigens eine hübsche Vorlage für die späteren Verteidiger des kopernikanischen Systems!)?

Würde das System alle Schritte zulassen, wäre es perfekt.

Das kommt darauf an, was Sie unter "perfekt" verstehen. Bislang haben Sie sich bezüglich einer Definition dieses Begriffs noch nicht geäußert.

Nachdem es keine absolute Perfektion gibt ...

Ist das jetzt ein Dogma, ein Axiom oder eine Schlussfolgerung? Falls Letzteres - woraus schlussfolgern Sie und auf der Basis welcher Axiome?

... dass man ab einem gewissen Grad nicht mehr von Beweisen spricht, sondern von Wahrscheinlichkeiten.

Und woraus leiten Sie das wieder ab? Gibt es eine Gradskala? Worauf ist diese Skala, falls es sie geben sollte, begründet? Lässt sich beweisen, dass man "ab einem gewissen Grad" nicht mehr beweisen kann bzw. muss? Und wie gewiss ist "der gewisse Grad"?

dass man die Unvollkommenheit in der Gesamtheit unseres Vorhandenseins beobachten kann, ...

Auch das hängt mal wieder völlig frei in der Luft ohne axiomatische Bodenhaftung. Ich möchte mich aber nicht ständig wiederholen.
 

badhofer

Registriertes Mitglied
Zitat Dgoe
Beweise es! ;)
Das war natürlich ein Scherz.
Daran habe ich nicht gezweifelt.
.

Zitat Mahananda
Und was ist z.B. mit Einsteins Relativitätsprinzip, gemäß dem es kein absolutes Bezugssystem gibt? Oder mit dem Cusanischen Relativitätsprinzip gemäß dem das Universum eine Kugel mit unendlich großem Radius sei, so dass der Mittelpunkt dieser Kugel überall ist, die Erde folglich nicht der einzige Mittelpunkt des Universums sein kann (übrigens eine hübsche Vorlage für die späteren Verteidiger des kopernikanischen Systems!)?
Das Relativitätsprinzip gehört zu den fundamentiertesten Erkenntnissen der Wissenschaft. Ich bin nicht bereit, dazu etwas näher zu definieren oder etwas zu beweisen oder überhaupt darüber zu diskutieren. Wer anderer Meinung ist, der sollte das auch bleiben. Das habe ich in meinem Beitrag #83 auch so angekündigt.
Ich bedanke mich für die Diskussion und wünsche allen noch viel Erfolg im Leben.
Mit den besten Grüßen
Heinrich Badhofer
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Das Relativitätsprinzip gehört zu den fundamentiertesten Erkenntnissen der Wissenschaft. Ich bin nicht bereit, dazu etwas näher zu definieren oder etwas zu beweisen oder überhaupt darüber zu diskutieren.

Die letzte Frage ist die Frage bezüglich der näheren Umstände des Vorhandenseins des Relativitätsprinzips.
Diese Frage kann nie beantwortet werden.

Ich will doch gar nicht diskutieren. Ich will doch erst mal nur wissen: Wie lautet denn nun die Frage, die niemand beantworten kann?

Kennen sie die Frage überhaupt oder können sie nur nicht artikulieren? Oder wollen sie sie nicht aussprechen halten es mit König Ludwig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II._(Bayern)

„Ein ewig Räthsel bleiben will Ich Mir…“.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das Relativitätsprinzip gehört zu den fundamentiertesten Erkenntnissen der Wissenschaft. Ich bin nicht bereit, dazu etwas näher zu definieren oder etwas zu beweisen oder überhaupt darüber zu diskutieren.
Sehr geehrter Herr Badhofer,

Ihre mangelnde Bereitschaft ist mir schon einige Male unangenehm aufgefallen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Sie den Gehalt des Relativitätsprinzips intellektuell im vollen Umfang erfasst haben.

Wer anderer Meinung ist, der sollte das auch bleiben. Das habe ich in meinem Beitrag #83 auch so angekündigt.
Heisst das, dass sie keine Argumente haben, mit denen Sie Ihr Auditorium - immerhin grossenteils User mit einem naturwissenschaftlichen Hochschulbschluss - überzeugen könnten ? Das wäre sehr bedauerlich.

Ich bedanke mich für die Diskussion und wünsche allen noch viel Erfolg im Leben.
Mit den besten Grüßen
Heinrich Badhofer
Gleichfalls; ich hoffe, das war Ihnen eine Lehre, sich das nächste Mal besser vorzubereiten, wenn Sie sich qualifiziert mit Naturwissenschaftlern unterhalten wollen. Ich hoffe, Sie konnten etwas in dieser Unterhaltung lernen und für sich mitnehmen.


Freundliche Grüsse,
Ralf Kannenberg
 

badhofer

Registriertes Mitglied
Zitat ralfkannenberg
--- immerhin grossenteils User mit einem naturwissenschaftlichen Hochschulbschluss überzeugen könnten ? ---
--- wenn Sie sich qualifiziert mit Naturwissenschaftlern unterhalten wollen. ---
"Die Fische werden das Wasser wohl als letztes entdecken"
Albert Einstein
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Das war also der ultimative kleine Scheißhaufen, der hier unbedingt noch liegen gelassen werden musste. Na denn, wenn es Dich glücklich macht ...
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Kannst du mir das näher definieren?

Nö, aber ich kann es Dir erklären. Der Kontext macht es. Das Zitat von Ralf, wonach es für Dich besser wäre, sich zunächst erst einmal weiterzubilden, um fortan hier qualifiziert mitdiskutieren zu können, beantwortest Du damit, dass Fische wohl das Wasser als letztes entdecken werden. Mit anderen Worten: Jene, die zumindest ein Mindestmaß an wissenschaftlicher Bildung besitzen, übersehen grundsätzlich das vermeintlich Offensichtliche. Und das ist dann wohl Deiner Meinung nach das, was Du mit der Anekdote mit dem "Loch" umschrieben hattest.

Der "kleine Scheißhaufen" ist nun, dass Du offensichtlich nicht gewillt bist, hier sachlich zu diskutieren und stattdessen mit Hilfe von Zitaten Deinen Vorredner mit einem blöden Fisch in Verbindung bringst, der es nicht auf die Reihe bringt, Deine Genialität zu erkennen. Ich hätte auch "kleiner Tritt in den Allerwertesten" schreiben können - und ob das dazu herangezogene Zitat von Einstein stammt oder einer anderen Größe der Wissenschaft ist dabei herzlich egal. Entscheidend ist, dass es geeignet ist, es uns allen hier noch einmal richtig zu zeigen ...

Wie gesagt, wenn Du das unbedingt brauchst, dann nur zu. Es rückt Dich in ein bezeichnendes Licht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

badhofer

Registriertes Mitglied
Du hast recht, es war blöd von mir, das zu posten. Das Zitat ist mir untergekommen und ich habe es unüberlegt gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben