H.E.S.S.: Gammastrahlenquellen in unserer Nachbargalaxie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe des Gammastrahlen-Observatoriums H.E.S.S. ist es Astronomen gelungen, in der Großen Magellanschen Wolke drei extreme Gammastrahlenquellen aufzuspüren. Es handelt sich dabei um drei unterschiedliche Objekte mit jeweils einer eigenen Besonderheit. Nur Gammastrahlen vom Überrest der Supernova 1987A fand man nicht, obwohl man dies eigentlich erwartet hatte. (23. Januar 2015)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Vorsicht: im Artikel wird ein Pulsar in der Grossen Magellanschen Wolke vorgestellt, der ähnlich dem Krabbennebel-Pulsar ist, und zwar PSR J0537−69.

Dieser ist nicht zu verwechseln mit einem anderen ebenfalls Krabbennebel-Pulsar-ähnlichen Pulsar in der Grossen Magellan'schen Wolke, dem PSR J0540-69; zweiterer ist trotz seiner grossen Entfernung im sichtbaren Licht sogar der zweithellste Pulsar am Sternenhimmel nach dem Krabbennebel-Pulsar selber.

Hier noch eine Publikation, in der man etwas über diese beiden Pulsare in der Grossen Magellanschen Wolke nachlesen kann:

Hiccups in the night: X-ray monitoring of the two Crab-like LMC pulsars (Gotthelf, Zhang, Marshall, Middleditch, Wang)


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

in dem Bericht ist vom Krebsnebel-Pulsar die Rede. Meinst du mit Krabbennebel auch den Krebsnebel M1?

Gruß, Delta3
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
in dem Bericht ist vom Krebsnebel-Pulsar die Rede. Meinst du mit Krabbennebel auch den Krebsnebel M1?
Hallo Delta,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich da von der englischen Sprache leiten lassen (Crab Nebula).

Ich muss mir wirklich angewöhnen, zu ergänzen, dass der Krabbennebel in der deutschen Sprache üblicherweise Krebsnebel genannt wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pane

Registriertes Mitglied
Krabbennebel finde ich aber besser, da eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Der Nebel befindet sich nämlich im Sternbild Stier und nicht im Sternbild Krebs. Der Dreiecksnebel heißt ja auch nicht so, weil er dreieckig ist.

Gruß pane
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Krabbennebel finde ich aber besser, da eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Der Nebel befindet sich nämlich im Sternbild Stier und nicht im Sternbild Krebs. Der Dreiecksnebel heißt ja auch nicht so, weil er dreieckig ist.

Aber weil die 3 hellsten Sterne der Konstellation ein langes schmales Dreieck bilden.

Hallo zusammen,

man muss da eben ein bisschen vorsichtig sein: manche Nebel wie der Andromedanebel, der Orionnebel oder der Dreiecknebel sind nach dem Sternbild, in dem sie liegen, benannt, andere wie der Krebsnebel (bzw. Krabbennebel), der Lagunennebel, der Pferdekopfnebel oder der Ringnebel (in der Leier) sind nach ihrem Aussehen benannt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Krabbennebel finde ich aber besser, da eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist. Der Nebel befindet sich nämlich im Sternbild Stier und nicht im Sternbild Krebs. Der Dreiecksnebel heißt ja auch nicht so, weil er dreieckig ist.

Na ja, dann müsste der Krebsnebel aber nicht Krabbennebel sondern Stiernebel oder Taurusnebel heissen. Das würde aber noch mehr Verwirrung stiften, weil er eben schon seit seiner Entdeckung Krebsnebel heißt.

Aber weil die 3 hellsten Sterne der Konstellation ein langes schmales Dreieck bilden.

Deswegen heißt das Sternbild, in dem sich der Dreiecksnebel befindet ja auch Dreieck!

Gruß, Delta3
 

Dgoe

Gesperrt
Hi,

Krebs heißt auf Englisch: crab! Das Sternbild, -zeichen aber cancer (wie die Krankheit). Krabbe heißt jedoch auch crab! bzw. shrimp, prawn.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber weil die 3 hellsten Sterne der Konstellation ein langes schmales Dreieck bilden.
Hallo zusammen,

wenn Ihr schönes Wetter habt: der Komet Lovejoy zieht heute und in den nächsten Tagen an der schmalen Seite des Dreiecks vorbei.

Idealer Beobachtungszeitpunkt: nach Ende der Dämmerung, möglicherweise stört der zunehmende Mond.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben