VLT: Die verblüffende Ausrichtung entfernter Quasare

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Bei Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astronomen eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Offenbar sind die Rotationsachsen von supermassereichen Schwarzen Löchern über Distanzen von Milliarden Lichtjahren parallel zueinander angeordnet und scheinen zudem noch zu den Strukturen des kosmischen Netzes ausgerichtet zu sein. (19. November 2014)

Weiterlesen...
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Das ist gar nicht so überraschend. Ein klarer Beweis für unser Nachbaruniversum. So wie Eisenfeilspäne sich entlang zweier naher Magnete typischerweise ausrichten, so tun dies auch Objekte innerhalb unseres Universums.

Die dunkle Materie/Energie wäre somit auch überflüssig. Die fehlende Gravitation für die wir die fehlende "dunkle" Materie und Energie suchen, ist natürlich vorhanden, aber eben nicht innerhalb unseres Universums.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist gar nicht so überraschend. Ein klarer Beweis für unser Nachbaruniversum. So wie Eisenfeilspäne sich entlang zweier naher Magnete typischerweise ausrichten, so tun dies auch Objekte innerhalb unseres Universums.

Die dunkle Materie/Energie wäre somit auch überflüssig. Die fehlende Gravitation für die wir die fehlende "dunkle" Materie und Energie suchen, ist natürlich vorhanden, aber eben nicht innerhalb unseres Universums.
Hallo zardoz,

diesen genialen Beitrag von Dir möchte ich für die Nachwelt aufheben - einfach für den Fall, dass Du es Dir nochmal anders überlegen und ihn wieder löschen solltest.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

bitte beachte die Forumsregeln, nach denen deine GdM-Theorie nur im dafür vorgesehenen Bereich gepostet werden darf.
Das ist gar nicht so überraschend. Ein klarer Beweis für unser Nachbaruniversum. So wie Eisenfeilspäne sich entlang zweier naher Magnete typischerweise ausrichten, so tun dies auch Objekte innerhalb unseres Universums.

Die dunkle Materie/Energie wäre somit auch überflüssig. Die fehlende Gravitation für die wir die fehlende "dunkle" Materie und Energie suchen, ist natürlich vorhanden, aber eben nicht innerhalb unseres Universums.
QFT

Gruss,
Christian
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@zardoz

Bitte beachten Sie die obigen Hinweise der anderen Forenmitglieder. Sollten Sie Ihre "private Theorie" weiter diskutieren wollen, ist dies ausschließlich im Forum "Gegen den Mainstream" gestattet, wie auch in unseren Nutzungsregeln nachzulesen ist. S. D.
 

blackhole

Registriertes Mitglied
....... ich muß einfach mal einhaken , was bitte , hat <zardoz> verbrochen mit seinem gedanken , daß der vage dargestellte zufallstreffer in bestimmter ordnung ausgerichteter Quasare ggf. auf die wirkungen möglicher paralleluniversen hinweist ....... diese beißreflexe der leitdiskutanten werden immer lächerlicher ......
....... ich setze einen drauf , die "riesigen leerräume" in den strukturen des sich uns zu erkennen gebenden universums , fuck , es sind "einstülpungen" von paralleluniversen oder besser wirkungen höherer stringdimensionen ............ gemach , ich verstoße gegen die forenregeln und den "stand" der wissenschaft , was das auch immer ist ...... und was ausgewiesene fachleute wie der klugscheißer #ralfkannenberg# gönnerhaft von sich geben ............ so und nun aber drüber mit der sperrkeule .......
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
und was ausgewiesene fachleute wie der klugscheißer #ralfkannenberg# gönnerhaft von sich geben ............ so und nun aber drüber mit der sperrkeule .......

Gerne... aber zunächst nur für den Klugscheißer.

Wer unsere Regeln nicht versteht, kann gerne nachfragen. Am besten im Forenbereich "astronews.com Forum"...

S.D.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

diesen genialen Beitrag von Dir möchte ich für die Nachwelt aufheben - einfach für den Fall, dass Du es Dir nochmal anders überlegen und ihn wieder löschen solltest.


Freundliche Grüsse, Ralf

Man wird ja wohl noch ein wenig rumspinnen dürfen. Ich meine als ob die Experten dazu bereits eine passgenaue Theorie hätten...

Den letzten Satz muss ich aber noch korrigieren:

"Die überschüssige Gravitation für die wir die dazugehörige "dunkle" Materie/Energie suchen und bestenfalls nur Spuren finden, ist natürlich vorhanden. Aber eben nicht innerhalb unseres Universums. "

P.S Und nein, ich lösche nie Beiträge von mir. Ich steh zu dem Stuss den ich von mir gebe und nehme mich nicht so ernst wie die vielen kleinen Sheldons in diesem Forum. (Und Sheldon ist wenigstens witzig)

P.P.S Und was genau erwarten die Herren Moderatoren nun von uns kleinen Bürohengsten und Versicherungsvertretern? Dass wir auf Uni-Niveau jetzt über diese neue Entdeckung qualifizierte und nobelpreisverdächtige Theorien aufstellen sollen? Das hier ist ein Forum für Laien. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand auf dem Niveau etwas über das Thema schreiben kann, den sich die Mods hier gerne erträumen. Bleibt mal realistisch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Und was genau erwarten die Herren Moderatoren nun von uns kleinen Bürohengsten und Versicherungsvertretern? Dass wir auf Uni-Niveau jetzt über diese neue Entdeckung qualifizierte und nobelpreisverdächtige Theorien aufstellen sollen? Das hier ist ein Forum für Laien. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand auf dem Niveau etwas über das Thema schreiben kann, den sich die Mods hier gerne erträumen. Bleibt mal realistisch bitte!

Was hier erwartet wird? Gar nichts. Das Forum soll in erster Linie den Lesern der Webseite Gelegenheit geben, über aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren, über die auf astronews.com berichtet wurde. Und gerade bei diesem Artikel könnten "kleine Bürohengste und Versicherungsvertreter" ja vielleicht noch einige Fragen haben: Was ist das kosmische Netz? Wieso richten sich Quasare danach aus? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Dunkle Materie? Hier können erfahrene Teilnehmer weniger erfahrenen Teilnehmern bei Verständnisfragen helfen und man kann gemeinsam etwas lernen.

Es ist interessant, warum es von (interessierten [sonst wären sie schließlich nicht hier]) "kleinen Bürohengsten und Versicherungsvertretern" zu viel verlangt sein soll, sich über eine aktuelle wissenschaftliche Arbeit zu informieren und darüber zu diskutieren, wenn aber gleichzeitig von diesen ...

Das ist gar nicht so überraschend. Ein klarer Beweis für unser Nachbaruniversum. So wie Eisenfeilspäne sich entlang zweier naher Magnete typischerweise ausrichten, so tun dies auch Objekte innerhalb unseres Universums.

Die dunkle Materie/Energie wäre somit auch überflüssig. Die fehlende Gravitation für die wir die fehlende "dunkle" Materie und Energie suchen, ist natürlich vorhanden, aber eben nicht innerhalb unseres Universums.

... sehr großspurige Statements kommen, mit denen sie deutlich zu machen scheinen, dass sie das Universum besser verstehen zu glauben, als alle Wissenschaftler, die sich seit Jahren damit beschäftigen.

Da kann ich doch nur sagen:

Bleibt mal realistisch bitte!

S. D.

P.S. Und für die Privatthesen der kleinen Bürohengste und Versicherungsvertreter (und Ingenieuren in Ruhestand) gibt es das Forum "Gegen den Mainstream".
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Man wird ja wohl noch ein wenig rumspinnen dürfen. Ich meine als ob die Experten dazu bereits eine passgenaue Theorie hätten...
Hallo zardoz,

selbstverständlich; dafür gibt es sogar eigene Forenbereiche.

Den letzten Satz muss ich aber noch korrigieren:

"Die überschüssige Gravitation für die wir die dazugehörige "dunkle" Materie/Energie suchen und bestenfalls nur Spuren finden, ist natürlich vorhanden. Aber eben nicht innerhalb unseres Universums. "
Es ist mühsam für Deine Leserschaft, wenn Du Deine "Thesen" mehrfach in kurzer Zeit änderst. Da könnte es eine Idee sein, erst einmal Deine Ideen ein wenig reifen zu lassen und sie danach kundzutun.

Übrigens: "mühsam" ist eine höfliche Umschreibung für "Zumutung", einfach für den Fall, dass Du das nicht wissen solltest.

P.S Und nein, ich lösche nie Beiträge von mir. Ich steh zu dem Stuss den ich von mir gebe
Das finde ich grundsätzlich gut.

und nehme mich nicht so ernst wie die vielen kleinen Sheldons in diesem Forum. (Und Sheldon ist wenigstens witzig)
Leider sind Angriffe auf der persönlichen Ebene üblicherweise umgekehrt proportional zum Know-How. Du outest Dich damit also - unnötigerweise - nur selber.

P.P.S Und was genau erwarten die Herren Moderatoren nun von uns kleinen Bürohengsten und Versicherungsvertretern? Dass wir auf Uni-Niveau jetzt über diese neue Entdeckung qualifizierte und nobelpreisverdächtige Theorien aufstellen sollen? Das hier ist ein Forum für Laien.
Ich weiss nicht, was die Herren Moderatoren (Plural ?) erwarten, aber ich kann Dir schreiben, was ich erwarte. Sicherlich erwarte ich von einem Laien nicht (von anderen übrigens auch nicht), dass sie oder er "nobelpreisverdächtige Theorien" aufstellt. Aber ich erwarte vom Laien, dass er sich vorgängig wenigstens ein bisschen informiert, ehe er seine Ideen kundtut. Über das "ein bisschen" lässt sich ja durchaus verhandeln, aber es wäre falsch, nur Ideen zu präsentieren und den Fachleuten dann die "Dreckarbeit" zu überlassen, mühsam die Daten zusammenzusuchen und dann diese Ideen zu widerlegen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand auf dem Niveau etwas über das Thema schreiben kann, den sich die Mods hier gerne erträumen. Bleibt mal realistisch bitte!
Realistisch kann auch sein, dass man den Laien vermittelt, wie man sich informiert, ehe man allzu fantastische Ideen präsentiert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand auf dem Niveau etwas über das Thema schreiben kann, den sich die Mods hier gerne erträumen.
Hallo zardoz,

ich möchte noch hinzufügen, dass hier im Forum mit "schöner" Regelmäßgikeit lediglich ein gepflegter Diskussionsstil eingefordert wird. Der soll es ebenfalls lediglich ermöglichen, dass sich sowohl Leser, als auch Autoren in gewissem Umfang informieren und vielleicht auch etwas weiterbilden können und dass das nicht unrealistisch ist, zeigen hier sehr viele Beiträge. Ferner gibt es hier im Forum tatsächlich etliche Autoren, die über sehr viel Fachwissen verfügen, aber nicht ständig online sind. Man muss manchmal also auch die richtigen Fragen stellen, um hilfreiche Antworten zu bekommen.

Moderatoren gibt es nur einen (S.D.) und der ist an seinem Avatar und Benutzernamen auch sehr deutlich zu erkennen.
MfG
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

Und was genau erwarten die Herren Moderatoren nun von uns kleinen Bürohengsten und Versicherungsvertretern? Dass wir auf Uni-Niveau jetzt über diese neue Entdeckung qualifizierte und nobelpreisverdächtige Theorien aufstellen sollen? Das hier ist ein Forum für Laien. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand auf dem Niveau etwas über das Thema schreiben kann, den sich die Mods hier gerne erträumen. Bleibt mal realistisch bitte!
Der Moderator Stefan Deiters erwartet, so wie ich das hier wahrnehme nur, daß auch Du Dich an das hältst, was Du bei Deiner Anmeldung hier im Forum ‚zugesagt‘ hattest.

Solltest Du das inzwischen wieder vergessen haben, dann findest Du den Link dazu unter ‚Nutzungsbedingungen‘, oben auf jeder Seite des Forums.

Ob Du Bürohengst oder Versicherungsvertreter bist, oder einer anderen Profession zugehörst, können Laien zunächst mal nicht immer leicht unterscheiden. Wenn Du nun aber hingehst und z.B.:
"Die überschüssige Gravitation für die wir die dazugehörige "dunkle" Materie/Energie suchen und bestenfalls nur Spuren finden, ist natürlich vorhanden. Aber eben nicht innerhalb unseres Universums. "
schreibst, statt z.B.: ‚Könnte es sein, daß ... dunkle Materie/Energie ...‘ Dann wäre es, besonders für Laien die sich informieren möchten, sofort klar unterscheidbar, was Information ist und was nicht.

Dieser Weg würde Dir ja durchaus die Möglichkeit zum ‚Rumspinnen‘ lassen. Und wenn Du das dann nicht einfach nur als ‚mal eben rumspinnen‘ aufgefasst haben willst, dann bleibt Dir auch die Möglichkeit es im Forumsbereich ‚gegen den Mainstream‘ zu tun.

Ein guter Grund für die Regeln denen Du bei Deiner Anmeldung zugestimmt hast ist eben auch, daß sich Laien hier (außerhalb des Forumbereichs ‚gegen den Mainstream‘) auf der Grundlage von anerkannter Wissenschaft informieren können und eben nicht mit Privat’theorien‘ zugemüllt werden, durch die sie erst mal selber durchsteigen müssten.

Herzliche Grüße

MAC
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Es ist mühsam für Deine Leserschaft, wenn Du Deine "Thesen" mehrfach in kurzer Zeit änderst. Da könnte es eine Idee sein, erst einmal Deine Ideen ein wenig reifen zu lassen und sie danach kundzutun.

Ich habe es nur falsch formuliert. Die These war schon vorher in meinem Kopf korrekt. Geändert wurde die These also nicht, lediglich die falsche Formulierung dieser.

Leider sind Angriffe auf der persönlichen Ebene üblicherweise umgekehrt proportional zum Know-How. Du outest Dich damit also - unnötigerweise - nur selber.

Ich wurde zuerst angegriffen. Wer lesen kann, kann es nachlesen. Das Grundrecht auf Verteidigung ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ebenso ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass eine faire Gruppe denjenigen angreift, der zuerst beleidigt hat und nicht denjenigen, der nur reagiert hat.

P.S Und wenn ich sogar von einem Mod angegriffen werde für meine "großspurigen" Theorien, obwohl ich zuvor schon geschrieben habe, dass es nur als lustige Spinnerei gedacht war (die nicht automatisch komplett falsch sein muss), dann stimmt mich das schon nachdenklich. Mods im Cäsaren-Wahn, die online ihre Machtposition genüsslich ausleben, gibts sehr viele. Aber derart offen User anzugreifen, das ist schon heftig. Vor allem für ein Forum für Wissenschaften. (da sollten sich klügere Leute tummeln als bei einem wow-Forum zb). Aber wenigstens kann ich gewiss sein, dass die Versicherungsvertreter und Bürohengste nicht zu kurz kommen, so oft wie es vom Mod wiederholt wurde...Ich bleib dabei: Niemand sollte sich zu ernst nehmen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe es nur falsch formuliert. Die These war schon vorher in meinem Kopf korrekt. Geändert wurde die These also nicht, lediglich die falsche Formulierung dieser.
Hallo zardoz,

aha.


Ich wurde zuerst angegriffen. Wer lesen kann, kann es nachlesen.
Na dann schaun wir doch mal ganz konkret nach. Das war Deine Antwort auf den ersten offenbar von Dir als Angriff empfundenen Kritikpunkt:

Mit Segeln meinte ich die Solarpanels die am Lander-Körper angebracht sind. Ich weiß nicht, ob diese kippbar sind. Das Wort Segel war unglücklich gewählt.
Offenbar passieren Dir öfters solche "unglücklich gewählten" oder "nur falsch formulierten" Äusserungen. Wer das korrigiert wird dann von Dir mit Freundlichkeiten bedacht.

Ebenso wie Dein unterschwelliger Vorwurf, dass die User hier nicht sonderlich gut lesen können.

Ich meine, wir sind hier in einem naturwissenschaftlichen Forum, in welchem Du Dich nicht an die üblichen Regeln halten möchtest. Was nun: soll die Wissenschaft Deine geringschätzige Vulgärsprache übernehmen oder soll sie Dich einfach nicht ernst nehmen ? Zumal Du oft genug die Dinge "etwas" anders meinst als Du sie aufgeschrieben hast ?

Zumindest ich würde nicht zu ersterem zuraten, auch auf die Gefahr hin, dass das Anlass zu einer Deiner "gefürchteten" Bewertungen auf der persönlichen Ebene gibt. Wenn diese wenigstens noch originell wären, so könnte man darüber schmunzeln.

P.S Und wenn ich sogar von einem Mod angegriffen werde für meine "großspurigen" Theorien, obwohl ich zuvor schon geschrieben habe, dass es nur als lustige Spinnerei gedacht war (die nicht automatisch komplett falsch sein muss)
Du scheinst Dich schnell mal angegriffen zu fühlen. Und zudem solltest Du bei logischen Schlussfolgerungen nicht vergessen, dass gilt: auch wenn Deine Idee nicht automatisch falsch sein muss, so kannst Du daraus nicht schliessen, dass sie richtig sei. Auch wenn Du Dir trotz fehlender Kompetenz einzubilden scheinst, dass dem so sei; dass man in so einem Fall noch Referenzen benennt, die die eigenen Thesen stützen, scheint für Dich auch ein Luxus zu sein, an den sich primär Schwächlinge und Loser zu halten haben.

Ich habe jetzt keine Lust, Dich nach Strich und Faden zu zerlegen: wenn es Dir hier nicht gefällt, dann suche Dir doch einfach ein Forum, das auf Deinem Niveau ist, statt hier herumzustänkern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

aha.



Na dann schaun wir doch mal ganz konkret nach. Das war Deine Antwort auf den ersten offenbar von Dir als Angriff empfundenen Kritikpunkt:


Offenbar passieren Dir öfters solche "unglücklich gewählten" oder "nur falsch formulierten" Äusserungen. Wer das korrigiert wird dann von Dir mit Freundlichkeiten bedacht.

Ebenso wie Dein unterschwelliger Vorwurf, dass die User hier nicht sonderlich gut lesen können.

Ich meine, wir sind hier in einem naturwissenschaftlichen Forum, in welchem Du Dich nicht an die üblichen Regeln halten möchtest. Was nun: soll die Wissenschaft Deine geringschätzige Vulgärsprache übernehmen oder soll sie Dich einfach nicht ernst nehmen ? Zumal Du oft genug die Dinge "etwas" anders meinst als Du sie aufgeschrieben hast ?

Zumindest ich würde nicht zu ersterem zuraten, auch auf die Gefahr hin, dass das Anlass zu einer Deiner "gefürchteten" Bewertungen auf der persönlichen Ebene gibt. Wenn diese wenigstens noch originell wären, so könnte man darüber schmunzeln.


Du scheinst Dich schnell mal angegriffen zu fühlen. Und zudem solltest Du bei logischen Schlussfolgerungen nicht vergessen, dass gilt: auch wenn Deine Idee nicht automatisch falsch sein muss, so kannst Du daraus nicht schliessen, dass sie richtig sei. Auch wenn Du Dir trotz fehlender Kompetenz einzubilden scheinst, dass dem so sei; dass man in so einem Fall noch Referenzen benennt, die die eigenen Thesen stützen, scheint für Dich auch ein Luxus zu sein, an den sich primär Schwächlinge und Loser zu halten haben.

Ich habe jetzt keine Lust, Dich nach Strich und Faden zu zerlegen: wenn es Dir hier nicht gefällt, dann suche Dir doch einfach ein Forum, das auf Deinem Niveau ist, statt hier herumzustänkern.


Freundliche Grüsse, Ralf

Deine Methodik verrät dich. Du wolltest doch ganz KONKRET nachschauen, was mene Verteidigungsreaktion auslöst. Dann aber hast du aus einem ganz anderen Thread eine ganz andere Reaktion aus dem Kontext gerissen. Ich glaube dazu muss ich wirklich nichts mehr schreiben. Es ist ganz offensichtlich, dass du nur auf Stunk aus bist. Sowas brauch ich nicht.
Vor allem zitierst du nicht mal etwas aggressives von mir, sondern nur eine falsche Wortwahl (Solarsegel anstatt Solarpanels --> jaaa! sehr aggressiv von mir). Also extrem verschwurbelte Anklageschrift gegen mich, wirr und somit gegenstandslos.

P.S Und das Forum gefällt mir schon. Aber so wie in fast allen Foren gibt es eben immer ein paar seltsame Meinungsführer. Die gefallen mir eben nicht. Meinetwegen können die das Forum verlassen. Dann wird auch der Tonfall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Wieso richten sich Quasare danach aus? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Dunkle Materie?
Tatsächlich würde mich sehr interessieren, warum die Quasare sich so ausrichten und was die DM (Dunkle Materie) damit zu tun hat. Mir schien es so, dass die gleiche Ausrichtung untereinander und zu den Filamenten gerade erst festgestellt wurde, ohne eine kausalen Zusammenhang erkannt zu haben.

Wie passt das in das bestehende Bild? Vor allem, ohne gleich Multiversen (ManyWorlds) zu bemühen, von denen ich persönlich auch überhaupt nichts halte, mal nur nebenbei erwähnt.

Gruß,
Dgoe
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Tatsächlich würde mich sehr interessieren, warum die Quasare sich so ausrichten und was die DM (Dunkle Materie) damit zu tun hat. Mir schien es so, dass die gleiche Ausrichtung untereinander und zu den Filamenten gerade erst festgestellt wurde, ohne eine kausalen Zusammenhang erkannt zu haben.

Wie passt das in das bestehende Bild? Vor allem, ohne gleich Multiversen (ManyWorlds) zu bemühen, von denen ich persönlich auch überhaupt nichts halte, mal nur nebenbei erwähnt.

Gruß,
Dgoe

Ja! Lassen wir die Forentrolle endlich mal außen vor.
Was ist die Ursache dafür?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Deine Methodik verrät dich. Du wolltest doch ganz KONKRET nachschauen, was mene Verteidigungsreaktion auslöst. Dann aber hast du aus einem ganz anderen Thread eine ganz andere Reaktion aus dem Kontext gerissen.
Hallo zardoz,

das ist bedauerlich.

Kein Problem, dann benenne eben bitte den Beitrag und auch die Passage, die Du oben gemeint hast; dann brauche ich auch nicht lange rätselzuraten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben