MarsOne: Ethische Bedenken

zabki

Registriertes Mitglied
Das ganze lässt sich meiner Meinung auf "Darf man zulassen, dass Menschen sich bewusst einer Gefahr aussetzen?" abstahieren, diese Frage ist so schon beantwortet, sonst wären Skisport, Autobahnen, Zigaretten, Alkohol, Achterbahnen usw. unethisch und verboten. Ja selbst Sterbehilfe ist in bestimmten Grenzen erlaubt. Natürlich kann man das jetzt noch bis ins aller Kleinste konkretisieren, da habe ich keinen Bedarf zu.

Hallo Kibo,
die Frage ist nicht schon beantwortet, denn manches ist erlaubt, anderes verboten. Tabak, Alkohol ist erlaubt - ohne Gurt im Auto fahren, Zwergenwerfen, Contergan nicht. Wohin gehört MarsOne?

Viele Grüße, zabki
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, Sissy, und Bynaus,

Ihr werdet sicher Eure Gründe für Euer Verhalten haben und ich muß zur Kenntnis nehmen, daß es mir nicht gelingt dieses Thema gemeinsam mit Euch aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Gesagt wurde alles und ich werde mein Engagement hier beenden.

Herzliche Grüße

MAC
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Nabend Zabki,

Dein Gurtbeispiel erkenne ich an, auch wenn das nur für Autofahrer (auch Beifahrer) mit serienmäßiger Gurtausstattung gilt (in D). Contergan schädigt in erster Linie aber nicht die Mutter, und Zwergenwerfen nicht den Werfer. Wenngleich ich hier einmal aus Wikipedia zitieren möchte:

Grundsätzlich gilt: Die Anschnallpflicht im Straßenverkehr besteht nur, wenn die vorhandenen Gurte für das Fahrzeug vorgeschrieben sind. Sie wurde eingeführt, um bei Verkehrsunfällen volkswirtschaftliche Schäden durch Körperverletzungen und Schadensereignisse abzuwenden. Durch Verkehrsunfälle entstehen dem Arbeitgeber, den Versichertengemeinschaften und den Rettungsdiensten erhebliche Kosten.

Wie gesagt, ich persönlich habe da keine Ethischen bedenken, wenn das jemand anders sieht dann soll er das. Gerade bei Ethik fragen kann doch oft eben kein Konsens erreicht werden, des wegen gibt es im deutschen Bundestag keine "Fraktionsdisziplin" bei Gewissensentscheidungen. (Rechtlich gibt es eh keine Fraktionsdisziplin, da jeder der Parlamentarier dort nur vor seinem Gewissen verantwortlich für seine Entscheidungen ist, das interessiert den Parteiführungen allerdings herzlich wenig)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Wenn das nukleare Zeitalter tatsächlich nicht kommt (wenn wirs vergeigen, unsere Energieversorgung rechtzeitig auf nicht-fossile Quellen zu verlegen), haben wir vielleicht wirklich nur ein Zeitfenster von ein paar Jahrzehnten.

Hallo Bynaus,

So sehr ich deine Einschätzung dazu teile, ahne ich doch schon die nächsten Zeilen unserer lieben Mitforisten die doch lieber weniger ideologisch belastete Energiequellen nutzen möchten.
 

zabki

Registriertes Mitglied
@Kibo:
"Contergan" (schon mal von mac gebracht) nannte ich wegen gewisser Parallelen zum MarsOne-Konzept.

---

Ich habe eine Menge gelernt, danke an alle Diskutanten!

Viele Grüße, zabki
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ja, was sollte ich denn noch schreiben? Nach Deinem Hinweiß, daß ich mich reinsteiger, ich von dem Tripp wieder runterkommen soll, hab ich halt den Mund gehalten.
Hallo Sissy, hallo Bynaus,

zuerst an Sissy: das hatte doch gar nichts mit dem Thema zu tun, sondern ging lediglich über einen umgangssprachlich verwendeten religiösen Begriff unseres Kulturkreises, bei deren Besprechung Du Inhalte herausgelesen hattest, die ich weder geschrieben noch überhaupt je gedacht hatte, und daraus dann eine Vorwurfshaltung gegen mich aufgebaut hattest, die ich eben in sehr deutlichen Worten zurückgewiesen hatte, da ich der Meinung bin, dass sie mir gegenüber ungerecht war.

Ich habe aber in nicht minder deutlichen Worten betont, dass ich Deine wissenschaftliche Ansicht vollumfänglich teile.

Ansonsten nochmals danke für Eure Zusammenfassung, denen ich zustimme und auch nichts zuzufügen habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, Sissy, und Bynaus,

Ihr werdet sicher Eure Gründe für Euer Verhalten haben und ich muß zur Kenntnis nehmen, daß es mir nicht gelingt dieses Thema gemeinsam mit Euch aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Gesagt wurde alles und ich werde mein Engagement hier beenden.
Hallo Mac,

ich würde das nun nicht zu tragisch sehen - wie ich schon geschrieben habe sprechen wir eigentlich insgesamt von denselben Werten, die wir lediglich unterschiedlich gewichten.

Bei der Gewichtung dieser Werte konnten wir keine Einigkeit finden und das führt dann zu unterschiedlichen Resultaten; grundsätzlich wichtig erscheint mir aber, dass es dieselben Werte sind, an deren Bedeutung wir hüben wie drüben keine Zweifel haben. Darin unterscheidet sich diese Diskussion bzw. die Teilnehmer dieser Diskussion von anderen kontroversen Diskussionen, die wir leider auch schon erleben mussten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
....kein moralisches Bedenken, Menschen wie Labortiere, TV Übertragung,...
Jetzt fehlt noch eine Wette abschließen, wer am längsten am Leben bleibt.
Todkranken Menschen mit unverträglichen Schmerzen erlaubt man nicht Sterbehilfe und so Was ist willkommen? Ich muss gleich kotzen...
MfG
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
The show must go on.
Ich wette auf Selbstmord nach einiger Zeit!

Gruß,
Dgoe
Hallo Dgoe,
Ich wette auch auf Selbstmord. Und ich glaube, dass den Menschen klar wird, was die Erde alles bedeutet, spätestens auf dem langen (6 Monate?) Flug. Aber dann wird zu spät. Ich habe das recht nicht, jemanden sein Leben vorzuschreiben. Aber ich hätte mich geschämt für so was verantwortlich zu sein.
MfG
Rena
 

zabki

Registriertes Mitglied
Aber, aber ... MarsOne wird niemals abheben.

Es war dennoch sehr spannend für mich , hier bestimmte Probleme zu diskutieren, die auftreten würden, wenn eine Unternehmung à la MarsOne durchgeführt würde.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber, aber ... MarsOne wird niemals abheben.
Barack Obama hat der NASA doch einen Zeitrahmen bis 2020 für eine bemannte Marsmission vorgeschlagen. MarsOne wird da wohl kaum schneller sein und so erscheint dieses Projekt tatsächlich als Traumtänzerei. Die Macher dieses Projektes sollten sich vielleicht mal J. Carpenters "Ghosts of Mars" ansehen, um wieder zurück zu den Tatsachen zu finden. Die Story des Filmes ist ganz interessant und die Drogenvisionen der Hauptdarstellerin sind ebenfalls wirklich sehenswert. Ansonsten ist so ziemlich der ganze Film ein extrem grauenhafter Alptraum (FSK ab 18). Beim ersten Ansehen musste ich immer wieder Aussschalten, weil mein Kreislauf rebelliert hat :). Falls dazu Kritik kommen sollte: Ich weiß schon, ich bin eben ein "Weichei". Trotzdem halte ich solche Filme auch für Erwachsene teilweise für gefährdend - ein echter Schocker eben.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
....kein moralisches Bedenken, Menschen wie Labortiere, TV Übertragung,...
Jetzt fehlt noch eine Wette abschließen, wer am längsten am Leben bleibt.
Hallo Rena,

es steht Dir auch frei, Wetten abzuschliessen, welcher der Mond-Astronauten am längsten am Leben bleibt. Oder welcher Deiner Schulkameraden oder welcher Deiner Arbeitskollegen von Deinem ersten Job.

Erkennst Du den Unsinn ?


Todkranken Menschen mit unverträglichen Schmerzen erlaubt man nicht Sterbehilfe und so Was ist willkommen? Ich muss gleich kotzen...
Ich würde gerne besser verstehen, warum Du jetzt kotzen musst. Wenn jemand in der Antarktis oder am Mt.Everest ein Camp aufbaut und dort einen schmerzhaften Unfall erleidet, wird sich auch kaum ein Sterbehelfer auf den Weg machen.

Von den ethischen Bedenken der Sterbehilfe, statt der man palliative Behandlungsmethoden anwenden könnte, mal ganz zu schweigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was konkret hast Du an meinen Werten auszusetzen ?
Hallo Ralf,

Wetten auf das Überleben oder gar den Tod eines anderen Menschen haben natürlich etwas Verwerfliches an sich, weil Sie eine Freude am Untergang dieses Menschen beinhalten können oder sogar suggerieren. Manche Menschen (so wie Rena, oder auch ich) würden ein derartiges Verhalten wohl als menschenverachtend bezeichnen.
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wetten auf das Überleben oder gar den Tod eines anderen Menschen haben natürlich etwas Verwerfliches an sich, weil Sie eine Freude am Untergang dieses Menschen beinhalten können oder sogar suggerieren. Manche Menschen (so wie Rena, oder auch ich) würden ein derartiges Verhalten wohl als menschenverachtend bezeichnen.
Hallo Bernhard,

dem schliesse ich mich an.

Nur: war ich es, der als erstens eine solche Wette thematisiert hat, oder war ich es, der auf den Zynismus solcher Wetten hingewiesen hat und dem dafür "als Dank" ein falsches Werteverständnis vorgeworfen wird ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Erkennst Du den Unsinn ?
Hallo Ralf,

ich denke, das ist schon etwas unglücklich formuliert und deswegen gab es auch bei mir das Mißverständnis. Wetten auf das Überleben eines Menschen machen natürlich Sinn für den Gewinner einer solchen Wette, weil er ja daran verdient. Das Problem ist eher, dass so etwas entweder moralisch verwerflich, bzw. rechtlich verboten ist (?).

Auf derartige Vorschläge sollte also schon etwas energischer reagiert werden, als mit einem allgemeinen Hinweis auf die Vernunft.
MfG
 
Oben