COMET C/2013 R1 (Lovejoy) kann man auch sehen

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

alle reden vom Kometen ISON, aber hier ist auch noch einer, der Komet Lovejoy 2013, den man sehen könnte; er ist zweieinhalb Grössenklassen heller als prognostiziert und wird derzeit heller als die 6.Grösse geschätzt.

Am frühen Abendhimmel zieht er horiziontnah unter dem Grossen Wagen durch, doch am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang steht er hoch am Himmel.



Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Danke für den Hinweis. Das ist ein lohnendes Feldstecherobjekt und mit relativ geringem Aufwand aufzuspüren :) .
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

glaubt man den Sprüchen vieler Hobbyastronomen sollte das Wetter (zumindest in unserer Region) für Astronomen jetzt wieder besser werden, da ich meinen großen 18-Zöller ja wieder verkauft habe :D . Vielleicht klappt es also mit dem (oder den) Kometen dieses Jahr auch ohne technische Hilfsmittel :) .
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

der Komet Lovejoy 2013 ist nun 3 Grössenklassen heller als prognostiziert und sollte bei gutem Wetter problemlos unter dem Grossen Wagen gefunden werden können.

In Zürich regnet es immer noch; da ich nun 2 Nächte nicht zuhause übernachte habe ich meine Ausrüstung mitgenommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenigstens konnte man wieder mal ein paar Sterne sehen, doch als es dann genügend eingedunkelt war wurde es diesig ...

Vielleicht ja morgen früh ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenigstens konnte man wieder mal ein paar Sterne sehen, doch als es dann genügend eingedunkelt war wurde es diesig ...

Vielleicht ja morgen früh ...
Kurz ging die Wolkendecke auf, zum Glück hatte ich gestern abend schon die Sterngruppe um 20 CVn gesehen und heute morgen konnte ich dann zwischen Benetnash und dieser Sterngruppe tatsächlich den Kometen sehen; nach dem unerwarteten Kometen Panstarrs erneut eine äusserst glückhafte Beobachtung.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
heute morgen konnte ich dann zwischen Benetnash und dieser Sterngruppe tatsächlich den Kometen sehen
Schön. Ich konnte um 5:00 Uhr etwas östlich von M63 ebenfalls ein kleines Fleckchen ausmachen. Der Mond hat zwar etwas gestört, aber er war im Feldstecher doch eindeutig zu sehen. Bei guten Wolkenlücken hatte ich sogar den Eindruck mit bloßem Auge dort etwas ausmachen zu können :) .
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Schön. Ich konnte um 5:00 Uhr etwas östlich von M63 ebenfalls ein kleines Fleckchen ausmachen. Der Mond hat zwar etwas gestört, aber er war im Feldstecher doch eindeutig zu sehen. Bei guten Wolkenlücken hatte ich sogar den Eindruck mit bloßem Auge dort etwas ausmachen zu können :) .
Hallo Bernhard,

ja, ich war auch überrascht, wie hell der ist - könnte durchaus Chancen auf "naked eye" haben. Der Mond ist ja schon weniger als halb, d.h. der hat kaum gestört.

Für eine Helligkeitsschätzung war aber die Beobachtungszeit viel zu kurz, da habe ich es dann vorgezogen, mir einfach nur den Kometen anzuschauen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

an dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zum Entdecker Terry Lovejoy, einem Australier, der 1966 geboren wurde und der bislang 4 Kometen entdeckt hat:

C/2007 E2 (Lovejoy): erreichte 8 Grösse
C/2007 K5 (Lovejoy): erreichte knapp die 12 Grösse
C/2011 W3 (Lovejoy): war ein heller Sungrazer-Komet und konnte von einigen Beobachtern auf -2.9 mag geschätzt werden
C/2013 R1 (Lovejoy): derzeit sichtbar, etwas heller als 5.Grösse, sehr einfaches Feldstecher-Objekt derzeit links unterhalb der Deichsel des Grossen Wagen


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

das kalte Wetter hat zur Folge, dass der Komet Lovejoy 2013 weiterhin schön am Morgen zu sehen ist; er hat nun den Bärenhüter verlassen und befindet sich in der Nördlichen Krone. Sehr schön war in den letzten Tagen seine Passage rechts der Sternenlinie um tau CrB. Bei nicht sonderlich guten Bedingungen habe ich seine Helligkeit vergleichbar derjenigen der beiden oberen Sterne, gestern und heute vergleichbar mit derjenigen des unteren Sternes geschätzt, allerdings benachteiligen schlechte Sichtbedingungen vor allem diffuse Objekte, so dass der Komet wohl ~ eine halbe Grösse heller gewesen sein dürfte. Bei etwas besseren Bedingungen schien auch ein Schweif von rund 1° Länge erahnbar zu sein, heute morgen in Richtung des zweit-obersten Sternes dieser Sternenlinie. Der Koma-Durchmesser ist geringfügig zurückgegangen auf ~1/5.-tel des Abstandes der beiden unteren Sterne dieser Linie, also knapp 8'.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Bei etwas besseren Bedingungen schien auch ein Schweif von rund 1° Länge erahnbar zu sein
da hätte sich der Schweif ja ziemlich vergrößert? Am 01.12. war der noch sehr kurz. Auf meiner 30-Sekunden-Aufnahme ist ansatzweise ein kleines "Schweifchen" zu sehen, allerdings nur zwei mal so lang, wie die Koma. 1° ist in etwa der Durchmesser des ausgestreckten Daumens, also schon ein deutlicher Strich mit bloßem Auge. Falls das zutrifft, würde sich das frühe Aufstehen lohnen.
Grüße
 
Oben