Sechsköpfige ISS-Besatzung ab 2009

SOHO

Registriertes Mitglied
Für wie viele Besatzungsmitglieder ist die ISS eigentlich ausgelegt, also wie viele können da oben maximal gleichzeitig aufgenommen werden?:confused:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sechs! :) Im Ernst, so ist es. Die ISS war auf eine Besatzung von 6 Personen ausgelegt. Mit nur 2 war das Forschen neben all der Wartung kaum mehr möglich.
 

MSSpace

Registriertes Mitglied
Ungeachtet dessen, dass die Diskussion hier nicht nur stockt, sondern bereits völlig verstaubt ist sei erwähnt, dass die ISS ursprünglich eigentlich für 7 Personen ausgelegt war. Da die amerikanische viersitzige X-38 allerdings gestrichen wurde und somit nicht als Rettungsfahrzeug zur Verfügung steht, können nur dreisitzige Sojuskapseln verwendet werden und somit nur eine Stammbesatzung von 6 Raumfahrern an Bord von 2 Sojus verwirklicht werden. Bei der "Direct Crew Rotation" werden sich bisweilen sogar ganze 9 Raumfahrer auf der ISS aufhalten. Vorausgesetzt natürlich, dass der Start der dazu benötigten Module (insb. Node-3) wie geplant vorgenommen werden kann. Aber dazu an anderer Stelle mehr... ;)
Gruß,
MSSpace...
 

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Die ISS hat derzeit 3 Mitglieder und nicht 2 ! die zweier Phase ist seit "Thomas Reiter" zu ende (glaube ich). Die ISS mag zwar was tolles sein aber inzwischen freu ich mich mehr auf eine Mondstation (wird ja auch Zeit):cool:
 

MSSpace

Registriertes Mitglied
In der Tat tummeln sich auf der ISS momentan immer 3 Personen. Die 2er Crew war während der Einstellung der Shuttleflüge erforderlich, um keine Engpässe bei der Versorgung entstehen zu lassen. (Ich schrieb von 2 "Sojus", nicht 2 "Besatzungsmitglieder", der Rest der diskussion ist steinalt...)
Eine Mondstation fänd ich ja auch toll aber wenn ich die Amis sehe, wie die sich beim "Constallation-Program" einen abbrechen bin ich schon froh, dass sich auf der ISS was tut.
Naja, in diesem Jahr erleben wir unser eigenes Columbus und unser eigenes ATV, wer braucht da die Amis schon noch... ;)
Gruß,
MSSpace...
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Kurzfristig sind jetzt seit ein paar Tagen drei Dreier-Teams an Bord der ISS.
4 Russen, 3 US-Amerikaner, 1 Japaner und 1 Italiener.
Wer in den nächsten Tagen morgens Zeit (Uhrzeiten z.B. über astroviewer) hätte, könnte die ISS mit 3 angedockten Sojus-Kapseln sehen. Seit 4 Jahren ist dies erstmals der Fall, dass 9 Personen an Bord sind, von den Intermezzos bei Besuchen durch Space Shuttle mal abgesehen.
 
Oben