Werbung
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sechsköpfige ISS-Besatzung ab 2009

Standard Sechsköpfige ISS-Besatzung ab 2009

Werbung
    Die Leiter der an der Internationalen Raumstation ISS beteiligten Raumfahrtagenturen haben Ende letzter Woche bekräftigt, dass der Ausbau des Außenpostens im Erdorbit weitergehen soll. Nach Willen der Agenturchefs wird die ISS ab 2009 mit einer sechsköpfigen Crew besetzt sein. Die Zeit der nur zweiköpfigen Notbesatzung könnte schon im Mai zu Ende gehen.
    mehr: http://www.astronews.com/news/artike...0603-005.shtml

Standard

Für wie viele Besatzungsmitglieder ist die ISS eigentlich ausgelegt, also wie viele können da oben maximal gleichzeitig aufgenommen werden?
    Wissen zu vermitteln bedeutet, einen Schatz zu teilen, ohne dass er kleiner wird.
    Wissen auszutauschen heißt, aus Armut Reichtum zu schaffen.

Udo Keller

mfg SOHO (Solar and Heliospheric Observatory)
    SOHO

Standard

Sechs! Im Ernst, so ist es. Die ISS war auf eine Besatzung von 6 Personen ausgelegt. Mit nur 2 war das Forschen neben all der Wartung kaum mehr möglich.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten...
    Final-Frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
    Du hast Geologie oder Physik (oder ähnlich) studiert und bist auf der Suche nach einer Doktoratsstelle? Für mein neues Forschungsprojekt an der ETH Zurich suche ich ab März 2015 eine Doktorandin oder einen Doktoranden. Fragen? PN an mich!

Standard

Ungeachtet dessen, dass die Diskussion hier nicht nur stockt, sondern bereits völlig verstaubt ist sei erwähnt, dass die ISS ursprünglich eigentlich für 7 Personen ausgelegt war. Da die amerikanische viersitzige X-38 allerdings gestrichen wurde und somit nicht als Rettungsfahrzeug zur Verfügung steht, können nur dreisitzige Sojuskapseln verwendet werden und somit nur eine Stammbesatzung von 6 Raumfahrern an Bord von 2 Sojus verwirklicht werden. Bei der "Direct Crew Rotation" werden sich bisweilen sogar ganze 9 Raumfahrer auf der ISS aufhalten. Vorausgesetzt natürlich, dass der Start der dazu benötigten Module (insb. Node-3) wie geplant vorgenommen werden kann. Aber dazu an anderer Stelle mehr...
    Gruß,
    MSSpace...
    Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

Standard

Die ISS hat derzeit 3 Mitglieder und nicht 2 ! die zweier Phase ist seit "Thomas Reiter" zu ende (glaube ich). Die ISS mag zwar was tolles sein aber inzwischen freu ich mich mehr auf eine Mondstation (wird ja auch Zeit)
    "Am Abend gehen wir runter zum Fluß und in den Fluß wollen wir tauchen."

Standard

In der Tat tummeln sich auf der ISS momentan immer 3 Personen. Die 2er Crew war während der Einstellung der Shuttleflüge erforderlich, um keine Engpässe bei der Versorgung entstehen zu lassen. (Ich schrieb von 2 "Sojus", nicht 2 "Besatzungsmitglieder", der Rest der diskussion ist steinalt...)
    Eine Mondstation fänd ich ja auch toll aber wenn ich die Amis sehe, wie die sich beim "Constallation-Program" einen abbrechen bin ich schon froh, dass sich auf der ISS was tut.
    Naja, in diesem Jahr erleben wir unser eigenes Columbus und unser eigenes ATV, wer braucht da die Amis schon noch...
    Gruß,
    MSSpace...
    Geändert von MSSpace (03.01.2008 um 23:50 Uhr)
    Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

Standard

Werbung
    Kurzfristig sind jetzt seit ein paar Tagen drei Dreier-Teams an Bord der ISS.
    4 Russen, 3 US-Amerikaner, 1 Japaner und 1 Italiener.
    Wer in den nächsten Tagen morgens Zeit (Uhrzeiten z.B. über astroviewer) hätte, könnte die ISS mit 3 angedockten Sojus-Kapseln sehen. Seit 4 Jahren ist dies erstmals der Fall, dass 9 Personen an Bord sind, von den Intermezzos bei Besuchen durch Space Shuttle mal abgesehen.