Kritische Masse, oder wieso gibt es Schwarze Löcher nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Tethys

hart,.. Wie viele gibt es überhaupt Menschen, die sich wegen Cyber- Mobbing das Leben genommen haben,... Möbber, Mörder, gestörten Ichs.
Es wirkt auf mich aber nicht, bin längst voll abgebrannt.

Wenn Sie mit Ihrer Bemerkung tatsächlich andeuten wollen, dass Sie die Ahndung Ihres wiederholten Verstoßes gegen die Nutzungsregeln des Forums als Cyber-Mobbing begreifen, habe ich große Zweifel, ob Sie in diesem Forum weiter aktiv sein sollten. Ich halte daher zumindest eine Erklärung für angebracht.

S. D.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema wird geschlossen

Dieses Thema wird geschlossen, wenn vom Ersteller des Threads nicht unmittelbar konstruktive Beiträge kommen. Zur Erinnerung: Im Forum "Gegen den Mainstream" können eigene Theorien vorgestellt und diskutiert werden. Entscheidend ist dabei jedoch, dass der Ersteller eines Threads seine Theorie/Idee konstruktiv verteidigt. Dies ist bislang nicht zu erkennen.

S. D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dieses Thread findet Google schon, genauso wie anderes von mir, danach gehe ich weg, denn hier ist es mir zu unfreundlich.
Hallo Tethys,

Du hast Dir ein sehr schönes Avatar erstellt. Ich habe noch eine Frage zum Zitat: was ist eigentlich Dein Anliegen ? Geht es Dir um eine fachliche Diskussion, geht es Dir darum, irgendwelche hohen Hitrates zu erreichen, geht es Dir um Werbung, ...

Was ist Dein Anliegen bzw. was ist Dein Ziel ?

Also nehmen wir an, eine gute Fee gewährt Dir einen Wunsch bezüglich des Internets. Was würdest Du Dir wünschen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Tethys

Gesperrt
Ich habe nichts gegen Invaliden, denke aber nicht, dass jemand, wer sich kaum bewegen kann oder sprechen, auf Genialität fähig ist. Wenn jemand so krank ist, wie sehr geehrter Herr Hawking Stephen, dann funktionieren und Hirne nicht besonders gut.

Ich bezweifle ebenso, dass all diese Märchengeschichten über Raumzeitkrümmung von ihm stammen, denn dafür braucht man auch frisches Kopf, mit viel Sauerstoff. Wer hat diese Bücher unter seinem Namen fabriziert , weiß ich nicht, wichtig ist es auch nicht, denke aber, es war eine Prüfung ... inwiefern sind wir blöd.

stimme zu, es war zu direkt und nicht ganz fair, habe übertrieben, bedeutet aber nicht, dass ich an seiner Theorien glaube.

einiges aus Wiki,
"1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems"
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking

Die Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf einer Linderung der Symptome und psychologischer Betreuung. Die Überlebenszeit beträgt im Mittel etwa drei bis fünf Jahre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amyotrophe_Lateralsklerose

Gerade an dem Tag, als ich dieses Thread öffnete, starb ein sechsjährige Kind aus meiner Verwandschaft. Ein Jahr zuvor war bei ihm eine Herzkrankheit diagnostiziert, habe vergessen, wie es auf Latein ist, es ist so wie ein großes Herz mit schwacher Muskulatur.

Ich habe ihnen Informationen über diese Krankheit per Skype geliefert, als sie mich darum gebetet hatten. wusste also immer, wie es dem Junge ging, ...

Im Netzt fand ich, dass nach 10 Jahren nur 15% Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, am Leben bleiben, manchmal hilft eine Herztransplantation, nicht aber immer, viele sterben und danach.
Es ging dem Junge immer schlimmer, aß quasi nichts, war völlig abgemagert, hat nie geweint, nur auf anderen manchmal geschrieen. Es ging ihm zu dreckig, insbesondere als es zum Ende ging.
Da hatte er kaum Wimper mehr, denn er hatte die selbst mit den Wurzeln herausgezogen, und am Kopf gab es auch mehrere Stellen ohne Haar.
Ich erzähle es nicht deswegen, um Mitleid bei jemandem zu wecken.

Die Amyotrophe Lateralsklerose und diese Herzkrankheit haben was gemeinsames, in beiden Fällen geht es um eine Autoimmunerkrankung.

Es gibt viele Menschen, die an Amyotrophe Lateralsklerose leiden. Was denkt ihr, ist es ihnen sehr angenehm die Geschichte über Hawking zu lesen, und danach zu sterben?

Was soll ich über behinderten Leuten sagen. Ich weiß, dass wenn es mir zugestoßen hätte, dann hätte ich überhaupt kein lust zu leben.

Ich begrüße es nicht, wenn Mensche literweise Kaffee trinken, Zigaretten rauchen, Alk konsumieren, Fette Sachen essen, Drogen nehmen, und danach Kinder fabrizieren.

Ich bin auch dagegen, wenn jemand, wer im Voraus weiß, dass das Kind schwer behindert auf die Welt kommt, sich trotzdem für das Kind entscheiden.

Ich finde, dass es viel zu egoistisch von Eltern ist und hart für das noch ungeborenes Kind.

Über Mobbing kann ich gar nicht reden, weil es angeboren ist nicht heilbar, bin nicht stolz darauf, dass ich zur Gattung Mensch gehöre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
@ralfkannenberg
es ist bei mir angeboren, kann sogar nichts dagegen, tue irgendwas für Menschen,.. obwohl die es meistens nicht verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gerade an dem Tag, als ich dieses Thread öffnete, starb ein sechsjährige Kind aus meiner Verwandschaft. Ein Jahr zuvor war bei ihm eine Herzkrankheit diagnostiziert, habe vergessen, wie es auf Latein ist, es ist so wie ein großes Herz mit schwacher Muskulatur.
Hallo Tethys,

das tut mir sehr leid und sowas ist auch sehr belastend. Ein Freund vom Netz, den ich in diesem Forum kennengelernt habe und der mittlerweile verstorben ist - er war ein älterer Herr mit sehr wachem Geist, hat ähnliches mit einem Nachbarkind erlebt, um das er sich sehr gekümmert hatte. Er hat mir dann per PN von seiner tiefen Betroffenheit und Trauer erzählt, als das Kind verstorben ist.

Es gibt viele Menschen, die an Amyotrophe Lateralsklerose leiden. Was denkt ihr, ist es ihnen sehr angenehm die Geschichte über Hawking zu lesen, und danach zu sterben?
Vielleicht gibt es Hoffnung, zu wissen, dass es mildere und schlimmere Formen gibt, und es sollte den Fachleuten der Medizin Ansporn genug sein, weiterhin Forschung zu treiben, um das Leid lindern und später vielleicht sogar heilen zu können.

Was soll ich über behinderten Leuten sagen. Ich weiß, wenn es mir zugestoßen hätte, dann hätte ich überhaupt kein lust zu leben.
Ich kannte einmal virtuell eine junge Frau, die blind war; anfangs hatte ich grosse Mühe, sie überhaupt anzusprechen, doch mit der Zeit war es irgendwie ganz normal, ihr zu schreiben. Faszinierend war, dass sie mich an meinem Schreibstil erkannt war, was eine sehende Person gar nicht bemerken würde, sie aber, weil sie jedes Zeichen einzeln interpretieren muss, sofort "gesehen" hat. Es ist spannend, zu erfahren, dass eine blinde Person in gewissen Situationen aufmerksamer sehen kann als eine sehende Person.

Ich bin auch dagegen, wenn jemand, wer im Voraus weiß, dass das Kind schwer behindert auf die Welt kommt, sich trotzdem für das Kind entscheiden.
Hier darf ich mich auf meinen christlichen Glauben berufen: es liegt nicht an mir, über Tod oder Leben zu befinden, und es liegt auch nicht an mir, festzulegen, wann ein Leben noch lebenswert ist und wann nicht. Trotzdem stelle ich natürlich auch immer wieder fest, dass es Erkrankungen gibt, die ich wäre ich betroffen nicht bis zum bitteren Ende miterleben möchte. Hier würde ich also eine subjektive Meinung über mich selber tätigen, aber ganz gewiss keine Wertung, wenn eine andere Person davon betroffen ist. Sowas steht mir nicht zu.

Es ist viel zu egoistisch von Eltern und hart für das noch ungeborenes Kind.
Wie gesagt, ich habe Behinderte kennengelernt, die sehr glücklich waren, und von sterbenskranken Menschen gehört, die eine grosse Würde und Hoffnung zu vermitteln fähig waren.

Über Mobbing kann ich gar nicht reden, es ist das Schlimmste, was in dieser Welt gibt.
Kenne ich zur Genüge, auch wenn ich selber ziemlich immun gegen sowas bin. Ich ärgere mich dann halt drüber, wohl wissend, dass es den Ärger gar nicht wert ist. Aber ich ärgere mich halt trotzdem; übrigens auch, wenn andere gemobbt werden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Über Mobbing kann ich gar nicht reden
Hallo Tethys,

meiner Erfahrung nach ist ist Mobbing praktisch immer ein Schutzmechanismus, um sich vor einer Andersartigkeit zu schützen, mit der man nicht klar kommt. Der Gemobbte sollte also am besten, die geäußerten Beleidigungen nicht wortwörtlich ernst nehmen, sonder eher als zeitlich befristete emotionale Reaktion verarbeiten.

Bitte bedenke auch, dass man wahre Freundschaft weder erkaufen noch erzwingen kann. Es geht vielmehr um ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Sobald dieses Geben und Nehmen zu Gunsten einer Seite verschoben wird, sind Konflikte leider nicht mehr zu vermeiden.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Tethys,

ja, es ging um das oben zitierte Zitat von dir.

stimme zu, es war zu direkt und nicht ganz fair, habe übertrieben, bedeutet aber nicht, dass ich an seiner Theorien glaube.
immerhin hast du dein Mobbing zu St. Hawkins noch relativiert, eine Entschuldigung hört sich zwar immer noch anders an, aber ich finde gut, dass du das einsiehst. Zumal er nicht zugegen ist. Ich kenne auch Behinderte und glaube du siehst einiges nach wie vor ganz verkehrt. Geniale Höchstleistungen sind unter den abenteuerlichsten Umständen möglich, sage ich mal als Denkanstoß. Zweifel zu einer Theorie seien dir unbenommen, das ist überhaupt nicht das Problem, glaub was du willst, oder wie auch immer - nur beleidige nicht!

Daher nehme ich 'Dreck' auch leicht widerwillig zurück. Ich war ziemlich sauer auf dich. Mit dieser Ausnahme, werde ich mich dennoch weiterhin/zukünftig von deinen Threads fernhalten.

Gruß,
Dgoe
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Thetys,

du solltest dir mal überlegen, wie du hier auftrittst. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Wille zur Diskussion ernst gemeint ist. Was du hier postest ist im Inhalt sprunghaft und nicht zusammenhängend. Eine Theorie (auch wenn es GdM ist) sieht anders aus.

Grüsse
sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Danke an alle für Unterstützung, hier ist aber wirklich ein Thread, wo wir über andere Dinge reden müssen.

Ich stimme zu, bin im Bereich Quantenphysik nicht besonders kompetent, vieles habe ich einfach vergessen, lerne aber schnell.
Dieses Wissen ist für mich wichtig, weil ich auf der Suche nach Beweisen bin, will wissen aus welchen Teilchen menschliche Seele besteht.

Jetzt einiges, was vielleicht später behilflich sein kann.
bin nach kurzer Überlegung auf den Gedanken gekommen, dass starke Wechselwirkung ein Gegenspieler von solchen Kräften, wie schwache Wechselwirkung und elektromagnetische Wechselwirkung ist.
Je schwächer die starke Wechselwirkung, desto stärker wird die elektromagnetische Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung.
Der Gegenspieler der Fliehkraft kann nur Gravitation sein. Es gibt einige Informationen über Botenteilchen/ Kraftteilchen - Eichbosonen, kann man also vorstellen, wie es mit der Fliehkraft funktioniert.
Es fehlt mir an aber Vorstellungskraft, wenn ich an Gravitation Teilchen denke.
Vielleicht schaffen wir es trotzdem, wenn wir gemeinsam daran arbeiten würden. Es ist immerhin viel mehr besser, als gegenseitig sich selbst zu mobben.

Und noch einiges zum Thema.
Ralf, ich stimme Dir zu, dass nach einer Sternexplosion zu einer Rotation Beschleunigung kommt. Was aber diese Beschleunigung mit bringt?
Da wo es dadurch zu einer Stärkung der Fliehkraft kommt, werden und die Zusammenhänge zwischen den Atomen bisschen locker wirken.
Ich denke nicht, dass nachher zu einer Stärkung des Magnetfeldes kommt, denn selbst Stern wird durch Explosion um einiges kleiner, und weil die Größen Mengen an Energien verloren gegangen sind.

Gruß an alle, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

hart,.. Wie viele gibt es überhaupt Menschen, die sich wegen Cyber- Mobbing das Leben genommen haben,... Möbber, Mörder, gestörten Ichs.
Wenn Dir die Möglichkeit hier zu schreiben so viel bedeutet, daß Du Dir bei einem Rausschmiss das Leben nehmen würdest, dann solltest Du zuerst mal über Deine Maßstäbe nachdenken.



Es wirkt auf mich aber nicht, bin längst abgebrannt.
das ist unschwer erkennbar aus dem was Du schreibst.



Zurück zur Sache.
oder was Du dafür hältst.


Es kommt zu einem Neutronenüberschluss, wenn ein Atomkern mehr als aus 20 Protonen besteht.
Unfug!
Es gibt stabile Atomkerne mit weit mehr als 20 Protonen. Blei, Gold, Platin ...
Und es gibt instabile Atomkerne mit nur einem einzigen Proton (Tritium)



Durch überproportionales Wachstum von Neutronen steigt die Überkritikalität, die Materie wird nicht mehr stabil.
Das Ganze hängt mit der Anzahl der Protonen und Neutronen und der Gesamtzahl beider Elementarteilchen innerhalb eines Atomkernes zusammen.



Neutronen,ohne Bindung mit einem Atomkern, sind instabil. Lebenszeit eines freien Neutrons dauert weniger als 15 min, die unterliegen der schwachen Wechselwirkung, splittern durch Beta-minus-Zerfall auf ein Proton, Elektron und Antineutrino. Dabei wird noch eine Menge Energie freigesetzt.
Die mittlere Lebenszeit eines freien Neutrons beträgt rund 880 Sekunden, richtig! Das gilt aber nur für sogenannte freie Neutronen. Jedoch schon in einem einzigen, isolierten Atomkern können Neutronen stabil sein.



Es ist echt wirklich interessant, dass die Überreste eines verbrannten Sterns von solch ungeheuerliche Dichte sein können. Gewöhnlich wiegt das Überbleibsel eines Brandes kaum was,
Ja, wenn man Papier verbrennt. Ralf hatte Dir schon erklärt, daß dieses (chemische) Brennen nichts mit dem 'Brennen' in einem Stern zu tun hat.



wieso soll es in planetarischen Maßstäben anders sein?
Ja, wieso? Ach, Du weißt es schon!
Ah ja, wir können nicht sehen, wie es beim sterbenden Stern wirklich ist, deshalb wurde uns das Märchen “Neutronestern” untergejubelt.
Woher willst Du wissen, daß wir das, was da passiert, nicht 'sehen' können? Hast Du die wissenschaftlichen Arbeiten, die diese Prozesse und ihre Grundlagen beschreiben, gelesen und verstanden? Wenn ja, hättest Du obiges nicht geschrieben. Wenn nein, wäre es geschickter, die eigene Unwissenheit nicht auf dem 'Marktplatz' anzupreisen.

Ach, was mach' ich hier wieder für naive Vorschläge? Zu solchem Verhalten brauchts ja Voraussetzungen ...



Ich denke, nach einer Supernova wird jedes Stern zur Hälfte der ursprünglichen Größe. Die Oberfläche kühlt sich langsam ab, und wer weiß, vielleicht wird aus diesem Stern irgendwann einen Planet.
Och, es werden schon einige dabei sein, die hinterher nur halb so schwer sind wie vorher. Wieviel schwerer, als z.B. die Erde oder meinetwegen auch Jupiter wären sie denn dann?



Ich bin auch der Meinung, dass im Inneren eines Planeten keine allzu verdichtete Materie vorhanden ist.
So so. Besser wäre aber, wenn Du diese Meinung mit den Fakten abgleichen würdest.



Die thermonuklearen Prozesse sorgen immer dafür, damit Kritische Maße nirgendwo überschritten wurde.
Ja, wenn Du dabei Deine persönliche Lebenserwartung zum Maßstab machst und alles, was länger dauert mit 'immer' bezeichnest, dann ist das bei den meisten noch existierenden Sternen so.



Durch Dampfen von erhitzen Materien kommt es dazu, dass inneren Druck stets aufgehoben wird
Unfug! Der wird nicht aufgehoben, der setzt dem Druck der durch die Schwerkraft entsteht, eine gleich große Kraft entgegen. Nur weil die Schrottpresse das Auto nicht mehr weiter zusammenquetschen kann, weil das Auto genau so viel Gegendruck leistet, wie die Schrottpresse leisten kann, gibt es keinen druckfreien Raum zwischen Schrott und Presse.



deswegen herrschen im Inneren eines Sternes keine abnormale Drücke.
Ohne diese 'abnormalen Drücke' würde Stern gar nicht 'funktionieren'. Rechne doch mal aus, wie schwer unsere Sonne bei ihrer Größe höchstens sein kann, ohne diese 'abnormalen Drücke'!



Ich denke, es ist nicht absolut absurd, wenn ich sage, dass die Inneren von Sternen beschichtet sind, da wechseln sich die abgekühlten Schichten und heiße Schichten regelmäßig ab, damit die Kritische Masse immer funktionieren konnte.
Ich vermute, daß Du den Begriff 'Schalenbrennen' überhaupt nicht verstanden hast.

Herzliche Grüße

MAC
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Mac,

Es gibt eine gute Formel; P x V / T = Konstant. Die gilt zwar für ideales Gas, das in einem abgeschlossenen Raum sitzt, denke aber, dass die Formel und für festen Körpern mehr oder weniger zählt.

Mit steigenden Temperaturen vergrößert sich Druck, und mit steigendem Volumen ist es umgekehrt.

In einem Stern wird wegen Thermonuklearen Reaktionen ( Kernfusion ) stets eine Menge Energie freigesetzt. Gerade diese Energie sorgt dafür, dass Volumen immer größer wird (Sonneneruptionen).
Im Inneren eines Sternes kommt es zu noch heftigen Thermonuklearen Prozessen, als auf der Oberfläche, die sorgen dafür, um abnormalen Druck abzuschaffen. Es brodelt buchstäblich im Inneren eines Sternes, gerade durch dieses Brodeln erweitert sich und Volumen. Obersten Schichten werden teilweise aufgehoben, die drücken nicht mehr auf unterste, und weil inneren Druck nicht mehr so hoch, können die Temperaturen auch absinken.

Es ist bloß Vermutungen, so genau weiß ich nicht, wie hoch die Temperaturen in der Mitte eines Sternes sind.

Dies ist einfacher zu verstehen, wenn man sich einen Schnellkochtopf und Einfachen vorstellt.
Die Sonne ist aber keiner Schnellkochtopf, die atmet.

Gruß, Tethys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo,

Ich denke, jetzt weiß weiß, wie Kritische Masse funktioniert. Jedes Objekt hat eigenes Schwerpunkt, egal ob es einer Apfel ist, oder die Wolke. Gravitationskraft und starke Wechselwirkung halten das Objekt zusammen. Wenn ein Objekt zu groß ist, dann ist es schwer, dieses Objekt zusammenzuhalten.
Nur wenn eine Wolke bestimmte Größe erreicht hatte, beginnt es zu regnen. Zuerst fallen die Tröpfe, die am weitesten vom Schwerpunkt entfernt sind.
Wenn es im Universum nichts mehr gäbe, dann konnte diese Wolke, als ganzes, ohne Ende existieren.

Die Wolke sollte man so betrachten, als sei es selbständiges Objekt, mit eigener Gravitationskraft.

Gravitationskraft versucht die Materie zu einer Kugel zu formen.

Wenn ein kleineres Objekt im Form einer Kugel auf größerem liegt ( der Berührungskontakt ist minimal), dann ist es am einfachsten es vom größeren Objekt zu zerquetschen / platt zu machen.

Gravitationskraft konzentriert sich größteils in der Mitte eines Objektes, die Starke Wechselwirkung- an äußersten Schichten des Objektes.
Eine Umwandlung der Gravitationskraft in die Starke Wechselwirkung passiert bei Ausdehnung eines Objektes.

Je weniger kleineres Objekt wiegt, und je größer es im Durchmesser, desto weniger gravitative Wirkung des größeren Objektes. ( Luftballon)

Jetzt möchte ich wissen, weshalb ein Neutron weniger stabil, als Proton.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Wenn alle Protonen mit einem Elektron plötzlich schwanger sind, und wie Soldaten dicht zu einander stehen, dann gibt es kein Platz für Reibungen.
Ein Objekt, ohne innerlichen Reibungen, kann kein Magnetfeld besitzen. Keine Reibungselektrizität - keine Lorentzkraft.
Du hast etwas über bewegte Ladungen, Induktion und Lorenzkraft gelesen und glaubst anscheinend, daß Du nun umfassend über Magnetfelderzeugung informiert bist? Das ist ein Trugschluß.
Wiki schrieb:
Magnetfelder entstehen zum einen bei jeder Bewegung von elektrischen Ladungen. Das ist Grundlage von Elektromagneten und wegen des Induktionsgesetzes auch der induktiven elektronischen Bauelemente. Zum anderen existiert das magnetische Moment von Elementarteilchen als Folge ihres Spins, was zu Dauermagneten und anderen magnetischen Eigenschaften von Festkörpern, aber auch Flüssigkeiten und Gasen führt.



Neutronen sind β−-Strahler, können nur im Verbindung mit einem Proton stabil sein, sonst kommt es zu einer kleinen Explosion.
Auch hier glaubst Du nur, schon alles zu wissen, hast aber in Wahrheit keine Ahnung.



Deswegen sage ich noch mal, Pulsaren, Neutronensterne, Schwarze Löcher existieren nur in Köpfen manchen Leuten.
Anders als ein kluger Mensch, (der auch nicht alles wissen kann) kommst Du aber ganz offensichtlich nicht von selber und zuerst auf die Idee, daß Dein Unverständnis zu diesen Phänomenen, an Deiner dafür nicht ausreichenden Bildung liegen könnte. Nein, für Dich muß es die Dummheit der Anderen sein, denn Dir ist das ja alles schon ganz klar. Und uns ist halt klar, wie dumm ein solches Verhalten ist.



Schwarze Löcher sind ausgedachten Welten, wo nur Gravitationskräfte herrschen können. Solche Kräfte, wie starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung, elektromagnetische Wechselwirkung, Fliehkraft sollten komplett außer Gefecht gesetzt sein, damit es SL einigermaßen gut gehen konnte.
So ist das halt, wenn man überhaupt keinen Plan hat, wie man diesem Phänomen auf den Grund gehen könnte, aber auf jeden Fall alles schon besser weiß.



Und jetzt habe ich eine gute Frage, wie schnell ging es mit der Ausbreitung der Materie, gleich nach dem Urknall?
c, und es war keine Materie.



Ich stimme zu, bin im Bereich Quantenphysik nicht besonders kompetent,
Du schränkst das zu sehr ein. Ich meine das Gebiet.



vieles habe ich einfach vergessen,
wenn es wirklich viel gewesen wäre, wüßtest Du zumindest, daß Du gewaltige Lücken hast. Davon merke ich aber nichts, denn Du trittst hier auf, als wüßtest Du schon alles und auch viel besser.



lerne aber schnell.
Hm. Alles eine Frage des Maßstabes.



Dieses Wissen ist für mich wichtig, weil ich auf der Suche nach Beweisen bin, will wissen aus welchen Teilchen menschliche Seele besteht.
Und da suchst Du in einem naturwissenschaftlich orientieren Forum? Du hast es echt nicht leicht!



bin nach kurzer Überlegung auf den Gedanken gekommen, dass starke Wechselwirkung ein Gegenspieler von solchen Kräften, wie schwache Wechselwirkung und elektromagnetische Wechselwirkung ist.
nach kurzer Überlegung? Nach kurzer Überlegung bleibe ich an der Frage hängen, was Dir bei dem Begriff 'Gegenspieler' durch den Kopf geht. Offensichtlich nicht das Selbe wie mir.



Je schwächer die starke Wechselwirkung, desto stärker wird die elektromagnetische Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung.
die haben ihre Stärke, seit es sie gibt, nicht verändert.



Der Gegenspieler der Fliehkraft kann nur Gravitation sein.
Nö, kann nicht nur. Zentripetalkraft wäre hier die allgemeinere Formulierung. http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft#Dynamisches_Gleichgewicht



Es gibt einige Informationen über Botenteilchen/ Kraftteilchen - Eichbosonen, kann man also vorstellen, wie es mit der Fliehkraft funktioniert.
Hm



Es fehlt mir an aber Vorstellungskraft, wenn ich an Gravitation Teilchen denke.
offensichtlich nicht nur dabei.



Vielleicht schaffen wir es trotzdem, wenn wir gemeinsam daran arbeiten würden.
Das wird Dir sicher entgangen sein, aber hier gibt es ziemlich viele, die solche Aufgaben gerne und wirklich gut begleiten. In Deinem Falle aber nehme ich wahr: Du stellst eine beliebige Behauptung auf. Ach! Eine? Was red' ich? In fast jedem Post mehrere, die nahezu alle völlig abstrus sind. Wir fangen dann an solche Behauptungen richtig zu stelle, geben Dir Hinweise und Links zum Thema und was machst Du? Im nächsten Post gehst Du auf die gegebenen Hinweise und Richtigstellungen gar nicht erst ein, sondern stellst weitere Behauptungen auf.

Stellst Du Dir das, was Du oben geschrieben hast so vor? Dann solltest Du wirklich endlich damit aufhören Deine und unsere Zeit zu verschwenden.

Ich hatte Dir eine konkrete Frage gestellt: Wie schwer dürfte Deiner Meinung nach unsere Sonne maximal sein, wenn sie sich in ihrem Inneren so verhält, wie Du es annimmst.

Diese Frage war und ist nicht rhetorisch gemeint, sondern ich warte auf eine quantitative Antwort. Und ich bestehe auf diese Antwort! Wir sind hier im GDM Forum. Verweigerst Du die Antwort, läufst Du Gefahr, daß dieser Thread wegen Diskussionsverweigerung geschlossen wird.

Diese Frage ist von mir auch nicht boshaft gemeint, sie soll Dich, mit eigenen Mitteln dazu führen, über Deine diesbezügliche Vorstellung wirklich und ernsthaft nachzudenken und nicht nur zu schwafeln.

Weiter in Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Teil 2


Es ist immerhin viel mehr besser, als gegenseitig sich selbst zu mobben.
Mobben? Das was Du hier abziehst ist: Gutwillige, hilfsbereite Menschen zu hintergehen. Du tust so, als möchtest Du Deine Vorstellungen diskutieren - tatsächlich aber verkündest Du sie nur und es interessiert Dich nicht die Bohne, was man Dir, mit sehr viel Zeitaufwand und gutem Willen dazu schreibt.



Ralf, ich stimme Dir zu, dass nach einer Sternexplosion zu einer Rotation Beschleunigung kommt.
das überrascht mich jetzt. Erklär uns doch bitte mal, wie es dazu kommt.



Was aber diese Beschleunigung mit bringt?
Da wo es dadurch zu einer Stärkung der Fliehkraft kommt, werden und die Zusammenhänge zwischen den Atomen bisschen locker wirken.
Ich denke nicht, dass nachher zu einer Stärkung des Magnetfeldes kommt, denn selbst Stern wird durch Explosion um einiges kleiner, und weil die Größen Mengen an Energien verloren gegangen sind.
Dieser Teil ist so konfus formuliert, daß ich damit nichts anfangen kann. Lies ihn Dir bitte nochmal durch! Ich glaube nicht, daß Du selber verstehst, was Du hier geschrieben hast. Wenn doch, dann gib Dir bitte mehr Mühe bei Deinem Satzbau.



Es gibt eine gute Formel; P x V / T = Konstant. Die gilt zwar für ideales Gas, das in einem abgeschlossenen Raum sitzt, denke aber, dass die Formel und für festen Körpern mehr oder weniger zählt.

Mit steigenden Temperaturen vergrößert sich Druck, und mit steigendem Volumen ist es umgekehrt.
Hast Du überhaupt verstanden, was diese Formel von Boyle-Mariotte aussagt? Hast Du verstanden, warum sie einen Spezialfall beschreibt, und wie der genau definiert ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Zustandsgleichung_idealer_Gase



In einem Stern wird wegen Thermonuklearen Reaktionen ( Kernfusion ) stets eine Menge Energie freigesetzt. Gerade diese Energie sorgt dafür, dass Volumen immer größer wird (Sonneneruptionen).
Sonneneruptionen? Ja, wenn man es von sehr weit weg betrachtet, dann liefert die Kernfusion im Inneren Kernbereich der Sonne auch die Energie zur Aufrechterhaltung der Konvektion, die wiederum eine Ursache für die solaren Magnetfelder ist, die ihrerseits wieder die Ursache für Eruptionen sind.



Im Inneren eines Sternes kommt es zu noch heftigen Thermonuklearen Prozessen, als auf der Oberfläche,
da hast Du etwas ganz und gar falsch verstanden. Auf der Sonnenoberfläche gibt es keine thermonuklearen Prozesse. Dafür reichen weder Druck noch Temperatur. Lies dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneruption



die sorgen dafür, um abnormalen Druck abzuschaffen.
Eher weniger. Bei einem Stern wie der Sonne läuft der Prozess relativ ruhig. Die Energie die im Sterninneren durch Kernfusion produziert wird, wird (mit deutlicher zeitlicher Verzögerung) als Strahlungsenergie abgestrahlt. Damit hält sich die Sonne auf einem relativ konstanten Durchmesser. Das funktioniert nicht bei allen Sternen zu allen Zeiten ihres 'Lebens' so ruhig.



Es brodelt buchstäblich im Inneren eines Sternes, gerade durch dieses Brodeln erweitert sich und Volumen.
Das was man bei einem Stern als 'Brodeln' bezeichnen könnte, ist der für uns sichtbare Teil des Wärmetransportes durch Konvektion. Eine durchgehende Konvektion zwischen Kern und Oberfläche findet aber nicht statt. Die Konvektionszone unserer Sonne fängt erst bei etwa 70% ihres Radius an (das ist in ca. 200000 km Tiefe) siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Strahlungszone_und_Konvektionszone http://de.wikipedia.org/wiki/Sternaufbau



Obersten Schichten werden teilweise aufgehoben, die drücken nicht mehr auf unterste, und weil inneren Druck nicht mehr so hoch, können die Temperaturen auch absinken.
Die Amplitude dieses Aufhebens beträgt einige hundert km, also im Bereich von 1/1000 des Sonnenradius. Das ist aber ein lokales Oberflächenphänomen, eben eine Art Brodeln und hat damit auch keinen unmittelbaren Einfluß auf die Energieproduktion im Sonnenkern. Siehe dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Helioseismology

Das was Du hier als: 'die drücken nicht mehr auf unterste,' bezeichnest, ist, je nachdem wie Du das meinst, irgendetwas zwischen falsch und irreführend.

Nur als energietechnisches Beispiel: Wenn man in einem Wassertopf auf dem Herd beobachtet, wie das erwärmte Wasser (vor dem Kochen) aufsteigt und an der Oberfläche eine leichte Wellenbewegung erzeugt und dabei an der Luft wieder etwas abkühlt, dann kühlt damit zwar auch die Herdplatte ab, aber eher marinal und trotzdem noch um sehr sehr viele Größenordnungen effektiver, als das bei der Sonne der Fall ist.



Es ist bloß Vermutungen, so genau weiß ich nicht, wie hoch die Temperaturen in der Mitte eines Sternes sind.
findest Du auch in den Links die ich Dir gegeben habe.



Dies ist einfacher zu verstehen, wenn man sich einen Schnellkochtopf und Einfachen vorstellt.
Solche einfachen Analogien haben ihre Tücken. Sie taugen fast nie, um damit mehr zu erklären, als das Beispiel für das sie gedacht waren.



Die Sonne ist aber keiner Schnellkochtopf, die atmet.
Das Erste ist unübersehbar. Das Zweite ist nur Poesie und erklärt nichts.



Ich denke, ich weiß jetzt, wie es mit der Kritische Masse funktioniert. Jedes Objekt hat eigenes Schwerpunkt, egal ob es einer Apfel ist, oder die Wolke. Die Starke Wechselwirkung hält Objekt zusammen. Wenn aber dieses Objekt zu groß ist, dann ist es schwer, dieses Objekt zusammenzuhalten.
Es beginnt dann zu regnen, wenn eine Wolke zu groß ist, und als ersten fallen die Tröpfe, die am entfersten vom Schwerpunkt liegen.
bis hier her hab' ich es dummerweise noch für möglich gehalten, daß Du damit eine bildhafte Beschreibung für das Wirken von starker Kernkraft und elektromagnetischer Kraft meinen könntest - das hat sich dann aber im weiteren Verlauf gleich wieder in Rauch aufgelöst.



Die konnte unendlich lang als ganze Wolke existieren, wenn es im Universum nichts mehr gäbe.
Ja, so für sich betrachtet und so allgemein formuliert, ja.



Wir sollen die Wolke als selbständiges Objekt betrachten, das eigener Gravitationskraft besitzt.
Materie und Energie sind Quelle für Gravitation.



Gravitationskraft wirkt so, dass die alles, was die umgibt, zu den Form einer Kugel zu formen versucht.
das wiederum ist zu allgemein formuliert. Nur Gravitation allein, reicht dafür nicht aus. Ohne zusätzliche elektromagnetische Kraft klappt das nicht wirklich, oder zumindest nicht so schnell.



Wenn ein kleineres Objekt im Form einer Kugel auf größerem liegt ( der Berührungskontakt ist minimal), dann ist es am einfachsten es vom größeren Objekt zu zerquetschen / platt zu machen.
denk' darüber nochmal nach! Auf welcher Tischplatte soll denn Deine kleinere Kugel liegen? Ach, da gibt es gar keine Tischplatte? Wie macht dann das größere Objekt das Kleinere platt? Oder sollen die einfach nur 'verschmelzen'?



möchte noch einiges hinzufügen, Gravitationskraft konzentriert sich meistens in der Mitte eines Objektes,
wenn man bis zur Mitte der Erde ein Loch graben könnte, dann würde die Gravitationskraft zunächst größer werden, dann aber wieder kleiner und in der Mitte wäre man schwerelos (wenn die Erde sich dazu entschließen würde das Loch nicht wieder aufzufüllen) Übrigens, Du kannst Dir ja mal Gedanken darüber machen, wieso die Schwerkraft zunimmt und was das damit zu tun hat, daß der hohe Druck im Erdinneren aus dem Eisenkern etwas macht, das eine deutlich höhere Dichte hat, als Eisen.



die Starke Wechselwirkung- an äußersten Schichten des Objektes.
Ich vermute, daß das doch wesentlich komplizierter ist.



Mit der Ausdehnung eines Objektes geschieht Umwandlung der Gravitationskraft in die Starke Wechselwirkung.
So? Also zieht uns nicht die Gravitation, sondern die Starke Wechselwirkung an? Darüber würde ich nochmal nachdenken oder nee, angesichts Deiner bisherigen 'Erfolge' bei dieser 'Tätigkeit' vielleicht doch besser erst noch nachlesen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Mac,
ich war in vielen Foren betätigt, und die waren alle gleich. Hier ist ja bisschen anders, dass habe ich bemerkt, war aber zu spät.
Es gefällt mir sicherlich, wie ihr schreibt, bewundere sogar eure Denkweise, , man merkt sofort, dass jeder von euch ein Hochschulabschluss hinter sich hat.

Es gibt aber einiges, was ich nicht ganz verstehe, ihr redet oft ernsthaft über Sachen, die für mich inakzeptabel sind. Oft verstehe ich nicht, wozu das Ganze,

Es freut mich sicherlich, dass ihr an diesem Thread teilnimmt, verlange aber von niemandem dies zu tun. Es stört mich nicht, wenn ich Selbstgespräche führe, ist es dann irgendwie ruhiger, für mich wenigstens.
Und noch einiges, entweder verstehst Du mein Humor nicht, oder nimmst die Sache absichtlich ernst.
Danke aber trotzdem für Posting.


Ich hatte Dir eine konkrete Frage gestellt: Wie schwer dürfte Deiner Meinung nach unsere Sonne maximal sein, wenn sie sich in ihrem Inneren so verhält, wie Du es annimmst.

Diese Frage war und ist nicht rhetorisch gemeint, sondern ich warte auf eine quantitative Antwort. Und ich bestehe auf diese Antwort! Wir sind hier im GDM Forum. Verweigerst Du die Antwort, läufst Du Gefahr, daß dieser Thread wegen Diskussionsverweigerung geschlossen wird.

Diese Frage ist von mir auch nicht boshaft gemeint, sie soll Dich, mit eigenen Mitteln dazu führen, über Deine diesbezügliche Vorstellung wirklich und ernsthaft nachzudenken und nicht nur zu schwafeln.

Hier ist die Antwort auf deiner Frage
Unsere Sonne ist und bleibt unendlich Groß, genauso wie ICH.

Mein letzes Posting habe ich geändert, früher aber, als die Antwort von Dir kam, deswegen klingt es jetzt ein wenig anders.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Es gefällt mir sicherlich, wie ihr schreibt, bewundere sogar eure Denkweise, , man merkt sofort, dass jeder von euch ein Hochschulabschluss hinter sich hat.
der macht sicherlich vieles einfacher, ist aber keine Voraussetzung.



Es gibt aber einiges, was ich nicht ganz verstehe, ihr redet oft ernsthaft über Sachen, die für mich inakzeptabel sind. Oft verstehe ich nicht, wozu das Ganze,
Das ist unübersehbar.

Es ist nicht ganz so schwierig, wie einem blinden Menschen einen Regenbogen zu beschreiben, aber ohne Grundausbildung in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist der Zugang zu diesen Themen ziemlich schwierig, wenn man nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen will.



Es freut mich sicherlich, dass ihr an diesem Thread teilnimmt, verlange aber von niemandem dies zu tun. Es stört mich nicht, wenn ich Selbstgespräche führe, ist es dann irgendwie ruhiger, für mich wenigstens.
Du führst hier aber keine Selbstgespräche. Und ein Anspruch hier ist, daß wir Menschen die sich informieren wollen, nicht kommentarlos von solchen Selbstgesprächen in die Irre führen lassen wollen.



Hier ist die Antwort auf deiner Frage
Unsere Sonne ist und bleibt unendlich Groß, genauso wie Planet Erde.
Du gibst mir also nur eine poethische Antwort.

Ich sage Dir dazu: Mit Poesie lassen sich viele Fragen beantworten. Aber Du wirst mit Poesie allein, weder eine Kuh melken, noch einen Apfel pflücken, noch eine Brücke über einen realen Abgrund bauen, noch verstehen warum die Sonne leuchtet. Du wirst mit ihr vielleicht Licht für Deine Seele finden, aber kein Licht für Deine Augen. Und Du bist, wenn es Dir um rein poethische Antworten geht, hier nicht am optimalen Ort - insbesondere, wenn Du nach Beweisen für die Seele suchst.

Herzliche Grüße

MAC
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Mac,
ich denke, ich weiß jetzt, wie das ganze mit der Gravitationskraft funktioniert, versuche es zu klären.

Stell Dir vor, auf Dich drückt das ganze Universum, und Du lebst noch.

Eine Kugel ist die beste Form, um den Druck des Universums aushalten zu können. Deswegen sind Sterne keine Quadraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,
dann habe ich was falsch verstanden, später kläre ich, wieso es so ist, das Thema muss zuerst durch.

In jedem Objekt gibt es Kräfte, die alle Schränke durchbrechen wollen, damit die Materie sich weiter ausbreiten konnte. Diese Kräfte wirken radial, haben eine Richtung vom Schwerpunkt zu den äußersten Schichten des Objektes. Die innerliche Kraft und der Druck des Universum arbeiten gegeneinander, üblicherweise befinden sich die jedoch im Gleichgewicht.

Wenn innerliche kräfte gegenüber äußerlichem Druck um einiges größer sind, dann passiert kleines Bum (Kritische Masse ).
Und wenn die höchste Priorität universalem Druck gehört, dann wird die Materie zerquetscht.

Da wo ich zu Primaten gehöre, versuche auf primitive Weise zu klären, weshalb ich der Meinung bin, dass Gravitationskraft und Starke Wechselwirkung dasselbe ist.

Schauen wir mal, wie es in der Natur ist, und wo da die härteste Schichten liegen. Egal, ob es die Bäume sind, oder nur unser Schädel, liegen die härteste Materiale in einem geformten Objekt auf der Oberfläche. Und da wo es am härtesten ist, soll die eigene Gravitationskraft maximal sein.

Auf unserem Planet ist es auch so, ich denke, dass maximale Werte der Gravitationskraft irgendwo in der Mitte der Erdkruste liegen.

Und wie soll es mit der Dichte in innerlichen Schichten weiter gehen? Da geht es genauso, wie in äußeren Schichten unseres Planeten, nur abwärts.

Unter der Erdkruste befindet sich flüssige Magma, dann geht gasförmiger Materie, und ganz in der Mitte - NICHTS.

Und wie steht es mit Temperaturen, oder wo ist der Punkt, wo es am heißesten auf der Erde ist? Ich denke, es ist Magma. Es ist die Schnittstelle Hart auf Hart kommt, genauso wie in einem Luftballon.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben