Vorstellthread für neue (und alte) User des Forums

Hosch

Registriertes Mitglied
Na dann stell ich mich auch mal vor..

Bin geboren 1984, hab a EDV-HTL hinter mir (5 Jahre) sowie ein Semester Philosophie. Ein Jahr Arbeit in einer EDV Firma und dann hab ich dieses Semester mitm Physik Studium begonnen.

Quasi als Quereinsteiger im Sommersemester. Bin sehr froh über die Entscheidung, da mich die Thematik immer schon intressiert hat, und ich jetzt endlich das lernen kann was mich wirklich intressiert.

so viel zu mir :)
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Nun will ich mich nach 24 Beiträgen auch kurz vorstellen:

Ich bin Joachim Schulz und arbeite für eine finnische Universität (Oulu) in Lund (Südschweden). Ich bin Physiker und beschäftige mich professionell mit Photoelektronenspektroskopie an Atomen, kleinen Molekülen und Clustern.

Zu Weihnachten hat ein Neffe von mir ein (billiges) Teleskop bekommen und mich (den Familienphysiker) angefangen mit Astronomie-Fragen zu löchern. Das brachte mich auf die Idee, mich selbst mal ein bisschen tiefer mit Astronomie zu beschäftigen. Etwa Zeitgleich habe ich dieses Forum über den Umweg der Relativitätskritiker kennengelernt und bin nun bei euch hängengeblieben. Zum Teil weil dies eines der wenigen Astronomieforen ist, die nicht weisse Schrift auf schwarzem Grund verwenden ;) . Zum anderen weil das hier ein ganz netter Kreis zu sein scheint.

Gruss,
Joachim
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
so vorgestellt

Dann stell´ ich mich auch ein wenig vor (das virtuelle Terminal) ;)
Ich erblickte im Februar 1966 das Licht der Welt und Sonne, bin seitdem in Südbaden daheim, interessiere mich schon seit meiner frühen Kindheit für die Welt und das Weltall. Früher war ich als Feinmechanikerlehrling in einem Institut zu der Zeit beschäftigt, als die dort beschäftigten Physiker und Chemiker Versuchsanordnungen mit Lasern bauten, um den Eigenschaften der heute in Flachbildschirmen verwendeten Flüssigkristallen auf die Spur zu kommen; für diese Versuchsreihen stellte ich feinmechanische Teile her (genauer äussere ich mich nicht wegen Betriebsgeheimnis) und seitdem habe ich die Kenntnis, das sehr wenig Material und Winkel ausreicht, um gemessene Frequenz von Licht zu verändern. In meiner Familie wird schon viele Jahre ein Betrieb von Familienmitgliedern geführt, in dem mit Edelstahl, deren Vorläufer in der Raketenforschung entwickelt wurden, hauptsächlich Geräte zur Lebensmittelweiterverarbeitung hergestellt werden. Auch Behälter zum Kupferrecycling bei Anwendung von Elektrolyse werden im Betrieb manchmal gebaut. Vor einigen Jahren machte ich dann eine Umschulung zum Werbe- und Medienvorlagenhersteller, bei der ich die Abschlussprüfung wegen unauffindbarer Daten auf der Festplatte der theoretischen Prüfung die Prüfung ein halbes Jahr später wiederholte. Seitdem analysiere ich in meiner Freizeit gerne die verschiedensten Systeme und deren Vernetzung und Wechselwirkungen untereinander, bin also seitdem ein "Hobbycybernetiker" aus Neugier. Bei einer längeren Reise durch Neuseeland und Australien vor vielen Jahren sah ich auch schon den Sternenhimmel der Südhalbkugel und ich überlege, ob ich diese Erfahrung "wiederholen" soll in der Zukunft.
(so(,) vorgestellt) :) hier noch´n link http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/cover.html
und nun bewege ich mich weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Dann will ich auch mal.
Ich bin wohl der untypischste User hier im Forum, da ich irgendwie gar nix
beruflich mit Physik oder ähnlichem zu tun habe:
Ich bin Energieanlagenelektroniker bei der Adam Opel GmbH in Bochum.

Seit meiner Kindheit quälen mich Fragen wie:
"Wie entstand das Universum ?"
"Was war vor dem Urknall ?"
"Evolution oder Gott ?"

Während meine Frau im Urlaub einen Bestseller nach dem anderen verschlingt,
lese ich die gleiche Menge an Physikbüchern, insbesondere die RT hat es mir angetan.
Auch Asimovs Roboterromane haben mich sehr interessiert.
(Robert Sheckleys satierische Science Fiction kann ich auch nur wärmstens empfehlen)

Aber es gibt noch ein größeres Thema, das mein Leben bestimmt:
Der Motorsport.
Früher nationale Rallyes im Opel, zwischendurch viel Kart und heute Tourenwagen im Porsche.
Nebenbei fahre ich viel am Computer Rennsimulationen, fast ausschließlich online.
Aber das ist für die meisten glaube ich eh ein langweiliges Thema hier.

In meinem Wohnzimmer steht so ein Tschibo-Teleskop.
Na ja, ein paar Sachen habe ich mir schon angeschaut, das war´s.
Mehr will ich aber in dieses Hobby nicht investieren, das reicht.
Dafür gibt es von jedem Winkel des Weltraums schon zu viele Bilder.
 

antirelativ

Gesperrt
Aufwärts, gegen den Mainstream, auf geht's!

Hallo Jungs,

darf ich mich mal kurz vorstellen?
Mein vollständiger Name ist Andy Relladiw, bin promovierter Diplom-Antirelativist, Fachrichtung Absolutät, an der "Tachyon-Uni" in Äther (Absurdistan), und ich bin echt gegen die Relativität Einsteins, eben weil die meisten dafür sind, obwohl sie eigentlich offensichtlich nur erhabenes, dogmatisches Humbug ist, bzw. sinnentleertes Tohuwabohu behandelt und irgendwie und irgendwo zwischen arg widersprüchliche Metaphysik und ätzend verwirrende Esoterik pendelt, ohne irgendetwas konkretes, reales, absolutes tangieren zu können oder zu dürfen... :mad:
Außerdem haße ich auch noch die sagenumwobene "Raumzeitkrümmung", die legendäre "Expansion der Galaxien", den mythischen, genesisanmutenden "Urknall" und so ein wirrwarres Zeug überhaupt... Igit! :eek:
Tja, also, lange Rede - kurzer Sinn... Was haltet ihr denn davon? Liege ich etwa richtig oder nicht falsch?
;)
mit widersprüchlichen Grüßen,

antirelativ
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

antirelativ schrieb:
Hallo Jungs,

darf ich mich mal kurz vorstellen?
Mein vollständiger Name ist Andy Relladiw, bin promovierter Diplom-Antirelativist, Fachrichtung Absolutät, an der "Tachyon-Uni" in Äther (Absurdistan), ...

Ich betrachte diesen Beitrag als Störungsversuch einer geordneten Diskussion. Im Wiederholungsfall werde ich den User antirelativ von der weiteren Teilnahme hier im Forum ausschließen.

Stefan Deiters
 

stellarius

Gesperrt
Webmaster schrieb:
Ich betrachte diesen Beitrag als Störungsversuch einer geordneten Diskussion. Im Wiederholungsfall werde ich den User antirelativ von der weiteren Teilnahme hier im Forum ausschließen.

Stefan Deiters
Autsch! Wieder ein Maulkorb für bissige Kritik, bzw. beissende Satire! Also, antirelativ soll entweder schweigen oder ausgeschlossen werden! Warum denn so bierernst?
So traue ich mich nicht mehr, mich auch mal hier vorzustellen...

P.S. War das etwa auch ein Vergehen?!
:confused:
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Seid ihr ECHT so naiv ? Mann Stefan, sperr den doch sofort,
das merkt doch ein Kleinkind, wer das ist. Au mann.
Wenn du dich doch irgendwann mal vertun solltest,
dann lass dir Name und Adresse von dem Verdächtigen geben,
und du schaltest ihn wieder frei.
Was sind das eigentlich immer für Email-Adressen, die der Robert da angiebt ?
Immer vom selben Provider, oder wechselt er die regelmäßig ?
Ich wäre da weniger zimperlich.
 

mac

Registriertes Mitglied
Es ist etwas länger geworden. Bin ja auch schon älter!

Ich bin 1951 in Waldenburg (Schlesien/Polen) geboren und lebe seit 1958 in Deutschland.

Einen ganz wesentlichen Grundstein für mein Interesse an naturwissenschaftlichen Themen haben die damaligen ‚Fernsehlehrer der Nation’, allen voran Prof. Heinz Haber gelegt.

Sputnik ist meine älteste, eigene Erinnerung an Raumfahrtthemen, alles danach verfolgte ich (als Kind und Jugendlicher) mit brennendem Interesse. Natürlich ganz besonders, die Mondlandungen.

Nach der mittleren Reife, Berufsausbildung als medizinisch technischer Assistent. (Das Schule auch schön sein kann, merkte ich hier zum ersten Mal). Das Nachpraktikum in der Nuklearmedizin war, ohne mir dessen damals bewusst zu sein, eine der wichtigsten Stationen meines Lebens. In dieser Abteilung gab es 1971 ganz neu, einen frühen Vorläufer der PC’s. (DEC PDP 8/L)

Computer! Allein der Klang dieses Wortes -. Man hatte schon mal davon gehört! Gerüchte! Wahre Wunderdinge wurden erzählt! Aber hier konnte ich (in der Nacht und am Wochenende) völlig frei, ausprobieren, experimentieren und alles programmieren was mir interessant erschien. Zwei Nächte brauchte ich, um FOCAL zu lernen. Allein 1 Stunde um zu begreifen, was eine indizierte Variable ist, was man damit anfängt. Eine mir völlig neue Art des Denkens; erst mal verstanden, ganz klar und einfach. Der ‚Schrank’ rechnete mit einer unfassbaren Geschwindigkeit! Ohne Verzögerung, alles was man ihm ‚sagte’ (nicht was man wollte. Entscheidender Unterschied!) Eine völlig neue Welt tat sich auf, es waren plötzlich Dinge möglich, an die zu denken, vorher völlig absurd gewesen wäre. Hier lernte ich, eigentlich als Abfallprodukt meiner Neugier und Faszination, ganz nebenbei, eine Fähigkeit, die mir in meinem ganzen späteren Leben bis heute, äußerst nützlich war.
(Für die, denen das noch was sagt: Mondlandung, Lisa, StarTreck, Hamurabi, waren einige der im Anleitungsbuch abgedruckten Programme.) Hier vermisse ich jetzt schmerzlich einen Smily mit leuchtenden Augen! ;)

Wenn ich in der Bundeswehrzeit nicht meine Frau kennen gelernt hätte, wäre dieser Abschnitt eine der nutzlosesten Zeitverschwendungen gewesen. So aber gehört sie zur schönsten Zeit meines Lebens! Ach ja! Ich bin etwas ungerecht! Das deutsche Museum in München habe ich da auch noch entdeckt und das die weitere Umgebung von Koblenz :)) besonders mit Freundin:) ) zu den schönsten Gegenden in Deutschland gehört.

Schon während meiner Berufsausbildung gab es Gerüchte, dass man mit mittlerer Reife und Berufsausbildung studieren kann. MTA war auf Dauer nicht so interessant und wie die meisten sozialen Berufe, noch dazu meistens von Frauen ausgeübt, schlecht bezahlt. Daher landeten wir in Gießen. Sie als MTA in der Kinderklinik der Uni und ich an der FH, Studiengang für biomedizinische Technik. Nach dem Studium, just in Time, (10 Tage nach unserem Umzug zur neuen Arbeitsstelle), kam unser erster Sohn zur Welt. (Inzwischen sind’s vier)

Es gibt keine Worte, um ein solches Glück zu beschreiben!

Wir leben (inzwischen ohne die beiden erwachsenen Söhne) seit dieser Zeit im südlichen Ruhrgebiet. Wer jetzt glaubt, Ruhrgebiet = Staub und Dreck, der wäre schon Anfang der 70er Jahre hinterm Mond gewesen. Die mit Abstand größte Metropole Europas. Hier sind die Vororte Großstädte. Es gibt Mittelgebirge, Flachland, Seen, Flüsse Wälder, Europas reichhaltigstes Kulturangebot, 2 Stunden bis zum Meer, … aber ich schweife ab. Wir fühlen uns jedenfalls sauwohl hier.:D

Ich arbeite seit dieser Zeit in einer Strahlenklinik. Wir behandeln bei uns Menschen, die (überwiegend) an Krebs erkrankt sind.

Wieso bin ich hier bei Euch gelandet? Vor ziemlich genau einem Jahr wollte ich für meine Zwillinge eine 3D-Karte der Umgebung unserer Sonne programmieren. Wozu gibt es das Internet, dachte ich, da müsste sich doch alles finden lassen. Jaha, das wurde dann aber doch etwas mehr als ein abendfüllendes Programm. Nach einigen Monaten hatte ich dutzende von Katalogen mit hunderttausenden von Namen und/oder Nummern. Naiv wie ich war, hatte ich ein solches Chaos nicht erwartet. Bei dem Versuch eine Bezugsbasis zu finden, stieß ich auf den Tycho und den ASCC Katalog und fiel hinten über als ich realisierte, wie viel Sterne es in unserer Umgebung geben soll, und alle rechnen mit viel weniger. Nach dem Versuch bei den Autoren Aufklärung zu finden (sie haben alle schnell und freundlich geantwortet, aber ich verstand die Antworten nicht wirklich), landete ich hier.

Eine wirklich verstandene Antwort habe ich zwar immer noch nicht, aber inzwischen ist mir wichtiger mich mit Euch auszutauschen und von Euch zu lernen.

Auch wenns manchmal zwischendurch bei einigen ganz wenigen, gar nicht so scheint. Es gibt hier eine ganze Menge sehr hilfsbereite, kompetente und nette Menschen!

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Dann stell ich mich auch kurz vor:

Ich heiße Helmut Küppers, bin 42 Jahre jung und sesshaft in Bayern.
Nach einer Lehre als Energieanlagenelektroniker habe ich über den zweiten Bildungsweg mittlere Reife und Fachabitur nachgeholt.
Anschließend an der FH Dieburg Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) studiert und als Dipl.Ing FH verlassen.
Jetzt bin ich bei T-Systems als Serviceingenieur (HW/SW-Wartung) beschäftigt.

Dabei interessiert mich schon immer insbesondere für ScFi, Raumfahrt und Physik.

Als ich das erste mal von der Relativitätstheorie und der höchst möglichen Geschwindigkeit hörte, war ich sehr entsetzt (kein Raumflug zu fernen Sternen, bäh) und habe natürlich Einstein sofort widerlegt ;)
Das ging dann so (ich war damals vielleicht so 10 .. 12 Jahre alt, deshalb wer jetzt lacht kriegt ne Schellen):

Man nehme eine ca. 4 Lichtjahre lange Eisenstange, die von der Erde bis nach Alpha Centauri reicht.
Dann wackelt man an einem Ende und da es dann bei Alpha Centauri auch wackelt, ist es möglich Nachrichten oder Energie ohne Zeitverzug nach Alpha Centauri zu überbringen.
Kurze Zeit später fand ich dann was, über die Längenänderungen, wenn Kräfte auf Körper wirken und diese zusammenpressen (Elastizität). So machte ich mich daran die Dauer zu berechnen, bis es bei Alpha Centauri wackelt.
Das Ergebnis war folgende Gleichung:

Zeitdauer bis es bei Alpha Centauri wackelt = Länge der Eisenstange / Wurzel (Elastizitätsmodul / Dichte).

Das war jetzt verblüffend, dies entspricht der Schallgeschwindigkeit in festen Stoffen (ich hatte ja damals eigentlich mit einer Übertragungsgeschw. nahe der Lichtgeschw. gerechnet). Bis es bei Alpha Centauri wackelt, müßten wir also ca. 250 000 Jahre warten. So ein Mist.

Nach dem Mißerfolg, habe ich mich dann lieber auf das Erfinden von Pepetuum Mobiles konzentriert. Das wäre ja ne Sache wo das große Geld zu verdienen wäre. Es gibt ja praktisch keine Konkurrenz :)
Von denen habe ich damals ne ganze Menge erfunden, welche mit elektr. Feldern, semipermeablen Membranen, Verdunstungswärme, Wärmestrahlung etc. arbeiten sollten. Mit zunehmenden Wissen (Studium) war es mir jedoch möglich zu begreifen, warum keines davon funktioniert hätte.

Meinen eigenen interstellaren Raumschiffantrieb habe ich natürlich damals auch erfunden :)

Das sind die Eigenschaften meines Crank-Wahrscheinlichkeitsantriebs:

Vorteile:

a) unglaublich schnell (in Sekundenbruchteilen durch ganze Weltall flitzen)
b) theoretisch können beliebige Entfernungen zurückgelegt werden
c) wenig Energieverbrauch (im Vergleich zu Raumkrümmungen erzeugen etc.)

Nachteile:

a) man weiß vorher nie so recht wo man ankommt
b) Raumschiff und Besatzung müssen bis nahe an den absoluten Nullpunkt gekühlt werden

Leider funktionierte der auch nicht :(

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Danii

Registriertes Mitglied
Hi.
Ich bin Danii, Jahrgang '88.

Ich interessiere mich schon seit langem für Astronomie und auch Meteorologie.
Zu meinem 8. Geburtstag habe ich ein Teleskop geschenkt bekommen und das war das schönstes Geschenk, was mir jemals einer gemacht hat. Ich bin richtig stolz darauf, auch wenn es nur ein einfaches nicht so teures ist. :D

Naja, was mach ich sonst noch so: Ich gehe noch zur Schule. Danach will ich am Max Planck Institut Meteorologie studieren.
In meiner Freizeit mache ich seit 5 Jahren Judo und seit 1 1/2 Jahren Turniertanz-Latein. Außerdem liebe ich Motocross über alles, auch wenn es ich selbst nie fahren würde (und auch nicht könnte wegen der fehlenden Kraft :D ).

Ja, das bin ich. :rolleyes: :D

Danii
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Hallo
Auch mal etwas zu mir.
Ich bin am 24.01.1992 in Lemgo (Bielefeld) geboren, gehe daher auch auf die Gesamtschule in Lemgo.Mein name ist Yvonne

Ich bin noch sehr jung (14), wenn man sich hier mal so umguckt.
Ich probiere einen Gymnasium Abschluss zu bekommen, wenn ich das geschafft habe möchte ich gerne Physik stodieren.
Das dauert ja 5 jahre.
Dann möchte ich mich gerne in Astronomie weiter bilden also entweder Astronom oder Astrophysikerin werde.
Ich weiß noch nicht mal ob ich das alles schaffe
>Aber ich hoffe es!
Mir machen Physik und Mathe in der schule ein sehr großes Intresse.:)
Meine Interesse ist auch Astronomie, was ich selber schon gemerkt habe das das sehr schwirki ist.
Ich probiere aufgaben zu lösen und bin sogar schon auf den Rchnenweg des Lichtjahres in km gekommen (war ganz leicht):D
Ich hoffe das ich es schaffe

Sonnst sind beine hobbies chatten und freunde treffen, meist aus Phsik Bücher lesen


Naja ich würde mich sehr freuen wenn sich ein Astrophysiker oder Phsyiker bei mir mal per E-mail melden würde damit ich mich ma mit ihn unterhalten kann.
 

Jeff

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits.
Dann werd ich mich hier auch mal vorstellen.
Mein Name ist Patrick und ich wohne in Iserlohn am äußersten Rande des wunderschönen Sauerlands. ;)
Ich bin am 19.05.1982 in Lemgo geboren, wo ich bis zu meinem 15. Lebensjahr gelebt habe.
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Energieanlagenelektroniker bei einer recht großen Firma die seit einiger Zeit durch die Kriminelle Energie ihrer ehemaligen Vorstandsmitglieder in den Medien auftaucht.
Ich glaube jetzt weiß jeder wo ich arbeite. ;)
Zu meinen Hobbys gehören Dinge wie Billard spielen, Motorrad fahren, meine 2 Katzen, Tauchen und den manchmal ziemlich verzweifelten Versuchen Dinge zu verstehen die weit über meine Vorstellungskraft hinausgehen. (hier müsste direkt ein Link zu meinem 1. forumbeitrag rein. ;) )
Interessier habe ich mich im Grunde schon mein ganzes Leben für die Dinge die grob gesagt über unseren Köpfen stattfinden. Nur lebe ich dieses Interesse noch nicht seit allzu langer Zeit aus, woraus auch resultiert das meine Wissenslücken auf diesen Gebieten noch recht umfassend sind.
Aber ich denke das es nie zu spät ist, mit irgendetwas anzufangen.

Ich hoffe ihr werdet nachsicht mit einem ziemlich Praktisch veranlagten Menschen haben, der ab und an mal schwierigkeiten hat, dinge zu begreifen die er nicht direkt "anfassen und/oder sehen" kann.
Ich freue mich auf viele Spannende Diskussionen, genau so wie das Lesen anderer Theorien und Meinungen um meinen Wissensdurst zu stillen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen



Dann möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, ich bin Jahrgang 72, geboren bin ich in Dessau und wohne seit sechs Jahren in Staßfurt. Seit dem elften Lebensjahr beschäftige ich mich mit Begeisterung dem Hobby der Astronomie. Ein kleiner Optikbaukasten dem ich unerwartet zum Geburtstag bekam, entfachte die Leidenschaft der Neugier. Die im Baukasten beiliegende Broschüre zur beobachteten Astronomie brachte mich dazu immer tiefer in die Materie einzudringen. Mit vierzehn umfasste meine kleine Bibliothek schon an die hundert Bücher (die Bücher spendete ich später der Dessauer Stadtbibliothek).
Nebenbei hatte ich noch das Glück an einer Schule zu gehen die als einzige in der Stadt Dessau eine kleine Sternwarte und ein eigenes Planetarium besaß.
Ein paar Jahre später lernte ich noch einen Nachbarsjungen kennen, der dem Hobby der Astronomie noch viel intensiver nachging als ich. Er ist heute Dr. der Astrophysik und ich nur IT-Systemelektroniker. Es gibt eben nicht so viele die ihr Hobby zum Beruf machen.
Zudem muss ich noch erwähnen, dass meine Frau auch Interesse an der Astronomie hat und wir schon gemeinsam so manche Stunde an unserem Teleskop verbrachten.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das mich besonders der Bau neuer Teleskope interessiert und deren Möglichkeiten. (OWL) ,(James Webb Space Teleskop) Sowie extrasolare Planeten.
Außerdem hab ich noch Interesse an der römischen Geschichte in der Antike.

PS.
Ich bin von diesem Forum positiv überrascht, die Diskussionen hier haben ein sehr hohes Niveau und sind äußerst interessant.

Mit astronomischen Grüssen Daniel99:)
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Wieder ein Neuer

Also los, den Staub vom Ende dieses Threads weggewischt und vorgestellt:

Baujahr 1951 und damit eine Verstärkung der Fraktion der alten S.. Teilnehmer;
Abitur 1970, Bund, Physikstudium.
Kurz nach dem Diplom 1978 sagte ich mir: „Jungs, ihr habt den Laden hier ganz gut im Griff, ich möchte jetzt Geld verdienen und eine Familie gründen!“
Also, FORTRAN und ALGOL in die Ecke gelegt, COBOL gelernt und diverse mittelständische Branchen sowie eine Sportart in Grund und Boden programmiert. Nach einer abschließenden, sehr erfolgreichen Episode der Selbstständigkeit habe ich 2001 festgestellt, dass ich mich auf diese Art zu Tode verdiene und habe den ganzen Krempel an den Nagel gehängt.
Der verdiente Infarkt ließ nicht lange auf sich warten.
Heute schicke ich meine Frau zum Arbeiten, sie ist Lehrerin, mache „das bisschen Haushalt“, habe noch ein wenig Ehrenamt und nehme einigen Jugendlichen die Angst vor Mathe, Physik und Informatik.
Ich habe mich auch wieder meiner alten Liebe, der Physik, genähert und musste feststellen, dass dunkle Mächte Einzug in die heiligen Hallen gehalten haben: Dunkle Materie und Dunkle Energie haben sich breitgemacht und drängen uns baryonischen Rest auf ca. 5% zusammen.
Auf meiner Suche, mehr über diese üblen Brüder zu erfahren, stieß ich auf ein kleines Häuflein verwegener Kämpen, die mit vielen 1000 Postings versuchen, die dunklen Kameraden aufzuhellen.
Den Ausschlag, mich in diesem Forum anzumelden, gab übrigens die an sich schon geniale „unsichtbare Formel“ eines der Recken, die jedoch in Minutenschnelle von einem anderen Mitstreiter signifikant verbessert wurde.
Zu meinem Nickname: Schuld an meiner naturwissenschaftlichen Prägung ist ein gewisser Perry Rhodan, der mich zur Physik und zu weiterer Science Fiktion gebracht hat. Wir gehen fast 40 Jahre zusammen durch die Höhen und Tiefen dieser Welt. Aber keine Panik, ich kann Perryversum und Unserversum sehr gut auseinander halten. Es gibt in dieser Serie jedoch einen PC, der das mit der inflationären Phase missverstanden hat und den halben Mond einnimmt. Der heißt dort Nathan. Und eigentlich wollte ich es bezüglich Baujahr mit nathan51 bewenden lassen, aber der lapidare Tipp eines der Recken („Google den mal!“) veranlasste mich, das Baujahr auf November zu spezifizieren also nathan5111. In der Anrede verzichte ich jedoch auf Titel und begnüge mich mit nathan.

So, da bin ich nun. Ich hoffe auf viele ernsthafte Diskussionen, die jedoch nicht nur bierernst sein müssen.
 

Caligo

Registriertes Mitglied
Vorstellung

Also erstmal ein Herzliches Hallo an alle hier.

Ich reihe mich dann einfach mal in diese lange Vorstellungsreihe, muss ja kein neuer Thread sein^^
1990er Jahrgang, also noch lernfähig ;)
Ich hab mich nach einigem mitlesen der Diskussionen hier, mich dazu entschlossen mich hier mal anzumelden.Auch und gerade weil hier einige mehr als ich an Wissen angehäuft haben.

Zu meiner Person gibt es nicht so viel zu erzählen.
Ich habe 2006 meinen Realschulabschluss gemacht und eine Ausbildung zum Chemielaboranten begonnen (18. und 19. Januar 2010 Stichtage der Abschlussprüfung :)), und mache nebenbei an der Abendschule ein Fachabitur in Chemietechnik.Und habe vor Physik zu studieren auch wenn ich mich dafür durch einige Schlupflöcher in den hiesigen Zulassungsordnungen zwängen und schon einige Professoren nerven musste^^.

Zur Physik bin ich auf Umwegen gekommen.
War schon immer ein neugieriger und Naturwissenschaftlich interessierter Mensch und da ich einen Chemiebetrieb um die Ecke hatte habe ich halt in der Chemie angefangen.Und naja über Atombau, Quantenmechanik und Spektroskopie bin ich dann an verschiedene Teilbereiche der Physik und der Astronomie geraten.Außerdem hat die ganze schöne Mathematik in der Physik ihren Reiz.

Ich freue mich nun auch an den teilweise sehr ansprechenden Diskussionen teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Caligo

PS:Sollte jemand gute Buchempfehlungen haben für mich haben immer her damit.Ich bin gerade dabei mein mathematischen Fähigkeiten, in der wenigen Freizeit zwischen Ausbildung und Abendschule, auszubauen um endlich mal das eine oder andere auch rechnerisch nachvollziehen zu können.Ich glaub da mal an euch ;) (Das Personal einiger Buchläden neigt nämlich zu aussagen wie:"JAA wir haben Bücher über Physik" oder " Oder ich kann ihnen das und das und das und das empfehlen" während sie das halbe Regal ausräumen.)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
1990er Jahrgang, also noch lernfähig ;)
Wann endet die Lernfähigkeit?
Ich habe mir beispielsweise meine ganzes astronomisches Unwissen in den vergangenen viereinhalb Jahren angeeignet. Da war ich 4 bis 3,4 mal so alt wie Du. :)

Auch ich heisse Dich im Forum willkommen.
Orbit
 

Caligo

Registriertes Mitglied
Wenn man fleißig dran bleibt nie, da hast du schon recht :)
Dann nimm es lieber als Lernbereit und Motiviert ;)

Auf jeden Fall danke für das Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben