Herzliche Grüße aus Zittau

katerhumpel

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich bin ein eifriger Leser díeses Forums - wenn ich auch selbst hier wenig schreibe. Das heißt aber nicht, daß ich schreibfaul wäre. Ganz im Gegenteil, wie Ihr an meinem Blog erkennen könnt. Wir haben hier bei uns in Zittau (das liegt am Dreiländereck Polen/Tschechien) eine hübsche Volkssternwarte (40 cm Spiegel) sowie eine Hochschule. Schon seit über einem Jahrzehnt halte ich hier jeden Mittwoch eine Vorlesung (zuletzt Astrobiologie - die Folien veröffentliche ich immer in meinem Blog), wo ein Thema ganz ausführlich behandelt wird. Außerdem bietet die Hochschule für Studenten eine Studium Fundamentale-Vorlesung über astronomische Themen an. Auch hier sind die Folien meiner Veranstaltungen in meinem Blog als PDF's downloadbar - ihr könnt sie ruhig selbst verwenden, habe nichts dagegen :)
Ach so, habe es vergessen zu erwähnen, bin Physiker...
Astronomie als Hobby betreibe ich schon seit einigen Jahrzehnten, wobei ich aber mehr Theoretiker bin. Früher, in der Film- und Fotoplatten-Ära, habe ich sehr viel mit unserem Spiegelteleskop fotografiert (bei bis zu 2 Stunden Belichtungszeit und Nachführung am Okular). Immerhin ist es einem Freund und mir damit gelungen, 1985 den Kometen Halley in Ostdeutschland als Erster auf Orwo-Film (NP27) zu bannen. Auch hatte ich damals einen hochauflösenden Gitterspektrographen gebaut, mit einem 600 Linien/mm Schulgitter von Zeiss Jena und damit (in Verbindung mit einem 180 mm Sonnar) Sterne bis zur 6. Größe spektroskopiert. Deshalb kenne ich mich darüber ein bischen aus (ein kostenloses PDF-Büchlein zur astronomischen Spektroskopie könnt ihr auch von meinem Blog herunterladen - wem's interessiert :rolleyes:)
Nun ja, das wars schon. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Kater Humpel
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Kater,
ich begrüße dich hier bei Astronews. Mir ist ehrlich nie aufgefallen, dass du hier mal was geschrieben hattest, obwohl du mittlerweile 6 Beiträge verfasst hast und seit 2009 registriert bist.

ABER: Ich kenne dich aus dem Forum von astronomie.de und lese deine Beiträge in "Naturwunder", auch wenn ich sie nicht kommentiere. Vor allem deine ewig lange Reihe Exoplaneten finde ich klasse!
Das wollte ich nur loswerden für den Fall, dass es "wem" interessiert ;)

PS: Ich hoffe, die Resonanz an deiner Lehrbuchreihe ist größer als die Kommentarkultur widerspiegelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben