Zitat von
Bynaus
überlasse ich es dir, rechnerisch zu belegen, dass der Sonnenwind für die Bahn eines Asteroiden eine wichtige Rolle spielen soll.
Ich habe nie behauptet, dass der Sonnenwind eine Rolle spielen könnte, und schon garnicht eine wichtige! Es war immer nur die Rede von Sonnenstürmen oder -Eruptionen bzw. CME, wobei sich nicht ermitteln lässt, mit welcher max. Dichte hierbei zu rechnen ist, weil es darüber keine Daten gibt und sich schwer abschätzen lässt, über welchen Raum sich die ausgestossene Gesamtmasse von ~2 Mrd Tonnen verteilt.
Der Titel des Threads ist ja "näher als mancher Satellit" und bezieht sich auf den Asteroiden 2012 DA14, der dei Erde in einem Jahr in einer Entfernung von 3,5 Erdradien (<25.000 Km) passieren soll. Meine Bedenken sind dabei noch immer, ob man bei der Berechnung der Bahndaten aus nur einem einzigen Vorbeiflug, alle möglichen Einwirkungen auf den Asteroiden berücksichtigen kann, insbesondere da sich die Sonne derzeit in einer aktiven Phase befindet, und ständig mit starken Ausbrüchen (CME) zu rechnen ist.
Bei einem so nahen Vorbeiflug, den man schon als 'Streifschuss' bezeichnen könnte, könnte ja schon die kleinste Veränderung der Bahn für die Frage, ob Vorbeiflug oder Einschlag, entscheidend sein.
Gruss, Delta3.
Ich glaube nicht, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand begabt hat, von uns verlangt, dass wir auf ihren Gebrauch verzichten! Galileo Galilei
Lesezeichen