Einen Stern zum Geburtstag

DerWellenreiter

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich brauche mal von richtigen Profis einen Rat.

Ich möchte meinem Opa zum 70. Geburtstag einen Stern schenken. Er ist Hobbyastronom und beobachtet oft die Sterne und alles was dazu gehört. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ihm mit einem Stern eine Freude machen kann. Beim Internet durchsuchen bin ich auf viele Webseiten gestoßen, unter anderem auf diese Seite im Netz. Was haltet ihr von dieser Idee?

Kann man überhaupt einen Stern kaufen? Wenn ja, wer stellt eigentlich sicher das er nicht zweimal oder noch öfters verkauft wird?

Habt ihr einen guten Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo,

ja ich denke da gibts ein paar Tipps: laß die Finger weg. Das ist alles unseriös, es gibt keine Behörde die irgendwie die Vergabe oder den Verkauf von astronomischen Objekten regelt. Namen von Objekten werden üblicherweise nach dem Entdecker vergeben oder nach irgendwelchen Gottheiten. Käuflich sind auch die aber nicht.

Und ich gehe davon aus daß Dein Opa Hobbyastronom ist und nicht Astrologe.

Es ist imho immer schwierig wenn jemand der mit einem Hobby wenig zu tun hat jemand anderen der sich schon lange damit beschäftigt etwas zu schenken - einfach weil der Hobbyist praktisch alles zu dem Thema schon hat, und was er nicht hat wird er sich aus bestimmten Gründen nicht zugelegt haben.

Gruß Alex
 

DerWellenreiter

Registriertes Mitglied
Hi Alex, da hast Du recht.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider garnicht aus. Wie Du siehst verwechsel ich das ganze auch andauernd :rolleyes:, sorry.

Hast Du vielleicht eine Idee, was man schenken könnte?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kann mich Alex nur anschliessen. Sterne kann man nicht verschenken, das, was du bezahlst, geht zu einem kleinen Teil für die Urkunde etc. raus, der Rest wandert in die Taschen des "Verkäufers". Du würdest deinem Opa nicht nur keine Freude machen, er wäre wohl auch entsetzt, dass du auf diese Masche reingefallen bist... ;)

Alex hat auch recht, dass es schwierig ist, jemandem etwas zu seinem Hobby zu schenken, was er nicht hat - ohne zu fragen... :)

Vielleicht einen kleinen Meteoriten? Wenn du das für eine gute Idee hältst, gibt es im Internet viele Meteoritenhändler (ich würde von einem persönlich kaufen, nicht über e-bay oder so). Stell den Link aber zuerst hier ein, bevor du kaufst (dann kann ich schauen, ob alles "richtig" aussieht bzw. ob ich schon mal vom Händler und/oder dem Meteoriten gehört habe)...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Wellenreiter,

wenn Du den Kauf als Spende an einen Verein betrachtest, klingt das Ganze nicht mehr ganz so negativ und ist deswegen trotzdem richtig. Bei der Volkssternwarte München geht so etwas zum Beispiel und dort werden, so viel ich weiß, auch keine doppelten Sterne verkauft.

Vorausgesetzt er ist nicht schon Mitglied, wäre eine alternative Idee für Deinen Opa vielleicht eine Jahresmitgliedschaft bei einer Volkssternwarte.
Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Eine Protuberanz, bis sie abgelaufen ist?
Hallo Inifinity,

ich habe doch eben geschrieben, dass es sich dabei im Wesentlichen um eine Spende an den Verein handelt. Besucher und Mitglieder erhalten so z.B. die Möglichkeit mit aktuellen und interessanten Optiken zu beobachten. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Eintrittsgeldern alleine wäre das kaum möglich.
Gruß
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

achso! Ist eine Spende denn überall der Fall, wo man Sterne kaufen kann? Ich meine nämlich, im Internet auch nicht wenige Angebote gesehen zu haben, die nichts Derartiges bezwecken, sondern nur die Füllung der eigenen Taschen mit Geld.

Meine Einstellung bezüglich Kaufen von Sternen ist davon abgesehen: jedem gehören alle Sterne der Welt. Daran ändert auch kein Stück Papier, das sich Urkunde nennt. Findet man dagegen einen Meteoriten auf der Erde, kann man ihn ja für sich beanspruchen und für teures Geld verkaufen, das ist etwas anderes, aber am nicht fassbaren Sternenhimmel hat jeder gleichermaßen Anteil.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
aber am nicht fassbaren Sternenhimmel hat jeder gleichermaßen Anteil.
Hallo Infinity,

das sehe ich ganz genauso. Theoretisch ließe sich das natürlich verbieten, aber so pervertiert ist die Allgemeinheit dann zum Glück eben doch nicht. Letztlich geht es also um ideelle Werte oder um Träume die hier verkauft werden, wobei es zum Glück auch nicht um wirklich große Summen geht. Ich hatte übrigens mal eine kurze Phase, wo ich Mond und Marsgrundstücke in Maßen gekauft und auch verschenkt habe. Im Nachhinein kann ich darüber nur noch schmunzeln und was wäre das Leben ohne die "Fehler", die man gemacht hat :eek: . Die zugehörigen "Urkunden" sind inzwischen natürlich im Altpapier gelandet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

frag doch Deinen Opa, ob er zusammen mit Dir in eine Planetariumsvorführung gehen möchte. Die Adressen von Planetarien findest im Internet. Einfach mal googeln.

Falls Dein Opa Lust hat, mach nen schönen Ausflug daraus. Fahr mit dem Opa dorthin, geniese zusammen mit ihm den Himmelsanblick und nimm Dir dafür genügend Zeit.

Zeit mit dem Enkel ist das schönste Geschenk für einen älteren Menschen...

Grüße
Sissy
 

ismion

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe meiner Freundin einen Stern geschenkt. Die Preiskategorie hat sich an der Sichtbarkeit mit bloßem Auge orientiert.
Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man astronomische Objekte nicht kaufen kann. Aber die Solinger Sternwarte hat das so abgehandelt, dass man eine Urkunde für den Stern erhält inklusive Koordinaten des Sterns, Infos zum Stern usw. . Preisliche Gegenleistung war dann eine Spende für die Sternwarte, die man sogar von der Steuer absetzen kann :-D

Ich fand es einfach eine schöne Idee (war ja auch meine :-D) und meine Herzensdame hat sich richtig gefreut.

Gruß
Basti
 
Oben