Zitat von
Bynaus
Was spielt es für eine Rolle, mit welchem Programm die Bilder eingefärbt wurden? Die Farben, die du siehst, sind das Ergebnis harter Arbeit, der Zurückrechnung von Gravitationslinseneffekten.
Wie unterscheidet man den Gravitationslinseneffekt der Dunklen Materie von dem des intergalaktischen Gases, so dass man beide getrennt darstellen kann?
Orange zeigt die Konzentration des Sternenlichts aus Galaxien, grün die des heißen Gases und blau die der Dunklen Materie.
In gewisser Weise muss ich Tom rechtgeben. Was immer die Wissenschaftler errechnet haben, so erscheint das Bild doch eher wie eine "künstlerische Darstellung" des errechneten Ergebnisses. Was ist denn z.B. die 'Konzentration des Sternenlichts aus Galaxien'? Mit so einem Lichtschleier, ob orange oder sonstwie, habe ich Galaxien noch nicht gesehen, und Licht sollte doch wohl irgendwie sichtbar sein! Oder ist hier was anderes gemeint?
Gruss, Delta3.
Ich glaube nicht, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand begabt hat, von uns verlangt, dass wir auf ihren Gebrauch verzichten! Galileo Galilei
Lesezeichen