Kamera Kauf für den nachthimmel und Landschaften :)

click

Registriertes Mitglied
Hallo alle zusammen:)

Ich hab von meinem Dad eine alte Bridgekamera bekommen mit 5.1 MP und habe viele Fotos schon geschossen, von schönen Landschaften und Sternen, ja Sternen : ) ....Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen mich mit dem fotografieren von Sternen etwas intensiver zu befassen, nur sind die grenzen mit meiner Kamera schnell erreicht.
Meine Fragen sind: Was ist besser Bridge oder DSLR und welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Arten.Welche modele, sind jeweils gut und geeignet für das fotografieren von Landschaften und Sternen :)
Bitte vergisst nicht, dass ich ein Student bin und mir natürlich keine 800€ Kamera leisten kann.
Ich suche explizit gesagt eine Kamera für Einsteiger mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.Ich will gute bzw. schöne Fotos machen, die sich sehen lassen können und dadurch auch mehr Erfahrung sammeln .
Danke schon mal für jede Hilfe und Antworten :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Click,

mein Detailwissen dazu ist jetzt gut 1 Jahr alt und damit zu alt.

Hier bekommst Du Informationen, wenn Dir ein allgemeinerer Überblick genügt.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

hier geht es mehr ins Detail
http://www.cameralabs.com/
http://www.photographyblog.com/reviews/
http://www.dpreview.com/

Wichtig ist:
1. Wieviel Geld willst Du dafür ausgeben.
2. Die Sensorgröße. Sie wird umso wichtiger, je mehr Du bei wenig Licht fotografieren willst
3. Ebenso die maximale Öffnung des Objektives.
Dagegen ist die Anzahl der Megapixel ziemlich unwichtig, wenn sie oberhalb von, ganz grob, 10 liegt.

Auch wenn man ‚nur‘ Landschaften und Sterne fotografieren will, sollte man wissen, daß eine lange Auslöseverzögerung (größer 0,3 bis 0,6 sec) echte Schnappschüsse nahezu unmöglich macht, zumindest, wenn sich das Motiv auf einen zu, oder von einem weg bewegt.

Ein großer Zoombereich konkurriert immer mit einer guten Abbildungsleistung. Die Sensoren sind inzwischen so gut, daß das zumindest bei DSLR-Kameras, eine Rolle spielt.

Wenn Du Dich für eine DSLR entscheiden willst, dann ist die Auswahl des/der richtigen Objektive, mindestens so wichtig, wie die Auswahl des Bodys. Allerdings liegst Du dann auch schnell über Deinen 800€.

Nur schon mal als Einstieg.

Herzliche Grüße

MAC

EDIT Ich hab' mich bei der Formulierung zur Pixelzahl etwas mißverständlich ausgedrückt. Je kleiner die Pixel auf dem Sensor sind, umso schlechter wird das Signal/Rauschverhalten. Viele Pixel auf zu kleinem Sensor bedeuten immer Probleme bei Aufnahmen mit wenig Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

click

Registriertes Mitglied
Hallo MAC ,
Erst mal Danke schon mal für die Antwort.
Ich dachte da erst mal an 300-500 € da ich mir das Geld ansparen muss :)*grins*.
ich habe im Moment eine HP Bridgekamera 5,1 MP und habe schon paar Fotos gemacht bei einer Belichtungszeit von 20-28 Sekunden (iso 100). Sind teilweise echt schön nur will ich mich etwas entwickeln :).
Mir hat einer ein Tipp für Einsteiger gegeben .
Fuji FinePix S2950 HD (sehr günstig)
Canon EOS 1100D + EF-S18-55 IS II
Was halltest du von den ?

Ja das ist der Nachteil an DSLR Kameras, dass man das Objektiv noch kaufen muss, was mein Budget sicher sprengen wird ; ( hmmm .
Wie schlagen sich die Bridgekameras eigentlich bei so was? da
ich am Überlegen bin , ob ich erst doch mit einer Bridgekamera anfangen soll und dann auf DSLR umsteigen. Die B.K. sind halt wirklich viel Billiger und angeblich auch leichter für den Anfang oder ?

Danke und Grüßle
clicky :p
 

click

Registriertes Mitglied
Bridge
Panasonic Lumix DMC-FZ48 E-K
Rollei Powerflex 210 HD Schwarz
Fuji FINEPIX S4500
DSLR
Sony NEX-C3 Body black
Pentax K200D
Panasonic Lumix DMC-G3
Sony Alpha NEX-5


Und noch die hier :)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Click,

ich würde eine DSLR nehmen. Das kann ruhig ein gebrauchtes Modell von ebay sein. Dazu ein Zoomobjektiv 18-55.

Mit der Weitwinkelstellung (18 mm) kannst rund 25-30 Sekunden am Stück belichten bei ISO Zahl 800 oder 1600. Dann hast nen großen Himmelsausschnitt und noch ein bissy Gegend drauf. Die Kamera gehört auf ein Stativ, auslösen bitte mit Drahtauslöser oder dem Selbstauslöser. Wenn Du von Hand auslösen tust, wird das Bild verwackelt, auch mit Stativ.

Die helleren Sterne der Sternbilder sind dann gut auf dem Bild zu erkennen. Da kannst dann versuchen, die Sternbilder aus Stellarium zu identifizieren. ;)

Da sich die Erde dreht, bewegen sich die Sterne über den Himmel. Wenn Du viele Bilder hintereinander mit 30 Sekunden aufnimmst, kannst ihr Wandern fotografieren. Du mußt nur die Einzelbilder mit einem geeigneten Programm hinterher am Computer zu einem einzigen Bild verarbeiten.

Schau mal hier vorbei. Da habe ich ein paar Sternschnuppen fotografiert.

Und hier den Untergang des Planeten Venus einmal als Trickfilm und dann als Mehrfachbelichtung...

Bei 36 mm hast die "Normaleinstellung" (das entspricht den 50 mm Fotoobjektiven bei den chemischen Fotoapperaten). Such Dir ein hübsches Vordergrundmotiv (Baum, Kirchturm, Haus) und fotografiere ebenfalls 30 Sekunden. Dann werden aus den Sternen bereits kurze Striche durch die Rotation der Erde. Das kann sehr schön ausschaun.

Fotografierst dabei genau nach Süden, sind es wagrechte Striche. Nach Westen sind es Bögen nach rechts unten, fotografierst nach Norden, kannst die Drehung um den Polarstern sehen...

Mit der Einstellung 55 mm hast schon ein leichtes Teleobjektiv. Da werden de Sterne bereits zu längeren Strichen. Allerdings hast da halt nen wesentlich kleineren Ausschnitt vom Himmel.

Es macht viel Spaß, koscht net die Welt und ist auch für nen Studenten erschwinglich. :) Hau einfach die Verwandschaft an, sie sollen Dir zum nächsten Geburtstag (Ostern) oder sonstigen Festtag ein bissy Geld schenken, das wirfst in einen Topf und schon gehts los. Für konkrete Ziele (die den Geldbeutel eines einzelnen übersteigen) ist das durchaus legitim.

Grüße
Sissy
 

click

Registriertes Mitglied
Das klingt als hätte da jemand sehr viel Erfahrung damit :).
Dann würde ich mal sagen dass ich mal mein DSLR Konto eröffne und auf Spenden warte :) hehe spaß beiseite, vielen Dank für die Tipps ich Denke, dass ich dann auf eine Bridgekamera verzichte und mir später eine DSLR kaufe, da es ja welche schon so für 400-500 € gibt und ein tolles Hobby ist das auf jeden Fall.
Noch so eine Frage, ich gehe davon aus das Verschlusszeiten auch Belichtungszeiten sind und da ich nur meine alte hp-Bridge Kamera habe weiß ich es nicht, wie es bei den neuen ist ,also zu der Frage : ist es bei den Spiegelreflexkameras normal, dass man die Belichtungszeit so lange einstellen kann, wie man will ?! oder gibt’s da ein Limit wie beide den Bridgekameras, denn da hab ich Verschlusszeiten von 8-30 Sekunden gesehen und meine HP hat auch nur eine automatische Einstellung und hat Belichtungszeiten bis 25 Sekunden.
Nichtsdestotrotz muss ich mir erst mal eine Kamera kaufen und mich damit anfreunden und alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich weiß das klingt alles weit gegriffen nur habe ich mal so eine Frage wie bekommt man solche Fotos hin ?
1. http://apod.nasa.gov/apod/image/0907/devilstower_pacholka.jpg
2. http://www.oneminuteastronomer.com/wp-content/uploads/2009/02/milkyway_2.jpg
3. http://www.noao.edu/image_gallery/images/d2/milky-way-tololo-200.jpg


Fragen über Fragen ich weiß aber jeder hat mal angefangen :D

Grüßle
Clicky
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo click,

Noch so eine Frage, ich gehe davon aus das Verschlusszeiten auch Belichtungszeiten sind
ich sag' mal: In der Regel Ja.


ist es bei den Spiegelreflexkameras normal, dass man die Belichtungszeit so lange einstellen kann, wie man will ?! oder gibt’s da ein Limit
ich weiß nicht wie es bei den wirklich teuren Profikameras ist (so ab 5000€, nach oben offen) bei den 'normalen' ist das so, weil die Sensoren ein temperaturabhängiges Eigenrauschen haben, das mit aufsummiert wird. Und wenn das Signal schwach ist, dann gewinnt irgendwann das Rauschen.

Speziell für die Astrophotographie gibt es aber Kameras, die ihre Sensoren aktiv kühlen können, dann sind auch längere Belichtungszeiten möglich. Aber da kennt sich Sissy mit Sicherheit wesentlich besser aus, als ich, der über sowas nur zufällig 'stolpert' bzw. einen Kollegen hat, der mal vor etlichen Jahren veränderliche Sterne 'beobachtet' hat.

Vor der Ära der sensorchips, als noch mit Filmen gearbeitet wurde, waren solche Verschlüsse, die man beliebig lange offen halten konnte, durchaus auch bei erschwinglichen Kleinbildkameras üblich, aber da war dann auch ein ziemlich großer Aufwand bei der Dunkelkammerchemie und Physik, vor und nach der Belichtung nötig.

Herzliche Grüße

MAC
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Clicky,

jep, von Haus aus können die "handelsüblichen DSLR´s" auch blos 30 Sekunden belichten. Wenn Du allerdings den Wählschalter auf M oder B (je nach Hersteller M=manuell, B= Bulb) stellst und nen Fernauslöser einstöpseltst und den dann festklemmst, wird belichtet, bis der Akku leer ist :)


indem Du 200 km weit von der nächsten großen Stadt weg bist (USA irgendwo in der Wüste), in die Alpen fährst, oder in die Anden... Weit weg von jeglicher Lichtverschmutzung, rauf in große Höhe (2.000 Meter und mehr) über den Wasserdampf und dann Kamera auf ein Stativ und knippsen und mit nem Fotoobjektiv, das so viel kostet wie ein gebrauchter Mittelklassewagen. Plus viel Erfahrung in Bildbearbeitung (Dark-, Flat und Biasabzug, Mitteln, Stretchen...)

Aber sowas ist mit nem 0-8-15 Fotoobjektiv (EOS 300D + 18-55 Kitobjektiv) in Kärnten (ITT) machbar , oder auch das Bild hier

Diese Bilder hab ich vor 8 Jahren gemacht, es geht deutlich mehr mit den halbwegs aktuellen Kameras. Sowas aber halt nur im Gebirge, oder in einer stockdunklen Gegend (Schwarzwald, Schwäbische Alb, Lüneburger Heide, Mecklenburger Seenplatte...). Der helle Fleck unten im Bild ist die völlig überbelichtete 2 Tage alte Mondsichel beim Aufgang...

Aus der Stadt raus schaut der Himmel dann in einer mondlosen Nacht ungefähr so aus :(

Grüße
Sissy

Nachtrag: Hier noch eine 15 Jahre alte Anleitung zur Astrofotografie mit einfachen Mitteln. Ignorier die Hinweise zu den chemischen Filmen, guck Dir die Bilder und die Tabelle an. Damit bekommst ein bissy Gefühl, was geht...

Bitte nicht über die gruslige Qualität der Bilder lästern - damals kostete jedes kB Webspace extra und mein Scanner kam mit den Astrodias nicht wirklich gut klar. Die Dias waren alle viel besser. Auch auf großer Leinwand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Mac,

Speziell für die Astrophotographie gibt es aber Kameras, die ihre Sensoren aktiv kühlen können, dann sind auch längere Belichtungszeiten möglich. Aber da kennt sich Sissy mit Sicherheit wesentlich besser aus, als ich, der über sowas nur zufällig 'stolpert' bzw. einen Kollegen hat, der mal vor etlichen Jahren veränderliche Sterne 'beobachtet' hat.

ja, bei nachgeführten Aufnahmen mit Guiding kommen durchaus gekühlte Kameras zum Einsatz, die alleine zig tausend Euro kosten. Dazu dann noch Spezialfilter, Software, Guidingcamera... Aber da ist eigentlich die Montierung mit das teuerste. Das geht so bei 3.000 Euro für die Kamera und nochmal 3.000 Euro für die Montierung los, nach oben keine Grenzen... Bei den Fotoobjektiven oder Teleskopen kann man auch jede Menge Geld ausgeben. Auch für den Kleingruscht (Filter, Adapter, Guidingcam) kannst mit Tausend Euros + rechnen...

Ist aber net meine Preisliega. Die 2. Kamera für meine Planeten hat (gebraucht) grad mal 300 Euro gekostet, Laptop war eh vorhanden, Montierung und Teleskop auch. So gesehen waren alle Filter und das Filterrad (zusammen etwa 700 Euro, auch alles gebraucht zusammengestoppelt in 3 Jahren) meine teuerste Ausgabe ;)...

CS
Sissy
 

click

Registriertes Mitglied
Ist ja super danke, klingt alles sehr gut und interessant, dann werde ich mich mal etwas reinlesen in dein Link . Und ja ich Wohne bald etwas mehr in den Bergen, was natürlich ein super Vorteil für mich ist. ( Albstadt )
Ah stimmt die Möglichkeit gibt es ja auch, dass man über ein Teleskop fotografieren kann, was natürlich auch spektakuläre Bilder hervorbringt:)
Teleskop gibt es ja schon für 350-400 € Bauart NEWTON.
Dann danke ich noch mal und berichte, wenn es was Neues gibt :)
Ps trotz 15 Jahren ist es eins schönes Bild :)

Mein Foto mit sehr alten HP 5.1 MP Bridge http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f80745-1330176897.jpg
Danke für die Informationen

Grüßle
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Clicky,

ich Wohne bald etwas mehr in den Bergen, was natürlich ein super Vorteil für mich ist. ( Albstadt )

Landkreis Balingen in BW? Dann schau doch mal bei uns auf der Sternwarte in Rosenfeld-Brittheim vorbei. Samstag Abends haben wir für Publikum geöffnet. Da gibts Vorträge und anschließend Spechteln am Teleskop, falls klarer Himmel ist.

Wenn Du mit mir nen Termin ausmachst, können wir gerne ausgiebig über das Thema ratschen...

Grüße
Sissy
 

click

Registriertes Mitglied
Hey das klingt ja richtig gut :) .
Wenn ich mal am Wochenende oder in den Semesterferien zeit find werd ich mir sicher mal das Anschauen kommen, da ich noch nie so was besichtigt habe :)
komme sicher auf dein Angebot zurück :) Danke
Grüßle
 
Oben