Zitat von
Laserdan
Ja eben, das mache ich ja auch. Mein Problem liegt eher im Gegenteil, der alltäglichen Erfahrung dass sehr viele Menschen das nicht tun, sich rein emotionsbasiert eine Meinung bilden und mit Argumenten nicht mehr bewegt werden können.
Quasi:
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt."
Ich mach mir die Mühe, mich zu informieren ja nicht weil ich so toll bin, ich bin einfach von Natur aus skeptisch, ganz besonders den eigenen Biasen gegenüber. Man kann ihnen kaum vollständig entkommen - mir ging es ein wenig auch um eine mögliche alternative Erklärung warum so manch gebildeter Mensch seine Meinung zurückhält. Meist geschieht sowas bei einem frischen Zusammenkommen - man ist mit Leuten unterwegs und trifft dabei z.B. neue Leute die dann eher zum Typ "cocksure" zählen. Im Internet ist das auch weit verbreitet.
Es ist nicht der Mangel an Bildung (wenn ich's nicht weiß, kann ich ja nicht argumentieren!), sondern der so häufig anzutreffende Mangel an Fragen und Überschuss an unbgründetem Glauben an die eigene Meinung.
Lesezeichen