hallo,chritian.danke für das super bild und die schnellen antworten.liebe grüße gisela
hallo,chritian.danke für das super bild und die schnellen antworten.liebe grüße gisela
moin,moin christian.ich möchte noch etwas wissen.ich schaue u.schaue.wie heißt der stern der neben dem vollmond steht.liebe grüße gisela
Moin, moin Gisela,
da die Position des Mondes von Nacht zu Nacht wechselt bin ich mir nicht sicher wann Du einen Stern neben dem Mond gesehen hast.
Vollmond war am 7. Februar. Hier mal eine Karte vom 7.02.
Direkt am 7.02. stand neben dem Vollmond kein auffälliger Stern. Aber während der Mond von Nacht zu Nacht seine Position veränderte war er am 6.02. nah bei Pollux und bewegte sich dann an Regulus und Mars vorbei.
Vermutlich wird also Pollux, Regulus oder der Mars dein gesuchter "Stern" gewesen sein.
Falls Du dir noch nicht sicher bist, dann gib mir bitte ein genaues Datum (und Uhrzeit), und ich kann dir ein passenderes Bild hochladen.
Gruß in den "warmen" Süden,
Christian
http://www.spaceweather.com/
MOON-MARS: Mars is approaching Earth for a close encounter in early March
http://spaceweather.com/submissions/...1328817867.jpg
Viele Grüße
Heiner
moin,moin chritian.1.tens von wegen warm.auch hier ist es kalt.wenn wir keine heizung hätten würden wir aussehen wie die eskimos.so.den stern den ich meine stand am di.den 7.ten febr.neben dem mond.ein wunder schönes bild.ich möchte gerne wissen ob du das etwas anders siehst als ich.uns trennen ja immerhin fast 3000 km.danke für die mühe.gisela
Moin Gisela,
laut Vorhersage solltet ihr zumindest noch Plus-Grade haben...
Hattest Du dir das Bild angeschaut welches ich im Beitrag #14 verlinkt hatte? Es zeigt den Anblick gen Süden am 7.02. von Alicante aus um Mitternacht. Allerding muß ich mich dafür entschuldigen. Das Bild passt zum 7.02. MORGENS 0:00 Uhr (Also die Nacht vom 6.02. auf den 7.02.). Mein Fehler! Am 7.02. ABENDS 0:00 Uhr (Also vom 7.02. auf den 8.02.) stand der Mond rechts neben Regulus. Das müsste also der gesuchte Stern gewesen sein.
Die "paar" Kilometer machen da nichts aus (zumindest beim Blick mit dem blossen Auge). Der Mond ist ca. 380.000 km entfernt. Das wäre also so wie wenn sich zwei Personen einen Meter voneinander entfernt stellen und etwas in 120m Entfernung anschauen. Da sehen beide kaum einen Unterschied...
Der einzige auffällige Unterschied: Da Alicante südlicher als Hamburg liegt stehen die Sterne im Süden bei dir höher über dem Horizont als bei mir.
Gruß,
Christian
moin,moin christian.ich bin es wieder.wieheißt der stern ,der von ostenauf den orion zukommt?er ist der hellste,leider nur in der zeit von 20.30-22.00 uhrzu sehen.liebe grüße gisela
Hallo Gisela,
kann es sein, daß Du Osten und Westen verwechselst? Deine verschiedenen Angaben zum Ort am Himmel und Datum/Wochentag in den einzelnen Postings passen nicht zusammen.
Wenn Du Dich abends so hinstellst, daß der Orion vor Dir am Himmel steht (Gesicht Richtung Mittelmeer = Süden), ist der Stern dann immer in der selben Richtung (also entweder immer links oder immer rechts vom Orion)?
Wenn er sich links vom Orion befindet (in Richtung Sonnenaufgang = Osten) und heller als Sirius ist, dann kann es nur der Planet Mars sein.
Falls der Stern dagegen rechts vom Orion steht (Richtung Sonnenuntergang), dann könnte es entweder Jupiter oder Venus sein. Alle anderen Lichtpunkte (von Dir als Stern bezeichnet) sind deutlich dunkler (= kleiner) als der Stern Sirius. Sirius steht "links unterhalb" vom Sternbild Orion.
Das deutet auf MarsAber seit dem 15.12.2011 kommt von Osten ein Stern in Richtung Orion dazu, den ich bis dahin noch nicht gesehen hatte. Es ist sehr groß und sehr deutlich zu sehen. Er strahlt heller als die meisten. Und heller als der Sirius, der ja einer der hellsten ist, die ich bislang am Himmel erkennen konnte.
Montag von Alicante aus wieder. 29.01.2012-19.30 Uhr
______________________________________Osten
__________________________________________________ __X-um diesen hier geht es
__________________________________________________ O-Mond
_____________________________________________X
____________________________________________ +-das bin ich wenn ich nach oben sehe
____________X
X
___________________X
___________X
_________X
_______X Band des Orion(ist schon klar)
X -Rigel
____________________________________________Westen
Osten und Westen in der Karte relativ zu Orion und Riegel ist korrekt, aber die Position vom Mond und der Wochentag stimmt nicht. Am 29.1. (Sonntag) stand der Mond wo ganz anderst:
______________________________________Osten
__________________________________________________ __X-um diesen hier geht es
_____________________________________________X
____________________________________________ +-das bin ich wenn ich nach oben sehe
____________X
X
___________________X
___________X
_________X
_______X Band des Orion(ist schon klar)
X -Rigel
__________________________________________________ _ X Jupiter (2x so hell wie Sirius)
__________________________________________________ O-Mond
_____________________________ X Venus (4x so hell wie Sirius)
____________________________________________Westen
Geht der Stern schon gegen 22 Uhr unter? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Planet Venus. Der nähert sich aber von Westen (Richtung Sonnenuntergang) dem Sternbild Orion. Er kommt von "rechts" und wird im Moment von Tag zu Tag heller...wieheißt der stern ,der von ostenauf den orion zukommt?er ist der hellste,leider nur in der zeit von 20.30-22.00 uhrzu sehen.
Sich am Sternhimmel zu Orientieren ist schwer, wenn man die wichtigsten Sternbilder nicht kennt. Wenn Du also wissen willst, welcher Stern bzw. Planet es wirklich ist, dann mußt Du bitte sehr sorgfältig schreiben wann (Datum, Uhrzeit) und wo (links, rechts) vom Orion oder vom Mond der Lichtpunkt an dem Tag zu sehen war.
Die Planeten Venus und Jupiter stehen in den nächsten Tagen sehr dicht beieinander, Venus läuft an Jupiter vorbei und nähert sich weiter dem Orion. Aber eben von Westen...
Grüße
Sissy
| Werbung |
moin,moin christian.ich werde in kürze nach deutschland fahren.da wollte ich mir ein buch kaufen,in dem genau beschrieben wird,was im jahreslauf stattfindet.z.bsp.ob venus u. jupiter wider zur gleichen zeit an der gleichen stelle zu finden sind.den mars habe ich ja gefunden.er ist an der gleich. stelle wie 2004,nur höher.orion verändert jedes jahr ein wenig seine bahn.gruß gisela
|
|
| Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2013. Alle Rechte vorbehalten. W3C |
Lesezeichen