Werbung
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Higgs Boson kurz vor dem Nachweis?

Standard

Werbung
    Alex, wie wäre es mit einer Fallunterscheidung?
    a) es gibt das Higgs-Boson: Dann nimmt mit jeder weiteren Messung die Wahrscheinlichkeit zu, dass es beim nächsten Mal gemessen wird.
    b) es gibt es nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Mal messen sowieso schon Null.

Gebürtig in der Kurpfalz - dem Herzen Deutschlands :-) Mittlerweile im tiefsten Schwabenland lebend

Standard

c) wir wissen nicht ob es existiert und je mehr man danach sucht und je weniger man findet beeinflußt die Wahrscheinlichkeit.

Aber wie schon gesagt, die Suche funktioniert im Prinzip nicht so, das hatte ich anfangs nicht verstanden.
    Meine Musikprojekte
    Mein privater Welo

Ich beschäftige mich "nur" theoretisch und hobbyistisch mit der Astronomie. Meine Kenntnisse und folglich alles was ich hier schreibe beruhen rein auf einem abgebrochenen Physikstudium und populärwissenschaftlicher Literatur und meinen Schlußfolgerungen aus daraus hervorgehenden nicht vollständigen Informationen. Bei sachlich falschen Aussagen bitte ich darum (und freue mich darauf) von fachlicher Seite her korrigiert zu werden.

Standard

Am 4. Juli wird es Neuigkeiten am CERN bzgl. der Higgs-Suche geben: http://press.web.cern.ch/press/Press.../PR16.12E.html
    Gruß
    Tom

Er muss sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.
    Ludwig Wittgenstein

Standard

So als Tipp an all die stillen Mitleser die sich über die exorbitanten Kosten von CERN aufregen: Deutschland, als Träger von 20% der Gesamtkosten, bezahlt jährlich ca. 130 Mio. €. Der Bundeswehretat bewegt sich auf einer Ebene von 35 Milliarden €.

Allein das WWW als bloßes "Abfallprodukt" von CERN sollte die Sinnhaftigkeit dieser Institution außerhalb jeden Zweifels stellen. Was, wenn Einstein eine Kosten-Nutzen-Analyse seiner eigenen Zeit gemacht hätte und entschieden hätte, die Frage "Was ist Licht?" sei pointless? Wir wären Jahre, vielleicht Jahrzehnte zurückgeworfen worden.

Persönlich hoffe ich ja, dass das Higgs-Boson erwiesen wird und ein flammender Streit entbrennt um das Thema Nobelpreis (da es ja so schon 6 Physiker sind, die als Vater des Higgs-Mechanismus gelten) und damit die unfairen und verkrusteten Strukturen (wie z.B. die 3-Mann-Beschränkung) mal etwas aufgebrochen werden (Beispiel: Doug Prasher).

Standard

Laut einer Sendung vom DLF von vor 10 Tagen ist das Higgsteilchen zu Sigma 3 nachgewiesen. Kann sein, das sie in den 2 Wochen Sigma 5 schaffen. Müsste diese hier sein, kann's im Moment nicht nachhören.
    101010

Standard

Zitat Zitat von Kibo Beitrag anzeigen
    Laut einer Sendung vom DLF von vor 10 Tagen ist das Higgsteilchen zu Sigma 3 nachgewiesen.
    Dass die Sendung 10 Tage alt ist, bedeutet nicht, dass die Signifikanz von 3 Sigma auch 10 Tage zurückliegt; die entsprechende Meldung vom LHC ist älter; wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier eine Diskussion dazu - vor einigen Monaten

Zitat Zitat von Kibo Beitrag anzeigen
    Kann sein, das sie in den 2 Wochen Sigma 5 schaffen.
    Nein, das kann natürlich nicht sein. Man muss dazu schon planen, was man über mehrere Monate tun möchte:
    - exaktes Durchfahren eines bestimmten Energienbereiches
    - Verbesserung der Modelle des Hintergrundes, Reduzierung des Hintergrundes
    - Datenauswertung, generell Verbesserung der Statistik
    - mehr Ereignisse
    - andere Zerfallskanäle berücksichtigen; Auswertung der Kanäle kombinieren
    - Kombination der Daten von verschiedenen Experimenten
    - ...
    Geändert von TomS (29.06.2012 um 09:10 Uhr) Grund: typos
    Gruß
    Tom

Ludwig Wittgenstein

Standard

Gehen wir davon aus, dass das Higgs nun gefunden ist.Und was kommt dann? Mal blöd gefragt...kann man damit irgendetwas anfangen?

Standard

Zitat Zitat von CAP Beitrag anzeigen
    Gehen wir davon aus, dass das Higgs nun gefunden ist.Und was kommt dann? Mal blöd gefragt...kann man damit irgendetwas anfangen?
    Es würde beweisen, dass die Menschheit mit ihrer Physik ziemlich richtig liegt. Würde das Higgs-Boson nicht existieren, wäre das für Physiker eine Katastrophe, da nicht mal Masse und Gravitation verstanden wurden. Für Laien wie uns beide wäre es hingegen super.

Gebürtig in der Kurpfalz - dem Herzen Deutschlands :-) Mittlerweile im tiefsten Schwabenland lebend

Standard

Eine Katastrophe wäre es nicht; jedes experimentelle Ergebnise liefert schließlich Hinweise und Arbeit für die Physiker. Ich habe in den letzten Jahren auch den Eindruck gewonnen daß die meisten Physiker sich eigentlich wünschen daß endlich mal irgendwo ein großer Widerspruch zutage tritt, der Hinweise auf Fragen liefern könnte die noch offen sind.
    Meine Musikprojekte
    Mein privater Welo

Ich beschäftige mich "nur" theoretisch und hobbyistisch mit der Astronomie. Meine Kenntnisse und folglich alles was ich hier schreibe beruhen rein auf einem abgebrochenen Physikstudium und populärwissenschaftlicher Literatur und meinen Schlußfolgerungen aus daraus hervorgehenden nicht vollständigen Informationen. Bei sachlich falschen Aussagen bitte ich darum (und freue mich darauf) von fachlicher Seite her korrigiert zu werden.

Standard

Werbung
    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Es würde beweisen, dass die Menschheit mit ihrer Physik ziemlich richtig liegt. Würde das Higgs-Boson nicht existieren, wäre das für Physiker eine Katastrophe, da nicht mal Masse und Gravitation verstanden wurden. Für Laien wie uns beide wäre es hingegen super.
    Zunächst mal würde es beweisen, dass das Standardmodell (im zugänglichen Energiebereich) korrekt ist. Es gibt jedoch gute Gründe daran zu zweifeln, dass der Higgsmechanismus "das letzte Wort ist", dazu hat dass Higgs einige zu unangenehmen Eigenschaften (Anwachsen der Kopplung bei höheren Energien, Hierarchieproblem). Man darf nicht vergessen, dass Goldstone- und Higgsmechanismus in der Festkörperphysik nicht für elementare Teilchen formuliert wurden, sondern nur für "effektive Anregungen"; es liegt also nahe, dass auch das Higgsteilchen selbst nicht elementar ist.

Und es ist zwar richtig, dass die Gravitation immer noch schlecht verstanden ist (Stichwort Quantengravitation), aber das Higgs hat mit der Gravitation letztlich weniger zu tun als viele andere Teilchen, praktisch nichts!
    Geändert von TomS (03.07.2012 um 23:05 Uhr) Grund: typos
    Gruß
    Tom

Ludwig Wittgenstein