Und noch mehr Planeten

TomTom333

Registriertes Mitglied
Team of Astronomer's Finds 18 New Planets

Discoveries of new planets just keep coming and coming. Take, for instance, the 18 recently found by a team of astronomers led by scientists at the California Institute of Technology (Caltech).......This new bounty marks a 50 percent increase in the number of known planets orbiting massive stars and, according to Johnson, provides an invaluable population of planetary systems for understanding how planets - and our own solar system - might form.....

Weiter hier :

http://www.spacedaily.com/reports/Team_of_Astronomer_Finds_18_New_Planets_999.html

Tom
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Erste Mini-Erde?

Möglicherweise hat Kepler die erste Mini-Erde beobachtet :cool:

Wenn es diesen Planeten tatsächlich gibt, umkreist er seinen sonnenähnlichen Mutterstern KOI-70 knapp 10 Millionen km entfernt in rund 6 Tagen.
Der Planet habe einen Durchmesser von 80% - 90% des Erddurchmessers und seine Oberflächentemperatur wäre 600°C.

Aber auch sonst ist das System interessant, kreisen doch angeblich 5 Planeten bis max. 16 Erdmassen (etwa Uranusmasse) innerhalb des Merkurorbit um den Stern :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Frank, Herr Deiters,

solle das nicht in das Thema "Kepler: Auf der Suche nach der zweiten Erde" verschoben werden?

Ansonsten, Danke für die NEWS
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Hm dachte ich´s mir doch: KOI-70.04 kam mir bekannt vor.
Gerade eben mal die englische Wikipedia gecheckt und da wird der Kandidat schon seit dem 17. Februar geführt. Ist also nicht wirklich ´ne News.
 
Oben