3D-Karte unserer Milchstraße

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hi,
Ja die technischen Aspekte können wir besser dort oder in unserem Sourceforge Projektforum oder per PN klären. Über neue Funktionen, Ideen und die allgemeine Entwicklung halten wir euch hier natürlich weiter auf dem laufenden.

Grüße, Peter
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo,
Aufgrund von unterschiedlichen Aufassungen wie das Projekt weitergehen soll, werde ich das Projekt verlassen.
Ich selbst beabsichtige einen Neuanfang und werde zeitnah ein neues Projekt starten. Für My3DStarChat wünsche ich für die Zukunft alles gute.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich selbst beabsichtige einen Neuanfang und werde zeitnah ein neues Projekt starten.
OK. Dann gibt es das Programm voraussichtlich demnächst in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Ich habe den Code, der mir wichtig ist mittlerweile zusammengestellt und ein entsprechendes Binary (lauffähiges Programm) daraus erstellt. Dieses Binary kann jetzt inklusive Qt-Dlls von sourceforge.net als zip-Datei geladen werden. Der Code ist dort ebenfalls als zip-Datei einsehbar.

Wer das Programm also unter einer 32-Bit Version von Windows ab XP ausprobieren will, kann sich die Datei My3DStarChartWin32_Binaries.zip herunterladen. Die zip-Datei muss dann nur in einen eigenen Ordner entpackt werden und kann von dort aus direkt gestartet werden. Das ist zwar nicht so komfortabel, wie ein Installer, zeigt aber die Dateistruktur des Programmes etwas besser. Die Deinstallation ist ebenfalls denkbar einfach. Einfach den zugehörigen Dateiordner löschen und alles ist wieder im Ausgangszustand.

Peter wünsche ich ebenfalls alles Gute für sein neues Projekt.
Gruß
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Und könnt ihr verraten, wer wohin will?
Ich habe gemerkt, das Twitterkonto wurde gelöscht, dafür hat Peter etwas von "Centauri - Space Operating System" geschrieben. Da bin ich mal gespannt was sich dahinter versteckt!

Für alle anderen stillen Mitleser hier nochmal der Downloadlink: (Bernhards Version)
http://sourceforge.net/projects/my3dstarchart/files/

Stefan
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Und könnt ihr verraten, wer wohin will?
Hallo Stefan,

mir geht es vor allem darum das Programm als nettes "Spielzeug" für Amateurastronomen zu erhalten, um damit eine Vorstellung von der 3D-Struktur der Milchstraße zu bekommen und diese Vorstellung eventuell noch mit anderen Interessierten zu diskutieren.
Gruß
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan
Und könnt ihr verraten, wer wohin will?
Ich habe gemerkt, das Twitterkonto wurde gelöscht, dafür hat Peter etwas von "Centauri - Space Operating System" geschrieben. Da bin ich mal gespannt was sich dahinter versteckt!

Bei Centauri geht es um ein Platformprojekt das eine Arbeitsgrundlage für Astronomie und Astrophysikalische Prozesse sein soll (es hat mit dem anderen Projekt "My3DStarChart" nichts zu tun und verwendet statt QT das Gnome GTK2 Toolkit).QT ist zwar auch sehr Leistungsfähig, in bestimmten Details ist GTK jedoch noch einen Tick flexibler und die kompilierten Dateien sind etwas kompakter.Eigentlich soll das Projekt ein universeller Astrophysikbaukasten darstellen, der über einen eigenen Server verfügt und den Benutzern erlaubt sich im virtuellen Universum zu bewegen und zu treffen, aber auch eigene Skripte zu starten, an den Server zu übermitteln, etwas berechnen zu lassen und sich später die Berechnung (z.B eine Animation) als Datei ausgeben zu lassen.Der Anwender muss kein Crack sein um das System zu benutzen.Er kann entweder einfach durch das virtuelle Universum streifen oder mit den Daten arbeiten, rechnen, sie analysieren oder
Visualisieren.Die genaue Bezeichnung "A Space Operating Environment" ist daher schon ziemlich dicht an dem dran was ich mir vorstelle.Natürlich könnte man so ein System auch als Grundlage für ein Multiplayer Weltraumspiel (mit echten Daten) verwenden.

Gruß, Peter
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

das Programm My3DStarChart zeigt jetzt auch alle Sternbildnamen (in lateinisch) an. Zusätzlich gibt es im Menüpunkt "Datei/Zeige Sternbild..." eine Auswahlbox mit allen Sternbildnamen. Dort kann man dann ein Sternbild auswählen, welches dann farblich innerhalb der Sternkarte gekennzeichnet wird.

Viel Spaß damit...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Nachdem bei sourceforge.net manche Dateinamen nicht mehr zum Download freigegeben wurden, habe ich alle Codeteile von pmvstrm ausgebaut und die resultierenden Binärdateien wieder eingestellt.

Man kann das Programm übrigens auch dazu benutzen Sternbilder besser kennen zu lernen. Gerade am Südsternhimmel konnte ich bei der Programmierung selbst einiges neu lernen und Sternbilder wie Pfau oder die verschiedenen Teile des Schiffs (z.B.) sind in ihrer Schönheit IMHO durchaus mit den bekannten Sternbildern vom Nordhimmel zu vergleichen.
Gruß
 
Oben