Galileo: Erste Satelliten sollen im Oktober starten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die ersten beiden Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo sollen im Oktober von Kourou aus starten. Es wird eine doppelte Premiere sein: Arianespace bringt die ersten Satelliten des GPS-Konkurrenzsystems nämlich nicht mit einer Ariane, sondern mit einer russischen Sojus in den Orbit. (23. Mai 2011)

Weiterlesen...
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Ich bin gespannt, ob das wieder nur heiße Luft ist oder es endlich losgeht.

Für eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz alternativer Ortungssysteme für Forschungsprojekte hatte ich bereits Anfang 2006 das GALILEO-Projekt am Wickel. Das wird bis zum Start des ersten echten Satelliten also fast 6 Jahre her sein. Und bereits damals war abzusehen: Zu viele Köche verderben den Brei. Denn ursprünglich sollte es 2008 in Betrieb gehen!

Aber okay, es hat sich ja auch Positives getan. Es gibt mittlerweile gemeinsame Empfängerhardware. Zeit genug, das in und um Berchtesgaden zu testen, blieb ja. Das Auswerten von GPS III Sätzen ist ebenfalls bekannt. Und durch die Weiterentwicklung mobiler Endgeräte und deren Energieversorgung werden auch Hinz und Kunz in den Genuss kommen können.

Ich störe mich nur leider immernoch daran, dass das zivile Signal massiv gestört sein wird und dass eine genaue Position nur durch Barzahlung an denjenigen möglich ist, an den GALILEO letzten Endes übergeben wird. Und das, obwohl die Finanzierung maßgeblich durch den EU-Haushalt zustande kam und dafür Landwirtschaft und Forschung leiden mussten. Naja, Lobbyist müsste man sein...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich störe mich nur leider immernoch daran, dass das zivile Signal massiv gestört sein wird und dass eine genaue Position nur durch Barzahlung an denjenigen möglich ist, an den GALILEO letzten Endes übergeben wird. Und das, obwohl die Finanzierung maßgeblich durch den EU-Haushalt zustande kam und dafür Landwirtschaft und Forschung leiden mussten. Naja, Lobbyist müsste man sein...

Frechheit - und dafür bezahlen wir Steuern??
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Ja. Und das machen wir doch gern. Eins der schönen Beispiele des letzten Jahrzehnts ist ja MP3. Bei MP3s regt sich auch niemand mehr darüber auf, dass die nicht kostenlos sind. Man zahlt ja angeblich für den Inhalt. Geschickt umschifft ist halb gewonnen. Und warum sollte das dann letzten Endes bei Galileo nach einigen Jahren nicht auch der Fall sein. Es wird halt so kommen. Man kann es eben mit uns machen. :eek:
 
Oben