neue Grundkraft entdeckt?

lierob

Registriertes Mitglied
sorry ich habe schon Sportsachen an und bin auf dem Sprung...habe dies eben gefunden (klingt aber sehr nebulös):


US-Forscher haben in Messungen ungewöhnliche Datensätze entdeckt, die auf eine fünfte Grundkraft der Physik hindeuten könnten. "Es könnte eine neue Gewalt jenseits der bislang bekannten geben", sagte der Wissenschaftler Giovanni Punzi vom Labor Fermilab in Chicago der Nachrichtenagentur AFP. Die Entdeckung hat entgegen ersten Berichten offenbar nichts mit den geheimnisvollen Higgs-Teilchen zu tun. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Fotos/Videos
Möglicherweise neue Grundkraft der Physik entdeckt Bild vergrößern

Punzi sagte, die Beobachtungen könnten "zu einer völlig neuen Welt der Kräfte führen". Sie hätten "ganz andere Merkmale" als die bekannten Gewalten. Damit spielte er auf die vier anerkannten Grundkräfte der Physik an, zu denen die Gravitation, die Elektromagnetik, die starke und die schwache Kernkraft zählen. Fermilab arbeitet wie die Europäische Kernforschungsorganisation CERN im schweizerischen Genf mit einem riesigen Teilchenbeschleuniger.

Zuvor hatte Punzi der US-Tageszeitung "New York Times" gesagt, er und seine Kollegen seien angesichts der Messergebnisse "gleichzeitig enthusiastisch und vorsichtig". "Dies könnte so wichtig sein, dass wir fast verängstigt sind und alle Möglichkeiten abwägen", fügte er hinzu. Sollte sich jedoch eine große Entdeckung herausstellen, "wäre sie in der Physik die wichtigste seit einem halben Jahrhundert".

Die Zeitung hatte zudem berichtet, es sei womöglich gelungen, sogenannte Higgs-Bosone, zu beobachten. Um diese Elementarteilchen, von denen sich Physiker eine Erklärung versprechen, warum Dinge eine Masse haben, kann es sich nach Punzis Worten jedoch nicht handeln. "Das Higgs-Boson ist ein Teilchen, das in unser vorhandenes Puzzle passt", sagte er AFP. Die neue Beobachtung sei hingegen "etwas, das darüber hinausgeht, eine neue Kraft, eine neue Gewalt".


Quelle http://de.news.yahoo.com/2/20110407/tsc-moeglicherweise-neue-grundkraft-der-c2ff8aa.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
In meinen Augen ist diese Entdeckung genauso unbewiesen wie die hier zuvor diskutierte "kalte Fusion" in Italien. Warum wird hier jetzt so ein Wirbel gemacht und bei dem anderen Thema nicht?
Hätte es auch so einen Wirbel um Rossis Reaktor gegeben, wenn es nicht diese negative Vergangenheit bzgl. Entdeckungen der kalten Fusion gegeben hätte?
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Hi PlanetHunter,

In meinen Augen ist diese Entdeckung genauso unbewiesen wie die hier zuvor diskutierte "kalte Fusion" in Italien.

Ja, das ist sie auch. Es hat glücklicherweise auch niemand etwas anderes behauptet! :)

Warum wird hier jetzt so ein Wirbel gemacht und bei dem anderen Thema nicht?

Hier hier oder generell hier?

Hier hier, weil es ein Forum ist, in dem wir darüber diskutieren können. ;) Und beim Thema Rossi wurde hier ebenfalls viel Wirbel gemacht. Im Übrigen liegt es im Auge des Betrachters, was er darunter versteht, viel Wirbel zu machen.
Generell hier, weil sich eine Menge Geld damit verdienen lässt, solche Nachrichten zu verbreiten und noch mehr Geld damit, wenn das alles eine Ente war!

(Eventuell sei noch anzumerken, dass man sich immer darüber im Klaren sein sollte, welchem Personenkreis man bezüglich eines Themas angehört. Zu denen, die glauben, den fachlichen Hintergrund zu haben oder zu denen, die ihre Fachkenntnis zum Thema wirklich besitzen. Solange man zu Kategorie 1 zählt, sollten vor allem Zweifel und Glaubensfragen zweitrangig bleiben. Der Mensch ansich neigt sehr schnell dazu, qualifizierten Personen ihre Sachkenntnis abzustreiten. Den Forschern des FermiLabs attestiere ich jedenfalls, ihre Instrumente betreffend, mehr Kenntnis als uns. Grundsätzlich gilt jedoch auch, dass das, was ein Reporter sich zusammentextet, nicht der ursprünglichen Aussage entsprechen muss.)

Hätte es auch so einen Wirbel um Rossis Reaktor gegeben, wenn es nicht diese negative Vergangenheit bzgl. Entdeckungen der kalten Fusion gegeben hätte?

Nein, nicht diese Art, aber eine andere Art Wirbel. Und im Prinzip liegt das alles nur auf Eis, bis der Herr Rossi wieder auf die Bildfläche tritt.
 

ispom

Registriertes Mitglied
die Fermilab-Leute haben ein neues rätselhaftes Teilchen entdeckt

The researchers at Fermilab were searching for collisions that produced a W boson, which weighs about 87 times as much as a proton, as well as some other particles that disintegrate into two sprays of particles called “jets,” which are produced when a collision scatters out a particle called a quark.

Instead, they saw about 250 events which indicate a new particle weighing about 150 times as much as a proton.

http://arxiv.org/abs/1104.0699

vielleicht ist das der Grund für die Aufregung ;)

ps
hallo Mac... du warst ein paar Sekunden früher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Nach den vielen 'Kurz-vor-dem-Aus-Entdeckungen' ist eine zurückhaltende Skepsis durchaus angebracht. Einen guten Beitrag gibt es bei Starts With A Bang! auf den ScienceBlogs.com

Grüsse galileo2609
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Hi MAC, ispom, galileo2609,
http://arxiv.org/abs/1104.0699
hallo Mac... du warst ein paar Sekunden früher :)

vielen Dank für die Links!

Bei einem Münzwurf geht es nie darum, welche Seite wirklich fällt. Sondern einzig darum, dass man sich während des Wurfs selbst darüber klar wird, wofür man hofft. Es wäre einfach so traumhaft, wenn uns solch ein kleines Ereignis in der Grundlagenforschung weiterbringt, indem es eine neu Kategorie Fragen gäbe, die allesamt beantwortet werden wollen. In dieser Hinsicht wünsche ich mir sogar, dass ich möglichst wenig von dem verstehe, worüber dort geredet wird, um mir ja kein vorschnelles Urteil bilden zu können. :eek:

Lieben Gruß,
Runzel
 

Loki

Registriertes Mitglied
Gerade gesehen dass das nun schon bei ProSieben in den Nachrichten läuft..

Aber nur wegen einigen Merkwürdigen Messergebnissen, die jegliche Ursache haben könnten, würde ich noch keinen solchen Wirbel verursachen. Erst wenn multiple Untersuchungen die gleichen "merkwürdigen" Ergebnisse geliefert haben und technischer Defekt ausgeschlossen ist sollte man einen derartigen Tumult verursachen, und sogar eine "neue Grundkraft" ankündigen..
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Da ich beim Original von arxiv.org nicht ganz mitkomme eine Frage:

Alle Onlineseiten schreiben "neue Grundkraft", dabei wird - wenn ich es richtig verstehe - "nur" über ein neues (und unerwartetes) Teilchen berichtet.
Ein neues Teilchen das nicht vorhergesagt wurde wäre spektakulär genug, aber eine neue Grundkraft kann ich nicht herauslesen; übersehe ich etwas?

Gruß Alex
 

Loki

Registriertes Mitglied
So wie ich das verstanden habe verhält sich dieses neue Teilchen nicht nach den bisher bestehenden Grundkräften, demnach müsste es eine neue Kraft geben die das Verhalten derart beeinflusst. Daher die Assoziation..
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Man liest wohl nur heraus daß es sehr schnell zerfällt und welche Masse es hat. Wie will man da auf eine "neue Grundkraft" schließen können?
 

Loki

Registriertes Mitglied
Ein Experiment bei einem US-Teilchenbeschleuniger hat Spekulationen über eine neue Naturkraft ausgelöst. Atomphysiker am Forschungszentrum Fermilab haben demnach ungewöhnliche Werte bei Beschleunigungsversuchen gemessen. „Keiner weiß was es ist“, sagte Fermilab-Physiker Christopher Hill...

..Nun wurden bei einem Experiment mehr Partikel einer bestimmten Art produziert als erwartet. Die gemessene Abweichung ist aber noch zu klein, um in der Gemeinde der Physiker als sichere Entdeckung eines neuen Teilchens oder einer neuen Kraft zu gelten...

..Die „mysteriöse Beule“ in der Messkurve könnte ein Hinweis auf ein neues Teilchen im Standardmodell der Physiker oder eine neue Kraft der Natur sein, schreibt das Fermilab auf seiner Internetseite..

Scheint wohl eher eins von beidem zu sein..

(Quelle = WAZ)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ein neues Teilchen das nicht vorhergesagt wurde wäre spektakulär genug, aber eine neue Grundkraft kann ich nicht herauslesen; übersehe ich etwas?
Hi Alex,

angesichts solcher Fragen wird einem mal wieder die Kluft zwischen einem gewöhnlichen Physikstudium und der sogenannten Spitzenforschung bewußt :eek:.
Gruß
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich denke mal mit der Analyse der Daten wäre jeder hier, einschließlich unserer diplomierten Physiker (sofern sie nicht am CERN oder ähnlich arbeiten) überfordert. ;)
 
Oben