Meteoriten: Die Keimzellen der Planeten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In einem Meteoriten konnten Wissenschaftler der Universität Mainz nun Staubkörner mit einer einmaligen Mischung verschiedener seltener Metalle nachweisen, die vermutlich die Keimzellen für die Bildung unserer Planeten waren. Den Forschern gelang es so zu rekonstruieren, wie vor rund 4,6 Milliarden Jahren aus einer sich langsam abkühlenden Gaswolke die ersten Feststoffe entstanden sind. (4. April 2011)

Weiterlesen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
.......in einem Meteoriten ausfindig gemacht, der 1969 über Australien niedergegangen ist.......

.....Während in den 35 Jahren seit dem ersten Fund nur einige Dutzend RMN entdeckt wurden, hat Berg auf einen Schlag fast 500 dieser extrem seltenen Metallkörnchen ausfindig gemacht. ............

Fällt da nur mir was auf?
Auch der original Text enthält dies Passagen!
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

ich weiß jetzt nicht sicher was Du meinst.
..... "Die ersten RMN wurden 1976 entdeckt .......

Und als die dann den Meteoriten in Australien gefunden haben (1976) klebte ein Schild dran auf dem stand:

Ich bin 1969 hier runter gekommen!!!

Ja, Ne iss schon klar!

Irgendwie erschließt es sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

Irgendwie erschließt es sich mir nicht.
vielleicht würde es helfen, wenn Du nicht versuchst mit aller Gewalt Widersprüche zu finden, sondern versuchen würdest den Inhalt des Artikels wahrzunehmen?

Wer hat behauptet, daß alle uns möglichen Untersuchungen eines 1969 in Australien niedergegangenen Meteoriten bereits 1969 gemacht und abgeschlossen sein müssen?

Wer hat geschrieben, daß die in Mainz untersuchten Proben von diesem Meteoriten stammen?

Das wären schon zwei Möglichkeiten wie man den Inhalt des Geschriebenen auffassen könnte, ohne gleich an eine Verwirrung des Autors glauben zu müssen, oder?

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und als die dann den Meteoriten in Australien gefunden haben (1976) klebte ein Schild dran auf dem stand:

Ich bin 1969 hier runter gekommen!!!

Ja, Ne iss schon klar!

Irgendwie erschließt es sich mir nicht.

Seltsame Argumentation. Der Meteorit heisst Murchison. Er wurde beim Fall beobachtet, deshalb weiss man, wann er runtergekommen ist. Dass die RMNs nicht sofort gleich nach dem Fall entdeckt wurden, dürfte wohl niemanden überraschen. Ich sehe also dein Problem nicht.
 

aar_1

Registriertes Mitglied
...

...komisch, dass alle immer mit Gewalt nach Fehlern suchen um sich zu profilieren. Da ist kein Fehler drin. NIEMAND schreibt, dass die RMN ausschließlich in Murchison gefunden wurden. Die kann man auch noch in anderen Meteoriten finden die zu anderen Zeiten runtergekommen sind. Und dass sie erst 1976 entdeckt wurden hat schlichtweg was damit zu tun, dass es die entsprechenden Techniken in den 60ern noch nicht hatte.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

vielleicht würde es helfen, wenn Du nicht versuchst mit aller Gewalt Widersprüche zu finden, sondern versuchen würdest den Inhalt des Artikels wahrzunehmen?
.........
Herzliche Grüße

MAC

...komisch, dass alle immer mit Gewalt nach Fehlern suchen um sich zu profilieren. .......

Es tut mir Leid das es bei euch so ankommt, als ob ich es nötig habe mich zu Profilieren und mit GEWALT Fehler zu suchen.
Ich hatte mit, ZITAT: "Fällt da nur mir was auf?"
Zitat Ende eine Frage gestellt, weil sich der Sinn des Textes nicht erschlossen hat.

Dank euer gönnerischen Großherzlichkeit habe nun auch ich es VERSTANDEN.
Vielen Dank noch mal und bitte fühlt euch meinetwegen nicht weiter Belästigt.

Tom
 

ispom

Registriertes Mitglied
in einem 1969 heruntergefallenen Meteoriten wurde bei einer aktuellen Untersuchung ein neues, bisher unbekanntes Mineral gefunden: Wassonite...es besteht nur aus den beiden Elementen Schwefel und Titanium

http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/533412main_wassonite_images_for_press_release.pdf

wenn nun diePlaneten (also auch die Erde) aus Meteoriten zusammengeschmolzen wären (Titel des threads), dann müßte man Wassonite auch in der Erdkruste finden....
es sei denn, es hat die Schmelze nicht überlebt?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
ipsom schrieb:
es besteht nur aus den beiden Elementen Schwefel und Titanium

Tststs... :D

es sei denn, es hat die Schmelze nicht überlebt?

Darauf kannst du zählen. Es gilt auch für alles andere, was jemals in Meteoriten drin war. Spätestens beim Giant Impact heizt sich die gesamte Erde so stark auf, dass du keine überlebenden Minerale aus den Meteoriten mehr hast.

@TomTom333: Mag sein, dass man hier - verständlicherweise, muss man sagen - mittlerweile etwas allergisch auf jede Art von Frage reagiert, die so formuliert ist, dass sie auch von einem Crank kommen könnte. "Fällt da nur mir was auf?" ist genau so eine Frage. Das heisst nämlich auch: "Sind also alle anderen zu blöd, dass ihnen das nicht auffällt?" Hilfe bei Verständnisproblemen mit dem Text lässt sich auch durch "ich verstehe das und das nicht, wer kann es mir erklären?" erfragen. Das nur als nettgemeinter Tipp von mir.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

im Prinzip hast du recht, aber TomTom ist seit 2008 dabei, und er hat über 600 Beiträge verfasst.
TomTom gegenüber kann ich einen Crank-Verdacht nicht nachvollziehen.

Grüße
SK
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich will ihn auch gar nicht unter Crank-Verdacht stellen. Er ist kein Crank, das hat er wohl durch die von dir genannten 600 Beiträge gezeigt. Es ging mir eher darum, ihm zu erklären, warum er - aus meiner Sicht der Dinge, die durchaus falsch sein kann - diese Reaktion bekommen hat. Die Frage klang halt so "crankish". Aber es hat sich ja letztlich alles geklärt.
 
Oben