Zitat von
mac
und Du wirst auch sehen, daß Du allein mit Newton nicht auskommst, wenn es sehr genau sein soll und das über mehrere Jahre, besonders bei den inneren Planeten.
Die Frage hab ich ja schon weiter vorne aufgewurfen.
Mein Projekt habe ich in Gedanken in zwei Teilprojekte unterteilt. Das Erste war eine möglichst langfrisitge bezogen auf Planetesimale und die Entstehung von Planeten daraus. Das ist vorerst gescheitert da ich noch kein Barnes Hut Algo (also logarithmische Skalierung) implementiert habe und auch noch nicht CUDA verwende.
Das Zweite Teilprojekt ist die Simulation des aktuellen Sonnensystems, um möglichst genaue Voraussagen treffen zu können, was mit einigen Asteroiden passiert. Dazu reichen Simulationszeiten von max. ca. 100 Jahren, was aber möglichst genau sein soll.
zur Genauigkeit: Ich rechne ausschließlich mit double, also 64bit. Double hat ca. 17 Nachkommastellen.

Zitat von
mac
Schau Dir an, mit welcher Genauigkeit Du an die Massen der Himmelskörper kommst. Das sind alles gerundete Werte.
Ich denke in der Horizons Datenbank ist alles in ausreichender Genauigkeit zu finden.
Ich habe nun das Programm in "unmanaged C++" übersetzt weil sich .NET nicht mit CUDA C erweitern lässt und weil es wesentlich schneller läuft.
Bald gibts eine Veröffentlichung.
beste Grüße,
Stefan
Geändert von SRMeister (09.04.2011 um 17:05 Uhr)
Absence of evidence does not mean evidence of absence. - Dan Werthimer
Lesezeichen