Galaktisches Jahres

aveneer

Registriertes Mitglied

StarWolf

Registriertes Mitglied
Meines wissens nach durchfliegt unsere Sonne nicht mehrere Spiralarme (in der Milchstrasse, wenn du das meinst), da ist sie ziemlich stationär, relativ gesehen, und macht einen Umlauf von ca. 210 Mio. Jahren, im selben Abstand zum Zentrum.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Aveneer,
kann mir jemand sagen, ob das Sonnensystem innerhalb eines „Galaktischen Jahres“ mehrere Spiralarme durchfliegt. Es geht mir hier um eine Grafik die die durchschnittliche Temperatur auf der Erde im Verlauf eines „Galaktischen Jahres“ in Abhängigkeit ihrer Position zu den Spiralarmen aufzeigt.

Wenn Du mit "galaktischem Jahr" die Zeit meinst, die unsere Sonne für einen Umlauf um das Schwerkraftzentrum unsere Milchstraße braucht (ca. 230-240 Millionen Jahre), nein. Dann ist sie immernoch im selben Arm. Wir sind sogar noch immer innerhalb der Blase, in der die Sonne vor rund 20 Umläufen entstand.

Die Schwankungen der Tempratur könnten durch "Auf-" und "Abbewegungen" innerhalb der Umlaufbahn zustande kommen. Mal steht unsere Sonne ein paar Parsec oberhalb der Mittellinie der Galaktischen Scheibe, mal ein paar Parsec unterhalb davon.

Les mal diesen Artikel durch, da wird das eigentlich sehr verständlich erklärt :))...

Sissy
 

jonas

Registriertes Mitglied
@Aveneer

Soll ich Dir mal eine Grafik malen, die Geburtenrate und Storchvorkommen in Deutschland in Relation zueinander stellt? :D Um von Koinzidenz zu Korrelation zu kommen braucht es zumindest mal einen vagen Hinweis auf Kausalität. Und solange der fehlt kann man lange irgendwelche Grafiken malen - frei nach dem Motto: Glaube keiner Grafik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
@Sissy
Wir sind sogar noch immer innerhalb der Blase, in der die Sonne vor rund 20 Umläufen entstand.
Vorsicht, das sagt auch nicht unbedingt viel, selbst wenn es stimmt. Die Metallizität der Sonne ist eigentlich für ihre Position in der Milchstraße, so weit draußen, zu hoch. Es gibt Überlegungen, daß sie viel näher am Zentrum entstanden ist.
 

Monod

Registriertes Mitglied
@ aveneer:

meines Wissens war es im Tertiär wärmer als heute. Die Temperaturkurve im letzten blauen Balken zeigt jedoch niedrigere Temperaturen an. Wenn die Darstellung der Zeiteinheiten korrekt ist, dann setzte die letzte Querung eines Spiralarms vor etwa 50 Millionen Jahren ein und ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Das Pleistozän, also das Eiszeitalter setzte allerdings erst vor etwa 1 Million Jahren ein. Von daher bin ich also skeptisch, was die Zuverlässigkeit der Grafik betrifft.

Monod
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Jonas,

Vorsicht, das sagt auch nicht unbedingt viel, selbst wenn es stimmt. Die Metallizität der Sonne ist eigentlich für ihre Position in der Milchstraße, so weit draußen, zu hoch. Es gibt Überlegungen, daß sie viel näher am Zentrum entstanden ist.

ich kenn die Theorie dazu. Allerdings beantwortet sie nicht

- was konkret unsere Sonne so weit nach draußen geschubst hat
- was uns dann plötzlich abgebremst und den Vektor so geändert hat, daß wir jetzt auf einer relativ stabilen Umlaufbahn ums Zentrum sitzen.

Es erscheint mir daher logischer, daß sich unsere Sonne hier gebildet hat, und mit der Eigenbewegung der ursprünglichen Wolke ums Zentrum weiterlebt.

Die Metallizität kann man mit mehreren Supernovaexplosionen schon erklären.

Hast Du neuere bzw. darüber hinausgehende Erkenntnisse? Die würde ich gerne nachlesen...

Sissy
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Vorsicht [...] Die Metallizität der Sonne ist eigentlich für ihre Position in der Milchstraße, so weit draußen, zu hoch. Es gibt Überlegungen, daß sie viel näher am Zentrum entstanden ist.
vorsicht mit solchen Spekulationen, wenn du sie nicht belegen kannst. Im nahen und mittleren Umfeld unserer Sonne gibt es nicht nur Sterne, die eine geringere Metallizität haben, sondern auch eine höhere.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
aveneer,
So würde ich die Grafik verstehen:confused:Oder?
Ich denke der Verlauf wurde so veröffentlicht. Also kann so nicht ganz falsch sein?
auch wenn man die Spiralarme von Galaxien als Dichtewellen auffassen kann, ist die Relativbewegung unserer Sonne nicht so einfältig zu betrachten, wie das im Blog des Klimaskeptikers Ágúst H Bjarnason über diese Grafik suggeriert wird.

Wenn du hier also einen Klimaskeptiker promoten willst, mach das im Forumbereich 'GdM', wie das der Webmaster klargestellt hat.

Grüsse galileo2609
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Glaube keiner Grafik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Das ist sicher der wichtigste Punkt. Je nachdem welche Parameter man verwendet oder weg lässt („unwichtig“ ;) hält).

Dieses Bild habe ich im Internet gefunden und verwendete es, da es in einem Dokumentar-Film (Das Geheimnis der Wolken) über die Wolkenbildung und ihrer Abhängigkeit von der Höhenstrahlung, so ähnlich dargestellt wurde.

In diesem Film wurde eben gezeigt, dass die Erde zusammen mit der Sonne über die Zeit die Spiralarme durchflogen hat.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe.:eek:

Um von Koinzidenz zu Korrelation zu kommen braucht es zumindest mal einen vagen Hinweis auf Kausalität.
Die Kausalität beruht auf der Zunahme in der Höhenstrahlung, wenn wir uns in einem Spiralarm befinden. Dies soll mehr Wolken erzeugen, die die Erde abkühlen.

Aber ich wollte keine weitere Diskussion über die Plausibilität der Wirkung der Höhenstrahlung auf die Wolkenbildung, sondern zunächst diese astronomische Frage klären.

Ich gehe davon aus, dass es ein Astronom war, der an der Tafel zeigte wie die Erde über die Zeit die Spiralarme durchquerte.

Alle bisherigen Antworten zeigen jedoch auf, dass dies so nicht sein kann? Das verwirrt doch etwas. Ich meine es ging nicht darum, ob die Erde die Spiralarme durchquert sondern welchen Einfluss dies auf unser Klima hat.:confused:

Gruß
Aveneer

BTW: Habe gerade den Film auf YouTube gefunden hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=gLgqtyI-6hI&feature=related

Ab 1.36 wird das gezeigt was ich meine.
 

jonas

Registriertes Mitglied
@Galileo2609

Wie gesagt, mein Beleg ist die Aussage von Harald Lesch in einer seiner Sendungen. Und in dieser Sendung machte er noch sehr viel weitergehende Aussagen.

Klar ist auch, daß er in seinen Sendungen mehr Fehler gemacht hat, als er vielleicht selber zählen kann. Aber als "Beleg" taugen sie allemal ;) Vielleicht nicht als bester Beleg, das gebe ich gerne zu. ;)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
mein Beleg ist die Aussage von Harald Lesch in einer seiner Sendungen.
ich weiss, dass dieses Thema auch schon auf astronews diskutiert wurde. Aber muss ich mir auch noch den Link zur Lesch-Sendung raussuchen, oder lieferst du den frei Haus? Langsam wird's etwas mühsam.

Grüsse galileo2609
 

aveneer

Registriertes Mitglied
aveneer,

Nir Shaviv gehört ohne Zweifel in 'GdM'. Seine Thesen sind mehr als umstritten.

Grüsse galileo2609

Wie gesagt es geht nicht um den Klima-Wandel. Wenn es das ist was umstritten ist?

Es geht um die Bewegung des Sonnensystems. Oder ist das auch schon GdM?

Aus:
Eine im Jahr 2009 erschienene Studie bestätigte den postulierten empirischen Zusammenhang bei dem von Shaviv angenommenen kosmologischen Aufbau der Milchstraße. Overholt et. al. (2009) halten aber letzteren für nicht mehr aktuell, mit der von ihnen vertretenen Rotationsmechanismus der Milchstraße ergibt sich aber kein Hinweis auf den von Shaviv et al postulierten Zusammenhang.

Geht das nicht hervor

Gruß
Aveneer

(2009) hinter Overholt et. al. wurde von mir eingefügt
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
aveneer,
Wie gesagt es geht nicht um den Klima-Wandel. [...]
Es geht um die Bewegung des Sonnensystems. Oder ist das auch schon GdM?
umso besser. Warum nimmst du dann Quellen von Klima-Skeptikern zur Hand, um diese einfache Frage hier zu platzieren? Kümmern wir uns also um die Relativbewegung des Sonnensystems zu den Spiralarmen unserer Milchstrasse.

Grüsse galileo2609
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Warum nimmst du dann Quellen von Klima-Skeptikern zur Hand, um diese einfache Frage hier zu platzieren?
Ich habe „blind“ nach einem Bild gesucht, dass das zeigt was ich meine. Dass das Bild von einem Klima-Skeptiker kommt war mir nicht klar. Ich habe auf „google-Bilder“ gesucht. Hätte auch jdes andere Bild sein können. Das Video war gestern noch nicht im Netz.
Kümmern wir uns also um die Relativbewegung des Sonnensystems zu den Spiralarmen unserer Milchstrasse
Gerne
Zitat:galileo2609
auch wenn man die Spiralarme von Galaxien als Dichtewellen auffassen kann,
und
Zitat: Overholt et. al.
If we compare the times of these transits ….

Zeigt mir dass es so ist?

Gruß
Aveneer
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,

ich weiss, dass dieses Thema auch schon auf astronews diskutiert wurde. Aber muss ich mir auch noch den Link zur Lesch-Sendung raussuchen, oder lieferst du den frei Haus? Langsam wird's etwas mühsam.
Es ist wirklich mühsam hier immer wieder das Grundlagenwissen von alpha Centauri heraussuchen zu müssen :p :D Sowas sollte ständig präsent sein :D ;)

Der thread hier war: Wie kam unsere Sonne an ihren heutigen Platz? und die Lesch Sendung hieß Ist die Sonne etwas Besonderes?

Hat mich jetzt nur eine Stunde gekostet das herauszufinden ;-)
 
Oben