Massereiche Sterne: Ähnlich entstanden wie unsere Sonne?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Entstehung von massereichen Sternen stellt Astronomen immer noch vor so manches Rätsel: Laufen dabei ganz andere physikalische Prozesse ab als bei der Geburt von masseärmeren Sternen oder funktioniert die Entstehung ganz ähnlich? Beobachtungen am Gemini Observatory lieferten nun neue Hinweise. (15. Februar 2010)

Weiterlesen...
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ich habe irgendwie noch nicht ganz verstanden, wie so große Sterne entstehen können...ich stelle mir das bei kleineren Sternen so vor, dass ab einer gewissen Massenansammlung die Dichte automatisch so hoch ist, dass Durch den Druck =>Temperatur der Kernfusionsprozess einsetzt. Dabei wird doch durch den Strahlungsdruck alles um den jungen Stern "weg gehauen" oder nicht?
Ich werde mal bei wiki nachlesen, aber falls noch jemand etwas zu ergänzen hat, kann er das ja trotzdem gerne machen.

Grüße CAP


PS: Im Artikel steht, dass Materie an den Polen vom Protostern mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h weggeschleudert wird...das hätte ich mir aber jetzt irgendwie schneller vorgestellt?!Das soll doch Sekunde heißen oder nicht?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo CAP,
PS: Im Artikel steht, dass Materie an den Polen vom Protostern mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h weggeschleudert wird...das hätte ich mir aber jetzt irgendwie schneller vorgestellt?!Das soll doch Sekunde heißen oder nicht?
das ist ein Übertragungsfehler. In der Originalpressemitteilung heisst es richtig:
Gemini Observatory schrieb:
We also see material being blasted away from the poles at speeds of up to 300 kilometers per second.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich habe irgendwie noch nicht ganz verstanden, wie so große Sterne entstehen können...ich stelle mir das bei kleineren Sternen so vor, dass ab einer gewissen Massenansammlung die Dichte automatisch so hoch ist, dass Durch den Druck =>Temperatur der Kernfusionsprozess einsetzt. Dabei wird doch durch den Strahlungsdruck alles um den jungen Stern "weg gehauen" oder nicht?
Wenn dem wirklich so wäre, so dürften nur Sterne mit einer bestimmten Größe entstehen. Denn wenn ab einer bestimmten Dichte sofort der Strahlungsdruck alles wegputzt, was noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, könnten nur Sterne entstehen, die kaum größer sind als rote Zwerge.

Auch ist es wohl so, daß die Strahlung, die z.B. in unserer Sonne im Kern durch Fusion entsteht, mehrere tausend Jahre braucht um bis an die Oberfläche zu gelangen. Somit dürfte auch bei gerade entstehenden Sternen der Strahlungsdruck eine ganze Weile brauchen, bis er in Zonen gelangt in denen er weiter einfallende Teilchen wegdrücken kann.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
PS: Im Artikel steht, dass Materie an den Polen vom Protostern mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h weggeschleudert wird...das hätte ich mir aber jetzt irgendwie schneller vorgestellt?!Das soll doch Sekunde heißen oder nicht?

Danke für den Hinweis, Sie haben natürlich recht. Der Artikel wurde inzwischen korrigiert.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Wenn dem wirklich so wäre, so dürften nur Sterne mit einer bestimmten Größe entstehen. Denn wenn ab einer bestimmten Dichte sofort der Strahlungsdruck alles wegputzt, was noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, könnten nur Sterne entstehen, die kaum größer sind als rote Zwerge.

Ja, korrekt...ich kann mir halt den ganzen Prozess so schwer vorstellen, aber so langsam kommt es...wird schon werden.
Grüße
 
Oben