Milchstraße: Wie Galaxien ihre Sterne mischen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Unsere Sonne ist ihrer chemischen Zusammensetzung nach deutlich näher am Zentrum der Milchstraße entstanden. Französische Astronomen bieten nun eine Erklärung dafür, wie die Sonne an ihre heutige Position gelangt ist. Schuld könnten Resonanzen zwischen den Spiralarmen und dem zentralen Balken unserer Heimatgalaxie gewesen sein. (11. Januar 2010)

Weiterlesen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Sollten wir dann nicht 10.000 lj weiter innen nach Sonnensystemen wie unseres suchen?

Metallizität und Alter dürften dort eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, oder???
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hi Tom Tom,

Sollten wir dann nicht 10.000 lj weiter innen nach Sonnensystemen wie unseres suchen?

Wird wohl schwierig sein, so weit weg zu suchen, die meisten der bisher gefundenen Planetensysteme liegen im Umkreis von ~100 Lj. Ausserdem könnten die anderen Systeme ja auch nach aussen gewandert sein!

Gruss, Delta3.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ausserdem könnten die anderen Systeme ja auch nach aussen gewandert sein!
Das schon; aber hier...
DELTA3 schrieb:
Wird wohl schwierig sein, so weit weg zu suchen, die meisten der bisher gefundenen Planetensysteme liegen im Umkreis von ~100 Lj.
...hast du etwas falsch verstanden. Wenn man die Metallizität misst, schürft man nicht nach Metallen auf Planeten. :)
Die Metallizität ist eine Eigenschaft der Sterne...
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallizität
...und man misst sie spektroskpisch. Das ist auch in grossen Distanzen möglich.
Orbit
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Wenn man die Metallizität misst, schürft man nicht nach Metallen auf Planeten. :)
Die Metallizität ist eine Eigenschaft der Sterne...
...und man misst sie spektroskpisch. Das ist auch in grossen Distanzen möglich.
Orbit

Das ist mir schon klar! Anscheinend habe ich mich schon wieder mal unklar ausgedrückt... ich sprach davon, auf solche Distanzen nach Planetensystemen zu suchen (10.000 Lj).

Gruss, Delta3.
 
Oben