Simuliertes Gehirn: Wir werden ewig leben im Silizium

Ionit

Registriertes Mitglied
Körper nutzen sich ab, aber es naht der Zeitpunkt, an dem wir Gehirne im Computer simulieren können - und ewig in ihnen leben, glaubt der Hirnforscher David Eagleman. Wichtig ist nur, dass wir auf dem Chip auch weiterhin Erinnerungen sammeln können. Sonst droht Stillstand.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,636395,00.html


Spannend spannend!

Sollte das irgendwann Wirklichkeit werden dann werden wir unser Bewußtsein nicht nur "simulieren" können sondern wir könnten unseren Geist auch per Funk in ein anderes Sonnensystem schicken (falls vorher ein unbemanntes Raumschiff als Emfangsstation vorausgeschickt wurde)

Dann könnten wir wirklich das Universum erobern (ohne durch die zerbrechliche,sterbliche biologische Hülle ausgebremst zu werden)

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Beides. Und ich leide an einer Allergie für solche Themen, die sich mit Brechreiz bemerkbar macht.
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Warum eigentlich?

An uns (Menschen) sehen wir doch, dass die Natur unser "Bewußtsein" bzw. den menschlichen Geist auf einem biochemischen Computer (unser Gehirn) laufffähig gemacht hat!

Wenn das nun biochemisch funktioniert warum soll das dann nicht auch auf Grundlage von Computerchips funktionieren?

Im Moment können wir das noch nicht - weil uns das Wissen und die Rechenkraft fehlt aber wird das in 500 Jahren immer noch so sein?

Was spricht denn dagegen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Orbit: Aber warum? Was ist denn so schlimm daran? Du weisst ja, eine Allergie entsteht, wenn ein Imunsystem eine (unnötige) Reaktion auf eigentlich harmlose Stoffe entwickelt...

Den grundsätzlich steht dem im Eingangsposting erwähnten Plan nichts im Weg.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Artikel schrieb:
Sollte die Hypothese stimmen, dass das Gehirn im Grunde genommen wie ein Computer arbeitet, ...

Glaube ich aber nicht.
Das Gehirn funktioniert nicht wie ein Computer.

Das Gehirn ist viel komplizierter.
Von der Struktur der Gedanken abgesehen, wird das Geschehen im Gehirn auch wesentlich von chemischen Botenstoffen wie Adrenalin, Endorphinen, usw. gesteuert.
Hunger z.B., oder Heimweh oder Liebeskummer lassen sich wohl nicht simulieren, wenn man das Gehirn als Computer auffasst.
Und wie soll Sex funktionieren?

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und wie soll Sex funktionieren?
Über's Internet. Über eine Distanz von 1000 Lichtjahren reden die dann halt nicht mehr über dasselbe, was zu gewissen Missverständnissen führen könnte. Dass die Antwort auf eine Mail nicht vor zweitausend Jahren eintrifft - daran wird man sich wohl noch am ehesten gewöhnen: Was sind schon zweitausend Jahre, wenn man ewig lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Das schaffen wir aber nicht bei astronews.
Doch. Hier ein wenig und anderswo auch. Steter Tropfen höhlt den Stein. :)
Womit wir wieder beim Thema wären: Silizium hat ja was mit Stein zu tun - und Stein mit Steinzeit.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Der Artikel sagt eigentlich überhaupt nichts aus - keine Entdeckung, keine funktionierende Simulation, in der Hauptsache eigentlich nur Spekulation.

Artikel schrieb:
Sollte die Hypothese stimmen, dass das Gehirn im Grunde genommen wie ein Computer arbeitet (...)
Und genau das gilt ja bereits seit langem in der KI Forschung als überholt.
Artikel schrieb:
Der wichtige Teil unseres Gehirns ist - so die Theorie - nicht dessen Struktur. Es geht vielmehr um die Algorithmen, die auf dieser Struktur laufen
Ach nein, wirklich? War die Spiegel Redaktion die letzten 20 Jahre geschlossen?

Artikel schrieb:
Das Hauptproblem besteht darin, dass wir nicht genau wissen, welche Variablen entscheidend sind und unbedingt in unsere hypothetische Gehirnabtastung einbezogen werden müssen.
Welch bahnbrechende Erkenntnis. Man sollte den Autor für den Pulitzer Preis vorschlagen.

Artikel schrieb:
Möglicherweise wird eine Simulation, die sich auf das Zentralnervensystem beschränkt, nicht ausreichen, um das Erleben vernünftig zu simulieren. Andere Aspekte des Körpers müssen womöglich ebenfalls berücksichtigt werden - etwa der Hormonhaushalt (...)
Wenigstens gibt der Artikel selbst die Einschränkung, daß der Apparat, dem man im menschlichen Körper Bewusstsein und Intelligenz zuschreibt, doch etwas komplexer sein könnte als eine reine Nachbildung des Gehirns.
 

SpiderPig

Gesperrt
Ja, die SF-Phantasien!

Das (eigene) Bewusstsein auf einen Computer übertragen um ewig zu leben.
Und meinen Virus sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Es wird wohl eher geschehen, dass der Mensch biologisch langlebig (potentiell unendlich) wird, als das ein Bewusstsein in einen Computer transferiert werden wird.

Ich wollte auch nicht in einem Computer leben. Warum nicht?
Nachzulesen in "Äon" von Greg Bear.


SpiderPig
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich finde die spekulation auch noch überfrüht.
Besonders, da man gerad noch keinen Durchbruch oder Meilenstein gemeistert hat...

Dass der biologische Körper potenziell unsterblich wäre, beweist so ein Meerestier, das keinen Tod (ausser durch Fremdverschulden) kennt.
Weiß aber leider nicht mehr, welches das war.
Auf jeden Fall ein größerer Vielzeller.

Ich halte 'echtes' Leben doch auch für schützens- und lebenswert.
2,3 Planeten pro Sonnensystem evt auch 1,2 Monde wo biologisches Leben herrrscht, 300 Milliarden Sterne, ein paar Galaxien....
Da brauchen wir ja nicht unbedingt Roboter, die bei Jupiterischen Druck- und Temperaturverhältnissen 'leben' können...


Ich wollte auch nicht in einem Computer leben.
Eigentlich auch nicht. aber bevor man tot ist... Da erscheint einen das doch dann viel angenehmer...
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
An uns (Menschen) sehen wir doch, dass die Natur unser "Bewußtsein" bzw. den menschlichen Geist auf einem biochemischen Computer (unser Gehirn) laufffähig gemacht hat!

Wenn das nun biochemisch funktioniert warum soll das dann nicht auch auf Grundlage von Computerchips funktionieren?

Im Moment können wir das noch nicht - weil uns das Wissen und die Rechenkraft fehlt aber wird das in 500 Jahren immer noch so sein?

Der menschliche Geist und Intellekt hat sein biologisches Substrat besiedelt und existiert dort wie eine Flamme, die auf den Scheiten eines Lagerfeuers brennt. Was da in jedem Augenblick konkret abläuft, ist zum kleineren Teil kausal und zum größeren Teil chaotisch. Das ist entstanden in der permanenten Auseinandersetzung mit der Umwelt und den anderen Individuen um uns herum. Das kann man nicht planmäßig entwickeln (beinahe hätte ich planwirtschaftlich geschrieben), auch nicht in 500 Jahren.

Dieser David Eagleman hat mit Sicherheit alle Filme von Gene Rhoddenberry gesehen und untersucht, er hat bestimmt eine qualifizierte Vorstellung davon entwickelt, was es bedeuten würde, ein Asgard oder ein Borg zu sein. (Irgendwo habe ich noch einen Stapel Original Startrek-Magazine liegen und trotzdem weiß ich jetzt nicht, wie man richtig Bork schreibt..)

Ich persönlich bin überzeugt, daß es dieses 'Vorwärts in die Steinzeit' geben wird, genau so, wie es Orbit hier befürchtet hat. Aber ich denke nicht, daß es so viel mit Faschismus zu tun haben wird. Die Voraussetzung dafür ist aber nicht, daß wir uns Mühe geben, sondern das wird sich auch ohne unser Zutun in der Konkurrenz zwischen den Silizium-Individuen ergeben, wie auch immer das konkret dann aussehen mag.

Das werden dann aber keine Menschen sein, "wir" schon gar nicht. Sie werden sich von uns unterscheiden wie der Quastenflosser vom Schimpansen. Und manchmal philosophieren sie dann über die feucht-frivole Vergangenheit ihrer entwicklungsgeschichtlichen Vorfahren und schauen sich mit vielsagenden Blicken an...
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Luzifix,
Der menschliche Geist und Intellekt hat sein biologisches Substrat besiedelt und existiert dort wie eine Flamme, die auf den Scheiten eines Lagerfeuers brennt.
Das hast du sehr schön formuliert.

Wenn wir nun das Feuer (Bewusstsein) von den Scheiten an eine Kerze oder einen Bunsenbrenner (Computer) halten, brennt das Feuer dort weiter, aber es ist ein anderes Feuer. Sprich: Ein Bewusstsein in einem Computer wird immer ein nicht menschliches Bewusstsein sein. GGf. mit den Erinnerungen eines oder mehrerer Menschen, aber kein menschliches Bewusstsein.

Was da in jedem Augenblick konkret abläuft, ist zum kleineren Teil kausal und zum größeren Teil chaotisch. ... Das kann man nicht planmäßig entwickeln ...auch nicht in 500 Jahren.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es (künstliches Bewusstsein) könnte aber passieren, wenn Computer so leistungsfähig, chaotisch und selbstorganisiert werden, wie ein Gehirn.

Dieser David Eagleman hat mit Sicherheit alle Filme von Gene Rhoddenberry gesehen und untersucht, er hat bestimmt eine qualifizierte Vorstellung davon entwickelt, was es bedeuten würde, ein Asgard oder ein Borg zu sein.
Von G.Rhoddenberry eine qualifizierte Vorstellung entwickeln? Hmmm... :)

Ich persönlich bin überzeugt, daß es dieses 'Vorwärts in die Steinzeit' geben wird, genau so, wie es Orbit hier befürchtet hat. ...Die Voraussetzung dafür ist aber nicht, daß wir uns Mühe geben, sondern das wird sich auch ohne unser Zutun in der Konkurrenz zwischen den Silizium-Individuen ergeben, wie auch immer das konkret dann aussehen mag.
Terminator Nr. 8 wird es uns in 3D Soround zeigen. :D


SpiderPig
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ihr stellt euch das alles viel zu sehr auf unsere "Computer" beschränkt vor. Es geht nicht darum, dass da eines Tages ein Mensch in dem Kistchen unter dem Tisch vor sich hinbrabbelt. Sondern darum, dass Bewusstsein an sich substratunabhängig ist, das heisst, ob es nun auf echten Neuronen aus C,H,O,N-Atomen oder auf virtuellen Neuronen aus 0 und 1 aufbaut, spielt keine Rolle. Solche "Computer", die ein menschliches Bewusstsein enthalten, müssten natürlich sehr anthropoform sein, mit ähnlichen Inputs und Outputs, wie sie ein Mensch hat. Es könnte auch damit beginnen, dass künstliche Gehirnzellen entwickelt werden, die langsam aber stetig die normalen, "natürlichen" im Gehirn eines Menschen ablösen. Am Ende dieses Prozesses würde das Gehirn im biologischen Körper vollständig auf künstlichen Gehirnzellen basieren und könnte auch - sollte das gewünscht sein - auf einen anderen Körper oder ein gänzlich anderes Substrat übertragen werden.

SpiderPig schrieb:
Es (künstliches Bewusstsein) könnte aber passieren, wenn Computer so leistungsfähig, chaotisch und selbstorganisiert werden, wie ein Gehirn.

Das ist gar nicht nötig - es reicht, wenn man diese Eigenschaften simulieren kann. Leistung ist keine Frage: 100 Milliarden Neuronen, jede Neurone ist relativ einfach aufgebaut - das dürfte schon sehr bald erreicht sein. Chaotisch, kein Problem. Selbstorganisiert - eine Frage von richtigen Algorithmen und Verschaltungen. Darüber werden wir, je länger wir versuchen, Gehirne zu simulieren, desto mehr erfahren.

Luzifix schrieb:
ein Asgard oder ein Borg zu sein

Die Science Ficiton zeichnet sich ja bekanntlich dadurch aus, die Zukunft exakt vorherzusagen, nicht wahr...

Orbit schrieb:
ein paar technokratische Faschisten

Oh, ein Kampfbegriff... An deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Mal ganz abgesehen davon, dass ich (immer noch) nicht sehe, was das ganze mit Faschismus zu tun hat.
 
Oben