SELENE: Crash als Finale der japanischen Mondmission

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Für die japanische Mondsonde Kaguya (oder SELENE) haben die letzten Stunden begonnen. Heute Abend gegen 20.30 Uhr MESZ soll die im September 2007 gestartete Sonde auf dem Mond einschlagen. Beobachter in Asien oder Australien könnten - mit etwas Glück - einen Blitz oder eine Staubwolke erkennen. Die Wissenschaft hofft auf neue Erkenntnisse durch Beobachtung der Einschlagstelle. (10. Juni 2009)

Weiterlesen...
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
hätte ich wirklich gern gesehen...

Schade,

ich hätte nicht gedacht das man einen Lichtblitz oder gar eine Staubwolke sehen könnte zumal mir 6000Km/h relativ "langsam" erscheinen.

Naja, da kann man nur hoffen da dies nur der Anfang von noch interessanteren und (hoffentlich) spektakuläreren Experimenten ist und mit etwas Glück bekommen wir dann auch mal etwas zu sehen;)

Auserdem will ich anmerken das sowas auch der Interesse der Allgemeinbevölkerung zu gute kommt.

LG, MArkus
 

pauli

Registriertes Mitglied
ich hätte nicht gedacht das man einen Lichtblitz oder gar eine Staubwolke sehen könnte zumal mir 6000Km/h relativ "langsam" erscheinen.
ja, aber beim Aufprall sind es immer noch 6000km/h, während ein Objekt beim Einschlag auf die Erde durch die Abbremsung langsamer ist, vermute ich

na, hoffentlich treffen die keinen stabilen Felsen :eek:
 

sungrazer

Registriertes Mitglied
Gibt es irgendwo gute Webcams die das live bringen? Galactic TV ist ja ein bisschen klein und undeutlich.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Schade, dass man es aus europa nicht sehen konnte...

Naja, hat es bereits Veröffentlichung bezüglich den ausgewerterten Daten gegeben?

Wohin genau ist sie eigentlich gecrasht? In einen Krater an den Polen oder an den trocken(er)en Äquator
 
Oben