QUEST: Die genaueste Atomuhr der Welt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Exzellenzcluster QUEST, der seit rund einem Jahr Forschung in den Bereichen Quanten Engineering und Raum-Zeit betreibt, hat Zuwachs bekommen: An der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig wurde jetzt das QUEST-Institut gegründet, in dem unter anderem die vielleicht genaueste Atomuhr der Welt entwickelt werden soll. Die Forscher erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Konstanz von Fundamentalkonstanten sowie das Gravitationspotential der Erde. (29. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Toll! :) Mit 2 von der Sorte könnte man den Gangunterschied von Uhren im G-Feld noch mal auf das genaueste prüfen: eine Uhr auf Erdbodenhöhe und eine ein paar Meter darüber bzw. auch mal ein paar Meter unter der Erde und dann den Gangunterschied messen...
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Dazu fällt mir folgende Frage ein: Fände man eigentlich Differenzen zwischen verschiedenen Atomuhren, wenn man davon, sagen wir 100 Stück auf einem Haufen hätte? So, daß man sich statistischer Methoden bedienen könnte, um das Ergebnis zu präzisieren?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix,

Fände man eigentlich Differenzen zwischen verschiedenen Atomuhren, wenn man davon, sagen wir 100 Stück auf einem Haufen hätte? So, daß man sich statistischer Methoden bedienen könnte, um das Ergebnis zu präzisieren?
Ja, natürlich! Die erreichbare Präzision wird ja angegegben mit dem 1E-18 ten Teil einer Sekunde.

Das ist wie mit jeder anderen Uhr auch. Wenn Du eine Armbanduhr hast, die mit einer Gangabweichung von 1 Sekunde pro Tag angegeben ist, dann wirst Du unter hundert Uhren dieses Typs rund 60 haben, die besser als diese eine Sekunde liegen und 95 die besser als 2 Sekunden Abweichung pro Tag einhalten und vielleicht eine, die sich erst mit 3 Sekunden zurfrieden gibt.

Das muß bei einer solchen Atomuhr aber nicht zwangsläufig eine rein zufällige Verteilung sein. Wie die Gangabweichung sich hier auf systematische und zufällig Fehler aufteilt, ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Luzifix schrieb:
Dazu fällt mir folgende Frage ein: Fände man eigentlich Differenzen zwischen verschiedenen Atomuhren, wenn man davon, sagen wir 100 Stück auf einem Haufen hätte? So, daß man sich statistischer Methoden bedienen könnte, um das Ergebnis zu präzisieren?
Die Atomuhren, die zur heutigen Definition der Zeit (TAI=Temps Atomique International) verwendet werden, sind zwar nicht alle auf einem Haufen, aber immerhin alle auf der Erde ;)
Wikipedia sagt dazu:
Wikipedia schrieb:
Weltweit tragen zur TAI über 50 verschiedene Zeitinstitute mit derzeit etwa 250 Atomuhren bei. Die nationale Atomzeit TA(PTB) für Deutschland wird durch eine der Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ermittelt. Die Koordination der TAI ist Aufgabe des Internationalen Büros für Maß und Gewicht.

Eine absolut richtige Zeit gibt es allerdings nicht. Andreas Müller schreibt hierzu:
Messungen mit Atomuhren, die beispielsweise in Flugzeugen oder Satelliten (Gravity Probe A, 1976) mitgenommen wurden belegen, dass auf der Erde die Zeit im Tal (näher am Erdmittelpunkt bzw. Schwerpunkt, also der Quelle der Gravitation) um Sekundenbruchteile langsamer vergeht als auf Bergen. Es klingt bizarr ist aber relativistisch korrekt: Die Bevölkerung in den Bergen und die Besatzung in Flugzeugen altern schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Also werden über die Schaltsekunde die Atomuhren wieder mit den viel genaueren Sonnenuhren synchronisiert...
:eek: Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Wikipedia schrieb:
Da die Rotation der Erde um die eigene Achse aufgrund der hauptsächlich durch den Mond verursachten Gezeitenreibung geringfügig aber kontinuierlich abgebremst wird, verläuft UT1 zunehmend langsamer, während TAI streng gleichförmig verläuft. (...)

Durch Einfügen von Schaltsekunden wird erreicht, dass sich UTC nie um mehr als 0,9 s von UT1 entfernt. Auf diese Weise ist einerseits gewährleistet, dass die Alltagszeitskala nicht langfristig von der mittleren Sonnenzeit abdriftet, andererseits steht eine atomuhrgenaue Zeiteinheit zur Verfügung.
 

lynx007

Registriertes Mitglied
Stimmt, sry:eek:

Danke Klaus. Ich faules Stück hab halt nur wieder in wiki gekuckt, und dort steht nur was Strontium oder Cäsium

Werd mir deine Links morgen mal genau durchlesen.
 

lynx007

Registriertes Mitglied
So war das nicht gemeint. Es ist lediglich so, daß man manche Antworten schneller mit einer Suchmaschine findet, als wenn man andersweitig in Foren erst auf die Antworten warten muß. ;)

Das stimmt, doch warte ich gern. Die leute hier in diesem Forum haben zumindest was auf den Kasten und man bekommte in der regel eine sehr gute Antwort. Bei "google" stell ich mir irgendwie immer ziehmlich dähmlich an. Zum einen finde ich selten das was ich suche, zum anderen verliere ich mich sehr gerne in diesen "wissenssumpf". Dazu sind oft die Seiten die man bekommt, sehr "Commerz" und "Algemeinverständlich" fomuliert und daher des öfteren leider nicht sehr befriedigend.

Daher, schätze ich ein Forum in der regel mehr. Ok, wen jede Frage schon 100 mal gestellt wurde, nervt es die Forenuser und daher solte man schon aus Anstand heraus immer die SUFU benutzen.

grüße

ps: nette seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben