Herschel und Planck: Europäischer Doppelstart geglückt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit dem Doppelstart des Infrarot-Weltraumteleskops Herschel und der Mission Planck zur Erforschung der kosmischen Hintergrundstrahlung der ESA an Bord einer Ariane 5-Rakete vom europäischen Raumflughafen in Französisch-Guayana hat die ESA heute zwei der bisher anspruchsvollsten Vorhaben zur Erforschung der Geheimnisse der dunkelsten, kältesten und ältesten Regionen des Universums erfolgreich auf den Weg gebracht. (14. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
In dem Zusammenhang:

Heute, 21 Uhr 3sat: Scobel

Mit folgenden Mitwirkenden:
Martin Bojowald (Assistent Professor an der Pennsylvania State University - USA)
Michael von Brück (Professor für Religionswissenschaften an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München)
Rolf Landua (Physiker am Europäischen Kernforschungszentrum CERN)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wow!
Das ist ja ein illustres Trio.
Die muss ich mir ansehen.
Danke für den Tipp.
Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
War die Sendung gut?

Ups... die Sendung habe ich verpasst!
War die Sendung gut?

Ich bin begeistert, das nun endlich beide Satelliten erfolgreich gestartet sind, wenn ich auch nicht 20 Jahre, wie im Artikel genannt, auf die Realisierung gewartet habe.

Nun gilt es nochmal 2 Monate zu warten vor dem "first light". Ich bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.


SpiderPig
 

Orbit

Registriertes Mitglied
War die Sendung gut?
Ich fand sie gut.
Positiv überrascht war ich vom Theologen Brück. Was der beispielsweise über hinduistische und jüdische Vorstellungen von Raum und Zeit sagte, klang wie eine Beschreibung der RT ohne Formeln.
Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Orbit,
Positiv überrascht war ich vom Theologen Brück.
Das finde ich bemerkenswert. Ich meine dass du von einem Theologen positiv überrascht wurdest. ;)

Was der beispielsweise über hinduistische und jüdische Vorstellungen von Raum und Zeit sagte, klang wie eine Beschreibung der RT ohne Formeln.
Nun ja, die alten Texte lassen viel Raum für Interpretationen, sind aber trotzdem in vielen Fällen erstaunlich nahe an den modernen Erkenntnissen.
Wir sind wohl doch aus dem Weltraum gekommen und haben nur unser altes Wissen verloren. :D

Man könnte in den alten Schriften mal schauen, was da über den Urknall so steht. Eventuell findet man ja Hinweise auf Erkenntnisse, die ein Astronom dann gezielt untersuchen kann. :D


SpiderPig
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das finde ich bemerkenswert. Ich meine dass du von einem Theologen positiv überrascht wurdest.
SpiderPig
Das kommt daher, weil Du nur mein Net-Image kennst, und das ist halt nicht immer nett. :)
Man könnte in den alten Schriften mal schauen, was da über den Urknall so steht.
Das haben wir doch längst getan ("Und die Bibel hat doch Recht" aus den 60ern), und die Kreationisten tun es immer noch. :D
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
Ich fand sie gut.
Positiv überrascht war ich vom Theologen Brück. Was der beispielsweise über hinduistische und jüdische Vorstellungen von Raum und Zeit sagte, klang wie eine Beschreibung der RT ohne Formeln.
Orbit

Hallo Orbit,
ich muß sagen ich bin auch sehr positiv überrascht, das ich eine solche Aussage von Dir nochmal erleben darf.

Z
 

ZA RA

Gesperrt
Ich hoffe doch, das Du noch ein paar jährchen hast.
Mir ists fast egal, fühl mich alt und gelangweilt, typisch für Koleriker. ;)
Im Westen, nichts neues...

Einen herzlichen Gruß und nur das Beste.
Z
 
Oben