Was sind diese Orangen Flugkörper?

Neuhier

Registriertes Mitglied
Hallo erstmal, habe den Weg hier hin gefunden, da ich gestern bereits zum dritten Mal eine Bebachtung gemacht habe, die mir seit dem keine Ruhe mehr lässt. Und da hier wohl schon jemand, oder mehrere, ähnliches geshen haben, frage ich hier.

Ich komme direkt dazu:

Gestern Abend, gegen ca.21:30 Uhr, sah ich und meine Frau beim Gassi gehen mit unserem Hund ein Flugkörper, dass auf nichts mir bekanntes passte.

Das selbige haben wir übrigens schon letzten Sommer zwei Mal gesehen, es geriet aber schnell in Vergessenheit, da ich mir um solhe Sachen eigentlich keine Gedanken mache.

Das Objekt gestern war aber so nah, dass ich die Konturen erkennen konnte.

Dieses Flugobjekt flog von links nach rechts über den Himmel. Beim Anflug von links sah es erstmal aus wie ein Flugzeug oder ein riesiger, dicker Stern.

Es hatte ein helles Licht, als ob es ein großer Scheinwerfer wäre, wie von einem Flugzeug.
Doch es flog etwas schneller, als ein gewöhnliches Flugzeug oder Hubschrauber in dieser höhe.
Das weiss ich, weil wir ein Flughafen in der Nähe haben und ich täglich Flugzeuge in verschiedenen Höhen über uns hinwegfliegen sehen kan.

Um so mehr es sich von links näherte, um so mehr änderte sich die Farbe des hellen lichtes in Rot und dann in Orange. Als es gerade über uns hinweg flog leuchtete es am kräftigsten in Orange.
Als es dann weiter flog verblasste das Orange und plötzlich erlischte es und verschwand einfach im Himmel. Es war übrigens nicht bewölkt.

Das erstaunliche war allerdings die Kontur des Objektes, die ich im Moment des über uns hinwegfliegens erkennen konnte.
Es war ein runder, fester Flugkörper.

So, da ich eigentlich nicht an UFOs und so ein Zeug glaube, suche ich nach einer logischen, aber auch passender Erklärung dafür.
Zudem habe ich mal im Net rumgeschaut und es gibt ja sehr viele Berichte gleicher Art, wie auch hier im Forum es jemand beschrieben hat.
Dazu hat es auch meine Frau alle drei Male miterlebt und letzten Sommer auch meine Nachbarn.

Noch einige Daten, die vielleicht wichtig sein könnten:

Ich wohne im Osten von Bremen, ziemlich am Stadtrand, wo es ländlich wird.

Alle drei Male sahen wir es in der warmen Jahreszeit, Abends

In einem anderen Forum hatte noch jemand die gleiche Beobachtung vorgestern gemacht.

Zu mir und meinem Verständnis:

Ich habe schon einige Male auf Hochzeiten und Partys diese chinesischen Himmelslaternen steigen lassen. Daher kenne ich diese und kann sicher sagen, dass das nichts damit zutun hat

Ich kann Flugzeuge und Helikopter auch bei Nacht sehr gut als solche Identifizieren und kann auch hier sicher sagen, dass es nichts dergleichen war

Ich habe schon öfter Sternschnuppen und auch Meteoritien gesehen und kan auch hier sehr gut unterscheiden

Auch einen Satelliten sehe ich desöfteren, und kann auch das sehr gut unterscheiden.

Obwohl ich mich frage, ob es nicht doch einen Satelliten gibt, der bei Beobachtung dieses Rot Orange Licht erzeugt

Ich dränge darauf zu wisen, was dieses Objekt also ist, dass soviele immer wieder sehen
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Obwohl ich mich frage, ob es nicht doch einen Satelliten gibt, der bei Beobachtung dieses Rot Orange Licht erzeugt

Sirius hat eine scheinbare Helligkeit von -1,46mag, die ISS ist der hellste Satellit mit maximal -2,3mag (außerdem sieht man sie hier sowieso nur im Januar: http://www.heavens-above.com/).
Du redest ja von einer ziemlich großen und hellen Erscheinung, demnach dürfte ich einen vorbeifliegenden Satelliten ausschließen, denn die meisten haben einen positiven Wert.

infiniti

PS: Mit "Orbitron" oder vielleicht:
< http://science.nasa.gov/Realtime/JTrack/3D/JTrack3D.html
kann man festlegen, welche Satelliten wo in welchem Zeitraum vorbeifliegen. Laut Orbitron war das hellste Objekt vom Weltraum aus, das über Deutschland vom Zeitraum 14.04.2009 21:20 bis 21:40 Uhr vorbeiflog, COSMOS 1356 R/B, aber der dürfte auch nicht viel heller sein, außerdem war das in Ostdeutschland.
 

Neuhier

Registriertes Mitglied
Danke für deine Antwort


Hab mich ein wenig über Satelliten schlau gemacht und wie gesagt auch öfters gesehen.

Das aber war dann aber höchstwahrscheinlich kein Satellit.

Bei den ersten beide Malen, wo wir das gesehen hatten, habe ich mir darum keinen Kopf mehr gemacht.

Aber seit der Sichtung gestern lässt mir das keine Ruhe. Zumal soviele ähnliche Sichtungen von anderen Leuten geäussert wurden und es auch unheimlich ist. Irgendwas muss es ja sein.

Gibt es evtl. andere Himmelkörper die durch den Weltraum fliegen und eine solche Erscheinung verursachen könnten, ausser Satelliten, Meteoren oder Kometen oder sonstiges?
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Neuhier,

nach deiner Beschreibung handelt es sich vermutlich um einen kleinen Heißluftballon bzw. Himmelslaterne, wie sie seit letztem Jahr sehr in Mode gekommen sind.
Da ist eine leichte Papiertüte mit einem leichten Plastikkorb darunter auf dem ein kleines Feuer brennt. Je nach Brennmaterial und Farbe des Papiers sind sehr unterschiedliche Farbgebung möglich.

Warum ich dieser Meinung bin:

Ich habe selber letztes Jahr mehrere solcher Flugobjekte gesichtet und konnte mir wie du zunächst keinen Reim daraus machen.
Da es bei solchen Objekten auch sehr schwer ist die Entfernung zu schätzen, wird diese meist überschätzt, die Größe und Geschwindigkeit damit auch.
Zufällig habe ich dann gesehen, wie ein Nachbar einen solchen Ballon gestartet hat. :cool:

Farbe, Erscheinung, und Zeitpunkt (Abends) legen daher nahe, das es sich um einen solchen Ballon gehandelt hat.
Auch das plötzliche Verschwinden könnte durch das Verlöschen der Flamme erklärt werden. Das dann dunkle Objekt wird in der Dämmerung oder am schon dunklen Himmel nicht mehr gesehen.
Andernfalls könnte der Ballon auch in einen Schatten (Wolke am Horizont) geraten sein und daher nicht mehr (leicht) gesehen werden konnte.


SP
 

Neuhier

Registriertes Mitglied
Hall Spider Pig,

wie ich erwähnte, habe ich schon einige Male Himmelslaternen steigen lassen und sie auch beobachtet, wie sie durch die Lüfte zogen.
Daher kann ich genau sagen, dass es keine Himmelslaterne war.

Diese Mini Heißluftballons hingegen habe ich mal im Fernseher gesehen, wo esunter anderem auch darum ging, dass sie für zahlreiche UFO Sichtungen verantwortlich waren.

Wenn ich aber die Aufnahmen aus dieser Reportage mit den Mini Ballons und meine Sichtung vergleiche, besteht keine Ähnlichkeit.

Die zwei auffälligsten Merkmale waren ja, dass mein gesichtetes Objekt schon von weiter Entfernung ein sehr großes, helles Scheinwerferlicht hatte.
Es sah zuerst aus wie ein großes Flugzeug, nur, dass es ein einziges Scheinwerferlicht war.
Die Flugbahn war konstant und die Geschwindigkeit war einfach zu hoch, als dass es ein solcher Ballon gewesen sein könnte.

Das zweite Merkmal war zudem, dass dieses Ding deutlich nah gewesen ist und man die Kontur einer festen Kugel mit den Augen erkennen konnte. Bei den Mini Ballons erkennt man meistens auch, dass dort eine kleine Flamme flimmert. Das war aber nicht der Fall.

Wenn diese beiden Tatsachen nicht wären, dann würde ich die Möglichkeit eines Mini Ballons in Betracht ziehen.

Andererseits, vielleicht gibt es verschiedene Arten von Mini Ballons. Ich bräuchte noch mal ein Video oder sowas, wo ein solcher Ballon beim fliegen geflimt wird, damit ich vergleichen kann.

Kann es denn sein, dass ein solcher Mini Ballon von weitem wie ein großer Schweinwerfer eines Flugzeuges aussieht?
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo,

Wenn ich aber die Aufnahmen aus dieser Reportage mit den Mini Ballons und meine Sichtung vergleiche, besteht keine Ähnlichkeit.
Irgendwer wollte hier Bilder posten, aber ich konnte die Bilder nicht öffnen und bin auch einer gänzlich anderen site gelandet. Kann mir jemand helfen?

Das zweite Merkmal war zudem, dass dieses Ding deutlich nah gewesen ist und man die Kontur einer festen Kugel mit den Augen erkennen konnte.
Papier kann man gestalten wie man möchte. Auch als Metallisch glänzende UFO-Hülse. Die Entfernung ist schwer zu erkennen.

Bei den Mini Ballons erkennt man meistens auch, dass dort eine kleine Flamme flimmert. Das war aber nicht der Fall.
Die Flamme habe ich auch nie direkt gesehen. Je nach Brennmaterial ist die Flamme sehr ruhig oder flackert.

Kann es denn sein, dass ein solcher Mini Ballon von weitem wie ein großer Schweinwerfer eines Flugzeuges aussieht?[/quote] Je nach dem kann das schon mal so erscheinen. Der Schweinwerfer eines Flugzeuges zittert leicht und ist nicht heller als der viel nähere Ballon der deshalb so hell erscheint.
Nochmal: die Entfernung ist am schwersten zu erkennen!

Das alles ist natürlich meine Meinung, da ich dem ganzen auch schon aufgesessen bin. :rolleyes:
Mich wundert es aber auch, dass so viele neue Unser hier sich genau zu diesem Thema melden. Wie ich das interpretiere, behalte ich zunächst noch mal für mich, denn auch damit kann ich ganz daneben liegen. :D


SpiderPig
 

Neuhier

Registriertes Mitglied
Nun ja, ich schliesse keineswegs aus, dass es sich bei diesen Sichtungen um ganz banale Dinge handelt wie z.B. solche Ballons.

Aber es liess sich schon sehr gut erkennen, dass es in etwa auf der Höhe eines der vielen Flugzeuge flog, die hier täglich rüberfliegen.

Das es weder ein Ballon noch ein Flugzeug war liess sich auch unschwer erkennen, also da müsste ich schon sehr schlechte Augen haben.

Verwunderlich ist auch, dass scheinar so viele diese orange Kugel sehen, gerade auch zu dieser Zeit (ein anderer User aus einem anderen Forum hat selbiges wie gesagt vorgestern erlebt)

Naja, scheinbar lassen sich diese Dinge nicht erklären. Die Erklärungsversuche mit Laternen und Ballons scheinen erstmal das logischste, aber wenn man es erstmal selber gesehen hat passt es einfach nicht.

Möchte auch nochmal hinzufügen, dass ich mic eigentlich für astro Sachen wenigerinteressiere und schon gar nicht für UFOs und so ein Kram.
Ich suche nur nach der richtign Erklärung dafür. Aber die wird es wohl nicht geben können
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Die Flugbahn war konstant und die Geschwindigkeit war einfach zu hoch, als dass es ein solcher Ballon gewesen sein könnte.
Diese Himmelslaternen können durch Winde durchaus ungewöhnlich schnell werden. Manchmal werden aus diesem Grund gerne Ballons ausgeschlossen.

Die Erklärungsversuche mit Laternen und Ballons scheinen erstmal das logischste...
Denke ich auch. Nicht zuletzt sah ich einige Laternen etwa eine halbe Stunde vor Neujahrsfeier. :)
Google dich mal durch, vielleicht findest du einige Videos in Youtube oder auch Fotos, die deinen Besichtigungen ähnlich sind.

Möchte auch nochmal hinzufügen, dass ich mic eigentlich für astro Sachen wenigerinteressiere...
Das ist schade.

infiniti
 
R

reimlinger

Gast
Himmelslaternen

Ich habe schon einige Male auf Hochzeiten und Partys diese chinesischen Himmelslaternen steigen lassen. Daher kenne ich diese und kann sicher sagen, dass das nichts damit zutun hat




Himmelslaternen: Passt !
Vorgestern der A: 380 so um 21:18 uhr ganz langsarm und dann noch die wunderbaren schnuppen aus s.s.o .
Himmelslaternen steigen lassen ist was anderes als , sie mit dem wind über sich Fahren zu sehen..
 
R

reimlinger

Gast
Ich habe schon einige Male auf Hochzeiten und Partys diese chinesischen Himmelslaternen steigen lassen. Daher kenne ich diese und kann sicher sagen, dass das nichts damit zutun hat




Himmelslaternen: Passt !
Vorgestern der A: 380 so um 21:18 Uhr ganz langsam und dann noch die wunderbaren Schnuppen aus s.s.o .
Himmelslaternen steigen lassen ist was anderes als , sie mit dem wind über sich Fahren zu sehen..oder das war ein ( Polizeihubschrauber ) den hab ich und Freundin gesehen Richtung Strom oder GVZ. sehr hell die haben da wohl etwas gesucht :confused:
 
Oben