Einstein@Home: PC-User suchen jetzt auch nach Radiopulsaren

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit mehr als 200.000 Teilnehmern gehört Einstein@Home zu den weltweit größten Projekten zum sogenannten verteilten Rechnen. Bislang stellten die Teilnehmer die Rechenkapazität ihres PCs für die Suche nach den Gravitationswellensignalen unentdeckter Pulsare zur Verfügung. Ab sofort können sie sich auch an der Analyse von Daten des Arecibo-Radioteleskops in Puerto Rico beteiligen und so direkt zur Entdeckung unbekannter Radiopulsare beitragen. (24. März 2009)

Weiterlesen...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
BOINC habe ich seit ein halbes Jahr nicht mehr benutzt, aber soeben wieder ausprobiert - damals noch bei SETI@home angemeldet - und es klappt.
Mal sehen, was sich nach etlichen Stunden, Tagen, Wochen ... machen lässt.

An sich ist das verteilte Rechnen eine gute Idee mit vielen Anhängern, allerdings kenne ich niemanden außer mir, der auf die Idee kam, sich das Ding runterzuladen.

infiniti
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich habe ebenfalls BOINC auf meinen Rechner installiert. Das erste fertige Paket wartet nun seit einigen Tagen auf einen Upload, nur der Server von Einstein@Home antwortet nicht. Weiß jemand warum das so ist und wann der Server wieder am Netz hängt :confused: Über google sieht man, dass tatsächlich der Server nicht mehr antwortet.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ich habe ebenfalls BOINC auf meinen Rechner installiert. Das erste fertige Paket wartet nun seit einigen Tagen auf einen Upload, nur der Server von Einstein@Home antwortet nicht. Weiß jemand warum das so ist und wann der Server wieder am Netz hängt :confused: Über google sieht man, dass tatsächlich der Server nicht mehr antwortet.

Hallo Bernhard,

ja, auch bei mir funktioniert BOINC seit einigen Tagen nicht mehr. Aber auch mit anderen Projekten wie SETI@Home kann ich mich nicht mehr verbinden.
Ich warte erstmal ab.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo infiniti,

vielleicht gab es auch via Internetwerbung (z.B. dieses Thema) zu viele Hits auf den Server, so dass der sich verabschiedet hat. An sich finde ich es ebenfalls eine spannende Sache per PC nach Gravitationswellen und neuen Radiopulsaren zu suchen.

Überraschend war für mich das Ablaufdatum des ersten Paketes. Demnach muss der Rechner jeden Tag schon etwa drei Stunden laufen um bis zum Ablauftermin fertig zu sein. Ausnahmsweise habe ich meinen Rechner deswegen einfach mal über mehrere Stunden (insgesamt etwa 26) laufen lassen, um rechtzeitig fertig zu werden.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das vermute ich auch, jedenfalls geht das Programm wieder :)
Bei dir auch?

ja - mein erstes Paket wurde gestern noch hochgeladen und das nächste Paket wird gerade bearbeitet. Es war wohl nur ein zwischenzeitlicher "Blackout"... :).

Ich fürchte nur, dass ich langfristig gesehen keine große Hilfe für Einstein@Home sein werde, da mein privater Rechner nicht so lange pro Tag eingeschaltet ist, dass ich die Ablauftermine der Pakete einhalten kann. Der Bildschirmschoner ist allerdings ziemlich :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Wenn man auf das BOINC-Symbol klickt, erscheint eine Erdkugel.
Was bedeuten die lila- und rotfarbenen Punkte darauf?

infiniti
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was bedeuten die lila- und rotfarbenen Punkte darauf?

Hallo infiniti,

das ist keine Erdkugel sondern der Sternenhimmel von der Erde aus gesehen. Die farbigen Punkte müssten eigentlich die Pulsare sein. Die Verteilung entlang eines Bandes ergibt sich imo aus der Tatsache, dass die Pulsare zugleich Mitglieder der Milchstrasse sind.
MfG
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo infiniti,

man sagt ja "Zeit ist Geld" und deswegen kann man die Teilnahme an den verschiedenen Projekten via BOINC natürlich auch als Sponsoring verstehen. Welches Projekt Du nun unterstützen willst, ist damit eine reine Geschmacksfrage. LHC@home ist meines Wissens weitgehend abgeschlossen und damit bleibt eigentlich nur noch SETI oder Einstein@home.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es aber auch noch etliche andere Projekte, wie Rosetta usw. Um die Freude an der Teilnahme also nicht zu verlieren, ist es sicherlich gut und vernünftig das Projekt zu wechseln, wenn es langweilig wird.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo,

naja langweilig wird's hoffentlich nicht so schnell :).
Mal eine andere Frage: ich musste leider feststellen, dass zwei von mehreren Dateien des Einstein@Home-Projektes, die auch im Task-Manager zu sehen sind, die CPU im Durchschnitt zu jeweils 45%, insgesamt also zu nicht weniger als 90% auslasten, was sich allerdings nie wirklich auf die Arbeitsgeschwindigkeit meines Computers auswirkte.
Auch wenn ich keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit habe, würde ich mir trotzdem wünschen, dass der Computer nicht zu sehr an dem Projekt hängt.
Ist es möglich, einzustellen, dass der Computer sich weniger durch das Projekt auslastet, ich meine 90% für so etwas ist doch übertrieben, auch wenn sich das Guthaben dadurch weniger schnell vergrößert?

infiniti
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Innerhalb der ersten sechs Monate ergab sich bei mir fast 25.000, in den darauffolgenden vier Monaten zu dem sogar 45.000, also insgesamt, etwas aufgerundet, 70.000 Punkte Guthaben.
Bedeutet das etwa, dass in den letzten vier Monaten mein Computer mehr Leistung erbrachte (software- und hardwaretechnisch hat sich dafür zu wenig geändert)? Dass sich die Zahl an Teilnehmern am verteilten Rechnen, zumindest bei Einstein@Home, gemindert hat? Mir geht es weniger darum, möglichst viele Punkte zu sammeln, sondern würde gerne mal das System der Guthabenvergabe wissen.
 
Oben