Supernovae: Supernova-Fund im Archiv

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Jahr 1995 oder 1996 explodierte eine der uns am nächsten gelegenen Supernova der vergangenen 25 Jahre - und niemand hat etwas davon bemerkt. Erst fünf Jahre später stießen Astronomen zufällig auf eine ihnen unbekannte Röntgenquelle. Eine anschließende Recherche in Datenarchiven von 18 verschiedenen Sternwarten entlarvte schließlich die übersehene Supernova. (26. September 2008)

Weiterlesen...
 

pauli

Registriertes Mitglied
tja, wenn die schon eine SN übersehen, dann weiß ich auch nicht ... müssen schon ziemliche Schnarchnasen gewesen sein
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, pauli,
wie oft guckst du eigentlich durch ein Teleskop und kennst das jeweils beobachtete Bildfeld auswändig?
"Schnarchnasen" ist da doch etwas beleidigend den Astronomen gegenüber, die ihre Möglichkeiten nutzen, so gut sie können...
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Beobachtungen mit dem amerikanischen Röntgenweltraumteleskop Chandra zeigen, dass die Supernova von 1996/97 im Röntgenbereich langsam heller wird - ein ungewöhnliches Verhalten, das die Astronomen bislang nur von 1987A kannten. Bauer und seine Kollegen schließen daraus, dass die Vorgängersterne vor ihrer Explosion durch einen starken "Sternwind" eine Blase in dem interstellaren Gas ihrer Umgebung erzeugt hatten. In dieser Blase konnte sich die Explosion zunächst ungehindert ausbreiten. Erst als das bei der Explosion ausgestoßene Material auf den Rand der Blase stieß, begann sich das Gas aufzuheizen und im Röntgenbereich zu strahlen. Da sie nun zwei Beispiele für einen solchen Verlauf haben, vermuten die Astronomen, dass die Bildung von Blasen eine häufige Erscheinung vor Supernova-Explosionen ist.

Weiterlesen...

... Das Universum blubbert ;)
 

pauli

Registriertes Mitglied
wie oft guckst du eigentlich durch ein Teleskop und kennst das jeweils beobachtete Bildfeld auswändig?
"Schnarchnasen" ist da doch etwas beleidigend den Astronomen gegenüber, die ihre Möglichkeiten nutzen, so gut sie können...
naja, ich gucke einfach nur so vor mich hin, würde sicher nichts bemerken, die suchen ja explizit nach Veränderungen, haben diese "Blinker" oder wie das heißt und wer weiß was noch alles.
"Schnarchnasen" ist finde ich keine Beleidigung, sie haben halt gepennt, mir wäre das nicht passiert :)
 
Oben