Dreht sich das Universum?

void

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich meine, vor etlichen Jahren mal irgendwo gelesen zu haben, daß ein Physiker, dessen Name ich vergessen habe, über der Frage gebrütet hatte, ob sich das Universum dreht, und wenn ja, ob man es erkennen könnte.... oder so ähnlich.

Mir kommt diese Frage etwas rätselhaft vor, da die Drehung eines Objekts meiner Meinung nach nur relativ zu einem übergeordnetes Bezugssystem definierbar ist. Aber das Universum ist nicht innerhalb eines solchen übergeordnetes Bezugssystems.

:confused:


Eine halbstündige Suche im Netz hat mich nicht weitergebracht. Wer weiß es?

Grüße
void
 

Orbit

Registriertes Mitglied

void

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

das ging ja prompt, danke. Bin schon am lesen (nur mit dem verstehen hapert's noch).

Und hätt ich doch mal "rotierendes Universum" gegoogelt... aber dann hätte es mich auch nicht wieder mal hierher verschlagen :)

Grüße
void
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Ich habe schon mehr mal gehört, das das Universum immer schneller expandiert. Also währe eine Drehung schon möglich.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Matthias
Wie meinst Du das? Expansion so quasi als Hinweis auf eine kosmische Zentrifuge? ;)
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

ich glaube imho nicht, daß sich das Universum dreht , allein aus dem Gedanken heraus:

Kann sich etwas ohne Mittelpunkt drehen - nicht inerhalb von sich selbst,
sondern als Ganzes?:confused:

Gruß
Sir Atlan
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,205899,00.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12922/1.html

http://www.iop.org/EJ/article/1367-2630/4/1/337/nj2137.html


Messtechnik, to whom it may conern...und übrigens: Wenn das Universum ein Ellipsoid ist, was krümmt es zu einem solchen? Die Eigendrehung? Spricht da etwas dagegen?


http://www.astronews.com/news/artikel/2006/09/0609-019.shtml

Gut, vielleicht war es auch die Beschleunigung des Urknalls, die die Krümmung verursacht hat. Who cares anyway? - Solange man keine experimentelle Ergebnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Registriertes Mitglied
Hi void,

Mir kommt diese Frage etwas rätselhaft vor, da die Drehung eines Objekts meiner Meinung nach nur relativ zu einem übergeordnetes Bezugssystem definierbar ist. Aber das Universum ist nicht innerhalb eines solchen übergeordnetes Bezugssystems.

Das ist genau der springende Punkt dieser Debatte:
Wir kennen ein Relativitätsprinzip geradlinig, gleichförmiger Bewegungen (siehe meine Homepage in der Signatur). Wir kennen aber keine Relativität bezüglich Rotation. Anhand von Fliehkraft, Corioliskraft, Sagnac-Effekt können wir ohne Bezugnahme auf die Außenwelt feststellen, ob wir rotieren oder nicht.

Die Frage, ob das auch für das gesamte Univerum gilt, ob dieses also auch absolut rotieren könnte, ist offen. In der allgemeinen Relativitätstheorie nimmt man in der Regel eine nicht rotierende Raumzeit als Randbedingung an. Ob und Warum das so sein muss, ist meines Wissens nicht geklärt.

Gruß,
Joachim
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Hallo Sir Atlan,

...vielleicht durch die Expansion? Der Druck nach außen? So wie Fliehkraft? Keine Ahnung.

Hast Du eine Idee?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
katzenjammer setzt offenbar die Rotation des Universums bereits voraus. :)
Aber dann käme wohl eher ein Sphäroid dabei heraus.
Nun, vorläufig soll erst mal der Lense-Thierring-Effekt an der Erdrotation gemessen werden. Von der Überprüfung der Gödel-Lösung sind wir wohl noch einige Jährchen entfernt.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
...vielleicht durch die Expansion? Der Druck nach außen? So wie Fliehkraft? Keine Ahnung.

Ideen schon, aber keine Ahnung ob die Blödsinn sind oder nicht - bin ja kein Fachmann. Meine Antwort resultiert aus allgemeinen Überlegungen, die im Speziellen aber grund falsch sein können.

Mein Ursprungsgedanke dazu war, daß nach dem Urknall sich das Universum homogen ausbreiten sollte. Einschränkend könnte man evtl. sagen, daß nach Bildung von Galaxien die Gravitation selbiger eine weiter homogene Ausbreitung entgegenstehen könnte.

Hierzu würde ich aber gerne die Meinung von "sehenden" Usern lesen. :)

Sir Atlan
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
:)

Ich auch! Dachte, Du wärest einer, sorry, werde keine Links mehr posten, aye, aye, Sir.

Und, Orbit, sollen wir den Thread jetzt für ein paar Jährchen schließen?

Herzlichst,
katzenjammer
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Doch, ich nehm Dich ernst.
Bevor ich Deine Links gelesen hatte, war ich nämlich der Meinung, dass diese universale Rotation kein ernsthaftes wissenschaftliches Thema sei.
Und daran erkennst Du leicht, dass leider auch ich den ultimativen Durchblick nicht habe. :)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ich habe mal nebenbei eine Frage, die auch die Rotation des Universums betrifft.

Was überzeugt Wissenschaftler, dass der expandierende Raum keinen Mittelpunkt hat?

(Einige Male wurde bei "Frag astronews.com" die Frage gestellt, wo der Mittelpunkt des Universums sei, doch es soll keinen Mittelpunkt geben, so Autor Herr Deiters).

Uns ist ja bekannt, dass alles, was rotiert, auch einen Mittelpunkt hat!?
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen, hallo Joachim,

vielen Dank für deine interessanten Tips und Links.
Nach der Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Sagnac-Effekt, insb. Absatz "Der Aufbau", möchte ich die Frage mal so angehen:

ein im System befindlicher Beobachter, der ohne externe Referenzpunkte zur Messung auskommen muß, mißt links- und rechtherum unterschiedliche Lichtlaufzeiten und kommt anhand der Kenntnis des Sagnac-Effekts zu der Schlußfolgerung, daß sich das System mit soundsoeiner Winkelgeschwindigkeit dreht.

Was bedeutet die Winkelgeschwindigkeit? In einem "eingebetteten" System ist ein Punkt P zuerst an der Koordinate K1, und kurz danach an einer anderen Koordinate K2, wobei K1 und K2 Punkte in einem externen, "stillstehenden" Bezugssystem sind. K1, K2 und P0 als Ursprung bilden den Winkel zur Berechnung der Rotationsgeschwindigkeit.
Soweit alles klar.

Bei der Frage, ob das Universum rotiert oder nicht, bräuchte ich jetzt mal eine andere Definition der Rotationsgeschwindigkeit, am besten eine die ohne externes System auskommt.

Für mich scheint es so, als ob die Frage nach einem rotierenden Universum eher absurd ist, statt noch nicht entschieden.

Abgesehen davon sind die Einwände von Sir Atlan
Kann sich etwas ohne Mittelpunkt drehen - nicht inerhalb von sich selbst, sondern als Ganzes?
und infiniti
Uns ist ja bekannt, dass alles, was rotiert, auch einen Mittelpunkt hat!?
auch geeignet, die Drehung des Universums in Frage zu stellen, da letzteres nach gängiger Meinung keine Mitte hat, oder?

Grüße
void
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben