Erdähnliche Planeten: Laser für Suche nach zweiter Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die meisten extrasolaren Planeten wurden bislang mit einer Methode aufgespürt, mit der sich hauptsächlich Jupiter-ähnliche Planeten entdecken lassen, die ihre Sonne in relativ geringem Abstand umkreisen. Die Entdeckung einer zweiten Erde war mit diesem Verfahren bislang nicht möglich. Das könnte sich aber nun ändern: Mit einer neuen Laser-Technologie wollen amerikanische Astronomen das Verfahren 100-mal empfindlicher machen und so auch wirklich erdähnliche Planeten aufspüren. (8. April 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Die meisten extrasolaren Planeten wurden bislang mit einer Methode aufgespürt, mit der sich hauptsächlich Jupiter-ähnliche Planeten entdecken lassen, die ihre Sonne in relativ geringem Abstand umkreisen. Die Entdeckung einer zweiten Erde war mit diesem Verfahren bislang nicht möglich. Das könnte sich aber nun ändern: Mit einer neuen Laser-Technologie wollen amerikanische Astronomen das Verfahren 100-mal empfindlicher machen und so auch wirklich erdähnliche Planeten aufspüren. (8. April 2008)

Weiterlesen...

@ Gernot,

Das ist der neue Beitrag dazu!
Ich vermute, das ist besser als meine holprige Erklärung.

Gruß
FS
 

Isodoom

Registriertes Mitglied
Kewl, bin ja mal gespannt, wann ich hier zu lese bekommen, dass wir eine neue Erde entdeckt haben. :)
Aber die erste Frage von mir wird sein, wie kommen wir hin dahin? ^^
 

eschmidb

Registriertes Mitglied
Mit einer neuen Laser-Technologie wollen amerikanische Astronomen das Verfahren 100-mal empfindlicher machen und so auch wirklich erdähnliche Planeten aufspüren. (8. April 2008)

Weiterlesen...

Hat dieses Verfahren bisher etwas gebracht? Klingt so vielversprechend, besonders nach dem Rauschproblem von Kepler.

Gruß Ernst

edit nach googeln: es gab nur die Nature Veröffenlichung, etliche Intervievs und Laborexperimente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben