Kann Materie aus dem Nichts entstehen?

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Pegasus
Nun ich bin ein ziemlicher Laie und verstehe den Begriff "NICHTS" nicht.
Ist eigentlich ganz einfach: "Nichts" ist die Abwesenheit von "Etwas". Die Aussage: "Ich habe nichts zu Essen" bedeutet eben die Abwesenheit von Lebensmitteln im Kühlschrank :D

Der Casimir Effekt beschreibt eine Kraft, die aus dem "Nichts" kommt. Und dieses "Nichts" meint hier einen Raum ohne Materie und ohne Strahlung (also auch ohne Energie). Ein solcher Zustand ist natürlich sehr schwer herzustellen. Man bräuchte eine Box, die ein vollkommenes Vakuum enthält und deren Wände (bzw. Begrenzungen) auf den absoluten Nullpunkt gekühlt sind, sodass nichtmal mehr Wärmestrahlung in der Box umherschwirrt. Es dürfen von aussen keine Felder mehr eindringen, auch keine Gravitation. Es dürfte also sehr schwer sein eine box so zu konstruieren, dass innerhalb seines geschlossenen Systems der Zustand des "Nichts" wirklich herrscht.

Aber man kann dem Zustand nahe genug kommen um Messungen vorzunehmen. Man kann auf die Herstellung des Zustands sogar ganz pfeifen, wenn man bei den Messungen die Störungen des "Etwas" herausrechnen kann. Inzwischen gibt es ja genügend Experimente zum Casimireffekt bei Raumtemperatur und unter normalem atmosphärischen Druck.

Wie ich gelesen habe ist laut Quantenmechanik ein leerer Raum gar nicht möglich.
Sehr richtig! Und genau das ist ja der Casimireffekt ;)
 

Pegasus

Registriertes Mitglied
Hallo jonas!


Ist eigentlich ganz einfach: "Nichts" ist die Abwesenheit von "Etwas". Die Aussage: "Ich habe nichts zu Essen" bedeutet eben die Abwesenheit von Lebensmitteln im Kühlschrank

Ja, eine Ausdrucksform das mir Nahrung fehlt aber es definiert nicht das "Nichts".

Meiner Meinung nach muß den leeren "Raum" auch etwas zusammenhalten sonst würde er sich nicht krümmen lassen und wäre dadurch nicht "Nichts".

Ich stelle mir vor das Energie schon immer im leeren Raum vorhanden war und unbekannte Kräfte diese bündelten bis es zum Urknall kam.

Eine Variante wäre auch die Stringtheorie wenn man sich davon begeistern läßt.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Damit Materie aus dem Nichts entstehen könnte , müsste erst einmal das Nichts entstehen.:eek:
Du bist doch der Beweis dafür, ein Nichts was existiert, nur in Deinem Fall hoffen wir, das Du dich nicht fortpfanzt!

@Community,
Sorry, aber so langsam sprengt er alle Register, spamt mit seinen Blödsinn und GdM durch alle Threads und Verzapft gequirlte Scheiße, da kann einem nur der Kragen platzen, weg mit dem Dreck, wo ist Meister Propper.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Von Dir hätte ich auch keinen qualifizierten Beitrag erwartet.

Beleidigend wird man immer höchstens dann, wenn einem Nichts mehr einfällt.
Wie sollte sich denn Nichts überhaupt fortpflanzen - du Herr der elektromagnetischen Teilchen :eek:
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ach, Neutrinchen, das was Du zur Stunde hier im Forum verursachst, zeigt keinen Wert, dir in irgendeiner Form anders gegenüber zu treten.
Einfälle habe ich genug, nur nicht auf dem Niveau wie bei dir, wo man schon die Füsse heben kann.
Weiter ist es keines Wegs beleidigend, es ist eine Feststellung aus sicht des Betrachters und da ich nicht der einzige Beobachter dessen bin, sondern einige das Beobachte bestätigen, spreche ich zu Recht solche Sätze.

Es eigentlich das Einfachste was es gibt, der "Du mich auch" Effekt.

Gruß Micha.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Neutrinchen,

darum geht es nicht, Du bist in diese Community getreten und fings in deinem Ton von Anfang an, wie ein kleiner Halbstarker zu Spotten, jeglicher Sachlichkeit oder fachlicher Diskussion bist Du geschickt entwichen und hast weiter, Gegen den Mainstream, gespottet.
In unseren Augen, wenn jemand sowas, mit zusätzlichen Spam, abzieht, nehmen wir ihn nicht mehr ernst, das Resultat sind dann so Postings wie von mir, die erlich gesagt Dich provozieren sollten, damit Du ganz schnell verschwindest.

Aber weißt Du was, ich will das Du bleibst, ich werde dich meiner persönlich Annehem und in unsere Sekte, die Sekte "Mainstream", einbringen, lerne von mir und werde mein Schüler.

Und jetzt lass uns diese Muppelshow beenden!

Gruß Micha.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hast du deine Signatur angepasst oder ist die rein zufällig so treffend ? *g*
Er ist der gyn-ääh-neutrinologe, der versucht deinen Verstand ähm "zu durchbohren"...

Ich finde Neutrinologe's Kritik teilweise gerechtfertigt.
Man kann doch nicht sagen, etwas sei "Leer", enthalte also "Nichts", was sich dann aber wiederrum als Quelle einer Kraft erweist. So kann also "Nichts" eine Kraft ausüben? Da sollte man doch lieber Begriffe wie "Weniger" und "Mehr" Verwenden oder?

freundliche Grüße,
SRM
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Danke für die Links Orbit.
Und da ich nun gelesen habe, dass aus dem Vakuum eine Kraft hervorgehen kann, bleibe ich bei meiner Meinung, die ich vorher gesagt habe: "Nichts" oder "Leer" sind irgendwie falsche Begriffe im Zusammenhang mit Vakuum. Klar sind da keine reellen Teilchen, aber auch wenn nix greifbares da ist, so ist zumindest doch eine Kraftquelle da.

Orbit, ich will jetzt nix in Frage stellen, oder neue Theorien aufwerfen - Ich wollte mit meinem vorigen Beitrag einfach ausdrücken, dass es, vielleicht auch durch die verwendeten Begriffe, undurchsichtig ist.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
SRMeister
Gern geschehen.
Ich denke auch, dass die Alltagssprache halt in solchen Dingen oft eher vernebelt als klärt.
Stell ruhig in Frage. Tu ich ja auch. Nur müssen wir uns beide bewusst sein, dass wir dafür Haue kriegen könnten. ;)
Orbit
 
Oben