Überleben im Weltall bei "Kopfball"

Castronaut

Registriertes Mitglied
Hallo Freunde der Astronomie,
ich habe hier einen medialen Insidertipp für euch. Wie ich von jemandem weiß, der an dem Beitrag mitgearbeitet hat, befasst sich das populärwissenschaftliche Wissensmagazin "Kopfball" des WDR am Sonntag mit einem alten Klassiker: Welche Überlebenschancen hat ein Mensch im Weltall ohne Raumanzug?, ist die Frage, der die mittlerweile ein bisschen aufgehippten Wissens-Reporter nachgehen. Dem Vernehmen nach stellen sie zur Klärung der Frage allerlei wahnwitzige Versuche (u.a. mit Schokoküssen) an und zeigen dann auch noch relativ spektakuläres Filmmaterial eines Ballonfahrers, der in luftigen (oder vielmehr gar nicht mehr so luiftigen) Höhen seine Schutzhandschuhe vergessen hat und nun den Reaktionen seiner Hand auf das Beinahe-Vakuum ausgeliefert ist. Wird wahrscheinlich nicht besonders tiefschürfend, aber unterhaltsam. Zumal man nach Aussagen meines Informanten durchaus bereit ist, sich im Anschluss an die Sendung einer fachlichen Diskussion zu stellen.
Also, vielleicht einfach mal einschalten: Sonntag, den 16.12., ab 11 Uhr in der ARD
 

pauli

Registriertes Mitglied
uff, 11:00 Uhr an einem Sonntag, echt clever ... könnt ihr das nicht auf sagen wir mal 14:00 verschieben?
 
Oben