Freiwillige sollen eine Million Galaxien durchforsten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Galaxien: Willkommen im Galaxienzoo

Wieder einmal setzt ein astronomisches Projekt auf die Mithilfe von Internet-Nutzern. Doch diesmal bitten die Astronomen nicht um die Rechenleistung von Computerbesitzern in aller Welt, sondern wollen sie direkt an der astronomischen Forschung beteiligen: Auf einer Webseite sollen Websurfer nämlich Galaxien klassifizieren. Zunächst müssen sie allerdings einen kleinen Test bestehen. (13. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Ich hab mich heute mal angemeldet. Die meisten Bilder sind ziemlich pixelig und unscharf, echte eindeutige Sprialgalaxien sind selten.
Die Untersuchung soll ja auch dazu dienen, in welche Richtung die Spiralarme zeigen. Was mich interessiert ist, ob bei der Untersuchung auch der psychologische Aspekt berücksichtigt wird. Vielleicht werden ja Spiralen in Uhrzeigersinn schneller und öfter entdeckt als im gegenuhrzeigersinn.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ich hab mich heute mal angemeldet. Die meisten Bilder sind ziemlich pixelig und unscharf, echte eindeutige Sprialgalaxien sind selten.
Die Untersuchung soll ja auch dazu dienen, in welche Richtung die Spiralarme zeigen. Was mich interessiert ist, ob bei der Untersuchung auch der psychologische Aspekt berücksichtigt wird. Vielleicht werden ja Spiralen in Uhrzeigersinn schneller und öfter entdeckt als im gegenuhrzeigersinn.

Herzlich willkommen im Forum MoreInput

ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon gefragt, ob eine systematische Datenauswertung aufgrund der oft sehr schlechten Auflösung überhaupt möglich ist. Eine millionen Galaxien in der Qualität zu klassifizieren ist meiner Ansich nach völlig utopisch, da hilft auch das geschulte Auge eines Fachmanns nicht weiter.
Sehr viele Galaxien sind nur von der Seite sichtbar, wobei sich eine Spiral oder elliptische Form gar nicht unterscheiden lässt, geschweige denn überhaupt Spiralarme erkennen lassen. Diese Bilder sollten von vornherein von einer Auswertung ausgeschlossen werden.
Das Interessanteste wäre wirklich fest zu stellen, ob ein lokaler Zusammenhang zwischen links und rechts-drehenden Galaxien besteht.
Zudem wäre interessant in welchem Verhältnis es elliptische zu Spiralgalaxien gibt.
Vom ersten Eindruck her muss ich allerdings sagen, dass mindestens die Hälfte der Bilder im optischen Licht nicht auswertbar sind.
 

civs

Registriertes Mitglied
Selbst wenn man nur zehn Prozent der Bilder eindeutig auswerten kann, ist das doch statistisch ein ganzer Haufen - wir sprechen dann immerhin von 100.000 Galaxien. Und was die Präferenz des menschlichen Auges für im Uhrzeigersinn drehende Galaxien betrifft: Wenn man einige Dutzend auswertbare Spiralgalaxien gesehen hat, merkt man schnell das die gegenläufigen eindeutig in der Überzahl sind. Wie kann das bloß angehen?
So nebenbei ist es doch ganz nett, Sterneninseln zu sehen, in die noch nie ein menschliches Auge vorgedrungen ist...
Grüße von civs
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Zitat von civs
Wenn man einige Dutzend auswertbare Spiralgalaxien gesehen hat, merkt man schnell das die gegenläufigen eindeutig in der Überzahl sind. Wie kann das bloß angehen?

Hallo civs,
das frage ich mich allerdings auch. Links- und rechtsdrehende Galaxien müßten doch eigentlich gleichverteilt sein? Ist doch so ähnlich als wenn ich tausend Münzen auf den Boden werfe; dann zeigen doch auch rund 500 Stück "Zahl nach oben". Meines Wissens gibt es doch überhaupt keine bevorzugte Raumrichtung. Wenn man sich so deep-space-Bilder anschaut, dann liegen doch die Galaxien wie Kraut und Rüben im Raum? Wäre ja eine Sensation, wenn dem nicht so wäre.

Gruß SirToby
 

komet007

Registriertes Mitglied
das frage ich mich allerdings auch. Links- und rechtsdrehende Galaxien müßten doch eigentlich gleichverteilt sein?

Das ist auch vorwiegend der Grund der Analyse herauszufinden, in welchen Bereichen des Universums welche Drehrichtungen vorherrschen. Ich vermute mal ganz stark, dass eine Drehimpulsübertragung von Galaxienhaufen auf dessen Galaxien stattfindet oder stattgefunden hat, ähnlich der Corioliskraft auf der Erde.

Gruß
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe schon seit 10 Tagen mindestens 300 Galaxien bewertet,
bei jeder fünften etwa kann ich mich nicht entscheiden.
Anticlocks habe ich signifikant mehr als clocks, zufall?

man sollte eine Strichliste führen :cool:
 

jonas

Registriertes Mitglied
Clockwise und counter clockwise ist doch nur eine Frage des Blickwinkels. Selbst wenn sich alle samt und sonders objektiv in die gleiche Richtung drehen (wie ein paar Reifen auf einer Achse), so sehen wir z.B. in östliche Richtung clockwise und in westlicher counter clockwise. Ähnlich bei Betrachtung nach Norden oder nach Süden.

Irgendwie kann ich mit der zufälligen Häufung des Drehsinns von der Erdposition aus betrachtet keinerlei irgendwie geartete Auffälligkeit verbinden. Von anderen Galaxien aus gesehen ist das Bild höchstwahrscheinlich wieder völlig anders.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

Irgendwie kann ich mit der zufälligen Häufung des Drehsinns von der Erdposition aus betrachtet keinerlei irgendwie geartete Auffälligkeit verbinden.
nur als Bild betrachtet, ohne räumliche Zuordnung, hast Du sicher recht.

Es könnte ja z.B. auch herauskommen, daß es 'großräumige' Strukturen gibt, die einen deutlichen gemeinsamen Netto-Drehimpuls haben, der sich von anderen 'großräumigen' Strukturen signifikant unterscheidet. Oder daß diese 'Großräumigkeit' sogar erhebliche Teile oder sogar den gesamten auflösbaren Raum um uns herum betrifft, sozusagen eine übergeordnete Makrostruktur?

Wenn man so etwas nicht sucht, wird man es auch nicht finden, selbst dann nicht, wenn es da ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

Marco

Registriertes Mitglied
Hallo,

danke für den Link.
Habe mich auch dort angemeldet. Den Test habe ich mit 15 von 15 bestanden, obwohl ich mir bei 4 - 5 Bildern recht unsicher war. Naja, hat mich überrascht.

Also ca. 50% muss ich als unclear bezeichnen. Die Bilder sind einfach zu unscharf. Von den Spiralgalaxien habe ich auch ca. 90% linksdrehend. In den vielleicht 100 ausgewerteten Bildern hatte ich zwei mergers. Und zwei habe ich per mail gemeldet. Sahen interessant aus, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich mergers sind. Hier:
587738950951108721
und
588010359062986972

Hier eingeben:
http://cas.sdss.org/astro/en/tools/explore/setId.asp?id=0x0829084e603300dc

Weiß jemand noch genaueres zu dem System? Wird jedes Bild nur von einer Person bewertet, oder wird es mehreren Bewertungen unterzogen, sodass dann ab soundsoviel übereinstimmenden Bewertungen ein Bild als klassifiziert abgelegt wird? Wenn die Astronomen die Bilder trotzdem nochmal alle nachprüfen würden, wäre die ganze Veranstaltung ja sinnlos.

Mal sehen wann das Forum online geht.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wird jedes Bild nur von einer Person bewertet, oder wird es mehreren Bewertungen unterzogen, sodass dann ab soundsoviel übereinstimmenden Bewertungen ein Bild als klassifiziert abgelegt wird? Wenn die Astronomen die Bilder trotzdem nochmal alle nachprüfen würden, wäre die ganze Veranstaltung ja sinnlos.

Ein Bild wird von mehreren Personen ausgewertet.
Falls es hier zu Differenzen kommt, wird das fachliche Auge aktiv.

Gruß
 

Toni

Registriertes Mitglied
Rotation ist immer relativ!

Clockwise und counter clockwise ist doch nur eine Frage des Blickwinkels. Selbst wenn sich alle samt und sonders objektiv in die gleiche Richtung drehen (wie ein paar Reifen auf einer Achse), so sehen wir z.B. in östliche Richtung clockwise und in westlicher counter clockwise. Ähnlich bei Betrachtung nach Norden oder nach Süden.

Irgendwie kann ich mit der zufälligen Häufung des Drehsinns von der Erdposition aus betrachtet keinerlei irgendwie geartete Auffälligkeit verbinden. Von anderen Galaxien aus gesehen ist das Bild höchstwahrscheinlich wieder völlig anders.
Hallöchen @alle!

Also, ich kann mich hier jonas' Beurteilung nur anschließen. :cool: In welche Richtung sich was auch immer dreht, hängt doch einzig und allein stets nur vom Standpunkt des Betrachters ab?! Unter der Drehrichtung versteht man doch schließlich:
Wikipedia schrieb:
Die Drehrichtung oder auch der Drehsinn (weitere Bedeutung) gibt an, in welcher Richtung sich Punkte, von einem bestimmten Standpunkt aus gesehen, um eine Drehachse bewegen.
Man unterscheidet dabei zwischen Rechtsdrehend oder Im Uhrzeigersinn und Linksdrehend oder gegen den Uhrzeigersinn.

Beobachtet man eine sich drehende Scheibe aus Richtung der Drehachse einmal von vorne und einmal von hinten, dreht sie sich im Auge des Betrachters einmal nach rechts und einmal nach links. Die Angabe Rechts- oder Linksdrehend kann also nur in Bezug auf eine Richtung angegeben werden. Als Bezugsrichtung wird die Blickrichtung oder die Bewegungsrichtung verwendet. Die Bezugsrichtung muss, sofern nicht andersweitig festgelegt oder offensichtlich, separat angegeben werden, um die Drehrichtung eindeutig zu beschreiben.
Ein ganz einfaches Beispiel ist doch die Drehrichtung der Erde:
In unserer Vorstellung (und weil der größte Teil der Menschheit auf der Nordhalbkugel wohnt) dreht sich die Erde (als Globus betrachtet) entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn. Hätten sich jedoch die ersten Zivilisationen auf der Südhalbkugel entwickelt und würden dort heute die meisten Menschen wohnen, so müsste man heute einen Globus anders herum aufstellen und alles, sogar Sonne und Planeten, würden sich in unserer Betrachtungsweise anders herum drehen! Eine Kompassnadel würde nicht nach Norden zeigen sondern nach Süden, bzw. der uns als "magnetischer Nordpol" bekannte Punkt würde heute der magnetische Südpol sein.

Genau so ist es doch auch mit der Drehrichtung von ganzen Galaxien! In welche Richtung sich eine Galaxie dreht, hängt doch nur vom Auge des Betrachters ab. Dreht sich die Heimatwelt des Betrachters mit dem Uhrzeigersinn, so lässt dieser Betrachter auch seine Heimatgalaxie in eben diesem Sinn rotieren und definiert, was der galaktische Nordpol zu sein hat und was der Südpol.

Ich meine, die korrekte Drehrichtung einer Galaxie hängt immer mit der Drehrichtung seines zentralen Schwarzen Lochs zusammen. So, wie das Loch rotiert, so rotiert auch die Galaxie drumherum. Auch besitzt ein jedes SL ein entsprechendes Magnetfeld. Das meine ich jedenfalls schon mal gehört zu haben. Dann müsste man natürlich auch die Polarität eines solchen SL-Magnetfeldes ermitteln und erst dann kann man eine wirkliche Aussage darüber machen, ob eine ganze Galaxie korrekt oder gegen den Spin seines SL's rotiert.

Rotierende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Marco,

nee, das ist wirklich nur eine Beobachtungsfrage! Wir wissen doch gar nicht, ob wir andere Galaxien "von oben" oder "von unten" sehen? Wir wissen ja auch gar nicht, was bei anderen Galaxien "oben" und "unten" ist?? :eek:

Betrachten wir unsere Milchstraße "von oben", also aus der Richtung, die wir für den galaktischen Nordpol halten, dann dreht sie sich linksherum, betrachten wir sie aber von der anderen Seite, die vielleicht andere intelligente Beobachter unserer Milchstraße für "Norden" halten, dann dreht sie sich rechtsherum. :( - Es kommt wirklich nur auf die subjektive Einschätzung des jeweiligen Beobachters an.

Objektiv wird die ganze Sache erst, wenn man den "Motor" der Drehrichtung genau kennt. Wenn man z.B. die magnetische Ausrichtung des zentralen SL's kennen würde, dann kann man ja festlegen, wo bei diesem SL der magnetische Nordpol ist und anhand dessen Magnetfeldlinien nun genau bestimmen, ob sich die entsprechende Galaxie in der gleichen Richtung dreht oder nicht. Wobei ich hier glaube, dass die Drehrichtung der Galaxie dem SL angepasst ist. Galaxien, und hier kann man dies auch nur bei allen spiralförmigen, eliptischen und ringförmigen tun, müssten sich demnach immer in der korrekten, dem Magnetfeld des SL's entsprechenden Richtung drehen. Das heißt, dass, wenn man eine Galaxie vom magnetischen Nordpol ihres zentralen SL's aus betrachtet, sie sich immer in der Ausrichtung der magnetischen Felder des SL's (also entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen muss, damit man sagen kann, dass eine Galaxie linksdrehend ist.

Unsere optische Feststellung spielt dabei überhaupt keine Rolle! Nur die Lage der Galaxie im Raum von unserem Beobachtungsstandpunkt aus gibt uns das scheinbare Bild von "linksdrehend" oder "rechtsdrehend". Die wahre Drehrichtung aller Galaxien wird aber größtenteils gleich sein, also linksdrehend, wenn wir den magnetischen Nordpol positiv und den magnetischen Südpol negativ einordnen. - Aber auch das ist nur eine menschliche, subjektive Einschätzung! :eek:

Wie ich schon im vorigen Beitrag schrieb, wenn sich die Menschheit hauptsächlich auf der Südhalbkugel entwickelt hätte, wäre heute für uns der Nordpol in der Antarktis und der Südpol in der Arktis und unser Verständnis, was positiv und negativ zu sein hat, samt den dazugehörigen Drehrichtungen, wäre heute alles genau anders herum! :(

Deswegen, und genau deswegen kann ich dieser optischen Einordnung anderer Galaxien nicht zustimmen und diese überhaupt nicht nachvollziehen, solange man keinen wirklichen Bezugspunkt an jeder dieser Galaxien festmachen kann! Entscheidend für die hier zu erwartenden Ergebnisse könnte meiner Meinung nach nur sein, ob man die jeweiligen Galaxien von oben oder von unten her sieht. - Mehr nicht!

Und aus diesen, von mir vorgebrachten Gründen, müssen sich alle Galaxien grundsätzlich in ein und dieselbe Richtung drehen!! Den Unterschied macht nur unser Blickwinkel aus.

Sich drehende Grüße von
Toni
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Links- und rechtsdrehend

Zitat von Marco:
Die Erde ist doch kein ausgezeichneter Ort im Universum.

Hallo Toni,

ist schon klar, dass das eine Frage des Standpunktes ist. Aber ich finde Marco hat schon recht. Die Erde ist kein ausgezeichneter Ort. Ich möchte die Diskussion noch ein wenig weiter pflegen. Darum wäre es an dieser Stelle vielleicht sinnvoll den Begriff der Drehrichtung ein wenig zu erweitern. Auf euren Bildern seht ihr zweidimensionale "Projektionen" der Galaxien. Darum macht es ja auch Sinn hier grob nach links- und rechtsdrehend zu unterscheiden. Für eine genaue Klassifikation der Drehrichtung müßte man die Raumrichtung des Drehvektors (Schraubenzieherregel) in Bezug zur Erddrehung oder sonst einer Bezugsrichtung angeben und dann streng genommen die relative azimutale Richtung im Bereich von -180° bis +180° und die relative Elevationsrichtung im Bereich von -90° bis +90° notieren. - Auf einer derartigen zweidimensionalen Karte mit den Koordinaten "az" und "el" müßten dann alle Galaxien gleichverteilt sein. - Sind sie aber offensichtlich nicht, was mich offen gesagt sehr überrascht.

Eine andere Überlegung: Wenn wir über Europa eine linksdrehende Galaxie klassifizieren und über Australien eine (andere) rechtsdrehende klassifizieren, dann haben beide Galaxien dennoch den gleichen Drehsinn, erscheinen aber in einer Klassifikation gegenläufig. An dieser einfachen Anschauung zeigt sich ja schon, dass man sich für eine genauere Untersuchung für Winkelpaare interessieren sollte.

Gruß SirToby
 

Marco

Registriertes Mitglied
Hallo,

eben weil es eine Frage des Standpunktes ist, ist es ja so komisch. Denn dann wäre der Standpunkt der Erde ein besonderer.

Allerdings denke ich, daß sich die Verteilung links-rechtsdrehend nicht wirklich so generell darstellt, wie uns vorgestern aufgefallen ist. Ich hatte gestern wieder ca. 20 min. mit der Klassifizierung verbracht und da hatte ich ca. 60:40 / links:rechts. Also schon ganz anders, als am Vortag.

Es hängt wohl davon ab, aus welcher Richtung die Aufnahmen stammen. So steht es ja auch in der FAQ:

Q. Why record the rotation of the galaxy when it depends on your position? A different observer on the other side of the galaxy would observe it rotating the opposite way. And shouldn't they all be random?

A. Yes, they should be, but a recent investigation, involving many fewer galaxies, suggested that the odds of seeing a clockwise or an anticlockwise galaxy changed depending on where you look in the sky. If this is true, it suggests we're missing something about how the Universe is organised on large scales, and so we decided - with your help - to see if the effect is real. We are also interested in the correlation s between neighbouring galaxies, for example whether a close pair of galaxies rotate the same way, as this contains information about the way galaxies form and the large-scale forces acting on them. All observers would agree on such an observation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben