AKARI: Eindrucksvolle Infrarot-Karte des Himmels

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein Jahr nach Beginn des wissenschaftlichen Betriebs liefert der japanische Infrarotsatellit AKARI immer noch eindrucksvolle Aufnahmen des Infrarot-Universums. Die jetzt von der japanischen Raumfahrtagentur JAXA vorgestellten Bilder gewähren eine ungewohnten Blick auf die Milchstraße und einige ihrer bekanntesten Objekte. (12. Juli 2007)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Am Kopf des Orion ist zudem eine große kreisförmige Struktur zu sehen: Vermutlich waren im Zentrum dieses Kreises zahlreiche massereiche Sterne entstanden, die dann als Supernova explodiert sind, was dem Staub und dem Gas der Region diese schalenförmige Struktur gegeben hat.
Genau diese Struktur hatte ich auch sofort entdeckt! - (Sieht man ja mit bloßem Auge nicht. :eek: ) - Dabei kam mir sofort in den Sinn, dass ich am Himmel bereits oft Sternenansammlungen entdeckt habe, die in solch kreisförmigen oder wenigstens halbkreisförmigen Strukturen angeordnet zu sein scheinen! - Einige Beispiele gefällig?
1.- Das Sternbild Nördliche Krone! Ein wunderschöner Halbkreis.
2.- Der große halbkreisförmige Bogen vom Großen Bär über die Deichsel des Wagens, die Nordsterne des Bärenhüters bis hin zu Arktur (Xi und Ny UMa, Psi, Gamma, Delta, Epsilon, Zeta und Eta UMa über Gamma, Epsilon, Alpha bis hin zu Eta Boo). Fast genau im Zentrum befindet sich zudem Alpha CVn. Gibt es in dessen Nähe vielleicht einen SN-Überrest?
3.- Der "Kopf" der Wasserschlange (mit Zeta, Epsilon, Delta, Sigma und Eta).
4.- Der "Kopf" des Löwen (mit Epsilon, My, Zeta, Gamma1 und Eta).
usw. ...

Sternenguckergrüße von
Toni
 
Oben