Schwarze Löcher

Vertico

Registriertes Mitglied
Habe letztens gehört, das Stephen H. herrausgefunden hat, das Schwarze Löcher keine verbindungen zu anderen Universen sein können.
Kann mir jeman hier leich und verständlich sagen warum das so ist?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stephan Hawkings dachte eigentlich über das Informationsproblem nach. Materie, die in ein SL verschwindet, enthält Information. Die Frage ist - was geschieht damit? In allen anderen Prozessen in der Natur scheint es so, als würde die Information (ähnlich wie Energie oder Impuls) erhalten bleiben.
Hawkings dachte, vielleicht verschwindet sie in ein anderes Universum, deshalb können wir nichts davon sehen.
Jetzt hat er sich aber überzeugen lassen, dass sie in komplexer Form in dem Abstrahlungsmuster der Hawkings-Strahlung erhalten bleibt, das heisst, sie verschwindet nicht in ein anderes Universum, folglich sind die SL auch keine Tore zu anderen Universen.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied

BEN2506

Registriertes Mitglied
Es war die Einstein-Rosen brücke um Gespräch, die ist aber so kurzlebig und instabil, dass nicht einmal Licht sie durchqueren kann, weil sie sofort kollabiert. Damit fällt das Thema Schwarzes Loch als Wurmloch erstmal flach.

So long

Ben
 

Vertico

Registriertes Mitglied
Danke euch erstmal für die Antworten

Das mit der Hawking-Strahlung ist mir und der allgemeinheit ja schon was länger bekannt, darum wundere ich mich jetzt das er ja erst kürzlich mit dieser KEINE TORE ZU ANDEREN UNIVERSEN Geschichte ankam.

@Bynaus
Du meinst also, das S.H. jetzt erst rausgefunden hat, das seine Hawking-Strahlung informationen über die verschluckte Materie enthält?

@BEN2506
Es ist ja auch ein unterschied, ob ein Wurmloch innerhalb unseres eingenen Universums Existiert, (also beide enden des Wurmlochs) oder ob es in ein anderes universum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Du meinst also, das S.H. jetzt erst rausgefunden hat, das seine Hawking-Strahlung informationen über die verschluckte Materie enthält?

Naja, "rausgefunden" ist anders. Er war halt einfach der Meinung, dass die Hawking-Strahlung keine Information über die verschluckte Materie enthält, sondern "zufällig" fluktuiert. Nun hat er sich davon überzeugen lassen (von anderen, die das schon zuvor glaubten und "herausgefunden" hatten), dass dem nicht so ist.
 

quaddy

Registriertes Mitglied
Erstmal a herzhaftes Servus aus Nürnberg :)

Bin neu hier im Forum und seit 3 Jahren begeisterter Astronews Leser :)

Hat sich eigentlich schonmal jemand überlegt was eigentlich passieren würde wenn ein SL der Erde zu nahe kommen würde? Wäre dann alles aus oder würden wir trotzdem weiterleben? Oder was würden wir sehen, was würde geschehen?

Fragen über Fragen :)

bye,
Tim
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vermutlich würde sich die Erdbahn verschieben, was unangenehme Konsequenzen haben könnte... aber wie immer: "es kommt drauf an..." - darauf, wie nahe sich das SL am Sonnensystem vorbei bewegt, wie schnell, in welchem Winkel, etc.

Doch gemessen an der Anzahl der Sterne in der Galaxis machen die SL nur einen winzigen Bruchteil aus... und es kommt nur alle paar Jahrmillionen zu einer nahen Begegnung mit einem Stern... also sollte eine Begegnung mit einem SL im Schnitt eigentlich praktisch nie passieren.
Aber bereits in etwa 1 Million Jahre wird ein kleiner, roter Zwergstern in einer Entfernung von rund 1 LJ am Sonnensystem vorbei ziehen und hier einiges aufwirbeln...
 

Roland

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Vermutlich würde sich die Erdbahn verschieben, was unangenehme Konsequenzen haben könnte... aber wie immer: "es kommt drauf an..." - darauf, wie nahe sich das SL am Sonnensystem vorbei bewegt, wie schnell, in welchem Winkel, etc.

Doch gemessen an der Anzahl der Sterne in der Galaxis machen die SL nur einen winzigen Bruchteil aus... und es kommt nur alle paar Jahrmillionen zu einer nahen Begegnung mit einem Stern... also sollte eine Begegnung mit einem SL im Schnitt eigentlich praktisch nie passieren.
Aber bereits in etwa 1 Million Jahre wird ein kleiner, roter Zwergstern in einer Entfernung von rund 1 LJ am Sonnensystem vorbei ziehen und hier einiges aufwirbeln...
... was natürlich die wissenschaftliche Antwort darstellt ;)

Ein ebenfalls hier schon erwähnten Wissenschaftler hat dazu übrigens ein interessantes Werk geschrieben. Zum einen aus Sicht des Astrophysikers, der er ist, zum andern aus Sicht ... ja, das meint jedenfalls space.com, und das meinen "Fans", willkürzlich gemäss G..gle, es gab auch "negative", aber ... :)

Ein ebenfalls "härzliches Grüezi aus Züri in der Schweiz",

Roland
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Aber bereits in etwa 1 Million Jahre wird ein kleiner, roter Zwergstern in einer Entfernung von rund 1 LJ am Sonnensystem vorbei ziehen und hier einiges aufwirbeln...

Das hatte ich noch gar nicht gehört :confused:
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Interessant, irgendwo las ich mal, dass ein ganzer Kugelsternhaufen auf Kollisionskurs mit der Erde ist.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Davon wiederum hätte ich nichts gehört... Kugelsternhaufen umkreisen die Galaxis sonst in einem sehr grossen Abstand, ich weiss nicht, ob sie jemals die Scheibe erreichen... deshalb setze ich da mal ein Fragezeichen dahinter...

Es gibt aber teilweise "Ströme" von Sternen, die sich gemeinsam durch die Galaxis bewegen und wohl auch an einem gemeinsamen Ort entstanden sind, z.B. den Ursae Majoris-Strom... das sind aber keine Kugelsternhaufen...
 

BEN2506

Registriertes Mitglied
Nennt sich auch Lokale Gruppe und die Andromeda Galaxie ist auf Kollisionskurs mit der Milchstraße. Wird ca. in 5 Mrd. Jahren passieren.

So long
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja gut... aber die Andromeda-Galaxie als "Kugelsternhaufen" zu bezeichnen... das ist etwa so wie wenn man den A380 als Ultra-Leicht-Flugzeug bezeichnet... ;)
 

quaddy

Registriertes Mitglied
das hat jetz aber immernochnicht ganz meine eigentliche Frage beantwortet :) Wenn ein SL alle Materie in sich hineinzieht, müsste doch die Erde in ihre Bestandsteile zerbrechen und uns Menschen entweder mitreissen oder wir würden es garnicht merken? Wie würde sich das Zeitempfinden ändern? Ich habe mal gehört je näher man sich einem SL nähert desto langsamer vergeht die Zeit? Ich hab keine Ahnung von astronomischen oder physikalischen Werten, ich bin einfach nur begeisteter Leser neuer Infos über unser Weltall :)
 

Vertico

Registriertes Mitglied
Ich habe hier letztens gelesen, das das SL im zentrum unerer galaxis vor 300 jahren materie verschlungen haben soll. jetzt frage ich mich wie kann das möglich sein so etwas zu wissen, das SL ist doch 75000 Lj von uns entfernt, das heisst was dort vor 300 Jahren passiert ist, sind doch akausale ereignisse???
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Derartige Berichte verstehe ich auch nicht, welche immer wieder erscheinen, in denen etwas bekannt gegeben wird, was vor kürzerer Zeit passiert ist in LJ-Entfernungen, welche weiter sind als das passierte angeblich her ist.
 

waubi

Registriertes Mitglied
Hallo,
vielleicht will uns der Autor auch nur sagen das sich Einstein verrechnet hat und es doch schneller als Lichtgeschwindigkeit geht. Sprich 75000/300=250 somit wäre ja eine Geschwindigkeit von 250 Lichtjahren möglich. :D :D
Im ernst glaube ich aber das der Autor gemeint hat das dieses Ereignis vor 75300 Jahren passierte und uns wohl vor 300 Jahren erreichte.
Gruß
Waubi
 

LeoManiac

Registriertes Mitglied
ja ich glaube auch das die 300 Jahre vom Beobachtungszeitpunkt ausgehen aber tatsächlich sind es dann 300 Jahre zurrückliegend + 75000 LJ Entferung (sozusagen eine Zeitverschiebung)... vieleicht denken die sich einfach das das klar sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben