Komet McNaught

Garvey

Registriertes Mitglied
Hallo, also ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.. zufällig habe ich gerade im Netz einen Artikel über einen Kometen gefunden, und wundere mich wieso hier noch niemand was dazu sagte bzw astronews nix darüber berichtet.

Das Teil soll noch bis zum 15.1. von mittelEuropa aus mit freiem Auge zu sehen sein.

hier der besagte Artikel:

http://www.zeit.de/news/artikel/2007/01/09/87594.xml


und hier noch genauere Daten und Bilder.

http://www.kometarium.com/2006p1.html



Gruß Garvey
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Garvay,

tatsächlich ist es verwunderlich, dass man in der Presse vom hellsten Kometen seit über 30 Jahren lesen kann und er ansonsten kaum Beachtung findet.

Diese Informationen sind etwas irreführend. So gab es meines Wissens den hellsten Kometen irgendwann einmal Mitte der 90iger Jahre zu sehen, doch kein Mensch hatte die Möglichkeit, ihn zu beobachten und das zeigt, wie heikel solche Zahlenangaben sind, auch wenn sie ja eigentlich "nicht-interpretierbar" sind.

Lass mich dazu etwas ausholen:

Kometen sind letztlich kleine Brüder oder Schwestern unserer Erde, welche hoch-elliptische Bahnen um die Sonne aufweisen. Obgleich aufgrund neuester NASA-Missionen dieses Bild modifiziert werden muss, taugt es nach wie vor ausgezeichnet für eine einfache Erklärung:

Kometen sind eine Art schmutzige Schneebälle, die mehrere Kilometer gross werden können. Wenn die nun in die "Nähe" der Sonne kommen, so verdampfen Teile von ihnen (für einen Kometen wäre es also viel vorteilhafter, ein Schwarzes Loch zu umlaufen, weil von dem keine Hitze ausgeht !!) und diese verdampften Teile erzeugen diese Kometenerscheinung. Somit sind Kometen vor allem in Sonnennähe am besten beobachtbar. Das hat aber den Nachteil, dass diese Kometen dann von der Erde aus gesehen in der Nähe der Sonne stehen, also wie Venus oder Merkur "Abendsterne" bzw. "Morgensterne" sind, so dass man sie also kurz nach Sonnenuntergang bzw. kurz vor Sonnenaufgang beobachten kann. Und da die Sonne ja am Horizont auf- und untergeht, stehen diese Kometen dann eben auch am Horizont und genau hier liegt das Problem: In unseren Breitengraden hat man am Horizont meistens sehr schlechte Beobachtungsbedingungen, selbst sehr helle Sterne kann man am Horizont fast nie beobachten. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man als "normaler" Feldstecher-Beobachter ab ca. 20° Höhe über dem Horizont eine Chance hat, einen Kometen zu beobachten; von "meinen" 15 Kometen ist denn auch die Anzahl gesehener Horizontkometen = 0 !! - Obgleich ich es in den vergangenen Jahren mehrfach an meinem Beoabachtungsplatz rund 20 km ausserhalb der Grossstadt bei guten Bedingungen versucht habe !

Und die Rekordhalter bezüglich Kometenhelligkeiten sind ausnahmslos Kometen, die vom Sonnenbeobachtungssatelliten aus gesehen wurden und von der Erde aus nicht sichtbar waren, weil sie so unmittelbar in der Nähe der Sonne standen; all' die prominenten Kometen - Halley 1910, West 1976 (der vor über 30 Jahren), Hyakutake 1996 oder Hale-Bopp 1997 - tauchen in dieser Liste nur irgendwo weit hinten auf, ebenso wie die beiden letzten guten Feldstecher-Kometen Machholz 2005 und SWAN 2006, die beide knapp von blossem Auge sichtbar waren.

Es gibt noch einen zweiten Teil der Umlaufbahn, an dem man Kometen oft gut beobachten kann, nämlich dann, wenn sie in der "Nähe" der Erde sind - das sind dann typischerweise die schönsten Beobachtungsmöglichkeiten, weil man dann diese Kometen auch schön nachts ungestört von Dämmerungsphänomenen, Horizontnähe und Sonnenähe beobachten kann.

Der neue Komet ist nun ein "Kompromiss"-Komet: Er steht "etwas" weiter von der Sonne entfernt, ist aber dennoch hell, so dass man bei guter Horizontsicht tatsächlich eine Chance hat, ihn für wenige Minuten zu sehen. In den letzten Tagen indes war es am Horizont bewölkt. Sobald sich dieser Komet, der heute seinen sonnennächsten Punkt erreicht, wieder von der Sonne entfernt, wird seine Helligkeit vermutlich rapide abnehmen, es sei denn wir haben das Glück wie damals beim Kometen West 1976, dass der Komet dann in mehrere Teile zerbricht, so dass sich seine Oberfläche vergrössert, so dass mehr Gase ausströmen können und somit für wenige Tage seine Helligkeit nochmals ansteigt.

Ich will Euch aber nicht entmutigen: Wenn man gute Horizontsicht hat, dann sieht man ihn (nicht mit der Venus verwechseln !!); d.h. man muss ihn dann nicht umständlich suchen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
konnte den Kometen sehen

Hallo,

gestern abend konnte ich in Basel zwischen 17 Uhr - ca. 17:15 Uhr den kometen sehr schön in der noch hellen Dämmerung sehen; von blossem Auge war ein Fleck deutlich erkennbar, im 10x50 Feldstecher auch ein Schweif, der senkrecht nach oben lief und aussah wie eine Art Springbrunnen auf dem Kopf; von der Koma ausgehend verzweigten sich wie mehrere "Teil"-Schweife, je am rechten und linken Rand des Schweifes die markantesten.

Meine Freundin war ebenso tief beeindruckt wie ich; Helligkeit etwas weniger hell als die Venus;

Position: Von der Venus ausgehend in Richtung untergegangene Sonne, ca. 2/3 Abstand von der Venus und 1/3 Abstand vom Horizont.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf und all die anderen,

mein letzter und einziger Komet, den ich je gesehen habe war Hale-Bopp, ich glaube Anfang 1997. Ich entdeckte ihne in nordwestlicher Richtung ziemlich weit über dem Horizont mit bloßem Auge nachtens auf der Autobahn - durch die Frontscheibe hindurch!! - Und da war noch nichts in der Tagespresse davon zu lesen. Erst einige Tage später erfuhr ich aus der Zeitung und in den Nachrichtensendungen des Fernsehens, dass nun ein Komet namens "Hale-Bopp" zu beobachten wäre.

In welcher Richtung muss ich denn nun heute suchen, um "McNaught" mit bloßem Auge sehen zu können? Bis gestern hatten wir hier (120 km südwestlich von Berlin) jeden Tag bedeckten Himmel und heute wird es sternenklar!

Schon im vorhinein dankbare Grüße für jede Antwort von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

herzlichen Gückwunsch zur Kometnsichtung!

ich hatte in den letzten tagen bei Sonnenuntergang immer Wolken,
heute nicht, aber heute konnte ich den Kometen nicht entdecken, er war wohl schon zu nahe an der Sonne.
Also ab morgen heißt es immer :früh vor sonnenaufgang auf die Suche gehen!

kometensuchende Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
äh...
war ein Trugschluß mit der Kometenhoffnung vor Sonnenaufgang,
im Prinzip schon richtig, gilt aber nur für die Südhalbkugel
...habe ich gerade gelesen.

also tröste ich mich mit dieser schönen Animation

http://www.kometarium.com/2006p1_anim.html

einen trip nach Brasilien werde ich mir desahlb nicht leisten,

geizige Grüße von Ispom
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

Du hast abends ganz gute Chancen, wenn der Himmel klar ist, sofort nach Sonnenuntergang, also ca. ab 16:45 Uhr. Gestern habe ich ihn indes nicht sehen können, es war in Horizont-Nähe diesig.

Ab 17:20 Uhr indes brauchst Du es nicht mehr zu versuchen, da dürfte der Komet schon untergegangen sein.

Ich habe gesehen, dass die Cracks ihn sogar am hellichten Tag mit dem Feldstecher beobachten können, aber

*** Grösste Vorsicht: Nicht in die Sonne schauen !!! ***

Viel Glück - die Chancen sind nach wie vor intakt:
Der Komet wird 2 Grössenklassen heller als die Venus geschätzt !!

Freundliche Grüsse, Ralf
 

jonas

Registriertes Mitglied
Inzwischen müsster er doch von der Nordhalbkugel aus nicht mehr zu sehen sein. Schade, denn heute ist ein klarer Tag :(
 

Vincent

Registriertes Mitglied
Größe

Hallo,
weiß jemand wie groß der Komet ist? Und dann frage ich mich warum so wenig darüber in den Medien kommt wenn man bedenkt welchen Hype Hale Bob ausgelöst hat.
Liebe Grüße
Vincent
 

McDoors

Registriertes Mitglied
hi

ist ja leider vorbei mit dem schönen kometen. habt ihr vielleicht noch ein paar bilder zum ansehen?
 

chrislehmann

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, ich hatte am 13. Januar noch das Glück den Kometen beobachten zu können. Schwarzwald/ Mönchweiler zwischen 16.45- 17.45h, er war viel heller als die Venus. Leider konnte ich kein Foto machen.
Schönen Tag noch Christine
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, ich hatte am 13. Januar noch das Glück den Kometen beobachten zu können. Schwarzwald/ Mönchweiler zwischen 16.45- 17.45h, er war viel heller als die Venus. Leider konnte ich kein Foto machen.
Schönen Tag noch Christine

Hallo Christine,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Beobachtung :)

Aber war er wirklich bis 17:45 Uhr sichtbar ? Wenn ich mich recht entsinne war die Show in Basel gegen 17:25 Uhr vorbei; selbst wenn Du auf einem Berg gestanden bist dürfte das nocht wesentlich länger gedauert haben. - Wie hast Du die Helligkeit geschätzt ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

chrislehmann

Registriertes Mitglied
Uhrzeit


Hallo Ralf, die genaue Uhrzeit kann ich nicht sagen. Ich beobachtete den Kometen in Mönchweiler ca. 800 Meter hoch bis kurz vor halb sechs. Dann fuhr ich Richtung St. Georgen was wieder etwas höher liegt und konnte noch einmal einen Blick auf den Kometen werfen, bis er am Horizont verschwand so gegen 17.45h.
Wegen seiner Helligkeit dachte ich zuerst es wäre die Venus. Er war sehr hell, viel heller als alles andere was ich bisher an unserem Himmel gesehen habe . Es war toll.
Viele Grüsse Chrsitine




 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

Hallo Ralf, die genaue Uhrzeit kann ich nicht sagen. Ich beobachtete den Kometen in Mönchweiler ca. 800 Meter hoch bis kurz vor halb sechs. Dann fuhr ich Richtung St. Georgen was wieder etwas höher liegt und konnte noch einmal einen Blick auf den Kometen werfen, bis er am Horizont verschwand so gegen 17.45h.
Wegen seiner Helligkeit dachte ich zuerst es wäre die Venus. Er war sehr hell, viel heller als alles andere was ich bisher an unserem Himmel gesehen habe . Es war toll.
Viele Grüsse Chrsitine
Hallo Christine,

das ist sehr interessant. Kannst Du noch etwas genauer beschreiben ?
Konntest Du auch den Schweif sehen ? Wie lang war der und in welche Richtung ging der ?

Konntest Du auch gleichzeitig die Venus sehen und somit einen direkten Helligkeitsvergleich vornehmen ?

Hast Du den Kometen von blossem Auge und mit Feldstecher angeschaut ?

Sorry für die vielen Fragen, aber es kommt ja nicht so oft vor, dass man so einen Kometen beobachten kann.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben