Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M_Hammer_Kruse schrieb:
Hallo,

Unter den dort verzeichneten Autoren finden sich etliche hochkarätige Wissenschaftler, aber ebenso Personen, die von der Relativitätstheorie genauso weinig Ahnung haben oder hatten wie die Propagandistin von GOM.

Galileo hat - ob anonym oder nicht - keineswegs die Reputation der Wissenschaftler in Frage gestellt, die in der "Studie" vereinnahmt werden. Er hat die Qualifikation der Person(en), die - ebenso anonym - hinter GOM stehen, analysiert, überhaupt eine Kritik vornehmen zu können.

Gruß, mike

Genauso wie "galileo" und "Miora", hat der User "M_Hammer_Kruse" hier grundsäztlich nicht verstanden, dass es sich um die Kritik der Relativitätstheorie handeln sollte, und nicht um die Kritik der Kritiker.

Es sollte also über Argumente diskutiert werden, nicht über Personen.

Argumente können und dürfen bekämpft werden, das ist der Sinn jeglicher Debatte, Menschen aber nie!

Solange diese Users es nicht begriffen haben, wird keine Diskussion möglich sein, und das ist auch deren Ziel und Absichte, das ist nicht zu übersehen und zu leugnen. Das ist auch die völlige Negation von Streitkultur.

Darüber hinaus ist es klar ersichtlich, dadurch dass sie ihre ganze "Argumentationen" gegen Menschen richten, und nicht gegen Meinungen oder Ideen, dass sie ein gravierende Nachholbedarf bei ihrer moralischen und ethischen Bildung haben.

Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

Miora

Registriertes Mitglied
Ok, Du hast mit Autorenliste eine Liste der Veröffentlichungen bzw die zitierten Autoren gemeint. Dann ist das in Ordnung.

Zitat Jocelyne Lopez:
Argumente können und dürfen bekämpft werden, das ist der Sinn jeglicher Debatte, Menschen aber nie!
Warum beleidigst Du dann unentwegt?

Zitat Jocelyne Lopez:
Es sollte also über Argumente diskutiert werden
Wann fängst Du damit an?

Zitat Jocelyne Lopez:
Albert Einstein war nämlich selbst der erste Kritiker seiner Speziellen Relativitätstheorie! Kurz nach Veröffentlichung seiner Theorie hat er selbst Fehler und Widersprüche erkannt und versucht, sie mit zahlreichen Veröffentlichungen zu korrigieren, die jedoch ignoriert wurden:

Ich schlage folgende Veröffentlichung vor, da sie vor ziemlich genau 100 Jahren eingereicht wurde (13. März 1906):

EINSTEIN, Albert: „Zur Theorie der Lichterzeugung und Lichtabsorption“, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 199-206 (1906)

Könntest Du bitte die entsprechenden Stellen zitieren, an denen Einstein sein Kritik zur RT ausdrückt. Die entsprechende Arbeit liegt auf meinen Schreibtisch, leider kann ich den Passus nicht finden, in der Einstein auf Fehler und Widersprüche reagiert...

Das ist zwar off-Topic, aber eine Antwort wäre trotzdem schön. Es würde zeigen, dass Du nun doch aus Erfahrung gelernt hast und zu diskutieren weisst...

Gruss,
Miora
 
Miora schrieb:
Ich schlage folgende Veröffentlichung vor, da sie vor ziemlich genau 100 Jahren eingereicht wurde (13. März 1906):

EINSTEIN, Albert: „Zur Theorie der Lichterzeugung und Lichtabsorption“, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 199-206 (1906)

Könntest Du bitte die entsprechenden Stellen zitieren, an denen Einstein sein Kritik zur RT ausdrückt. Die entsprechende Arbeit liegt auf meinen Schreibtisch, leider kann ich den Passus nicht finden, in der Einstein auf Fehler und Widersprüche reagiert...

Das ist zwar off-Topic, aber eine Antwort wäre trotzdem schön. Es würde zeigen, dass Du nun doch aus Erfahrung gelernt hast und zu diskutieren weisst...

Gruss,
Miora

Das sollst Du selber diesen Aspekt bearbeiten, wenn Du Interesse dazu hast. Dafür ist dieses Threads da. Und das sind wissenschaftliche belegte Arbeiten. Dir fehlt wohl nur die Zeit. Mir auch. Ich präsentiere hier die Dokumentation und die Aktionen der Forschungsgruppe G.O. Mueller.
Außerdem hältst Du diese ganze Quellen für "Verunglimpfung und Betrug"... :eek: Deine Verantwortung.

Darf ich dagegen auf Deine Kommentare über die von mir dargelegten persönlichen Kritikpunkten rechnen, zum Beispiel über die vermeintlich experimentell festgestellte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: Dafür habe ich mir die Zeit und die Mühe gegeben:


Interpretation eines Gymnasialphysiklehrers über den Nachweis der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei den Experimenten zur Messung der Lichtgeschwindigkeit, die zur einer administrativen Festsetzung seiner Konstanz geführt haben:

“Es handelt sich dementsprechend nicht um eine Messung der "Höchstgeschwindigkeit" oder "Durchschnittsgeschwindigkeit" (richtiger wäre der Ausdruck: "Mittlere Geschwindigkeit"), sondern eine Aufnahme des gesamten Geschwindigkeitsspektrums, da Photonen aller Geschwindigkeiten (eben unter unterschiedlichen Winkeln) zum Schirm reflektiert würden. Wie gesagt: Weil alle gleich schnell sind, werden sie auch alle unter dem gleichen Winkel reflektiert. Deshalb sieht man auf dem Schirm einen scharfen Lichtfleck. […] Wenn ich es für erwiesen halte, dass jede Art von Licht die gleiche Geschwindigkeit hat, sind die Begriffe „Spitzengeschwindigkeit" und "mittlere Geschwindigkeit" gleichbedeutend. […] Wenn man das Experiment nicht mit Photonen durchführt, sondern mit anderen Teilchen, dann findet man eben für jede Geschwindigkeit eine gewisse Anzahl von Teilchen. Wenn man Glück hat, befinden sich die meisten Teilchen in einem mehr oder weniger engen Bereich um die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn man Pech hat, gibt es eine große Bandbreite von Geschwindigkeiten. Das ganze ist dann so etwas ähnliches, wie eine Gaußsche Normalverteilung. Eine solche Verteilung von Geschwindigkeiten nennt man "Geschwindigkeitsspektrum." Macht man das Experiment mit Photonen, erhält man halt keine Gaußsche Normalverteilung, sondern alle Photonen haben dieselbe Geschwindigkeit.“


Man beachtet übrigens bei der Erläuterung des Gymnasialphysiklehrers zur Interpretation dieses Messexperiments von c den Satz:

„Wenn ich es für erwiesen halte, dass jede Art von Licht die gleiche Geschwindigkeit hat, sind die Begriffe „Spitzengeschwindigkeit" und "mittlere Geschwindigkeit" gleichbedeutend.“

Das ist eine typische Wunschinterpretation von Experimenten: Der Gymnasiallehrer „halte es für erwiesen“ schon bei Experimenten zur Messung der Lichtgeschwindigkeit, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant sei, also ist die gemessene Geschwindigkeit auch eine Grenzgeschwindigkeit... Typische Fehlinterpretation bzw. ad hoc Interpretation: Erwiesen wurde die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nämlich nie, sie ist und bleibt ein Postulat, und das weiß der Gymnasiallehrer auch…

Seine Erläuterung ist also fehlerhaft, weil sie als Prämisse ein Postulat annimmt jedoch diese Prämisse dabei kurzerhand in einen Beweis verwandelt: Die gemessene Geschwindigkeit ist eine Grenzgeschwindigkeit, weil es „bewiesen“ sei, die Lichtgeschwindigkeit sei konstant...

Und seine Erläuterung ist auch zirkelschlüssig: Die Lichtgeschwindigkeit sei konstant, weil sie als konstant bei den Messexperimenten gemessen wurde…

Auch heute noch erlauben alle von den Relativisten genannten Experimente zur Feststellung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nur Wunschinterpretationen. Und die Wunschinterpretation ist natürlich das oberste Gesetzt der Relativitätstheorie: Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut konstant im Raum und Zeit und zu alles, was ruht oder sich bewegt, klar…

und die nachträgliche Beantwortung meiner zwei Fragen von denselben Gymnasialphysiklehrer:

Jocelyne:
Wie wäre der Wert von c, wenn zum Beispiel eine Eule den Lichtfleck breiter sehen würde als wir ihn sehen?

Fetzenflieger:
„Wenn die Eule einen anderen Lichtfleck sehen würde... hm, ich sage es anders ... wenn die Netzhaut der Eulen Photonen registrieren könnte, die von Stellen auf der Mattscheibe ausgehen, wo wir offensichtlich keine Photonen sehen, dann müssten wir die Vorstellung von einer konstanten Lichtgeschwindigkeit aufgeben.

Die relative Verschiebung des Lichtpunktes reicht nicht, wir müssen uns auch sicher sein, dass der Lichtfleck nicht breiter wird (denn das wäre die Folge von unterschiedlich schnellen Photonen).“

und

Jocelyne:
Angenommen wir führen das Experiment mit einer neuartigen Fotoplatte durch, die um ein vielfaches lichtempfindlicher ist als die heute bekannten.
Angenommen, wir messen einen doppelt so breiten Fleck.

Was wäre dann der Wert von c bei sonst gleich bleibenden Bedingungen?

Fetzenflieger:
Am Wert für c würde das nichts ändern. Allerdings müsste man dann eingestehen, dass c eben doch nicht für alle Photonen gleich ist.

Was meinst Du darüber? Ich erinnere daran:
- das ist ein von mir persönlich sehr ausführlich behandelter Kritikpunkt
- die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist ein grundlegendes Prinzip der Gültigkeit der Relativitätstheorie.

Was meinst Du also?
Hat der Gymnasialphysiklehrer recht oder unrecht bei diesen zwei Punkten:

„Wenn die Eule einen anderen Lichtfleck sehen würde... hm, ich sage es anders ... wenn die Netzhaut der Eulen Photonen registrieren könnte, die von Stellen auf der Mattscheibe ausgehen, wo wir offensichtlich keine Photonen sehen, dann müssten wir die Vorstellung von einer konstanten Lichtgeschwindigkeit aufgeben.

Die relative Verschiebung des Lichtpunktes reicht nicht, wir müssen uns auch sicher sein, dass der Lichtfleck nicht breiter wird (denn das wäre die Folge von unterschiedlich schnellen Photonen).


Hat er recht oder unrecht?


Und:

„Am Wert für c würde das nichts ändern. Allerdings müsste man dann eingestehen, dass c eben doch nicht für alle Photonen gleich ist.“

Hat er recht oder unrecht?

Mir ist nämlich zwar klar, dass bei diesen untersuchten Fällen die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant sein kann, aber ich bin noch nicht ganz sicher, dass „am Wert für c sich nichts ändern würde“.
Was meinst Du persönlich? Würde sich am Wert für c nichts ändern? Ich bin mir da nicht ganz sicher. :confused:

Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema des Threads

Liebe User,

ich bitte zu überlegen, ob eine Diskussion über detallierte Kritikpunkte an der RT in diesem Forum (astronews.com Forum - Erfahrungsausstausch) an der richtigen Stelle ist. Die Eröffnung eines Threads im Bereich "gegen den Mainstream" halte ich persönlich für angebrachter.

Beste Grüße,
Stefan Deiters
 
Webmaster schrieb:
Liebe User,

ich bitte zu überlegen, ob eine Diskussion über detallierte Kritikpunkte an der RT in diesem Forum (astronews.com Forum - Erfahrungsausstausch) an der richtigen Stelle ist. Die Eröffnung eines Threads im Bereich "gegen den Mainstream" halte ich persönlich für angebrachter.

Beste Grüße,
Stefan Deiters

Hallo Herr Deiters,

Diese Überkreuzungen und diese Zersplitterung der Thematik ist nun mal die Folge Ihrer einseitigen Schließung des Hauptthreads "Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!", obwohl offensichtlich ein sehr großes Gesprächsbedarf noch bestanden hat... :(

Man kann offensichtlich einen bestehenden Gesprächsbedarf nicht unterbinden. ;) Das ist auch eine Erfahrung, die wir hier alle machen.

Ich persönlich war nun mal nicht mehr interessiert, aus verständlichen Gründen, an einer Diskussion, die massiv nur auf die systematische Verunglimpfung, Verleumdung und Disqualifizierung von Personen ausgerichtet war.

Das ist die völlige Negation von Streitkultur. Das ist die gängiste jedoch unwürdigste Methode der gezielten Zerstörung und Verhinderung von Debatten.

Sie wurde im Hauptthread und auch hier im Nebenthread nachhaltig und massiv von einer Handvoll Ihrer Users (Stamm-Users und "Neuankommlinge" wahrscheinlich unter Mehrfachnicks) durchgezogen, ohne dass Sie hier je angegriffen haben.

Es sollte Sie also nicht wundern, wenn Sie weiter untätig gegen diese Missständen bleiben, die nun mal von jedermann klar zu erkennen sind, dass eine sachliche, faire und konstruktive Diskussion weder im Hauptthread noch in diesem Nebenthread möglich sein kann. :(

Meinungen, Ideen und Argumente darf man bekämpfen, das ist der Sinn eines Forums, Menschen aber nie!

Wenn Sie das jedoch zulassen, sollten Sie sich nicht wundern, dass weiterhin eine sachliche und konstruktive Diskussion zerstört und verhindert wird, sowohl im Ursprungsthread, als auch hier oder in einem neuen Thread.

Ich bitte daher um Ihr Angreifen, um die Diskussion aus der Ebene der persönlichen Disqualifizierung von Autoren und Teilnehmern zu befreien. Sie sind ja hier die einzige Person, die es hier bewirken kann.
Dafür bedanke ich mich im voraus.

Dafür würde sich allerdings wegen der Übersichtlichkeit die Wiedereröffnung des betroffenen Threads anbieten.

mfg
Jocelyne Lopez
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Hallo Herr Deiters,
(...)
Ich persönlich war nun mal nicht mehr interessiert, aus verständlichen Gründen, an einer Diskussion, die massiv nur auf die systematische Verunglimpfung, Verleumdung und Disqualifizierung von Personen ausgerichtet war.
Dass der zweite (fettgedruckte) Teil dieser Feststellung unzutreffend ist, wurde bereits früher gesagt, ich kann das aber gerne wiederholen, falls diese Feststellung inzwischen in Vergessenheit geraten ist.

Jocelyne Lopez schrieb:
die nun mal von jedermann klar zu erkennen sind, dass eine sachliche, faire und konstruktive Diskussion weder im Hauptthread noch in diesem Nebenthread möglich sein kann. :(
Auch wenn ständige Wiederholungen langweilig sind, so seinen hier einige Beiträge genannt, wo eine solche von Dir gewünschte Diskussion zwar angefangen wurde, aber bedauerlicherweise von Dir ausser der Zitierung allgemeiner Links keine Stellungnahme zu erhalten war:

http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=7916&postcount=313
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=8358&postcount=85

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Anbei noch einige - hoffentlich auch von Dir als konstruktiv empfundene - Anmerkungen zu Deinem Eintrag #134:

Jocelyne Lopez #134 schrieb:
Jocelyne:

Wie wäre der Wert von c, wenn zum Beispiel eine Eule den Lichtfleck breiter sehen würde als wir ihn sehen?

Fetzenflieger:

„Wenn die Eule einen anderen Lichtfleck sehen würde... hm, ich sage es anders ... wenn die Netzhaut der Eulen Photonen registrieren könnte, die von Stellen auf der Mattscheibe ausgehen, wo wir offensichtlich keine Photonen sehen, dann müssten wir die Vorstellung von einer konstanten Lichtgeschwindigkeit aufgeben.

Die relative Verschiebung des Lichtpunktes reicht nicht, wir müssen uns auch sicher sein, dass der Lichtfleck nicht breiter wird (denn das wäre die Folge von unterschiedlich schnellen Photonen).“

und

Jocelyne:
Angenommen wir führen das Experiment mit einer neuartigen Fotoplatte durch, die um ein vielfaches lichtempfindlicher ist als die heute bekannten.
Angenommen, wir messen einen doppelt so breiten Fleck.

Was wäre dann der Wert von c bei sonst gleich bleibenden Bedingungen?

Fetzenflieger:
Am Wert für c würde das nichts ändern. Allerdings müsste man dann eingestehen, dass c eben doch nicht für alle Photonen gleich ist.
Du stellst Fragen und diese Fragen werden von Herrn Fetzenflieger zutreffend beantwortet. Es ist im gleichen Stil als wenn ich jemanden fragen würde, was denn passieren würde, wenn sich herausstellt, dass 2 grösser als 3 ist. Natürlich müsste dann die Mathematik umgeschrieben werden.

Aber derzeit spricht nichts dafür, dass 2 grösser als 3 ist und somit besteht derzeit kein Anlass, die Mathematik deswegen umzuschreiben!

Nun zur Eule: Diese ist ein ganz guter Nachtjäger. Wäre sie das auch, wenn sie das Bild so verschwommen sähe wie in Deinem Einwand ? Gleiches gilt auch für Bienen - diese können im UV-Bereich sehen. Könnten die so gut fliegen, wenn die Photonen dort anders abgelenkt würden ?

Das ist selbstverständlich kein Beweis, das ist nur eine Hinterfragung. Was ich sagen will: Du äusserst die Vermutung, dass die Lichtgeschwindigkeit ausserhalb der Frequenzen des sichtbaren Lichtes andere Werte haben könnte. Ich möchte diese Vermutung in 2 Teil-Vermutungen aufteilen und beide zunächst seperat behandeln:

1.Teilvermutung: Die Lichtgeschwindigkeit sei bei "benachbarten" Frequenzen zum sichtbaren Licht unterschiedlich.
Das wären also der Infrarot-Bereich (IR) und der Ultraviolett-Bereich (UV). IR-Strahlen können unsere Atmosphäre durchdringen, d.h. eine IR-Astronomie gibt es schon lange. Diese hätte - z.B. bei IR-Aufnahmen der Planeten und der Wanderung ihrer Monde - andere Ergebnisse der Lichtgeschwindigkeit erhalten müssen. Hat sie aber nicht. Ich möchte hier insbesondere auf Beobachtungen der Sterne in unmittelbarer Nähe des Zentrums unserer Milchstrasse hinweisen ("S2" ist meines Wissens so einer), die man wegen des interstellaren Staubes nur im IR-Bereich beobachten kann.
Seit es möglich ist, satellitengestütze Beobachtungen zu tätigen, ist auch der UV-Bereich der Astronomie zugänglich geworden. Auch hier ist keinerlei Abweichung der Lichtgeschwindigkeit, die z.B. bei UV-Bildern ferner Galaxien hätte auftreten müssen, beobachtet worden.

Fazit: Im benachbarten IR- und UV-Bereich konnte keine Abweichung der Lichtgeschwindigkeit festgestellt werden. Somit ist auch anzunehmen, dass Eulen und Bienen ebenfalls scharf sehen können.

2.Teilvermutung: Die Lichtgeschwindigkeit sei bei "weiter" entfernten Frequenzen unterschiedlich.
Da Radiostrahlen auch die Atmosphäre durchdringen können, gibt es auch schon länger eine Radioastronomie, die ebenfalls keine Abweichung der Lichtgeschwindigkeit beobachtet hat. Ganz konkret möchte ich auf die Beobachtung von Pulsaren in diesen Frequenzbereichen hinweisen.
Seit es möglich ist, satellitengestütze Beobachtungen zu tätigen, ist auch der Röntgen-Bereich der Astronomie zugänglich geworden. Auch hier ist keinerlei Abweichung der Lichtgeschwindigkeit, die z.B. bei Röntgen-Bildern ferner Galaxien oder bei Röntgen-Pulsaren hätte auftreten müssen, beobachtet worden.

Fazit: Auch im weiter entfernten Radio- und Röntgen-Bereich konnte keine Abweichung der Lichtgeschwindigkeit festgestellt werden.

Die experimentelle Basis spricht somit nicht dafür, dass die Lichtgeschwindigkeit bei anderen Frequenzen als denen des sichtbaren Lichtes einen anderen Wert annimmt.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jocelyne Lopez schrieb:
Miora schrieb:
Ich schlage folgende Veröffentlichung vor, da sie vor ziemlich genau 100 Jahren eingereicht wurde (13. März 1906):

EINSTEIN, Albert: „Zur Theorie der Lichterzeugung und Lichtabsorption“, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 199-206 (1906)

Könntest Du bitte die entsprechenden Stellen zitieren, an denen Einstein sein Kritik zur RT ausdrückt. Die entsprechende Arbeit liegt auf meinen Schreibtisch, leider kann ich den Passus nicht finden, in der Einstein auf Fehler und Widersprüche reagiert...

Das ist zwar off-Topic, aber eine Antwort wäre trotzdem schön. Es würde zeigen, dass Du nun doch aus Erfahrung gelernt hast und zu diskutieren weisst...

Gruss,
Miora

Das sollst Du selber diesen Aspekt bearbeiten, wenn Du Interesse dazu hast. Dafür ist dieses Threads da.
Genau ! Das hat er ja auch gemacht: Er hat besagte Arbeit gelesen und konnte keinen entsprechenden Vermerk finden.

Was machen wir denn nun ? Wird dieses irrtümliche Gegenbeispiel aus Deiner Liste entfernt oder lieferst Du uns doch noch den Passus, den Miora möglicherweise übersehen hat ?

Ich warte .......

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfkannenberg schrieb:
1. Teilvermutung:
2.Teilvermutung:

Auch der Gymnasialphysiklehrer hat wie Du letztlich zugestanden, dass wir hier für die Interpretation dieser Experimente auf Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nur auf Mutmaßungen bzw. Vermutungen angewiesen sind, also auf eine einfache Glaubenfrage.

Ein "Status quo" habe ich dahingehend mit diesem Physiklehrer erreicht, dass ich im Bezug auf dem Glauben an die Konstanz der LG folgende Alternative formuliert habe:

a) Glaubst Du, dass es ausgeschlossen ist, dass eine Eule (oder sonst ein Lebewesen) einen anderen Lichtfleck bei diesem Experiment sehen kann?

oder

b) Glaubst Du, dass es möglich ist, dass eine Eule (oder sonst ein Lebewesen) einen anderen Lichtfleck bei diesem Experiment sehen kann?

Der Physiklehrer hat sich für a) entschieden.
Ich für b).

Das ist also von uns beiden gleichwertig nur eine Glaubenfrage. Nachprüfbar und falsifizierbar ist keine der Alternativen. Ich finde meine jedoch plausiblere, und das ist mein gutes Recht.

Und wenn das so ist, dass andere "Beobachter" bzw. "Empfänger" dieses Lichtmuster anders sehen, was ich schon glaube, dann kann man als Interpretation dieses Experiments schlußfolgern, dass die LG nicht konstant ist. So kann aus einem und demselben Experiment ganz andere "Erkenntnisse" resultieren...

Und nur auf diese durchaus logische und mögliche Interpretation wollte ich die ganze Zeit aufmerksam machen. Also ist eine Interpretation sehr oft nur eine reine Glaubenfrage. Wir Menschen und unsere Instrumente sind nicht die einzigen Beobachter dieser Welt, weit verfehlt. Wir sehen den Baum und können wir ihn aus allen Winkel beobachten. Aber wie ist der Baum für eine Eule, für eine Ameise, für einen Hund, für eine Fledermaus? Das werden wir nie erfahren. Kein Lebewesen in diesem Universum, die Menschen natürlich auch nicht, hat Anspruch und Zugang zu absoluten Wahrheiten. Die Wissenschaft sollte sich daher Aussagen über absoluten Werte und absolute Deutung der Welt unbedingt verbieten.

Zu den vielen Kriterien, die also für die Feststellung der vermeintlichen absoluten konstanten Lichtgeschwindigkeit notwendig sind (ruhende oder bewegte Lichtquelle, ruhendes oder bewegtes Medium, ruhender oder bewegter Beobachter) sollte man auch noch dazu die intrinsischen Beschaffenheiten des Beobachters berücksichtigen. Und kein dieser einzelnen Kriterien wurden eben bei den Experimenten berücksichtig, die zur autoritären Festsetzung der Konstanz der LG geführt haben, kein. Und das habe ich auch moniert.

Die Festsetzung der Konstanz der LG ist keine Wissenschaft, das ist eine reine Glaubenfrage.

Das war zum Beispiel ein persönlicher Kritikpunkt von mir in der geschlossenen Debatte über die Kritik der RT gewesen. Das fällt zwar eher unter der erkenntnistheoretischen Betrachtungsweise, aber das habe ich auch mehrmals betont.

mfg
Jocelyne Lopez
 
ralfkannenberg schrieb:
Genau ! Das hat er ja auch gemacht: Er hat besagte Arbeit gelesen und konnte keinen entsprechenden Vermerk finden.

Was machen wir denn nun ? Wird dieses irrtümliche Gegenbeispiel aus Deiner Liste entfernt oder lieferst Du uns doch noch den Passus, den Miora möglicherweise übersehen hat ?

Ich warte .......

Freundliche Grüsse, Ralf

:eek: :rolleyes: :confused:
 
ralfkannenberg schrieb:
Genau ! Das hat er ja auch gemacht: Er hat besagte Arbeit gelesen und konnte keinen entsprechenden Vermerk finden.

Was machen wir denn nun ? Wird dieses irrtümliche Gegenbeispiel aus Deiner Liste entfernt oder lieferst Du uns doch noch den Passus, den Miora möglicherweise übersehen hat ?

Ich warte .......

Freundliche Grüsse, Ralf

Wenn Miora schon die ganzen aufgelisten nachträglichen Arbeiten von Albert Einstein jetzt innerhalb 2 Stunden alle gelesen und gar nichts Unklares und Undeutiges gefunden hat, ist natürlich nichts zu finden... :p
Was sollten wir nun machen, fragst Du? Da ist aber nichts zu machen, ralfkannenberg, Miora liest und versteht Albert Einstein mit Lichtgeschwindigkeit, was soll man da noch machen? :p

Vielleicht kann er, da er so schnell ist, auch noch diesen Text von Einstein lesen und verstehen:

Anbei ein Originaltext von Albert Einstein, den Harald Maurer in seiner Homepage zur Verfügung stellt:

Äther und Relativitäts-Theorie

Rede gehalten am 5. Mai 1920
an der Reichs-Universität zu Leiden
von Albert Einstein


http://www.mahag.com/fremd/rede.htm

Darin führt irgendwie Einstein eine Äther-Vorstellung wieder ein, nachdem er sie erst einmal angenommen und dann streng abgelehnt hat, so wie ich es verstanden habe…

Also Äther? Kein Äther? Doch Äther? Na ja, dann kann man natürlich nichts Falsches sagen, hat man immer recht, oder? :)

Aber ob in der ganzen Sache überhaupt was zu verstehen ist, daran zweifle ich, wahrscheinlich ist eben nichts zu verstehen und zum Trost für mich teilt die überwiegende Prozentzahl der Menschheit meines traurigen Schicksals. :)

Jocelyne Lopez
 

kosmos

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Du stellst Fragen und diese Fragen werden von Herrn Fetzenflieger zutreffend beantwortet. Es ist im gleichen Stil als wenn ich jemanden fragen würde, was denn passieren würde, wenn sich herausstellt, dass 2 grösser als 3 ist. Natürlich müsste dann die Mathematik umgeschrieben werden.

Aber derzeit spricht nichts dafür, dass 2 grösser als 3 ist und somit besteht derzeit kein Anlass, die Mathematik deswegen umzuschreiben!

Hallo Ralf,
auf Grund Deiner oben zitierten Äußerungen bin ich jetzt ins Lager der Gegner der RT übergelaufen. Ich habe den Beweis gefunden, dass 2 grösser als 3 ist. Hier mein Beweis:

2 Klitschko, Witali und Wladimir sind 4,02 Meter gross.
3 Kleinwüchsige Menschen A. B. u. C. Zwerg sind 1,30, 1,35 und 1,34 Meter gross, also insgesamt 3,99 Meter gross.
Somit ist 2 größer 3. Die Mathematik ist umzuschreiben und die RT gehört in den Papierkorb.

Freundliche Grüsse
kosmos
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Jocelyne,

nach wie vor verstehst Du nicht nur von Dir selbst zugegebenermaßen nichts von Physik, sondern - und darin fehlt Dir die Einsicht - auch nichts von physikalischer Methodik.

Du stellst die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in Frage und beschreibst einen Sachverhalt (Eule), bei welchem sich dies auswirken könnte. Menschen, die etwas von Physik verstehen (Fetzenflieger, Ralf Kannenberg) sagen Dir begründet, daß dieser Sachverhalt keinen Anlaß gibt, an der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zu zweifeln, sondern, daß im Gegenteil alle Beobachtungen im Zusamenhang damit darauf hinweisen, daß die Lichtgeschwindigkeit konstant sei.

Du äußerst keine Sachargumente gegen die vorgebrachten Erklärungen, aber stellst die Frage, ob es demnach ausgeschlossen oder möglich wäre, daß die Lichtgeschwindigkeit trotzdem nicht konstant wäre. Auf die Mitteilung Deiner Gesprächspartner, daß es ausgeschlossen sei, reagierst Du mit der Feststellung, daß Du es dagegen für möglich hältst.

In Kurzform: Du stellst einen Sachverhalt in Frage, bekommst Argumente genannt, die den Sachverhalt bestätigen, kannst die Argumente nicht widerlegen, ignorierst sie trotzdem und glaubst trotzdem weiterhin, daß Deine These der Wahrheit entspräche.

Das ist es, was Dir hier als Lernresistenz entgegengehalten wird.

Und um zu erkennen, daß Dein Verhalten auch mit naturwissenschaftlicher Methodik nichts zu tun hat, braucht es keine Wissenschaftstheoretiker.

Physik stellt Fragen an die Natur und nimmt die Antworten zur Kenntnis, um daraus ein Weltbild zu erstellen. Du hast ein Weltbild und stellst Fragen an andere Leute, um die Antworten zu ignorieren.

Als Erfahrung nehme ich wieder mit: Du bist stets bemüht, meine hier gemachte und von Dir gerne genüßlich-weinerlich zitierte Äußerung
-merkst Du eigentlich, daß Du uns hier sektiererisch auf den Geist gehst?
regelmäßig zu bestätigen.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo kosmos,

2 Klitschko, Witali und Wladimir sind 4,02 Meter gross.
3 Kleinwüchsige Menschen A. B. u. C. Zwerg sind 1,30, 1,35 und 1,34 Meter gross, also insgesamt 3,99 Meter gross.
Somit ist 2 größer 3. Die Mathematik ist umzuschreiben und die RT gehört in den Papierkorb.
da hast Du doch wieder eines der noch nicht veröffentlichten Forschungsergebnisse der Forschungsgruppe A.R. Meier verraten.

Näheres zu den bedeutenden Forschungen von A.R. Meier findet der geneigte Leser in verschiedenen Threads im Alpha Centauri-Forum.

Gruß, mike

P.S.: Dein Schluß
Die Mathematik ist umzuschreiben und die RT gehört in den Papierkorb.
ist aber falsch: Möglicherweise ist Dir entgangen, daß A.R. Meier neulich festgestellt hat, daß wegen der unhaltbaren Fehler in der Arithmetik nicht die Relativitätstheorie in den Papierkorb gehört, sondern die Kritik, die daran von G.O. Müller geübt wird. Siehe diesen Beitrag und die danach folgenden.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Miora

Registriertes Mitglied
Schau an, schau an Jocelyne Lopez,

nicht einmal einfache Zusammenhänge sind Dir verständlich....

Zitat miora:
EINSTEIN, Albert: „Zur Theorie der Lichterzeugung und Lichtabsorption“, Ann. d. Ph. Bd. 20, S. 199-206 (1906)

Könntest Du bitte die entsprechenden Stellen zitieren, an denen Einstein sein Kritik zur RT ausdrückt. Die entsprechende Arbeit liegt auf meinen Schreibtisch, leider kann ich den Passus nicht finden, in der Einstein auf Fehler und Widersprüche reagiert...
Dies bedeutet, dass nur oben genanntes Werk - und nicht alle Werke Einsteins - auf meinem Schreibtisch liegt (von anderen hier nicht relevanten Dingen, wollen wir absehen).

Zitat Jocelyne Lopez:
Wenn Miora schon die ganzen aufgelisten nachträglichen Arbeiten von Albert Einstein jetzt innerhalb 2 Stunden alle gelesen und gar nichts Unklares und Undeutiges gefunden hat, ist natürlich nichts zu finden...
Was sollten wir nun machen, fragst Du? Da ist aber nichts zu machen, ralfkannenberg, Miora liest und versteht Albert Einstein mit Lichtgeschwindigkeit, was soll man da noch machen?
Mmmh, ich sprach von einer Arbeit. Und wenn Dich wundert, dass ich diese in 2 Stunden gelesen habe, so finde ich es nicht besonders anstrengend, acht grossgeschriebene DIN-A4 Seiten zu lesen (das Originalformat kenne ich nicht, unsere Bibliothek hat nur den Mikrofilm). Zudem kann ich mich (dunkel) daran erinnern, dass es einmal Vorlesungsstoff war. Insofern sind 2 Stunden nicht Lichtgeschwindigkeit. Ich muss sagen, ich war ziemlich erstaunt war, gerade diese Arbeit Einsteins als seine eigene Widerlegung aufgeführt zu sehen. Tatsächlich wird am Anfang von einem Widerspruch gesprochen, aber ich wette, Du weisst weder auf was sich dieser Widerspruch bezieht, noch was das Ergebnis dieser Arbeit ist...

Zitat Jocelyne Lopez:
Die Wissenschaft sollte sich daher Aussagen über absoluten Werte und absolute Deutung der Welt unbedingt verbieten.
Hier werden Dir alle Forumsteilnehmer zustimmen mit Ausnahme Deines Alter Ego. Nur Jocelyne Lopez vertritt die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist, egal was Experimente sagen, unabhängig wie geeignet die gesamte Theorie ist, vieles aus unserer Welt zu erklären und ohne darüber diskutieren zu wollen/können. Schliesslich glaubt sie es nicht!

Gruss,
Miora
 

kosmos

Registriertes Mitglied
M_Hammer_Kruse schrieb:
Hallo kosmos,
da hast Du doch wieder eines der noch nicht veröffentlichten Forschungsergebnisse der Forschungsgruppe A.R. Meier verraten.

Näheres zu den bedeutenden Forschungen von A.R. Meier findet der geneigte Leser in verschiedenen Threads im Alpha Centauri-Forum.
Gruß, mike

Hallo mike,
ich glaubte schon das meine bahnbrechenden Erkenntnisse bezüglich der neueren Mathematik ganz neu seien. Nach dem ich mir die Forschungsergebnisse der Gruppe A.R. Meier angesehen habe und leider feststellen musste, das meine Erkenntnisse leider nicht neu waren
fühle ich mich durch Deinen Vergleich mit der Forschungsgruppe A.R. Meier geehrt.

Vielen Dank und Gruß
kosmos
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Jocelyne Lopez:
Anbei ein Originaltext von Albert Einstein, den Harald Maurer in seiner Homepage zur Verfügung stellt:

Äther und Relativitäts-Theorie

Rede gehalten am 5. Mai 1920
an der Reichs-Universität zu Leiden
von Albert Einstein

http://www.mahag.com/fremd/rede.htm

Darin führt irgendwie Einstein eine Äther-Vorstellung wieder ein, nachdem er sie erst einmal angenommen und dann streng abgelehnt hat, so wie ich es verstanden habe…

Also Äther? Kein Äther? Doch Äther? Na ja, dann kann man natürlich nichts Falsches sagen, hat man immer recht, oder?
Was beschäftigt Dich nun der Äther? In dem Text steht Einstein zu seiner RT, das ist doch nicht in Deinem Sinne? Ich hoffe, auf der angegebenen Homepage werden keine Urheberrechte verletzt...

Gruss,
Miora
 
Hallo Herr Stefan Deiters!

Es geht und ging in meinem Thread "Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!" und überhaupt bei meiner Beteiligung im Forum astronews.de

um die Vorstellung der Arbeit und der Aktionen der Forschungsgruppe

G.O. Mueller
Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie


und nicht um die Kritik meiner persönlichen Überlegungen und meiner Person

und

nicht um die Kritik der Person der vorgestellten Wissenschatler.

Ich bitte den Webmaster Stefan Deiters noch einmal ausdrücklich, solche Beiträge, die nicht nur völlig off-topic sind, sondern äußerst hetzend und verletzend für die Persönlichkeitrechte und die persönliche Integrität der betroffenen Personen in Zukunft zu unterbinden.

Vielen Dank im voraus.

mfg
Jocelyne Lopez
 
Hallo Herr Stefan Deiters!

Es geht und ging in meinem Thread "Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!" und überhaupt bei meiner Beteiligung im Forum astronews.de

um die Vorstellung der Arbeit und der Aktionen der Forschungsgruppe

G.O. Mueller
Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie


http://www.ekkehard-friebe.de/buch.pdf

oder

http://www.cartesio-episteme.net/fis/mueller.htm




und nicht um die Kritik meiner persönlichen Überlegungen und meiner Person

und

nicht um die Kritik der Person der vorgestellten Wissenschaftler.

Ich bitte den Webmaster Stefan Deiters noch einmal ausdrücklich, solche Beiträge, die nicht nur völlig off-topic sind, sondern äußerst hetzend und verletzend für die Persönlichkeitrechte und die persönliche Integrität der betroffenen Personen in Zukunft zu unterbinden. Dies ist ein absolut unzumutbarer Zustand.

Vielen Dank im voraus.

mfg
Jocelyne Lopez
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Forenregeln

Hallo Frau Lopez,

Jocelyne Lopez schrieb:
Es geht und ging in meinem Thread "Kritiker der Relativitätstheorie machen mobil!" und überhaupt bei meiner Beteiligung im Forum astronews.de

um die Vorstellung der Arbeit und der Aktionen der Forschungsgruppe

G.O. Mueller
Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie

[...]
und nicht um die Kritik meiner persönlichen Überlegungen und meiner Person

und

nicht um die Kritik der Person der vorgestellten Wissenschaftler.

Ich darf Sie darauf hinweisen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist,

das Forums zur Verbreitung eigener Schriften, alternativer Weltmodelle oder von Verschwörungstheorien
zu nutzen

ohne an einer konstruktiven wissenschaftlichen Diskussion interessiert zu sein
.

Verstehe ich Sie also richtig, dass sie nur vorstellen, nicht aber diskutieren wollen, weder die wissenschaftlichen Hintergründe, noch warum Sie glauben, dass die "Forschungsgruppe" unterstützenwert ist?

Stefan Deiters
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben