"Zeitreise" durch Gravitationslinse?

Orbit

Registriertes Mitglied
ZA RA schrieb:
Sobald ich die Information, durch Reflexion, des Geistes, durch Messung etcetc. Auslese, wandelt sich der Inhalt des Bits zu einem, von mehreren
möglichen, Zuständen. Auch deshalb zerstört Reflexion die Einheit, da diese anscheinds bei Reflexion ihres Zustandes, nur zu einem Teil des ganzen zusammenfällt.
Der Kollaps der Wellenfunktion auf Esoterisch gehört ganz bestimmt nicht ins Unterforum "Astronomie allgemein".

Ich habe diesen Beitrag deshalb gemeldet.
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Orbit,
Sie müssten eigentlich Wissen das durch die Beobachtungsvorgaben menschlichen Verstandes und sich daraus ergebender prüfender, z.B. zeitlich gesetzter Messungen, mainstreamgerecht theoretisieren lässt, das Wellenfunktionen aus Superposition zusammenfallen können???
Nur ein Bsp.
Uni Kiel / Seite 10 / unten
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/fnano/pdf_free/nanob/Kapitel1.pdf

Mein Satz war nicht auf Esoterik gemünzt!

Schickane oder einfach nicht kombinieren können, Aufregung....?
Netten Gruss
z
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ZA RA schrieb:
Uni Kiel / Seite 10 / unten
Sie meinen wohl Seite 11 unten.
Dort wird die Rolle des Bewusstseins unter 'Philosphische Fragen' aufgelistet, der Vollständigkeit halber und aus historischen Gründen, wie ich meine; denn eine Zeitlang wurde das tatsächlich diskutiert. Meines Wissens ist das aber unter Physikern schon lange kein Thema mehr.
Sie aber erwähnen es in Ihrem Beitrag als Ursache für den Kollaps der Wellenfunktion an erster Stelle. Das ist ausgesprochen tendenziös, und ich finde deshalb meine Einschätzung, dass Sie das Thema aus esoterischer Sicht angehen wollen, nicht überzogen.
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
Sie meinen wohl Seite 11 unten.
Dort wird die Rolle des Bewusstseins unter 'Philosphische Fragen' aufgelistet,

Hallo Orbit,
nein ich meine nicht Seite 11 :confused:
Ich meine was ich sage. Seite 10 unten und wie gesagt es war nur ein schnelles Bsp. von vielen möglichen.

der Vollständigkeit halber und aus historischen Gründen, wie ich meine; denn eine Zeitlang wurde das tatsächlich diskutiert. Meines Wissens ist das aber unter Physikern schon lange kein Thema mehr.

Aha, sehr geehrter Orbit nun spielen Sie, wie bereits andere hier auf Philosophien an!? Ich kann Sie jedoch nochmal insofern beruhigen, als das es mir ausschliesslich um Mainstraem gerechte wissenschaftlich zu begründende Aufarbeitung, der von Artur Philosophisch geäusserten Ansicht geht:
!!!Licht sei Ausdruck von Gleichzeitigkeit!!!

Das ist imho weder physikalisch noch Philosophisch haltbar!
Ich bezog mich aber, weil mir der wissenschaftliche Weg der Widerlegung vorschwebt, auf Annahmen zum Themenbereich gehöriger wissenschaftlicher Ansichten.

Sie aber erwähnen es in Ihrem Beitrag als Ursache für den Kollaps der Wellenfunktion an erster Stelle. Das ist ausgesprochen tendenziös, und ich finde deshalb meine Einschätzung, dass Sie das Thema aus esoterischer Sicht angehen wollen, nicht überzogen.

Ich erachte es schon überzogen, zumal Sie ohne trifftigen Grund auf reine Spekulation, wie mir auch nach diesem Post hier klar wird, eine Meldung für nötig erachteten. Wenn man sich nicht sicher ist wie Sie ja gerade andeuten,
sollte man eventuell erstmal Nachfragen!?
(Ich will Ihnen keine Vorschriften machen)

Zudem ist der Begriff Geist, ein durchaus als Rational zu betrachtender wissenschaftlicher :
http://de.wikipedia.org/wiki/Geist#Geist_in_den_Wissenschaften
Ihre Spekulation wird somit deutlicher und hätte imho in einer Frage, statt einer Meldung, enden können!?

Selbst Einstein bediente sich immer wieder des Begriffes wie Geist oder geistig....
Zitat Einstein
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - "Völkerverständigung als Aufgabe des Rundfunks", Eröffnungsansprache der 7. Großen Deutschen Funkausstellung und Phonoschau, Berlin, Haus der Rundfunkindustrie, 22. August 1930.
Zitat ende.

Aber ich bin andererseits auch beruhigt das Sie sich dem Forum Willen bemühen und Gedanken machen.... wie sich alzu abwegiges vermeiden liesse.

Danke.
z
 

Artur57

Registriertes Mitglied
Nun, werte Zara, ich möchte unter allen Umständen vermeiden, überschätzt zu werden. Diese "philosophische Betrachtung" habe ich ehrlich gesagt nur deswegen eingefügt, weil mir kein besserer Schluss eingefallen ist. Wenn überhaupt, werde ich ein Philosoph des Naheliegenden und unmittelbar Einsichtigen. Zu mehr, schätze ich, wird es auch nicht reichen.

Die Erwiderungen auf meine Einlassung waren allerdings höchst aufschlussreich und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in einer anderen Formulierung noch etwas Brauchbares entsteht.

Anderserseits, soviel möchte ich schon behaupten: wir können froh sein, dass wir von fernen Ereignissen durch das Licht informiert werden. Der dadurch entstehende Raum-Zeitkegel hat uns ein recht übersichtliches Bild vom Universum beschert, das uns über alle Körper recht genaue Angaben über Ort und Geschwindigkeit der Körper, sowie deren zeitliche Einordnung erlaubt. "Mehrdeutigkeiten" sind eigentlich nur durch Singularitäten möglich - und neuerdings durch Badezimmerspiegel.

In diesem Zusammen hang: Dank an "Ich". Ich habe mich offenbar zu sehr auf die papiernen Medien konzentriert.

Gruß Artur
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Artur,

alles noch nicht mal 1/128stel so schlimm....
Ich weis doch noch weniger als Du..... und bestehe auch darauf,
nicht überschätzt zu werden.

Herzlichen Gruss
z
 
Oben