Erfolge?

Toni

Registriertes Mitglied
Wow - wow!

Allein die Vorstellung ist gruselig ... nein, nicht die Hoffnung aufgeben, irgendwann kommt ein wow wow
Von einem großen Hund? :rolleyes: Mit langem, zottigem Fell? :eek: Der auch noch zufällig auf den Namen "Alf" hört? :D - Dann kommt das Signal eindeutig vom Melmak, einem absolut chaotischen Planeten, mit dessen Bewohnern wir besser keinen Kontakt aufnehmen sollten! :eek:

Chaotisch belustigte Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Toni

hi, hi, nicht schlecht.
Also ich denke mal an einen grossen "Schläfer" im Asteroiden-Gürtel, der endlich auf ein gescheites Signal von der Erde wartet.

Könnte allerdings noch lange dauern, oder?

:D
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wir alleine im unendlichen (sic!) Universum?

Naja, wenn es wirklich unendlich ist, dann sind wir definitiv nicht allein. Die Chance, dass es intelligentes Leben gibt, ist offenbar nicht Null, sonst gäbe es uns nicht. Wenn sie aber beliebig wenig von Null abweicht, dann gibt es in einem unendlichen Universum automatisch unendlich viele Zivilisationen (weil irgend eine Zahl > 0, multipliziert mit Unendlich, wieder Unendlich gibt). Vom Betrag, wie weit die Wahrscheinlichkeit von Null abweicht, hängt dann einfach ab, wie weit es bis zur nächsten ist... Ich halte es für denkbar, aber nicht wahrscheinlich, dass wir zumindest die einzigen im sichtbaren Universum sind.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Albert,
Also ich denke mal an einen grossen "Schläfer" im Asteroiden-Gürtel, der endlich auf ein gescheites Signal von der Erde wartet.
und wie weckt man den??? :confused: Indem man ihn mit einem Laserstrahl kitzelt? :rolleyes: Oder, indem die Menschen ihr erstes Warp-betriebenes Raumschiff bauen? ;)

Na ja, ich bin jedenfalls der Meinung, dass, wenn es einen gab/gibt, der/die dieses "wow"-Signal aussandte/n, dann war derjenige nur im Vorbeiflug und unser Sonnensystem stand offenbar nicht auf seiner Forschungs-/Besuchsliste. :( Vielleicht waren wir ihm auch nur zu uninteressant oder zu primitiv? Oder waren wir Menschlein ihm zu gefährlich, wegen unserer Atomwaffen oder wegen unserer Art und Weise, wie wir mit biologischen Kuriositäten umgehen? - Da gibt es der Möglichkeit viele ...

Einfach mal ein lautes "Hallo!" in den Weltraum brüllende Grüße von
Toni
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus

"Naja, wenn es wirklich unendlich ist, dann sind wir definitiv nicht allein"

Das ist zwar stimmig und ein wenig tröstlich, nur ist der Begriff "Unendlich" eigentlich ein Unding.
Nichts ist unendlich (ausser vielleicht Gott..., aber was war vor Gott?:eek:)
Alles hat doch ein Anfang und irgendwann auch mal ein Ende. So ist unser "Verstand" aufgebaut.
Unendlich ist doch für uns gar nicht begreifbar, sondern ein abstrakter Begriff.
Jetzt stellt sich einfach die Frage: Ist unsere Logik stimmig?

:cool:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Alles hat doch ein Anfang und irgendwann auch mal ein Ende. So ist unser "Verstand" aufgebaut.

Sich Unendlichkeiten vorstellen zu können ist nicht unbedingt ein Selektionsvorteil in der ostafrikanischen Steppe...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Sich Unendlichkeiten vorstellen zu können ist nicht unbedingt ein Selektionsvorteil in der ostafrikanischen Steppe...
Und somit ist klar, dass der Stammbaum von Cantor, Hilbert, Gödel - und wie sie alle heissen - nicht in Ostafrika wurzelt.
Sondern im Paradies!^^
Adam und Eva sind doch dem Unendlichen direkt gegenüber gestanden, oder, albert?

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

albert

Registriertes Mitglied
Hi Orbit

wir können ja mal mit der Mengenlehre beginnen:

PUSH

Adam und Eva sind doch dem Unendlichen direkt gegenüber gestanden, oder, albert?

Genau, daher wurde es ihnen sterbeslangweilig und assen vom Baum der (endlichen) Erkenntnis.

Daraus könnte man in die Ultrazukunft einer vollendeten Zivilisation schauen:
Sie habe alles erreicht, wissen alles über den Sinn und Zweck des Universum. Und es ward ihnen darob so langeweilig im Sinn, dass sie mit einer gigantischen All-Bombe Suizid begingen.

Au backe, die armen Götter !

:eek:
 

Noel

Registriertes Mitglied
Unendlichkeit missverstanden

Naja, wenn es wirklich unendlich ist, dann sind wir definitiv nicht allein. Die Chance, dass es intelligentes Leben gibt, ist offenbar nicht Null, sonst gäbe es uns nicht. Wenn sie aber beliebig wenig von Null abweicht, dann gibt es in einem unendlichen Universum automatisch unendlich viele Zivilisationen (weil irgend eine Zahl > 0, multipliziert mit Unendlich, wieder Unendlich gibt). Vom Betrag, wie weit die Wahrscheinlichkeit von Null abweicht, hängt dann einfach ab, wie weit es bis zur nächsten ist... Ich halte es für denkbar, aber nicht wahrscheinlich, dass wir zumindest die einzigen im sichtbaren Universum sind.

So, nur um meine Gedanken beim Lesen dieses Posts nochmal wiederzugeben und meine Idee dazu zu formulieren: Das Universum muss nicht zwangsläufig unendlich in der räumlichen Ausdehnung UND in der "Befüllung" mit Materie sein. Soll heissen, ja der Raum könnte sich unendlich weit in alle Richtungen erstrecken aber nein, er muss nicht in all diesen unendlichen Weiten auch mit Sternen, Galaxien usw. gefüllt sein. Das erklärt für mich auch die Entstehung des Universums durch einen Urknall ohne die hirnverdrehende umgebende Unbekannte. Dieser Knall fand im komplett leeren Raum statt und schließlich breitete sich die Materie in diesem Raum aus, was wir ja auch heutzutage noch feststellen... würden wir aber zum "Rand" des "materiellen" Universums fliegen und die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Materie mit unserem kleinen Raumschiff übertreffen, nunja... würden wir danach einfach unendlich lange im Nichts fliegen. Soweit meine Theorie, ein Teil meines Weltbildes den ich hier mal als Reaktion auf das Postulat eines wirklich unendlichen Universums darlegen wollte.
Bitte nich hauen. : )

Beste Grüße,
Noel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das erklärt für mich auch die Entstehung des Universums durch einen Urknall ohne die hirnverdrehende umgebende Unbekannte.
Noel
Falls Du die Vorstellungen im Standardmodell meinst, wie sie sich halt aus der ART ergeben, welche Dir das Hirn verdrehen, dann wäre Deine 'Theorie'
Soweit meine Theorie, ein Teil meines Weltbildes
Teil eines Weltbildes ohne ART. Von dem aber solltest Du Dich möglichst schnell verabschieden und Deine Energie darauf verwenden, das Standardmodell wenigstens so weit zu verstehen, dass es Dir das Hirn nicht mehr verdreht.
Hier im Forum, in dem ich Dich hiermit willkommen heisse, gibt es ein paar Leute, welche Dir dabei helfen können, und die schon einige interessante Beiträge zu diesem Thema geschrieben haben. Nutz mal die Suchfunktion.

Orbit
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Und wenn das Signal tatsächlich von einer anderen Zivilisation stammt, dann dürfte es mit ziemlicher Sicherheit nicht an uns gerichtet gewesen sein: denn dazu müsste sich der Stern innerhalb von knapp 30 LJ befinden (sonst wüsste sie nichts von unserer Existenz), und bei einer so geringen Entfernung hätte man bestimmt den Stern selbst identifiziert, und wir wüssten einiges mehr...

hi bynaus!
ich laß irgendwo, daß unsere tv- und radio-signale in 10 lj entfernung nur noch mit äußersten schwierigkeiten vom hintergrundrauschen zu unterscheiden sind. wie kommst du auf die 30 lj?
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Spiegel-TV SETI-Sendung

nochmal ich:
vor ca. 2 jahren sah ich eine spiegel-tv sendung über seti. der schlußsatz der sendung lautete in etwa so:
"es wurden bis jetzt alle empfangenen signale, als natürlichen oder menschlichen ursprungs identifiziert, bis auf 5..."

das heißt doch mit anderen worten: wow+4. weiß jemand was über die 4 anderen?
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Wenn ich eine Intelligenz wäre, die, um sich erkennen zu geben, ein Signal sendet, würde ich dieses Signal mindestens 2-mal senden, damit ein Empfänger nicht denkt, es könnte natürlichen Ursprungs sein.

Obwohl, die Arecibo-Botschaft wurde auch nur einmal gesendet.

Grüße
SK
 

supertommy

Registriertes Mitglied
Nur mal kurz nachgedacht (Bier war alle)

Prinzipiell kann man mir nur helfen indem Ihr mir Möglichkeiten zeigt die Menschlichen Grenzen zu umgehen. Weil die Forschung sagt,es ist halt wie es ist, wo ich schlauer als Alle Anderen sein will und einfach gern nachdenke. Zugegebenereise brüte ich nicht sinnlos vor mich hin weil es ist eigtl. totaler Schwachsinn und so wie ihr denkt ist es total "krank" indem man sich Hoffnungen macht das namhafte Forscher wie Einstein, Flammarion usw. irgendwelche Tatsachen übersehen haben könnten die dazu führen könnten das das Kontinuum von Raum und Zeit entweder beeinflusst werden kann oder im Extremfall in sich zusammen brechen könnte. Man stellt sich mit normler Logik dann auch die Frage weshalb wir noch nie einen Besucher aus der Zukunft zu Gesicht bekommen haben. Die Zeit und wir werden alle älter, so ein shice aber auch. Aber alles in allem zusammengefasst ist jeder kopf, auch jedes ohr, jeder tropfen blut sogar jeder popel in der nase blanke energie die durch den folgenden Tod nur in andere Energie umgewandelt wird. Wenn ein lebewesen stirbt passiert aber die energieen streuung.Weil der tod kann auch ein anfang sein, und wissenschaftlich betrachtet denke ich mal das sich das universum zusammenzieht. (Hat mir mal'n Kumpel erzählt) Dann knallts und die energie streuung dehnt sich aus (unser universum) jetz zieht sich das all zusammen und wir sind alle blanke energie. Ich vermute das sich die Energieenstreuung im jojo Effekt passiert.Wir als Mensch sind da so minimal das kann man gar nicht vergleichen wie winzig wir als einzelner mensch im vergleich zum "vollständigen" universum da wirken wo ein mensch schon so genial ist und winzig wie er im vergleich zu dem universum ist trotzdem schon aus zig milliarden körperzellen besteht. Aber mit ein bisschen Logik kommen wir immer zu dem Schluss, der Tod ist nur eine Etappe der die Physik verarschen will. Mit ein bisschen humor behaupte ich: Wiedergeburt ist Schwachsinn. Mit physikalischer Logik folgt auf den Tod die Wiedergeburt. Es muss nicht als Mensch sein, einfach als irgendeine Kreatur, irgendwas halt. Aber der Logik präzisiert werden wir auch als genau die Kreatur wieder kommen die wir jetzt sind. End Transmission.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich mit meinem theoretischen Wissen (hab kaum was gelesen, das sagt mir nur mein Menschenverstand) mir da Luft machen will. Euch alles gute und wär nett wenn Ihr euch meldet.
mfg der Geisteskranke lol
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Schmidts Katze schrieb:
Wenn ich eine Intelligenz wäre, die, um sich erkennen zu geben, ein Signal sendet, würde ich dieses Signal mindestens 2-mal senden, damit ein Empfänger nicht denkt, es könnte natürlichen Ursprungs sein.
Mich würde interressieren, wie die Details solche außerirdischen Botschaften lauten. Denn wenn wir sehr ausführliche Signale senden, ist auch nur ein einziges Senden notwendig.
Eine Pioneer-Plakette reicht doch, oder ;)?
 
Oben